Ryzen 7 x3d Neusystem startet überhaupt nicht, Netzteil Schutz spricht sofort an. Alle Komponenten schon getauscht

RTJ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit 2x 16 GB Vengeance CMK32GX5M2B6000C30
  • Mainboard: Asus Prime B650 Plus
  • Netzteil: Enermax Revolution DF2 850 W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: XFX Speedster RX 6750 XT
  • HDD / SSD:M2 SSD WD Black SN850x 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine

Hallo bin am Verzweifeln,

obige Hardware Anfang Dezember gekauft für einen neuen PC zu Bauen. Netzteil macht ganz schnell Klick Klack wenn man starten will.
GraKa ausgebaut, Klick Klack. Also immer noch Schutzschaltung Kurzschluss vom Netzteil. Speicher raus, Klick Klack..... usw..

Kurz: Netzteil ausgetauscht eingeschickt Neues :Klick Klack
Mainboard ausgetauscht eingeschickt : Klick Klack
CPU eingeschickt : ja was soll ich sagen Klick Klack

GraKa war nicht mehr eingebaut ab/seit Tauschaktion, weil Klick Klack

Ist nicht der erste PC den ich baue, hab parallel schon zwei andere Ryzen 9 AM4 Systeme gebaut die direkt laufen. Das ist aber mein erstes AM5 System. Hab ich einen Denkfehler? Kompletter Hardwaretausch und gleichbleibender Fehler, ist Hardwaredefekt eigentlich auszuschliessen. Ist ja mal alles raus und neu.

Was soll es noch sein? Gibt es etwas zu beachten, wovon ich nix weiß. Jedenfalls zeugt Klick Klack Netzteilreaktion von ansprechen der Schutzschaltung gegen Kurzschluss. Aber wo sollte der sein? Akribisch geschraubt. Alles mit der Lupe nachgesehen, MB Stecker exakt sitzt, CPU/PSU....

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke.
 
Schon die Steckdosenleiste getauscht? Andere Steckdose in anderem Raum?

Statt des Schalters im Gehäuse mal mit Schraubendreher überbrückt und gestartet?

Mainboard mit allem schon außerhalb des Gehäuses ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Abstandshalter unterm Board?

Richtig verkabelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
Und sind die Abstandhalter NUR unter den Schraubenlöcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mach doch mal Bilder vom Aufbau, vielleicht erkennen wir Fehler.

An die Abstandshalter hab ich auch gedacht. ;)
 
Im ersten Gang Neubau des Systems in ganz anderem Haus und Ort und ja da schon andere Steckdose und beschriebene Fehlersuche gemacht. Dann mit zu mir genommen, Weil NT Tester etc. halt zu Hause bei mir war.
Hier dann auch Tauschaktionen gestartet.
 
ich hatte noch nicht oft den Fall, dass (m)ein Netzteil überlastet, bisher haben die sich aber dann abgeschaltet und ich musste sogar eine Weile warten, bis ich es wieder einschalten konnte. So ein Klick ... Klack ... hatte ich bisher nie.

außerhalb des Gehäuses getestet?
Lüfter und USB Anschlüsse kontrolliert/weggelassen?
 
Ja die ASH nur wo MB Montagelöcher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeahpaR
IMG_20240106_202713.jpg
IMG_20240106_202713.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240106_202744.jpg
    IMG_20240106_202744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20240106_202844.jpg
    IMG_20240106_202844.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240106_202903.jpg
    IMG_20240106_202903.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240106_202918.jpg
    IMG_20240106_202918.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240106_202946.jpg
    IMG_20240106_202946.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 125
was passiert denn bei NUR Motherboard und Netzteil?!?
Keine CPU, kein RAM, keine Grafik, keine Lüfter, keine anderen Anschlüsse
nur Power-On, am besten mit einem Jumper

wenn das schon nicht klappt...
ansonsten einzeln weiter
 
blank auf der Bank kämme noch jetzt
 
Einen CPU-Kühler gibt es aber normalerweise schon, wenn du den Rechner einschaltest?
 
alles Neukomponenten, wie soll ich BIOS machen wenn die Kiste nicht anspringt? ...und neim AM% CPU anderer Art hab ich mal eben nicht auf der Hand um das damit zu testen
Ergänzung ()

:) der war gut , ja CPU Cool ist drauf, jetzt halt runter weil ja wie geschrieben komplett aus dem Gehäuse und "auf der Bank" s.o. zu testen :)
Ja beim Tausch immer komplett alles inkl Kabel
 
Aber auch wenn du alles ausgebaut hast aus dem Gehäuse muss der Kühler draufbleiben.
 
Mickey Mouse schrieb:
was passiert denn bei NUR Motherboard und Netzteil?!?
Keine CPU, kein RAM, keine Grafik, keine Lüfter, keine anderen Anschlüsse
nur Power-On, am besten mit einem Jumper

wenn das schon nicht klappt...
ansonsten einzeln weiter
das mach ich gleich bevor ich dann ganz raus hole und am Tischlabor weiter mache
Ergänzung ()

.........das ist mir schon klar. Vll mach auch heute erst mal schluss und morgen weiter mir brummt schon die Birne vom Fehlersuchen. Danke für ersten Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
UNFASSBAR. es liegt am Netzteil, aber zwei Neudefekt ? Denke Inkompatibel. Werde das jetzt in den anderen PC hängen um zu gugen, den NT Tester sagt alles ok.
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
8
Aufrufe
593
Zurück
Oben