Neues System auf AM5 Basis gesucht .. 800€

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Edit: Sorry - verschieben kann ich den Thread leider nicht ... oder?

Aber hier noch der Fragebogen :


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hmm, Forza evtl. vielleicht Pioneers of Patagonia, ...
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS für Simulationen, Forza eher 60 ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung - aber nur als Anfänger und nichts großes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FHD Monitore (Samsung, Office Monitore)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca 800 € für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

"Vorhanden" ist ein Dell Laptop mit meine i7 3xxxx CPU - also nichts was man weiterbenutzen kann, außer einen BeQuite 600 Gehäuse

Dabei ist das hier herausgekommen:
Wunschliste AM5
(Nicht wundern, Gehäuse ist vorhanden...)

Frage: Bin irritiert über die AM5 Boards, die scheinen mir irgendwie teuer zu sein ? Daher habe ich mal 2 günstige ausgesucht.
Gibt's da Unetrschiede? (Wifi brauche ich nicht, auch kein PCI 5 ...
USB-C wäre gut und die Möglichkeit 2 NMVe's zu benutzen ...

Hättet ihr bitte ein paar Tipps für mich ?
Danke!

Gruß
Kip

Edit: Nachtrag: Ein parallel vorhandener AMD 3600 mit einer RX750 Karte läuft derzeit mit Forza 5 zufriedenstellen ... soweit also meine "Anforderungen" ;)
 
Der PC soll also nicht das System mit dem Ryzen 3600 ersetzen, sondern den Laptop?
Ich bin da immer zwiegespalten. Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich tendenziell noch mit AM4 bauen: Ein System mit einem 5600. Das ist für das Allermeiste noch mehr als genug. Und für dein Anwendungsfall umso mehr.
Ich sehe bei dir auch nicht wirklich die Wahrscheinlichkeit, dass du das System jemals großartig aufrüstest. Vermutlich bist dann eher wieder bei einem neuen System. Spekulation.

Wenn es allerdings AM5 sein soll, dann würde ich halt echt nicht an der Plattform sparen und das günstigste Mainboard nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, JollyRoger2408 und Harti61
Wenn bereits ein AMD3600 und damit ein AM4-Mainboard vorhanden ist, lohnt sich ev. mehr eine Aufrüstung als ein neues AM5-System mit knappen Budget. Ein AM5-System ist natürlich deutlich zukunftssicherer, aber bei vorhandenem AM4-System kommt Aufrüstung (je nach vorhandenen Teilen) deutlich günstiger ohne große Leistungseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn günstiges Board dann lieber den von ASRock
Wenn du etwas sparen wills dann statt 7600 den 7500f <-- hat nur die iGPU nicht ansonsten so gut wie identisch. Auch dein gewählter DDR5 RAM ist nicht optimal, da es nur XMP Profil hat und nicht AMD EXPO, würde dir den RAM empfehlen.
Bei dem Netzteil eventuell zu der 750W Version (99€) greifen um etwas Luft in der Zukunft zu haben.
Als Datenträger würde ich dir den Lexar 1TB empfehlen.
 
Moin,

KipDotter schrieb:
Dabei ist das hier herausgekommen:
Wunschliste AM5
KipDotter schrieb:
Frage: Bin irritiert über die AM5 Boards, die scheinen mir irgendwie teuer zu sein ?
Ja bei AM5 sind die MB Preise gestiegen wobei sie in den letzten Monaten schon rückläufig waren.

Ansonsten würde ich mich anschließen, gerade unter dem Punkt der Langlebigkeit würde ich jetzt nicht das billigste Board nehmen.
Das GIGABYTE B650 Gaming X aus deiner Liste wäre ein solides Board, aktuell mit 20€ Cashback würde ich klar zu diesem raten.

Der Ram hat eher langsame Subtimings, weiterhin die Frage warum RGB Ram?
Den G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 würdest du aktuell für 99€ im Mindstar bekommen.

KipDotter schrieb:
Edit: Nachtrag: Ein parallel vorhandener AMD 3600 mit einer RX750 Karte läuft derzeit mit Forza 5 zufriedenstellen ... soweit also meine "Anforderungen" ;)
Hier die Frage wird denn ein paralleler PC gebraucht oder wäre auch ein Upgrade des alten eine Option?
Bei AM4 würde ja durchaus noch Potenzial bestehen.
Daher mal die Frage wie sehen denn die restlichen Komponenten des vorhandenen PCs aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das AM4 System ist "tabu" ;) Sollte nur als "Referenz" dienen in Punkte Spieletauglichkeit.

Ja - das Teil soll möglichst lange laufen - wobei mir eine Gewisse Aufrüstbarkeit wichtig ist.
(Keine Ahnung, ob in 5 Jahren eine AM5 CPU im bezahlbaren Rahmen die doppelte Rechenleistung liefert, aber bei AM4 ist da halt jetzt so langsam das Ende erreicht, denke ich ...).

(Parallel habe ich ein AM4 mit dem 5600er zusammengestellt ... aber irgendwie tendieren ich derzeit zu AM5 ...)
(Wenn ich das richtig einschätze sind das 150 Euro mehr, aber dafür ist die CPU auch ein ganzes Stück schneller ... oder?)

Das mit dem RGB Ram war ein Versehen ;) - ist ausgetauscht.

Wegen der Grafik ... ich weiß die 6600 ist keine Rakete, aber die "Ideallösung" 6700XT (für mich) ist dann nochmal 150 Euro teurer ..
Andererseits wäre die iGPU beim 7600 wohl irgendwie ein ziemlicher Witz (langsamer als beim 5600G, oder) - und wohl gar nicht spieletauglich .... :(
 
KipDotter schrieb:
Andererseits wäre die iGPU beim 7600 wohl irgendwie ein ziemlicher Witz (langsamer als beim 5600G, oder) - und wohl gar nicht spieletauglich
Ja die iGPU in den Zen 4 CPUs ist langsamer als die Ryzen APUs, die ist ähnlich wie bei Intel wirklich nur mehr oder weniger gedacht ein Bild anzuzeigen, Office, Video schauen ect.
 
Ich würde einen stärkeren CPU Kühler nehmen z.B. den Fera 5 oder den Fortis 5
 
Zurück
Oben