Neues AM5 System gesucht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo!

Edit: Sorry - verschieben kann ich den Thread leider nicht ... oder?

Aber hier noch der Fragebogen :


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hmm, Forza evtl. vielleicht Pioneers of Patagonia, ...
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30FPS für Simulationen, Forza eher 60 ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung - aber nur als Anfänger und nichts großes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FHD Monitore (Samsung, Office Monitore)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca 800 € für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

"Vorhanden" ist ein Dell Laptop mit meine i7 3xxxx CPU - also nichts was man weiterbenutzen kann, außer einen BeQuite 600 Gehäuse

Dabei ist das hier herausgekommen:
Wunschliste AM5
(Nicht wundern, Gehäuse ist vorhanden...)

Frage: Bin irritiert über die AM5 Boards, die scheinen mir irgendwie teuer zu sein ? Daher habe ich mal 2 günstige ausgesucht.
Gibt's da Unetrschiede? (Wifi brauche ich nicht, auch kein PCI 5 ...
USB-C wäre gut und die Möglichkeit 2 NMVe's zu benutzen ...

Hättet ihr bitte ein paar Tipps für mich ?
Danke!

Gruß
Kip

Edit: Nachtrag: Ein parallel vorhandener AMD 3600 mit einer RX750 Karte läuft derzeit mit Forza 5 zufriedenstellen ... soweit also meine "Anforderungen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell verbaut?
 
Falsches Unterforum und Fragebogen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
coxon schrieb:
Falsches Unterforum und Fragebogen fehlt.
Das ist das wichtigste @KipDotter : Bitte noch einmal neu starten. Das beschleunigt enorm!
KipDotter schrieb:
Spiele: Nur FHD und auch kein Bedürfnis alles in Ultra High usw. laufen zu lassen. Also eher "so günstig wie es noch Sinn macht .. daher "nur" die RX 6600 ...
Dennoch ein Tipp vorneweg: Aktuell sind besonders Grafikkarten im unteren Preissegment sehr überteuert. Die 6600 ist zum Beispiel, trotz des Preises, nur wenig schneller als eine Series S.

Der Ryzen 7600 enthält aber eine iGPU. Die kannst du erst einmal verwenden, ein paar Jahre damit Zocken (die Blöcke für schnelle Videowiedergabe usw sind auch dabei) und dann eine neue oder gebrauchte Graka mit viel besserem P/L wählen.
 
Sorry... habe einen neuen Thread im richtigen Forum erstellt.
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
(Der 7600 hat eine iGPU ... oh, wusste ich echt gar nicht ...)

Dann kann das hier bitte geschlossen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben