Neues System führt Eigenleben

Sandra86

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
256
Hallo,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5600…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB
  • Mainboard: Asus B350 prime
  • Netzteil: 550W Corsair
  • Gehäuse: AZZA irgendwas
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: 512GB, Gigabyte M2 NVMe PCIE 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Logitech G402 Maus, G213 Tastatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe meinen Computer vor ein paar Wochen mit einem neuen Prozessor/Festplatte und RAM ausgestattet und Win11 neu installiert. Ich fahre ihn immer komplett herunter und oft kann ich ihn am nächsten Tag durch Klicks mit der Maus wecken.
Heute habe ich mir die Ereignisse und Tasks mal angeschaut, kann aber nicht einordnen, ob das Dinge sind die bei jedem Start von Windows anlaufen und Windows Update die Starts ausführt, oder jemand da aktiv was macht. Generell sollte er ja gar nicht einfach starten. WOL ist im Bios deaktiviert.
Manchmal sind auch eins der beiden USB Geräte, Maus und Tastatur nach einem Start nicht verfügbar und ich muss sie einmal raus und reinstecken.
Es Scheint, dass die Installation öfter Fehler generiert, die sich aber nur im Log zeigen. Bei Nutzung habe ich keine Probleme.
Lediglich bin ich ein wenig paranoid, was die Geisterstarts angeht und die ganzen Prozesse, die dann gestartet werden. Ich möchte gerne einen Fremdzugriff ausschließen.

Gestern Abend wurde Heruntergefahren, folgende Tasks wurden heute vom System selbstständig nach selbst initiertem Systemstart gestartet:

1693236202256.png


1693236714512.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schauen ob Windows wirklich ordnungsgemäß herunter fährt. Trotzdem gleicher Effekt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke und Viele Grüße
 
Hi,

zwecks USB Problem.
Ist der neuste AMD Chipsatztreiber installiert ?
AMD hatte ein paar USB Bugs.



Ich fahre ihn immer komplett herunter und oft kann ich ihn am nächsten Tag durch Klicks mit der Maus wecken.
Aufwecken per Maus, dann ist der PC mMn. nicht heruntergefahren.

Ist Fastboot aktiviert ?
 
das maus und/oder tastatur mal streikt, hatte ich bei Win 10 und auch mal bei Linux... scheint Chip oder BIOS Fehler zu sein... aus und neu stecken hilft.
Wenn du ausschließen willst das jemand rumfruchtelt in deiner Abwesenheit, Netzwerkkabel ziehen und beobachten.

PS
wenn du "aufwecken per Maus" eingeschaltet hast bist du sicher das der PC nicht durch zittern oder so aufgeweckt wird?
 
Teste das System mit einem ordentlich Betriebssystem, Windows 10 z.B.
Auf Windows 11 würde ich mich tatsächlich nicht verlassen..
 
Ist in BIOS das eingestellt, dass man man mit Maus/Tastatur den PC wecken kann?
Falls ja, abestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Redundanz
PTS schrieb:
Teste das System mit einem ordentlich Betriebssystem, Windows 10 z.B.
Auf Windows 11 würde ich mich tatsächlich nicht verlassen..
Was ist an Windows 10 ordentlicher als an Windows 11? Warum soll man sich nicht auf Windows 11 verlassen können? Meine Güte, was hier wieder für ein Zeugs verbreitet wird...🙄

Wenn Windows 11 richtig mit allen aktuellen Sicherheitsfeatures aktiviert wird, ist es sogar sicherer als Windows 10.
Ergänzung ()

Sandra86 schrieb:
Lediglich bin ich ein wenig paranoid, was die Geisterstarts angeht und die ganzen Prozesse, die dann gestartet werden. Ich möchte gerne einen Fremdzugriff ausschließen.
Wenn Du Dich überfordert fühlst, warum machst Du nicht einfach mal einen Computerkurs an der VHS? Hol Dir einen erfahrenen ITler ins Haus, einen computeraffinen Studenten, und laß Dir das alles in Ruhe erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, coasterblog, H3llF15H und eine weitere Person
1. Zum Board - aktuellstes Bios ist drauf? (6042 müsste wegen Win11 drauf sein, 6203 sollte/könnte drauf sein).
2. Zeig mal was wirklich für "Herunterfahren" eingestellt ist.
3. Schau im Bios was eingestellt ist.
4. Installiere den aktuellste Chipsatz Treiber (5.08.02.027).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra86
Sandra86 schrieb:
Generell sollte er ja gar nicht einfach starten.

Alle Anwendungen im Autostart werden mit dem Start von Windows gestartet. Autoruns zeigt allle

Autoruns
Einführung

Dieses Hilfsprogramm, das verglichen mit anderen Startüberwachungen über die umfassendsten Informationen zu Autostart-Speicherorten verfügt, zeigt Ihnen, welche Programme für die Ausführung beim Systemstart oder bei der Anmeldung konfiguriert sind und wann Sie verschiedene integrierte Windows-Anwendungen wie Internet Explorer, Explorer und Medienplayer starten. Zu diesen Programmen und Treibern gehören Programme und Treiber in Ihrem Startordner sowie in „Run“, „RunOnce“ und anderen Registrierungsschlüsseln.Autoruns meldet Explorer-Shellerweiterungen, Symbolleisten, Browserhilfsobjekte, Winlogon-Benachrichtigungen, Autostart-Dienste und vieles mehr. Autoruns geht weit über andere Autostart-Hilfsprogramme hinaus.

1693241553319.png


Nach den Ereignissen wurde das System neu gestartet, ohne vorher sauber heruntergefahren worden zu sein:

Advanced troubleshooting for Event ID 41: "The system has rebooted without cleanly shutting down first"
Event ID: 41
Description: The system has rebooted without cleanly shutting down first.

Interessant ist auch Kernel-Boot Event ID 29.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandra86
Hallo,

danke für die Tipps.
@Robo32 ,
1: Bios ist 6042, das war das letzte freigegebene.
2: Was meinst du genau, wo kann ich was einstellen? I
3: Im Bios sind alle "Wake on" sachen deaktiviert, waren sie auch vorher.
Zusätzlich habe ich jetzt neu Fast Boot im Bios deaktiviert, sowie über die Energieoptionen in Windows den Schnellstart deaktiviert.
4. Über das Tool AMD update Tool kann ich leider den Chipset nicht updaten, da das Mainboard scheinbar keine gültige Kombi mehr ist. Ich schaue mal wie man den ohne das Tool bekommt.

Ich finde das ist schon ganz schön viel und vermutlich der richtige weg, dass das System gar nicht richtig herunterfährt, obwohl es das soll.
Da keiner Virus oder Rootkit schreit, sind es hoffentlich nur die doofen Einstellungen und halt die Windows Bevormundungen ^^

Das Kernel-Boot Event ID 29. war in dem Zeitraum des eigenen Starts und macht gar keinen Sinn für mich.
Ich habe die Timeline nicht ganz aufgenommen, aber die Reihenfolge war so:
27.08.23, ca. 20:51Uhr -> System heruntergefahren
28.08.23, ca. 10:34Uhr bis ca 10:50Uhr -> Das System tut Dinge, niemand zuhause, danach keine Logs
28.08.23, ca. 16:22Uhr -> Ich bin wieder am PC

Zur Ergänzung bzgl. Computerkurs an der VHS, glaube ich nicht das diese in die Tiefe gehen in der wir hier schon sind. Powershell, Tasks und Ereignisanzeige? Das sind doch meist Hausfrauenkurse ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den hier durchlaufen lassen, ist Freeware und einfach nach dem starten so wie er eingestellt ist laufen lassen:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehlern schauen, sind welche enthalten?
Wenn ja welche sind das und sind die regelmäßig vorhanden?

Die beiden Fehler sind bei mir nach einem Update von den beiden Programmen erfolgt.
Also die alten Versionen haben dann Fehler gemeldet aber die werden gelöscht wenn keine Fehler gleicher Art auftauchen.

1693245415791.png

Im Gerätemanager schauen ob dort Fehler drin sind, also bei Geräten Fragezeichen oder andere Hinweise, auch nach unbekannten Geräten schauen.

Bei Windows 11 auch das Treiberupdate über Windows Update abschalten, hat schon einige Probleme bei Leuten verursacht.

1693245778354.png
 
Müritzer schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehlern schauen, sind welche enthalten?
Wenn ja welche sind das und sind die regelmäßig vorhanden?

Hi,
da ist öfters der Eintrag das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
So auch heute Vormittag, als das System scheinbar auf das herunterfahren vom Vortag um 20:53Uhr reagierte.
adwCleaner hat nichts gefunden, Chipset Treiber sind aktualisiert und die Treiberupdates durch WinUpdate deaktiviert.
Geräte Manager zeigt keine Fehler.

1693247052940.png


1693246930820.png
 

Anhänge

  • 1693246948062.png
    1693246948062.png
    31,4 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Das scheint ja alles gut zu sein.

Sind diese Punkte bei dir im BIOS auch so eingestellt?
Ist bei mir ein MSI Board aber diese Einstellungen sollten ja alle Boards haben.

1693248083104.png

Die Funktion kann man auch einschalten, da wird dann bei allen USB Anschlüssen beim runterfahren auch der Strom abgestellt. Ist bei mir so der Fall, habe auch kein Gerät angeschlossen das wenn der PC aus ist noch Strom braucht.

1693248229141.png


Hier kann man nachlesen wie man Windows überprüfen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e
 
CMD als Admin öffnen:

sfc /scannow

Checken ob Files defekt sind. Pfad zur Logdatei stehen nach Beendigung des Durchlaufs.

Danach in einer Admin CMD:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
 
Sandra86 schrieb:
@Robo32 ,
1: Bios ist 6042, das war das letzte freigegebene.
2: Was meinst du genau, wo kann ich was einstellen? I
3: Im Bios sind alle "Wake on" sachen deaktiviert, waren sie auch vorher.
Zusätzlich habe ich jetzt neu Fast Boot im Bios deaktiviert, sowie über die Energieoptionen in Windows den Schnellstart deaktiviert.
4. Über das Tool AMD update Tool kann ich leider den Chipset nicht updaten, da das Mainboard scheinbar keine gültige Kombi mehr ist. Ich schaue mal wie man den ohne das Tool bekommt.
1. War es auch bis zum 15.08.2023
2. "sowie über die Energieoptionen in Windows den Schnellstart deaktiviert" - das war es wohl
3. OK
4. Download Link - Treiber

Wenn dein RAM noch in A2 & B2 steckt und richtig konfiguriert wurde, dann dürfte das wichtigste eingestellt sein.
Uefi Boot und rBAR wären zusätzlich noch interessant da du eine GPU hast die das unterstützt.
 
nutrix schrieb:
Was ist an Windows 10 ordentlicher als an Windows 11? Warum soll man sich nicht auf Windows 11 verlassen können? Meine Güte, was hier wieder für ein Zeugs verbreitet wird...🙄

Wenn Windows 11 richtig mit allen aktuellen Sicherheitsfeatures aktiviert wird, ist es sogar sicherer als Windows 10.
Ergänzung ()


Wenn Du Dich überfordert fühlst, warum machst Du nicht einfach mal einen Computerkurs an der VHS? Hol Dir einen erfahrenen ITler ins Haus, einen computeraffinen Studenten, und laß Dir das alles in Ruhe erklären.

Weil Windows 11 ein schlechtes nebensystem von MS ist, das ist doch immer so bei Microsoft, ein Release kommt nen gutes windows und dann wieder nen schlechtes und dann wieder nen gutes, das geht schon so seit windows 95.

Windows 11 ist immer noch extrem verbuggt in vielen Anwendungen, wenn du keine Bugs hast dann ist das ja schön, ich hatte eine Menge mit meinen Videobearbeitungsprogrammen sowie einigen Spielen.

Wie gesagt, Windows 11 ist nicht ausgereift, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Achso, und ganz zu schweigen von der Performance, die ist ja auch schlechter als bei Windows 10, siehe sämtliche Benchmarks..
 
Bisher ist Win11 in vielen Belangen ein Rückschritt - ob man das selbst merkt hängt allerdings davon ab wie man das System nutzt.
Es gibt aber auch einige Vorteile gegenüber Win10, das will ich damit keinesfalls negieren.

Selbst bekomme ich schon einen Anfall, wenn ich 30x am Tag die IP-Adresse wechseln muss^^ - machen natürlich nur die wenigsten...
 
Zurück
Oben