Neues System für unseren Freund - bitten um ein 4. Paar Augen :)

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Moin liebe CB Community,

wir (2 Kumpel) konnten unseren Freund endlich dazu anregen sein "gefühlt jahrzehnte" altes System upzugraden.
Er hat uns ein Budget von 2000 - 3000 € zur Verfügung gestellt und wir haben da mal etwas zusammengestellt, würden uns freuen, wenn da noch ein anderes paar Augen drüber schauen könnte. (Ganz unten ist der Fragebogen zu finden)

GPU: 8GB MSI NVIDIA 3070 Ti Gaming X TRIO Aktiv (wir hatten erst die 3070 im Visier aus Preis/Leistungsgründen, doch die Trio der Ti Variante ist aktuell 100€ günstiger als bei der 3070)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (haben wir aufgrund einiger Spezifikationen dem x570 vorgezogen)
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (da sie aktuell relativ günstig sind 32GB den 16GB vorgezogen; Ripjaws > Trident, da 2mm Höhe eingespart auf Nummer sicher und RGB durch den Lüfter eher bedeckt)
SSD: 2TB Sasmung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne NT schwarz (max. Abmessungen (BxHxT) 300x(egal)x500mm; Front soll Luft vollständig einsaugen, nicht durch einen "Seiteneinzug")
Monitor: noch nicht entschieden (1 Monitor, 24 Zoll , FHD+, 144Hz+, IPS Panel, 8bit Farbtiefe, DP Port, FreeSync/G-Sync compatible [vorzugsweise ohne eingebautes G-Sync Modul, da dies den Monitorpreis doch ziemlich hochpusht], Standfuß darf nicht über 230mm Größe haben)

ca. Summe: 2.234,44€ (inkl. Montageservice 2.384,34€) [Noch kein Monitor einberechnet]

Da unser Freund keinerlei Erfahrung mit dem Zusammenbau hat, wir aktuell nicht die Zeit haben städtetechnisch und arbeitstechnisch, haben wir uns für einen Shop-Zusammenbau entschieden. Wir hatten früher gute Erfahrungen damit und vieles ist aktuell im Vergleich bei Mindfactory doch relativ günstig (Quelle: Geizhals), daher nehmen wir auch deren Dienstleistung in Anspruch.

Wenn euch/dir etwas auffällt was vllt. nicht super zusammenpasst, bessere Alternativen bietet oder gar komplett falsch ist, dann bitte hinterlasse uns ein Kommentar. Wir freuen uns über jede hilfreiche Antwort!

Grüße!

------------------------------------------------------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • fast alles außer shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht aus, höher darf auch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser PC
  • kein OC
  • CPU Luftkühler
  • RGB Beleuchtung (soll ansprechend sein, wir wissen das CPU Kühler einiges verdeckt)
  • Luft soll durch gesamte Front eingesogen werden, kein "Seiteneinzug" (siehe Gehäusevorschlag unsererseits weiter oben)
  • Seitenfenster für Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • aktuell 2 Monitore (option für 3 soll stehen)
  • 24 Zoll, matt (non-glare), gerade (flat), mind. FHD 1920x1080, 144 Hz
  • IPS Panel, 8-bit Farbtiefe
  • Display Port
  • FreeSync/G-Sync compatible bzw. adaptive (ohne GSync Modul bevorzugt, da der Aufpreis in unserem Fall nicht wert)
  • für einen Hauptmonitor haben wir uns noch nicht entschieden, da es der Standfuß unter 230mm (23cm) Tiefe haben muss und keine Wandhalterung genutzt wird (der 2. Monitor ist vorhanden - ein 24 Zoller älteren Modells von Samsung mit HDMI Anschluss)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sollte innerhalb einer Woche bestellt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC soll vom Shop zusammgebaut werden.
------------------------------------------------------------
 
Also ich bin jetzt kein Experte, aber unter WQHD würde ich nicht mehr Computern wollen.
Sollte vom Geld her ja klappen. Vielleicht doch 25" WQHD Monitor?
Ergänzung ()

Ich benutze einen LG 144Hz GSync 27" Monitor. Kostet keine 400 Euro und läuft mit einer GTX 1070 (ähnlichen) GraKa auf WQHD sehr Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Steffmann45
Ich würde den Prozessor gegen was kleineres wechseln, am besten noch gegen einen Intel wie den i5-12600K, billiger, minimalst langsamer in Spielen FHD (5%), in UHD sogar schneller als der 5900X. Das Geld kann man dann noch in die GPU stecken, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also für FHD ist die 3070 Ti zu viel des Guten und auch das 1000 Watt Netzteil sehe ich erst bei einer 3080 Ti.

Bei der CPU würde ich auf einen 12600k(der hat 4 e-cores) oder 12700(k) setzen mit B660 bzw. Z690(falls man doch die OC Option mitnehmen möchte) DDR4 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Butz und Aduasen
Würde es wohl so machen:

i7 12700+Gigabyte B660 Board+MSI RTX3080 12GB+32GB Ripjaws 3600er CL16+2TB Samsung 970Evo+Fractal Design 850W Gold NT+Dark Rock 4 Kühler+beQuiet PureBase 500DX+Samsung 27" WQHD IPS 10bit 165Hz+Zusammenbau= 3035€

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c8af5b810e8b3e6ba2d841006f12a79d83d17cb32

Monitor ggf. gegen nen LG oder HP mit 10bit Panel ! 144+Hz in dem Preisbereich tauschen, falls das Design net gefällt.
Ergänzung ()

ansonsten kann man auch noch etwa 350€ sparen und zu einer gleich schnellen RX 6800XT greifen, wenn man nicht unbedingt Wert auf eine etwas schnellere Raytracing Leistung und DLSS Support je nach favorisierten Titel legt, AMD FSR wäre das gegen Pendant und wird auch von immer mehr Spielen unterstützt

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT
Ergänzung ()

bin mir au net wirklich sicher ob die 300€ Aufpreis der 3080 mit 10 zu 12GB VRam wirklich lohnen und würde wohl eher zur 10GB Variante oder gleich zur 6800XT greifen

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3080-phantom-2119-a2381071.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
RAM ... Crucial...

Und nur fullhd ... Aber eine 3070ti kaufen...was ne Verschwendung
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und nur fullhd ... Aber eine 3070ti kaufen...was ne Verschwendung
Extrem hilfreich dein Post. Auch ne 3070Ti bekommt man in FHD klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, H3llF15H und o_dosed.log
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Ist klein bekommen das neue sinnvoll?

Sorry aber nur weil man Regler so übertrieben einstellt das die Grafikkarte viel rechnen muss für wenig optische Verbesserung ist das eher Verschwendung.

Auch sieht das Bild mit einer höheren Auflösung auch schärfer aus wegen mehr ppi.
 
Mahonyreal schrieb:
für einen Hauptmonitor haben wir uns noch nicht entschieden, da es der Standfuß unter 230mm (23cm) Tiefe haben muss und keine Wandhalterung genutzt wird (der 2. Monitor ist vorhanden - ein 24 Zoller älteren Modells von Samsung mit HDMI Anschluss)
Mahonyreal schrieb:
Monitor: noch nicht entschieden (1 Monitor, 24 Zoll , FHD+, 144Hz+, IPS Panel, 8bit Farbtiefe, DP Port, FreeSync/G-Sync compatible [vorzugsweise ohne eingebautes G-Sync Modul, da dies den Monitorpreis doch ziemlich hochpusht], Standfuß darf nicht über 230mm Größe haben)
Mahonyreal schrieb:
Full HD reicht aus, höher darf auch
weis nicht was ihr meint euch an seinem jetzigen FullHD Monitor hochzuziehen, wenn er eh vor hat sich nen neuen zu holen und @Hagow90 gute Zusammenstellung in Poste #6 un kann man nochmals bissi was sparen, fehlt aber noch der Zusammenbau durch MF für 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
xxMuahdibxx schrieb:
Ist klein bekommen das neue sinnvoll?

Sorry aber nur weil man Regler so übertrieben einstellt das die Grafikkarte viel rechnen muss für wenig optische Verbesserung ist das eher Verschwendung.

Lies doch erstmal den Anfangspost.

hoch/ultra , 144fps und fhd wenn geht noch mehr

Meinst du ne rtx 3050 ist Sinnvoller?

@Iguana Gaming War der Zusammenbau nicht schon dabei ?
 
Iguana Gaming schrieb:
@Hagow90 in meiner Konfig schon, aber in deiner fehlt er noch.
Okay dann spinnt wohl mein Warenkorb steht auf der 3. Position bei mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Drewkev schrieb:
Warum? Auch eine RTX 3090/RX 6900 XT kriegt man in Full-HD klein. Alles eine Einstellungssache
Bitte bleib mal realistisch, wer kauft sich bitte für FHD eine unnötig teure Karte die sich dann in 99% der Fälle langweilt.

Mahonyreal schrieb:
Full HD reicht aus, höher darf auch
Für WQHD wäre eine 3070 Ti schon angebracht
 
Giggity schrieb:
wer kauft sich bitte für FHD eine unnötig teure Karte
"unnötig teuer" sind (je nach Definition) momentan so ziemlich alle und es gibt sehr viele, die sich solch eine Karte für Full-HD gekauft haben.

Giggity schrieb:
die sich dann in 99% der Fälle langweilt.
Das kannst du doch gar nicht pauschal beurteilen, es kommt auf die Spiele an.

Giggity schrieb:
Für WQHD wäre eine 3070 Ti schon angebracht
Auch nicht mehr wirklich zu empfehlen für WQHD aufgrund des VRAMs. (abgesehen vom viel höheren Stromverbrauch zur 3070 bei kaum Mehrleistung, auch wenn oft nur geringfügig teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mahonyreal schrieb:
Mal überlegen, ob ein 12600er Intel nicht mehr Sinn ergibt.
Mahonyreal schrieb:
Zu teuer für das Gebotene, ein Arctic freezer 34 esports duo tuts auch, wenn man was besonderes haben möchte, würde ich zum Noctua NH-D15 greifen
Mahonyreal schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (haben wir aufgrund einiger Spezifikationen dem x570 vorgezogen)
Entsprechend der Intel CPU, dort auch ein B-Chipsatz
Mahonyreal schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (da sie aktuell relativ günstig sind 32GB den 16GB vorgezogen; Ripjaws > Trident, da 2mm Höhe eingespart auf Nummer sicher und RGB durch den Lüfter eher bedeckt)
Sinnvoller ist Crucial Ballistix 3600
Mahonyreal schrieb:
Völliger Overkill und nur 5 Jahre Garantie. Lieber ein Corsair RM/RMx/RMi, Seasonic Focus PX/TX oder Super Flower Leadex. 750W sind dann auch mehr als ausreichend.
Mahonyreal schrieb:
Monitor: noch nicht entschieden
Würde da min. auf 27" QHD gehen, wenn nicht sogar 34" UWQHD. FullHD ist aus dem letzten Jahrzehnt und kann man zum spielen wirklich nicht mehr empfehlen, geschweige denn neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, M4ttX und Steffmann45
Drewkev schrieb:
gibt sehr viele, die sich solch eine Karte für Full-HD gekauft haben.
Warum? Die 3060 TI kann ich noch halbwegs nachvollziehen wenn man Reserve haben will aber die 3070 TI für FHD ist einfach overkill.

Wie du schon geschrieben hast sind GPUs aktuell unnötig teuer.

Welche Spiele lasten die 3070 TI voll aus @FHD wo dann nicht der VRAM Limitiert mit 8GB.
 
Zurück
Oben