Neues System, Grafiktreiber stürzen ab / lassen sich nicht installieren

Zharvis

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design North TG
  • Grafikkarte: im moment die iGPU
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem ich Windows installiert habe und das Setup zu Ende ging, habe ich die AMD Grafiktreiber installiert. Sobald die Installation abgeschlossen war habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass der Grafiktreiber abgestürzt ist und der PC begann wie wild zu hängen, dass es sogar schwierig war den PC neuzustarten. Nach dem Neustart hat der Treiber bereits im Loginfenster angefangen den PC hängen zu lassen. Nachdem Login kam wieder eine Meldung, dass der Treiber abgestürzt ist, nun im Safemode läuft und der PC neugestartet werden muss.
Unter anderem habe ich zusätzlich folgendene Fehlermeldungen erhalten:
  • AMD Fehlercode PA-300
  • Windows Fehlercode This device is not working properly because Windows cannot load the drivers required for this device. (Code 31

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das ganze System 3 mal neu aufgesetzt, unter anderem mit Windows 10 und Windows 11. Ich habe bei einem Versucht bevor Windows anfängt Updates zu installieren die AMD Treiber installiert. Bei einem anderen Versuch habe ich erst Windows alle Updates installieren lassen und dann erst selbst die AMD Treiber installiert. Dann habe ich noch mein Glück mit einigen Lösungen die ich Online gefunden habe versucht, wie z.B. alle Treiber im Windows Safemode mittels DDU zu deinstallieren und die Treiber neuzuinstallieren.
Was hierbei aufgefallen ist, dass bei den Fällen online die Betroffenen vorher einen älteren Treiber bereits haben, bei mir aber da es eine neues System ist keine anderen Treiber vorinstalliert sind und Windows nach dem das System aufgesetzt ist mit den generischen Windows Display Treibern läuft(in diesem Modus ist mein Monitor auf 64 Hz gelockt und das System "hakt" etwas im Betrieb)

Außerdem habe ich auch noch einen memtest86 gestern durchgeführt der ohne Fehler abgeschlossen wurde. Daher ist meine Vermutung, dass etwas mit meinem Ryzen 7600X nicht ganz stimmt, aber da es schon einige Jahre her ist, dass ich meinen letzten PC zusammen gebaut habe, bin ich mir leider nicht sicher.
 
Vermutlich die CPU oder ein BIOS Update? Kannst du eine Grafikkarte stecken?
 
Tom-S schrieb:
Stammen die installierten AMD-Treiber von der AsRock Seite ?
ich habe bei einem Versuch die Treiber von der AsRock Seite benutzt bei anderen Versuchen aber von AMD selber. Macht leider keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn der Fehler mit der iGPU auftritt würde ich eine Grafikkarte einbauen.
die in getestete Leistung der iGPU ist für meinen Anwendungsfall völlig ausreichend, weswegen ich mir in nächster Zeit keine GPU zulegen möchte.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Vermutlich die CPU oder ein BIOS Update? Kannst du eine Grafikkarte stecken?
BIOS ist von Werk auf der neuesten Version und CPU wird zusammen mit der GPU upgedatet wenn ich mich nicht irre. Nach dem ich den Installer laufen lassen ist in der Programmliste etwas mit dem Titel "AMD Chipset" zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
RAM wird ohne EXPO benutzt ?
richtig, aber aus Verzweiflung mit EXPO benutzt, was natürlich nicht geholfen hat
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Entferne mal die ganzen Treiberreste mit dem AMD-Deinstallationstool:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-601

und installiere den neuesten AMD-Treiber:
https://www.amd.com/de/support

Wie heißt die Grafikkarte?
bereits probiert mit dem selben ergebnis
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
die aktuelle version und die whql habe ich probiert. Dann probier ich nochmal eine andere Version
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Leider muss ich melden, vorherige Versionen auch nicht geholfen haben. Ich habe die letzten fünf Versionen ausprobiert, allesamt das gleiche Ergebnis. Ich bin jetzt etwas ratlos.
 
Zurück
Oben