Neues System - nach Bios-Update kein Bild mehr - dafür Speicherfehler?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
470
Hallo Leute, brauche mal Eure Hilfe.

Baue seit 20 Jahren PCs zusammen - bin also nicht ganz neu in dem Thema.
Habe mit der neuen Kiste aber ein Problem und komme nicht weiter.

Mein Problem:
Habe mir heute meine neue Kiste zusammengeschraubt -> System ist also komplett jungfreulich.
Bekomme aktuell kein Bild mehr -> komme nicht mal mehr ins Bios.
Auf dem Mainboard leutet eine Info-LED, die besagt, dass es ein Problem mit dem Speicher gebe.
Speicher ist aber neu -> 4 Riegel -> keiner geht?

Zum Ablauf:
Habe den Rechner das erste mal gestartet.
Bin da noch nicht ins Bios.
Da noch keine Installation vorliegt und ich auch noch kein Installationsmedium stecken hatte, kam da wahrscheinlich eine Meldung, die ich so noch nie hatte. Irgendwas mit "neue CPU erkannt - drücke N für irgendwas oder Y für sonst was"...
Muss zugeben, dass ich da nicht so drauf geachtet habe.

Konnte mit der Tastatur STRG+Alt+Entf den Rechner neu starten.
Dann kam auch die Aufforderung ins Bios zu gehen -> Drücke F2 oder Entf.
Hat aber nicht geklappt... ?

Habe dann erst einmal ein Bios-Update auf die aktuelle Version gemacht
-> über die Direkt-Version -> USB-Stick hinten rein + direkt-Flash.
Seit dem bekomme ich kein Bild mehr.
Dafür habe ich diese LED-Kontroll-Leuchte, die lt. Handbuch aussagt, dass es ein Problem mit dem Ram gibt (gelbe LED leuchtet durchgängig).

Habe auch schon alle Riegel einzeln getestet.
Alles einmal rein + raus gemacht.
Sogar die CPU kontrolliert (ob die ne Macke hat -> kann aber nichts erkennen)

Kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann / da weiter komme?
Ein Bios-Downgrade hat nichts gebracht.

Mein System / meine Komponenten
CPU: AMD Ryzen 7 78000X3D
MB: ASUS ROG Strix X670E-A Gaming WIFI
RAM: Corsair Dominator 4x16GB, DDR5-6200
Grafik: ASUS RTX 4090
Speicher: 3x Samsung 2TB 970 Evo Plus + 1x 4TB SSD 860 Pro + 1x 8TB SSD 860 Pro
AIO: NZTX Kraken 73
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem USB-UEFI-Flash zur Sicherheit auch das CMOS resettet?
 
rg88 schrieb:
wie lange hast gewartet?

wei hast du das gemacht? Wie kommst du drauf, dass das überhaupt funktioniert hat?
Ich habe gewartet, bis das Licht bei QFlash aus war.
TorenAltair schrieb:
Hast Du nach dem USB-UEFI-Flash zur Sicherheit auch das CMOS resettet?
Dann habe ich auch ClearCMOS gemacht

Habe heute die Kiste auch schon mal ne Stunde stehen lassen.
Und auch ne halbe Stunde gewartet, bis vielleicht doch ein Bild kommt.
Aktuell komme ich nicht über die DRAM-LED.Fehlermeldung hinaus.
 
@rg88 wollte sicherlich wissen, wie lange Du ohne Bild gewartet hast, weil ein neues System (eben UEFI) sich mit dem RAM erstmal einig werden muss, welche Einstellungen denn passen. Bei 4 Riegeln kann das auch noch ein Stückchen extra länger dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wo hast du den Monitor angeschlossen? deine CPU hat auch eine integrierte Grafik, schau mal, ob da vielleicht das Bild rauskommt
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@rg88 wollte sicherlich wissen, wie lange Du ohne Bild gewartet hast, weil ein neues System (eben UEFI) sich mit dem RAM erstmal einig werden muss, welche Einstellungen denn passen. Bei 4 Riegeln kann das auch noch ein Stückchen extra länger dauern.
Jepp, aber das hat er dann versehentlich danach beantwortet ;)

Karamanga schrieb:
Habe heute die Kiste auch schon mal ne Stunde stehen lassen.
 
Was mich stutzig macht:
Ich habe auch kein Strom mehrt auf dem Keyboard.
Liegt das daran, dass das Mainboard jetzt gar nicht mehr richtig durchbootet?
Ergänzung ()

Integrierte CPU-Grafikkarte auch schon ausprobiert.
Nix :-(

Habe hier leider keinen anderen DDR5-Speicher, um da mal was zu probieren.
 
Dann mache mal bitte noch scharfe, detailreiche Bilder des Innenlebens. Wenn dort nichts auffälliges wäre, am besten mit einem Minimalaufbau anfangen.
 
Mehr wie 2 Module ohne manuelles Gebastel mit Expo an ans Laufen zu kriegen dürfte schwer werden.
Würde zum Testen maximal 2 Module nutzen. Andererseits wäre es leider nicht der Erste 7800X3D der auf einem Asus Board während eines Bios-Updates den Löffel abgibt.
Bei buildzoid gibt es ein Video wo auch ein Gigabyte-Board mit einem "gefixten" Bios währen des Memory-Trainings die Soc-Spannung auf deutlich über 1.4 Volt erhöht.
Hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert.
 
Habe gerade mal auf der Seite von ASUS geschaut.
Spezifikation den Boards -> unterstützter Speicher.
Da wird meiner nicht mit aufgeführt.
6000er + 6400er = ja
Mein 6200er steht da nicht.

Kann es das sein?
 
Ohne Expo an sollten zumindest 2 Module auf jeden Fall laufen. 4 module mit JEDEC sollte auch gehen (eigentlich).
 
was sagt denn der Q-Code?
vielleicht mal noch ein Speaker anschließen und hören was der sagt...

Karamanga schrieb:
Irgendwas mit "neue CPU erkannt - drücke N für irgendwas oder Y für sonst was"...
da muss man nur "y" bzw "z" bei deutschem Layout drücken

Karamanga schrieb:
Kann es das sein?
kann sein, aber glaube ich erstmal nicht, lief ja am Anfang bis die Frage kam
mein Corsair Dominator 6000 CL 36 steht auch nicht auf in der QVL, funzt aber

Du kamst ja nicht mal ins Bios um EXPO zu aktivieren, daher läuft der standardmäßig mit JEDEC 4800 MHZ,
würde aber erstmal nur mir nur einem oder zwei Riegeln testen und Null-Methode...

aber komisch, dass die Tastatur nicht geht
 
IMG_1241.jpeg

Ergänzung ()

IMG_1242.jpeg

Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
was sagt denn der Q-Code?
vielleicht mal noch ein Speaker anschließen und hören was der sagt...


da muss man nur "y" bzw "z" bei deutschem Layout drücken


kann sein, aber glaube ich erstmal nicht, lief ja am Anfang bis die Frage kam
mein Corsair Dominator 6000 CL 36 steht auch nicht auf in der QVL, funzt aber

Du kamst ja nicht mal ins Bios um EXPO zu aktivieren, daher läuft der standardmäßig mit JEDEC 4800 MHZ,
würde aber erstmal nur mir nur einem oder zwei Riegeln testen und Null-Methode...

aber komisch, dass die Tastatur nicht geht
Dass mein Speicher nicht mit 6200 läuft weil EXPO gar nicht an, ist mir schon klar.
Speaker habe ich bei diesem PC nicht.
Habe jetzt nur einen Riegel im Slot 2 -> LED-Test bei Ram ging nun durch - ist nun auf grün bei Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer noch kein Bild… ?
 
Karamanga schrieb:
Ich habe gewartet, bis das Licht bei QFlash aus war.
wie bist du vorgegangen?
Warum eigentlich ein Downgrade und nicht nochmal die aktuelle Version probiert?
 
Karamanga schrieb:
Dass mein Speicher nicht mit 6200 läuft weil EXPO gar nicht an, ist mir schon klar
ja, so meinte ich das nicht

ok, das ist also ein X670E-A

Karamanga schrieb:
Aber immer noch kein Bild… ?
teste mal mit iGPU, hatte da auch zuerst Probleme mit meinem B650E-E
 
rg88 schrieb:
wie bist du vorgegangen?
Warum eigentlich ein Downgrade und nicht nochmal die aktuelle Version probiert?
Hab es inzwischen noch mal mit der aktuellen und einem anderen Stick versucht.
Aktueller Stand ist, dass er lt. LED bootet - habe aber trotzdem kein Bild.
 
Zurück
Oben