Neues System soll ran - Gerne Input, Erfahrungen, Vorschläge etc.

Wie gesagt, es geht primär darum, wann du wechseln willst. Sekundär dann darum, welche Leistung du nach dem Wechsel noch erreichen willst.

Willst du in spätestens 0,5-1 Jahren aufrüsten, würde ich bis dahin warten und dann nochmal prüfen, was der Markt hergibt. Jetzt eine Empfehlung für den Zeitpunkt auszusprechen wäre Käse.

Willst du dir deutlich mehr Zeit lassen, kann man über eine neue Karte für FHD nachdenken. Aktuell würde ich in deinem Fall dann zu einer RX 6800 XT aufwärts greifen.

Willst du kurzfristig umsteigen würde ich für WQHD dann mit deinen Anforderungen eher zur einer RX 7900 XTX greifen.
Aber hier eben nochmal der Hinweis: WQHD, Ultra und 144 fps wird damit nicht immer klappen. Erst recht nicht mehr in 1-2 Jahren. Und genau deswegen würde ich die Grafikkarte eben erst kaufen wollen, wenn WQHD wirklich ein Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und HerrRossi
wrglsgrft schrieb:
Wie gesagt, es geht primär darum, wann du wechseln willst.
Yep. Anfang Januar sollen angeblich die "Super"-Karten von Nividia vorgestellt werden.

WQHD, alle Regler am Anschlag und 144fps klappt nichtmal mit der 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonyreal und wrglsgrft
Alles klar, dann werde ich die GPU erstmal verschieben und schauen was noch kommt. Die anderen Upgrades - zumindest die CPU werd ich demnächst schon mal machen, weil ich einfach merke das die öfters nicht mehr hinterherkommt. (Beispiel Baldurs Gate 3 in Act3).
Danke nochmals !
 
Die CPU ist ja schnell gewechselt. Bios Update, 2700X raus, 5800X3D rein, fettisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und wrglsgrft
Zurück
Oben