News Neues vom Sandia Cooler mit rotierendem Kühlkörper

@dominiczeth

Am besten fand ich die CB-Beiträge über Intels Ivy's wo man sich tatsächlich die Frage stellte, ob es wahr ist, dass Intel ab der kommenden CPU-Generation tatsächlich DirectX 11 in vollem Umfang beherrschen wird.. :'D
Da dachte ich nur: Nein ey, INTEL(!) WILL UNS ALLE NUR AUF DEN ARM NEHMEN :lol:

Gruß,
Griffithe
 
...es stand, dass Produktionskosten unter 10 Dollar liegen, das bedeutet im Klartext: der Lüfter wird unbezahlbar sein. Ganz einfach. Das schöne Teil wird 80-90 Euro aufwärts kosten. Und wenn es durch hohen Preis kein Massenprodukt wird, dann ist von Erfolg keine Rede.
 
Am besten wär es doch wenn der Kühler stillstehend ist
und sich dafür der rest (pc) stattdessen aussenherrum dreht ;)
 
Die Verletzungsgefahr ist gering, da die Drehrichtung wohl so ist, dass man keine Kackebeile da hat.
Viel größeres Problem ist, der Umfang in der Breite. RAM und so will ja auch noch Platz haben in der Nähe vom Sockel, richtig?
 
Wegen der Lautstärke: Die Herstellerangaben zu ihren Lüftern sind ziemlicher quatsch, wenn man mal bedenkt, dass ein sehr ruhiger Raum bereits 20-30 db "Hintergrundrauschen" hat (http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruck). Ich verstehe nicht, warum Leute diese fragwürdigen Angaben ernst nehmen, obwohl es keinerlei Angaben zum Messverfahren gibt (dieses ist auch nicht genormt), außerdem sind die Angaben oft total absurd (ein Lüfter der mit 6 db(a) angeben ist ist lauter als einer mit 15 db(a) ). Leider gibt es einige Leute die darauf hören, sodass sich das für die Hersteller gut lohnt und diese davon abhält, mal ein vernünftiges, genormtes Messverfahren zu etablieren.

Zum Kühler: Das Konzept macht einen interessanten Eindruck, da es beim Lager praktisch keine Verschleißteile gibt und die Fläche für die Wärmeübertragung zum bewegten Teil ziemlich groß ist. Ob sich das für sehr konzentrierte Wärmequellen wie eine CPU eignet, bleibt abzuwarten. Ich finde es übrigens interessant, wie viele Hobbyexperten das Projekt mit ihrem Halbwissen zum Scheitern verurteilen.
 
Mika911 schrieb:
Ein Problem welches mir gerade einfällt ist, dass der Kühler bisher immer nur in der Horizontalen gezeigt wurde, die meisten Mainboards hängen aber in der Vertikalen.
Bleibt zu hoffen, dass das Prinzip der Luftschicht auch dort wirkt.

Seite 11:
Q: Can the device be mounted in any orientation?
A: Yes—the air bearing assembly is held together by magnetic attraction (between the stator and permanent-magnet rotor).

Quelle ip.sandia.gov
 
Agent9 schrieb:
hm....das Konzept ist mal was neues....aber::: Wenn sich diese Masse des Kühlers bewegt,erzeugt es sicher Vibrationen.....

also ich mein im Video zu sehen das der nicht ganz ohne Unwucht läuft, kann sein das der ne Vibration erzeugt. [Motorwicklung] ?

Ist ja auch nur ein Vorserienmodell zur Demonstration ;)
 
Bei den ganzen Kommentaren hier bezüglich "Verletzungsgefahr" frage ich mich echt, wie viele Idioten an einem laufenden Rechner rumbasteln *facepalm*
 
Motzki! schrieb:
Bei den ganzen Kommentaren hier bezüglich "Verletzungsgefahr" frage ich mich echt, wie viele Idioten an einem laufenden Rechner rumbasteln *facepalm*

Macht doch jeder. Im laufenden Betrieb Lüfter abmontieren, Prime laufen lassen, Finger an die CPU halten und grinsen. Dann Lüfter wieder montieren.
Die Verletzungsgefahr besteht nur beim ab- und anmontieren ;) /ironie off
 
Wie so oft bei neuer hardware - vor allem wenn ein innovatives Konzept beworben wird - eine lange Diskussion über ungelegte Eier. Sind sie zu groß/klein? zu hart/weich? haben die eine längere Garzeit?
Dabei ist der größte Nachteil an ungelegten Eiern, dass man sie einfach nicht essen kann.

Entschuldigt meine blumige Ausdrucksweise, aber dieser Thread kommt mir vor, als würden Laien über medizinische Star-Trek-Trikorder Diskutieren.
Wenn die Teile auf den Markt kommen, wird sie sicher jemand kaufen, und DANN gibt es Grund zur Diskussion.
Vorherist das Spekulation - ist ja auch ganz nett, aber so'n bisschen wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen, ohne zu wissen in welchem Haufen die Nadel liegt.
 
PC-BSD-Marco schrieb:
also ich mein im Video zu sehen das der nicht ganz ohne Unwucht läuft, kann sein das der ne Vibration erzeugt. [Motorwicklung] ?

Ist ja auch nur ein Vorserienmodell zur Demonstration ;)

Ne,nicht so ganz....jeder Lüfter braucht schon ne entkopplung zum Gehäuse um nicht vibrationen zu übertragen. Schließlich erzeugt das schon derbe brummgeräusche.

Jetzt bedenke mal wie wenig Masse ein Lüfter im vergleich zu dem Rotierenden Cpu-kühler hat. Der überträgt die Vibrationen direkt aufs Mainboard.....die daraufgelöteten Bauteile werden es die über kurz oder Lang.....mit nem Grandiosen Abschied....danken:p:o
 
Wieso dreht das Ding nicht im Uhrzeigersinn, was kühltechnisch wesentlich effizienter sein müsste? Die Schaufeln befördern die Luft von außen nach innen, aktuell sieht mir das (von Innen nach Außen) extrem ineffizient aus.

Die Luft wird zwischen den Lamellen nach Außen abgeführt. Dadurch wird oben durch das Loch frische Luft angesaugt. Andersherum würde es kaum Sinn machen.
 
bzgl Verletzungsgefahr: Seid ihr echt so dämlich, einfach während der Rechner läuft, das Gehäuse aufzumachen, und drinnen so herumzuwerkeln, dass man (unabsichtlich oder nicht), am CPU-Kühler ankommt?

bzgl horizontal/vertikal: wurde schon 3mal in den Kommentaren gesagt, auch in den FAQ zu dem Ding steht drinnen, dass man es vertikal auch benutzen kann. Wie wäre es mit lesen?

bzgl Lautstärke: Soweit ich weiß hat jeder normale Tower zumindest einen Gehäuse-Lüfter. Und ich bin mir verdammt sicher, dass, wenn ordentlich Power im Rechner steckt, besagte Lüfter auch ziemlich hoch drehen, um das innere halbwegs kühl zu halten. Davon abgesehen sind 30db wahrscheinlich so leise, dass man, wenns Fenster offen ist, eh nix mehr davon hört (zumindest wenn man nach der Tabelle hier geht)
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Müsst ihr krankhaften Skeptiker immer alles so negativ sehen? Wenns funktioniert kommts auf den Markt, wenn nicht verhindert es wahrscheinlich sowieso irgendeine Kontrollinstanz. Muss ja bei uns alles aufs genaueste kontrolliert werden. Also kommt mal wieder runter -.-
 
Interessante Idee, aber ich sehe da einige Probleme:

1. Fertigung= Kosten
Der Rotor an sich ist fertigungstechnisch bereits etwas ungünstig, da man das Teil am Stück weder extrudieren noch stanzen kann und das sind heutzutage nun mal die geläufigsten (da günstigsten) Fertigungsmethoden für Metalle. Man müsste das Ding schon gießen, aber das bedarf dann einer kostentreibenden Nacharbeit, da man hier (für ein günstiges Massenprodukt) funktionsbedingt relativ geringe Fertigungstoleranzen benötigt.

2. Vibrationen
Hohe bewegliche Masse, gepaart mit relativ hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten. Der dicke Metallrotor wiegt nun mal wesentlich mehr als der zierliche Kunststoffrotor eines herkömmlichen Lüfters und selbst bei den letzteren muss man bereits auf Vibrationen achten.

3. Einbaulage
Selbst wenn dieses "Air Bearing" den Rotor zuverlässig über der Bodenplatte hält, eine vertikale Lage bleibt aus meiner Sicht unmöglich. Dafür sind die entstehenden einseitigen Belastungen wegen des hohen Gewichts des Rotors einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emerald Flint schrieb:
1. Fertigung= Kosten
Das bei Massenproduktion mit größerer Stückzahl üblichste Fertigungsverfahren ist Druckguss und damit bekommt man fast jede Form kostengünstig hin.

Wenn der Entwickler in der FAQ ausdrücklich schreibt, dass die Magnetkräfte stark genug für andere Einbaulagen sind, dann muss man das wohl einfach erstmal glauben. ;)
 
XamBonX schrieb:
Zusätzliches Einkommen für die, wenn sich die ganze Leute ihre Finger abschneiden am 2000rpm rotierendem Metalding.

Ich würd mir da eher sorgen um die anderen Komponenten als um die Finger machen. Wenn das Ding am rotieren ist und irgendwann mal irgend ne Halterung bricht ballert der Metallkörper "ungebremst" im Gehäuse rum :freak:
 
An die, die sich um die Unfallgefahr Sorgen machen:
Einfach so ein Draht-Schutzgitter, wie es z.B. auch vor ganz normale, von außen zugängliche Lüfter geschraubt wird, als "Käfig" drum rum, und es kann nichts mehr passieren.
 
Könnte doch auch eines dieser verdächtigen und Investoren suchenden Unternehmen sein, ein sich selbst beweihräucherndes Team das ewig lang an einem physikalisch zwar sehr eigenartigem doch umso hochgepriesenerem Konzept arbeitet, von dem die alljährlich erscheinenden und hervorragend produzierten Videoteaser die einzige wirkliche Qualität darstellen die man überhaupt ausmachen kann.
 
ich glaube das teil funktioniert in jeder Ausrichtung, da es das Luftpolster selber erzeugt und durch den gyroskopischen Effekt (der sehr viel stärker ist als das bisschen Schwerkraft) sehr stabil laufen sollte. Wenn am ende noch die Kühlleistung stimmt dann ist dass seit der ssd das geilste was die für den pc entwickelt haben...
 
Wenn das Ding leise ist und besser kühlt wird das ein erfolgskonzept. Das Produkt selbst bzw. die Kühlung ist simple^^. Da muss man nicht sein Board mit 1KG schweren Tower belasten xD
 
Zurück
Oben