News Neues zum Mac und M3: Apples Oktober-Event startet in der Nacht vor Halloween

M.Ing schrieb:
PPC->Intel hab ich nur am Rande mitbekommen ...
Ich hab sogar noch eins hier stehen: weißes PPC Notebook und komplett nutzlos :). Aber ooja, Apple hat in gewisser Weise mehr Erfahrung mit Systemwechseln. Aber wie gesagt, es liegt auch an ihrer Konsequenz, Zöpfe wirklich abzuschneiden. Sie werden dafür auch wahrlich nicht nur geliebt. Das war beim 32 auf 64 Bit Wechsel ja ähnlich.

Übrigens scheinen etliche News jetzt doch auch von einem m3 MacBook am 30.10. auszugehen. Wäre interessant, obs dann wirklich zeitnah bestellbar ist.
 
Luthredon schrieb:
Es ist in der Tat schwer zu verstehen, warum MS soviele Anläufe für ein Win on ARM braucht. Zumindest sowas wie Rosetta sollte Microsoft doch auch hinbekommen, was unter MacOS ja wirklich hervorragend funktrioniert. Den Rest müssen nach und nach sowieso die Programm Entwickler und Studios machen. Aber man sollte nicht glauben, wie fix die sind, wenn es nötig ist. Apple hat in seiner typischen Art ja keinen Zweifel daran gelassen, dass der Intel-Zopf schnell abgeschnitten wird und dementsprechend viele Apps gibts nun, nach relativ kurzer Umstellungszeit, in nativen ARM Versionen.
Ich glaube Windows müsste einfach mal glaubwürdig 'ernst machen'.

Aber wie kann Windows es denn "ernst" meinen?

Beim Wechsel zu Apple Silicon war Apple absolut eindeutig: Sie nannten eine Roadmap mit einem Datum, bis zu dem alle Macs vollständig auf Apple Silicon setzen würden (iirc Ende 2022, das hat man mit dem Mac Pro zwar gerissen, aber auch der ist nun ohne Intel).
Sie führten mit dem M1 einen Prozessor ein, der deutlich schneller als die früheren Intel-CPUs war und dabei leise bis lautlose Geräte ermöglichte.
Marco Arment, Entwickler einer Podcast-App (und diverser anderer Sachen), tweetete beispielsweise einmal, dass seine App auf dem MacBook Air mit M1 schneller kompiliert würde als auf seinem iMac Pro und ohne irgendein Geräusch.

Es war damals - spätestens nach den ersten unabhängigen Benchmarks und Reviews - allen klar, dass Apple Silicon die Zukunft sein würde und Intel keine Zukunft mehr haben würde, deshalb (und weil sich Apple Entwickler herangezüchtet hat die Neuerungen (32bit->64bit) schnell umsetzen) sprangen Entwickler sehr bald auf den Apple Silicon-Zug auf und passten ihre Programme an.

Microsoft und Windows on ARM haben NICHTS davon anzubieten!

Qualcomm kann (aktuell) keine Prozessoren liefern, die mit denen von Intel und AMD auch nur ansatzweise konkurrieren können.
Microsoft (und Entwickler für Windows-Software) schneiden niemals alte Zöpfe ab und ein Wechsel auf eine neue Hardwarearchitektur ist komplett illusorisch, solange sowohl Intel und AMD nicht von jetzt auf gleich dichtmachen.
Es wird mit sehr sehr großer Sicherheit auch in 20 Jahren noch x86-basierte Prozessoren von "Intel" und "AMD" geben und ein totaler Wechsel zu ARM wie ihn Apple umsetzte ist auch komplett illusorisch - warum sollte irgendein Entwickler dann seine Anwendungen extra für die paar Alibi-Geräte mit Qualcomm-Prozessor anpassen?

Bei Microsoft ist eigentlich alles nur Theater, die ARM-Unterstützung existiert dort eigentlich nur, weil man sagen will, dass man die gehypte "Zukunfts-Architektur" ARM unterstützt, aber man kann einfach nicht All-in gehen und dann kann man es auch gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Luthredon und crackett
Ich tippe mal auf einen neuen iMac, was auch Zeit wird. Verwendung dafür hätte ich momentan nicht, weil das MacBook mit M2Max auf dem Schoß im Ledersessel einfach viel bequemer ist und auch alles abwickeln kann. Beim M3 werde ich ohnehin eine Weile mit dem Kauf abwarten ob der Kinderkrankheiten.... das iPhone15Pro läßt da grüßen...
Der Finder kann eine Überarbeitung gebrauchen, aber durch Forklift4 brauche ich den Finder ohnehin eher selten. Ich gehöre dieses Jahr nicht mehr zur Zielgruppe....
 
iMac 27 Zoll oder 32 Zoll?
 
Apple wird nie KI sagen, sondern nur ML.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber wie kann Windows es denn "ernst" meinen?


iSight2TheBlind schrieb:
Microsoft (und Entwickler für Windows-Software) schneiden niemals alte Zöpfe ab und ein Wechsel auf eine neue Hardwarearchitektur ist komplett illusorisch, solange sowohl Intel und AMD nicht von jetzt auf gleich dichtmachen.
Es wird mit sehr sehr großer Sicherheit auch in 20 Jahren noch x86-basierte Prozessoren von "Intel" und "AMD" geben und ein totaler Wechsel zu ARM wie ihn Apple umsetzte ist auch komplett illusorisch - warum sollte irgendein Entwickler dann seine Anwendungen extra für die paar Alibi-Geräte mit Qualcomm-Prozessor anpassen?

Bei Microsoft ist eigentlich alles nur Theater, die ARM-Unterstützung existiert dort eigentlich nur, weil man sagen will, dass man die gehypte "Zukunfts-Architektur" ARM unterstützt, aber man kann einfach nicht All-in gehen und dann kann man es auch gleich lassen.
Naja, die Nutzerzahlen von MacOS sind auch einfach winzig, am nächsten dran zu Chrome OS:

IMG_1157.jpeg


Da lässt sich so ein Umzug selbstverständlich einfacher gestalten.
Ergänzung ()

Forlorn schrieb:
Apple wird nie KI sagen, sondern nur ML.
Die sagen sogar beides:
IMG_1158.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gehört. Ich glaube nur nicht, dass Apple in Pressemitteilungen mal AI erwähnt. Sie sagen immer ML in ihren Events.
 
Artikel-Update: M3 Debüt zum „Scary Fast“-Event?
Wie neue Medienberichte nahelegen, könnte Apple nun doch die neue M3-SoC-Familie mit M3, M3 Pro und M3 Max beim kommenden Mac-Event vorstellen. Der iMac soll neben dem M3 auf einen neuen Standfuß setzen und das MacBook Pro mit deutlich mehr Performance-Kernen aufwarten. Die Gerüchte rund um den M3, Raytracing und den iMac sowie das MacBook Pro hat die Redaktion in einem separaten Artikel zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Es ist in der Tat schwer zu verstehen, warum MS soviele Anläufe für ein Win on ARM braucht. Zumindest sowas wie Rosetta sollte Microsoft doch auch hinbekommen, was unter MacOS ja wirklich hervorragend funktrioniert
Haben sie doch?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber wie kann Windows es denn "ernst" meinen?
Ich hab den Rest deines Beitrags mal für die Lesbarkeit gekürzt, aber alles gute Punkte. Klar kann MS nicht so agieren wie Apple, solange sie nicht mehr eigene Hardware herstellen. Aber sie könnten auf vorhandener Hardware mehr abliefern ... denke ich, vielleicht täusche ich mich ja auch.

Vielleicht erwarte ich zuviel, aber warum nutzt MS nicht andere ARM CPUs, um Win on Arm zu pushen? Sogar die Apple 'm' wäre ja da. Wäre es so undenkbar, ein neues 'Bootcamp' zu schaffen, unter dem ein Studio Mac nativ mit Win laufen kann?

Wo ist die MS-Hardware mit ARMs? Immerhin bauen sie doch ihre Surface NBs. Alles nur mit Intel. Ok, dass Qualcomm (noch) gar nichts konkurrenzfähiges liefern kann, wusste ich nicht. Ich beobachte die Szene da wirklich nicht besonders. Aber ist das der einzige Grund?

Microsoft (und Entwickler für Windows-Software) schneiden niemals alte Zöpfe ab und ein Wechsel auf eine neue Hardwarearchitektur ist komplett illusorisch, solange sowohl Intel und AMD nicht von jetzt auf gleich dichtmachen.
Genau, das meinte ich aber mit 'Ernst machen'. Es muss ja nicht gleich so konsequent wie bei Apple laufen, aber so inkonsequent wie es momentan betrieben wird, kanns eben auch nichts werden.

Augen1337 schrieb:
Echt? Auf welchem (ARM) System läuft sowas?
 
@Luthredon Doch, MS kann bei Windows on ARM seit dem Anfang des aktuellen Versuchs x86 emulieren und seit ner Weile iirc auch 64bit-Anwendungen - aber halt alles langsamer als es ein Intel-Chip könnte.
Und es gibt auch ein Surface mit ARM, das Surface Pro X.

Aber das ist halt nur ein Gerät unter Hunderten mit Intel/AMD.

Warum es keine anderen ARM-Anbieter gibt? MS hatte wohl anfangs nen Deal mit Qualcomm und insgesamt gibt es eh nicht viele Anbieter: Qualcomm, Samsung, Nvidia ist eher im Automotive-Sektor und dann gibts noch die Chinesen.
Aber keines von deren SOCs war mit dem M1 vergleichbar.
Das mag sich mit dem kommenden PC-SoC von Qualcomm ändern, aber bis dahin gibts eh den M3…
 
Ein M3 und Rosetta in einer neuen Version, die Windows Anwendungen inkl. Spiele auf dem Mac laufen lässt, schneller als unter Windows. Das wäre für mich ein "scary fast" event :)
 
Luthredon schrieb:
Echt? Auf welchem (ARM) System läuft sowas?
Auf Windows 11 for ARM gibt es den 32- und 64-bit x86-Emulator.
 
Augen1337 schrieb:
Auf Windows 11 for ARM gibt es den 32- und 64-bit x86-Emulator.
Richtig, aber Rosetta2 ist kein Emuator, sondern ein Übersetzer.

Rosetta2 läuft genau einmal beim ersten Start, übersetzt die Anwendung in einen ARM Befehlssatz, und dann läuft die Anwendung künftig so. Ohne Rosetta oder sonst was im hintergrund.

Der Emulator von Microsoft tut aber effektiv gleiche am Ende vom Tag, sorgt dafür, dass x86 Software ausgeführt werden kann.
Was sogar überraschend gut klappt, meiner Erfahrung mit Prallels nach zu urteilen.
Wobei es leider vereinzelt doch ein paar Stellen gibt, wo etwas gar nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben