News Neues zur Nvidia GeForce 9500 GT GDDR3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.691
Nvidia arbeitet mit Hochdruck an der GeForce-9000-Serie, die komplett die GeForce-8000-Karten ablösen soll. Während dies in den hohen Preisregionen schnell und ohne Komplikationen funktioniert hat, scheint der Fluss der GeForce-9-Serie bei den Mid-Range- und Low-End-Angeboten ins Stocken geraten zu sein.

Zur News: Neues zur Nvidia GeForce 9500 GT GDDR3
 
überflüssige karte, da ist man mit der 3k serie von ATI besser bedient, die haben eine bessere integrierte HDbeschleunigung und dazu 7.1 Dolby Surround über HDMI.

Greetz
 
Da stimme ich Desoxyribo voll zu: diese Karte wird nicht wirklich gebraucht. Der Preis/Leistungs-Sieger ist immernoch die 9600GT!
Einzig ein refresh dieser Karte bzw. aller folgenden 9600GSO auf den G92b Chip wuerde Sinn ergeben.
 
Das ist einerseits eine Preisfrage und andererseits hat ATI bereits angekündigt die 3000er Modelle demnächste einszustellen.
 
grober vertipper: die karte wird wohl auf dem G96 und nicht auf den G92 aufbauen ;)

@Desoxyribo
was ist daran überflüssig?
für den kunden kann die sehr interessant werden wenn der preis stimmt

und für den hersteller ist die extrem wichtig. der chip ist deutlich kleiner als der G84
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine 3850 Kaufen als eine 9500 Karte....

Wird wohl nicht wirklich zum Spielen zu gebrauchen sein!
 
raebbi schrieb:
Das ist einerseits eine Preisfrage und andererseits hat ATI bereits angekündigt die 3000er Modelle demnächste einszustellen.

Ab September vielleicht... und auch dann sollen sie ja nur langsam auslaufen. Also wer sich die Karte zum Spielen kauft (was ja der Fall sein dürfte ab Mittelklasse-Grakas), der sollte Preis und Stromverbrauch mit der Radeon HD3850 vergleichen, sobald Angaben dazu verfügbar sind. Wenn die 9500 in beidem überzeugen kann, okay. Ansonsten ist sie wohl kaum interessant.
 
ATI ist sicherlich nicht blöd und wird ebenfalls die aktuelle Serie nach unten mit Karten wie 46xx oder 44xx abrunden.

Da in wenigen Monaten die Hd3er Serie ausläuft und man es sich sicher nicht leisten kann ein ganzes Preissegment der Konkurrenz zu überlassen, werden wohl in nächster Zeit weitere Grafikkartenvorstellungen zu erwarten sein.
 
Warum will man mit einem 8800er Refresh die 8800er ablösen, wo doch gerade die GTX Serie da ist :evillol:

Eine GTX230 fände ich sehr sinnvoller.
 
Mit welchen Preis ist den etwa im Handel zurechnen ist doch eine PCIe 2 Grafikkarte,
würden PCIe 2 Grafikkrten auch mit den PCIe 1 auf P35 Mainboards laufen ?

frankkl
 
sicher aber sichelich ca. 5 % langsamer was aber keinen großen unterschied macht
mfg
 
Ich versteh ja dass die von euch wohl keiner kaufen wird - ich auch nicht.
Trotzdem wird das dDng millionenfach verkauft werden und hat dadurch eine seine Bereichtigung.
Besonders in den bekannten MediaMarkt, Saturn, Aldi usw. Rechnern ist es eine preiswerte Möglichkeit um mit einer mordernen 9xxx-Karte werben zu können.

Für die Bedürfnisse vieler Anwender wird die Grafikleistung auch mehr als ausreichend sein und der Aufpreis zu einer beispielsweise 3850 lohnt einfach nicht, auch wenn diese rein rechnerisch sicherlich das bessere P/L-Verhältnis hat.
 
@frankkl: Die aktuellen Grafikkarten sind abwartskompatibel. Die Angabe "PCIe-2.0" bedeutet, dass dies unterstuetzt wird aber nicht gebraucht wird um die Karten zu betreiben.
Der Leistungsunterschied ist im Uebrigen marginal.
 
Desoxyribo schrieb:
überflüssige karte, da ist man mit der 3k serie von ATI besser bedient,
Was hat Nvidia davon, wenn die Kunden bei AMD einkaufen?
(Ungeachtet, das deine Argumentation mangels Preise falsch ist)

Mal davon abgesehen, das (wie schön erwähnt) gerade Low-End Produkte sehr wichtig sind und entsprechend günstig in der Herstellung sein müssen.
 
Egal ob Ati oder Nvidia - sind die Marketingleute von diesen Firmen eigentlich zu blöde um neue "Namen" zu finden?

So wie es von Ati die 9500er schon gab, muss Nvidia nun diese Zahl verwenden. Umgekehrt gibt´s eine Nvidia 9600, welche es von Ati schon gab. Das ist doch langsam lächerlich.... Wir sind hier nicht auf dem Automarkt, wo ein 3er BMW immer ein 3er bleiben wird. Neue Grafikkarten sollten auch entspr. dem Modell bezeichnet werden.
 
Und zu welchen Preis wird die Nvidia GeForce 9500 GT wohl im Handel zukaufen sein ?


frankkl
 
Ich weiss es nicht, schaetze aber mal, dass es in der Region von 80 bis 100 Euro zu Beginn sein sollte. Alles andere darueber macht eigentlich keinen Sinn. Es sollte eher zuegig Richtung 60 Euro gehen.
 
Wer sich eine Lowend Karte zum spielen kauft hat glaube ich sowieso sein Ziel verfehlt. Mal abwarten was die kosten wird.
 
Zurück
Oben