Notiz Nvidia GeForce GT 1010: AIDA64 bestätigt „neue“ Low-Cost-Grafikkarte mit GP108

Xes schrieb:
Ich hätte solangsam lieber gerne mal eine GT 3030 gesehen.

Die GT 1030 gibt es bereits seit fast vier Jahren und die Karte bekommt mächtig Konkurrenz durch aktuelle iGPUs. Da wäre eine neue 30er Karte mit mindestens GTX 1050Ti Leistungsniveau solangsam echt angebracht.

Ich wäre insgesamt mal dafür, dass Nvidia die Einsteiger-Klasse nicht mehr so stiefmütterlich behandelt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte Nvidia (zumindest gefühlt) unterhalb der GTX-Klasse im GT-Segment ganz nette Einsteigerkarten zum kleinen Preis ... naja, lange ist es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mcr-King
just_fre@kin schrieb:
Ich wäre insgesamt mal dafür, dass Nvidia die Einsteiger-Klasse nicht mehr so stiefmütterlich behandelt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatte Nvidia (zumindest gefühlt) unterhalb der GTX-Klasse im GT-Segment ganz nette Einsteigerkarten zum kleinen Preis ... naja, lange ist es her.

Damit kann er aber nicht seine Lederjacke kaufen.

Früher hast du 250€ mal eine echte Gaming-Karte bekommen jetzt sind es 400€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Die Karte wäre gut, um an einen (Billig-)Office-PC, deren Mainboards oft kein DisplayPort bietet, hochauflösende Bildschirme (WQHD, 4K) zu hängen. Vorraussetzung ist dann aber zumindest 1x DisplayPort.
 
Erste Spec reden von einmal Dvi und einmal mini HDMI.
 
Dann bleibt wieder nur der Griff zur wirklich uralten Geforce 605 oder irgendeine kleine Quadro NVS, um zu zumindest DisplayPort zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
EDV-Leiter schrieb:
Dann bleibt wieder nur der Griff zur wirklich uralten Geforce 605 oder irgendeine kleine Quadro NVS, um zu zumindest DisplayPort zu bekommen.
Oder eine GoPro von AMD oder eine AMD RX540 oder RX550. 😉
 
Ich habe mit AMD-Karten seit längerem nichts mehr zu tun gehabt, aber gibt es die genannten auch in LowProfile und Single Slot, eventuell auch als Lösung für PCIe x1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Damit kann er aber nicht seine Lederjacke kaufen.

Früher hast du 250€ mal eine echte Gaming-Karte bekommen jetzt sind es 400€ ;)

Stimmt. "Damals" waren wir Schüler / Studenten und konnten mit einer 200€ - 300€ Karte über mehrere Jahre alles problemlos in High Settings zocken, von der CPU ganz zu schweigen, den Core 2 Duo bzw. Core 2 Quad hat man bis ans Limit übertaktet und dann hatte man da sowieso ne Ewigkeit Ruhe^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi und Mcr-King
Ich denke, dass die GT 710 irgendwann das Staffelholz übergeben muss versteht sich von selbst.

Wenn der Fertigungsprozess da ist und sich das Problemlos machen lässt, warum nicht jetzt? Irgendwann ist es bestimmt einfach nichtmehr wirtschaftlich den alten Käse zu produzieren. Dann steigt man auf etwas weniger alten Käse um und juckelt damit noch ein paar Jahre weiter.

Ich freue mich auf die Diskussion hier im Forum in 5 Jahren dann, wenn eine RT 5010 auf Turing oder Ampere-Basis mit Raytracing für den Office Bereich vorgestellt wird ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taron schrieb:
Der normale Nicht-Spieler....
Der normale Nicht-Spieler kann genauso einen Desktop oder DeskMini haben, weil ein ordentlicher PC mit großem Bildschirm, guter(!) Tastatur und Maus durch nichts zu ersetzen ist. Dann nimmt man aber auch gleich eine APU wie den Ryzen 3400G oder 5700G (wenn man nicht gerade 12-16 Kerne braucht).

deo schrieb:
und die RX550 ist die billigste,
Für 58 € war die für 'ne ganze Zeit ein top deal, von Sapphire. Nun scheinen die Bestände aber (wie überall) geschrumpft zu sein. In 14 nm dürfte sie relativ schnell wieder nachproduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
the_nobs schrieb:
Schätz mal der Markt ist nicht groß
Aber existieren tut er. Ist ja nicht so als ob Nvidia einen komplett neuen Chip entwickelt hat. Das ist ja eher Restverwertung.
Ich denke eher der Chip kann mittlerweile in 8nm so winzig hergestellt werden, dass ich davon 10-20
auf die Fläche bekomme wie einen Ur-Pascal oder Turing Chip. Oder man baut den weiterhin in 16nm,
das kann ja praktisch jeder Chip Hersteller und dafür sollten auch noch Kapazitäten frei sein.

Da die wenigsten Server oder Workstation CPUs IGP habe, ist die Karte sicher für diesen Markt gedacht.
Die 1010 soll nur Bild anzeigen und billig sein, mehr nicht, Part findet auf der CPU statt.. Im Gegensatz
zu ganz alten, möglichweise defekten Karten, die ersetzt werden soll, kann diese hier auch UEFI Boot
und paar andere Sachen, die in aktuell Karten selbstverständlich sind, es aber vor 10 Jahren nicht waren.
 
@Sven: Ich habe ja überlegt, was
sein sollen, und wie viele Shader die Karte wohl hat.

Bevor man durch reine Werbe-Buzz-Words verwirrt wird, wäre ein neutraler / Hersteller-übergreifender Begriff wie "Shader" wohl besser.

borizb schrieb:
der Chip kann mittlerweile in 8nm so winzig hergestellt werden,
Könnte man theoretisch(!) so machen, praktisch ist es undenkbar. Eine ältere Fertigung wie 16 nm ist da schon ganz clever gewählt. Ob sich in der Zukunft noch ein Shrink auf 8 nm lohnen wird, ist die Frage. Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt immer noch Shader zur Berechnung von Grafik auf einer Grafikkarte, die jetzt halt einen neuen Befehlssatz beherrschen. Außerdem ist es der allgemeingültige Begriff für diese Recheneinheiten. Dass ab einer gewissen Generation alle Karten OpenCL oder CUDA unterstützen, weiß man, wenn man sich dafür interessiert (Wikipedia ist dein Freund). Deshalb muss man das Ding nicht umbenennen.

Intel oder AMD nennen ihre Kerne ja auch nicht "AVX2-Kerne".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordenkainen schrieb:
weil sie mehr können.
Können die CPU-Kerne auch.

Und genau wie bei CPUs weiß man, dass sie ab einer gewissen Generation auch AVX beherrschen. Diese "Umbenennung" ist nur eine Werbemasche von Nvidia.

Wenn es nach den Herstellern ginge, hätten wir außer AVX-Kernen und AES-Kernen bald auch
"Plus-50 %-Performance-per-Watt-Kerne" :D. Laut Hersteller heißen sie so, und nach deiner Argumentation muss die gesamte Presse den Klimbim wörtlich übernehmen. ;)

Das würde wohl kaum jemand machen, und das denke ich über diesen Werbebuzz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt eine HD7470 im Server, die bei nem OptiPlex dabei war, hab in dem nen Ryzen 3 1200 (der damals eben locker 20€ günstiger als der 2200G war) auf nem B450 I Aorus Pro WiFi laufen, aber ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert, ob das Teil auch ohne booten würde.

Ansonsten könnte man sowas auch in nem älteren HTPC einbauen, kann ja sein, dass die CPU noch ganz gut im Futter liegt, aber die Intel HD bzw. die Ausgänge des Boards nicht für 4K60Hz und/oder HEVC-Dekodierung reichen.

@Rickmer Ich schätze mal, das Bild zeigt keine 1010, aber die Kontaktleiste der abgebildeten Karte sieht immerhin nach PCIe-8x aus, zumal dieser Verriegelungshaken(?) fehlt.
Oder man machts wie AMD bei der WX3100, PCIe zwar mechanisch volle 16x-Länge, aber die Pins sind nur auf der vorderen Hälfte, also elektrisch 8x.
Ansonsten gab ja tatsächlich schon (mehrere) Karten mit PCIe-1x:
 
Mcr-King schrieb:
Nee da es Pascal ist. 😉
Meine 1080 auf Pascal-Basis hat HDMI 2.0. Die 1030 mit GP108 hat auch HDMI 2.0, ist mir aber zu teuer. Da ich mir bald einen UHD Fernseher holen werde, brauche ich für meinen Wohnzimmer PC (Ryzen 5 2400G auf einem B350 Board) eine HDMI 2.0 Möglichkeit. Das Board hat leider nur HDMI 1.4 und ein Board mit HDMI 2.0 wäre günstiger, als eine GT 1030 oder RX550. Daher war meine Hoffnung, dass die 1010 günstiger sein wird, als ein neues Board.
 
Zurück
Oben