Neukauf diverser Komponenten

p3tz

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
175
Ahoi

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Total War: Warhammer III, Total War: Three Kingdoms, Warzone 2, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (aufgrund meines Monitors)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
unbedingt 60+ (das Plus ist fett)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Q3279VWF (Freesync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuelles System

Ich habe hier auch 2x Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3200, CL 16-18-18-36 herumliegen und will die unbedingt in das System integrieren.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort (es gibt nämlich immer einen Grund zu warten, weil ein Release ansteht ^^)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo liebe Community, normalerweise orientiere ich mich an der Kaufberatung. Diese ist aber im Moment beinahe 2 Monate alt und ich denke es hat sich viel getan. Deshalb würde ich gerne wissen, zu welchen Komponenten ihr mir raten würdet.

Behalten würde ich wenn möglich, Gehäuse, NT, SSD/HDD, und die DDR4 RAM. Eventuell auch die GPU, wenn der Moment unpassend ist.

Ausgetauscht muss mindestens die CPU und MB werden. Grund der Aufrüstung ist einfach, dass das System "lahmt."

Bin für jede Anregung dankbar. Anmerken will ich noch, dass ich aus Österreich komme und somit Mindfactory Preise nicht relevant sind :)
 
Moin,

p3tz schrieb:
Ich habe hier auch 2x Crucial Ballistix schwarz 32GB DDR4-3200, CL 16-18-18-36 herumliegen und will die unbedingt in das System integrieren.
Das ist guter Ram da spricht nichts dagegen.

p3tz schrieb:
Eine HDD würde ich höchstens als Datengrab nutzen, für OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollte es eine SSD sein, entsprechend würde ich zur vorhandenen nochmal zumindest 1TB SSD Speicher zukaufen.

p3tz schrieb:
Zumindest für kleinere Karten wie die 66xx/67xx kann man es noch nehmen.

p3tz schrieb:
Zumindest wenn man sich für ein AM4 System entscheidet wäre der auch noch verwendbar, für LGA1700 hab ich kein Kit gefunden.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Mugen AM4 Kit
ASUS Radeon RX 6700 XT Dual
 
mykoma schrieb:
Aktuell gibt es die XFX 6700XT Fighter bei Mindfactory noch für 408€,
p3tz schrieb:
Anmerken will ich noch, dass ich aus Österreich komme und somit Mindfactory Preise nicht relevant sind
Die Asus Dual ist lt. GH in AT etwas günstiger als in DE, die gibts da bei MM für 440€.
 
Danke für eure Anregungen. Ich hätte jetzt eher mit einer RX 6800 gerechnet, da diese ja in dem Test von CB ab WQHD uneingeschränkt empfohlen wird.

Habe auch gelesen, dass die RX 6800 den besten €/Watt/FPS Wert haben soll, wie denkt ihr darüber?
 
p3tz schrieb:
Habe auch gelesen, dass die RX 6800 den besten €/Watt/FPS Wert haben soll, wie denkt ihr darüber?
Da wird dann das bestehende NT langsam zumindest auf Kante genäht, dazu wird das bei 800€ Budget selbst ohne NT wechsel schwer, meine Konfig oben ist ziemlich genau bei 800€ (AT Preise), eine 6800 geht bei etwa 610€ in AT los, das wird dann halt nichts bei 800€ Budget da noch einen vernünftigen Unterbau zusammenzubekommen.
 
p3tz schrieb:
Danke für eure Anregungen. Ich hätte jetzt eher mit einer RX 6800 gerechnet, da diese ja in dem Test von CB ab WQHD uneingeschränkt empfohlen wird.

Habe auch gelesen, dass die RX 6800 den besten €/Watt/FPS Wert haben soll, wie denkt ihr darüber?
Nicht mit dem Budget. Soll das Altsystem verkauft werden um noch ein paar Euros dazu zu bekommen oder wird es weiter von dir genutzt?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da wird dann das bestehende NT langsam zumindest auf Kante genäht, dazu wird das bei 800€ Budget selbst ohne NT wechsel schwer, meine Konfig oben ist ziemlich genau bei 800€ (AT Preise), eine 6800 geht bei etwa 610€ in AT los, das wird dann halt nichts bei 800€ Budget da noch einen vernünftigen Unterbau zusammenzubekommen.
Ich sag mal so, an 100-200€ solls nicht scheitern, um das System vollwertig/nachhaltig aufzubessern. 800€ war eher ein Richtwert..
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Nicht mit dem Budget. Soll das Altsystem verkauft werden um noch ein paar Euros dazu zu bekommen oder wird es weiter von dir genutzt?
Ich denke kaum, dass ich für die Restbestände noch etwas bekomme, von daher wäre es nicht angedacht. Aber wie ich oben soeben geschrieben habe, soll es nicht an 100-200€ scheitern um vernünftig aufzurüsten.
 
Ich denke, ich werde das Budget wohl auf ca 1100€ erhöhen um vernünftige Teile für WQHD zu bekommen.

Wie wäre da eure Basis? Also von einer RX 6800 ausgehend, nehm ich mal an?
Kann ich da getrost noch die 1300€ Konfig aus dem "Kaufberatungs" Thread nehmen oder gibts da mittlerweile bessere Komponenten?
 
@p3tz
Im Grunde kannst du meine Konfig aus #2 als Basis nehmen, die 6700XT gegen eine 6800 tauschen, dazu dann noch ein neues NT und Gehäuse wenn der PC verkauft werden soll.

AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Corsair RMx Series 2018 RM650x 650W ATX 2.4
ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC, RX6800 PGD 16GO
ENDORFY Signum 300 Core
+ die bereits vorhandenen 32GB Crucial Ramriegel

Beim Kühler die Frage, ob für den Verkauf noch ein boxed vorhanden ist und der Mugen weiter verwendet werden kann oder ob da dann auch etwas neues her soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p3tz
Hey Leute, sry falls ich nerve, aber ich habe im Zuge meiner Recherchen bemerkt, dass die AM4 EOL gehen bzw. bald die next Gen ansteht. Deshalb denke ich, werde ich vermutlich, da ich sowieso nicht oft aufrüste/neu kaufe, mein Budget etwas erhöhen um das letzte AM4 Paket etwas länger nützen zu können.

Ich konnte in den letzten Tagen den 5800X3D für 340€ ergattern und würde jetzt gerne wissen, welche GPU denn dazu passen würde, damit die CPU nicht als totaler Overkill durchgeht.

Angedacht wäre ja eine RX 6800 für ca. 550€. Die 1. Alternative wäre dazu eine RX 6800 XT für 687€ oder eben gleich auf eine RX 6950 XT für 799€. Mit letzterer könnte man ja auch 4K einigermaßen gut zocken, wenn ichs richtig gelesen habe.

Der Grund warum ich eher zu AMD tendiere ist eig. nur der Monitor, wobei ich nicht weiß, wie schlagkräftig das Freesync ist bzw ob es das wert ist. ^^

Als NT würde ich mir gleich das Sea Sonic FOCUSGX750 holen um eventuelle spätere GPU Änderungen stemmen zu können. Wären bei +100 Watt lediglich 9€ Aufpreis zu Mork-von-Orks Vorschlag.

Das MB würde ja trotz CPU Änderung weiterhin passen oder?

Wie denkt ihr drüber? Bin für weitere Tipps/Anmerkungen dankbar.
 
p3tz schrieb:
Das MB würde ja trotz CPU Änderung weiterhin passen oder?
Beim Board reden wir vom Gaming X V2?
Wenn ja dann lautet die Antwort ja da kannst du auch den 5800X3D drauf betreiben.

p3tz schrieb:
Angedacht wäre ja eine RX 6800 für ca. 550€. Die 1. Alternative wäre dazu eine RX 6800 XT für 687€ oder eben gleich auf eine RX 6950 XT für 799€. Mit letzterer könnte man ja auch 4K einigermaßen gut zocken, wenn ichs richtig gelesen habe.
Die 6800 würde weiterhin passen, die 6800XT ist wie es aussieht fast abverkauft, für die aktuellen Preise mMn. zu teuer, selbiges gilt für die 6900XT/6950XT da würde ich gleich zur 4070Ti greifen.

p3tz schrieb:
Als NT würde ich mir gleich das Sea Sonic FOCUSGX750 holen um eventuelle spätere GPU Änderungen stemmen zu können. Wären bei +100 Watt lediglich 9€ Aufpreis zu Mork-von-Orks Vorschlag.
Das NT war gerade in AT im Angebot als ich es verlinkt hatte, das Angebot ist inzwischen natürlich ausgelaufen, für 750W würde ich mir mal das EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX anschauen, gleiche Plattform wie das Seasonic, etwas bessere Lüftersteuerung und etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben