Neukauf Gaming PC - 2000 Euro Budget

tomsaen

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Tag zusammen!
Nachdem ich schon inzwischen schon länger stiller Mitleser bin und mich entsprechend durch die meisten Threads gegraben hab würde ich trotzdem gerne noch einmal auf eure Expertise zurückgreifen.

Ich plane aktuell den Neukauf eines Gaming Rechners. Der letzte hat vor 3 Jahren den Geist aufgegeben, aber irgendwie hat mich jetzt wieder die Lust gepackt und ich würde gerne wieder einsteigen.

Link zum aktuellen Warenkorb

Ich hab mich im Großen und Ganzen an die Empfehlung gehalten, allerdings hätte ich noch die eine oder andere Frage, bei der ich gern Eure Einschätzung hätte:

1. Lohnt sich aus eurer Sicht ein Upgrade der CPU auf den Ryzen 7 7700? Mein Verständnis ist dass der kaum Mehrleistung bringt in Spielen und ich mir hier die 90 Euro sparen kann.

2. Bei der Grafikkarten war ich mir unsicher. Die meisten Builds die ich jetzt so gesehen hab in dem Budget nehmen entweder die 4070 TI oder die 7900XT. Bei der 4070 Karte schrecken mich die 12GB VRAM ab, aber vllt ist das auch einfach kein Problem in der Praxis. Die 7900XT hat soweit ich das gelesen hab lediglich ~7% mehr Leistung im Vergleich zur 6950XT und dafür erscheinen mir die 100 Euro Aufpreis recht viel. Wie sieht ihr das? Doch eher auf die 4070TI oder 7900XT gehen?

3. Reichen die 750 Watt?


Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibts noch Verbesserungspotential?
Vielen Dank schon mal im Voraus!


Der Vollständigkeit halber hier nochmal der ausgefüllte Leitfaden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC wird quasi ausschließlich zum Gaming verwendet. Aktuell geplant sind Hogwarts Legacy, Diablo 4, Destiny 2, aber da ich aktuell keinen Gaming Rechner hab hab ich die Spielelandschaft nicht so aktiv verfolgt, also finden sich sicherlich auch noch andere Spiele die mich interessieren :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, beruflich verwende ich ein MacBook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking brauch ich definitiv nicht und ist auch nicht geplant. Leise wäre wünschenswert. RGB brauch ich ebenfalls nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell hängt am PC ein 27" WQHD Bildschirm von Dell. Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, einen 4k Monitor zu kaufen aber konkret ist nichts geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der letzte Rechner hat sich vor knapp 3 Jahren verabschiedet und bis auf eine sehr kleine SSD (240GB?) und eine alte Festplatte ist da nichts mehr zu holen gewesen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofern es extrem gute Gründe gibt zu warten, würde ich das tun - andernfalls plane ich demnächst zu kaufen.

8. PC wird selber zusammen gebaut (Ich hoff ich kriegs noch hin :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @tomsaen und willkommen im Forum,
tomsaen schrieb:
Lohnt sich aus eurer Sicht ein Upgrade der CPU auf den Ryzen 7 7700?
Mit der AM5 Plattform hälst du dir die Möglichkeit offen bei Bedarf auf eine CPU der nächsten Generationen zu upgraden, da AMD den Sockel wohl wieder eine ganze Weile supported. Wenn das für dich kein Thema wäre, könntest du auch AM4 und einen Ryzen 7 5800X3D nehmen.

Aktuell kann man mit einem 6-Kerner alles ohne Einschränkungen zocken. Ich würde einfach wenn es für dich nötig wird einen 8-Kerner kaufen und für den Moment auf den 7600(X) setzen.
tomsaen schrieb:
Bei der Grafikkarten war ich mir unsicher. Die meisten Builds die ich jetzt so gesehen hab in dem Budget nehmen entweder die 4070 TI oder die 7900XT.
In WQHD halte ich den VRAM der 4070 Ti für weniger problematisch und die Karte generell für gut dimensioniert um auch auf Sicht eine ganze Weile sehr gut damit auszukommen. Falls 4K wirklich ein Thema werden sollte, würde ich aber auf eine andere Karte gehen, da die 4070 Ti dort ggü. ihrer Konkurrenz schon heute etwas einbricht.

tomsaen schrieb:
3. Reichen die 750 Watt?
Ja.
tomsaen schrieb:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibts noch Verbesserungspotential?
Ich halte die durchaus für stimmig. Falls du dich für ein etwaiges CPU Upgrade rüsten möchtest, könnte man beim Kühler nochmal ein Regal höher zugreifen - etwa mit einem AS500 (bei dem man ggf. noch Montagematerial dazu bestellen müsste). Allerdings kühlt dir der gewählte Kühler auch das ordentlich weg.

Beste Grüße
 
tomsaen schrieb:
Reichen die 750 Watt?
Wenn BeQuiet (Multi Rail), auf die empfohlenen Anschlüsse achten (Handbuch),
zwei separate Kabel nehmen für die GPU.
Ergänzung ()

Hab deine verlinkte Liste übersehen.
Ist ein Single Rail Netzteil.
Trotzdem zwei Kabel nehmen, welche PCIe Anschlüsse am Netzteil ist dann egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Silver4Monsters schrieb:
Mit der AM5 Plattform hälst du dir die Möglichkeit offen bei Bedarf auf eine CPU der nächsten Generationen zu upgraden, da AMD den Sockel wohl wieder eine ganze Weile supported. Wenn das für dich kein Thema wäre, könntest du auch AM4 und einen Ryzen 7 5800X3D nehmen.

Aktuell kann man mit einem 6-Kerner alles ohne Einschränkungen zocken. Ich würde einfach wenn es für dich nötig wird einen 8-Kerner kaufen und für den Moment auf den 7600(X) setzen.
Ja, das war der Grundgedanke für die Wahl der AM5 Platform. Danke, dann bleib ich erstmal beim 7600X und kann dann immer noch Upgraden.

In WQHD halte ich den VRAM der 4070 Ti für weniger problematisch und die Karte generell für gut dimensioniert um auch auf Sicht eine ganze Weile sehr gut damit auszukommen. Falls 4K wirklich ein Thema werden sollte, würde ich aber auf eine andere Karte gehen, da die 4070 Ti dort ggü. ihrer Konkurrenz schon heute etwas einbricht.
Okay, danke für die Einschätzung! Für 4k müsste man dann schon Richtung 4080 gehen, oder? Wäre die 7900XT für 4k ggf. auch in Ordnung?
Wäre die von mir genannte 6950XT für WQHD denn eine gute Wahl oder sollte ich hier auch gleich eher Richtung 4070 oder 9700XT gehen? Bin hier noch etwas ratlos ob der Aufpreis gut investiert ist.

till69 schrieb:
Alternativ für nicht mal 10€ mehr:

13600KF + B760M

Gaming Leistung relativ gleich, Singlecore schneller, Multicore deutlich schneller, ausgereiftere Plattform

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html
Danke @till69 Ich hatte mir dei Intel Konfiguration auch angeschaut und mich schlussendlich für Ryzon entschieden. Gibt keine wirklich guten sachlichen Gründe ausser der neueren AM5 Platform und dass ich schon immer nen Ryzon wollte :)

Nickel schrieb:
Wenn BeQuiet (Multi Rail), auf die empfohlenen Anschlüsse achten (Handbuch),
zwei separate Kabel nehmen für die GPU.
Ergänzung ()

Hab deine verlinkte Liste übersehen.
Ist ein Single Rail Netzteil.
Trotzdem zwei Kabel nehmen, welche PCIe Anschlüsse am Netzteil ist dann egal.
Danke @Nickel Ich werd darauf achten 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsaen
in deiner MF Liste fehlt der RAM. ;)
 
tomsaen schrieb:
Wäre die von mir genannte 6950XT für WQHD denn eine gute Wahl oder sollte ich hier auch gleich eher Richtung 4070 oder 9700XT gehen? Bin hier noch etwas ratlos ob der Aufpreis gut investiert ist.

Also ganz ehrlich eine 6950XT ist viel zu teuer für das Gebotene. Siehe auch hier Grafikkarten-Rangliste 2023: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für Februar

Eine RTX 4070 Ti bekommst zum Teil schon für unter 900€. Lass einfach die Zahlen und Fakten sprechen und da sieht eine RX 6900 XT bzw. 6950XT nicht toll aus.
Weder für den Preis, noch für RT sowie im Verbrauch. Ja du hast 16GB VRAM auf die immer gepocht wird und trotzdem langsamer ist. Das die RTX 4070 Ti neben DLSS auch AMDs FSR kann ist auch ein weiterer Pluspunkt. Hier wird immer mit Cherry Picking betrieben um VRAM zu rechtfertigen und dann siehst wie oben den Link das die Mehrheit der Spiele anscheinend kein Problem damit haben.

Das ist meine persönliche Meinung
 
tomsaen schrieb:
Okay, danke für die Einschätzung! Für 4k müsste man dann schon Richtung 4080 gehen, oder? Wäre die 7900XT für 4k ggf. auch in Ordnung?
Also versteh mich nicht falsch. Stand jetzt ist die 4070 Ti eine super 4K Karte, aber du nutzt den PC ja "ab jetzt" und nicht "nur jetzt". Obgleich man sicher auch in 4K mit einer 4070 Ti lange Spaß haben kann, wenn man die Regler bedienen kann. Die 7900XT ist dann eine Option, wenn Raytracing für dich keine große Rolle spielt, sonst würde ich Nvidia vorziehen.
tomsaen schrieb:
Wäre die von mir genannte 6950XT für WQHD denn eine gute Wahl oder sollte ich hier auch gleich eher Richtung 4070 oder 9700XT gehen?
RDNA2 macht mMn nur noch dann irgendwo Sinn, wenn man im Abverkauf einen wirklich guten Deal erwischt. Für das was momentan dafür aufgerufen wird, würde ich die neue Generation kaufen.
tomsaen schrieb:
Gibt keine wirklich guten sachlichen Gründe ausser der neueren AM5 Platform und dass ich schon immer nen Ryzon wollte :)
Ich finde man kann für alle 3 Plattformen Argumente finden. von daher liegt es einfach an den persönlichen Präferenzen (möglichst viel Leistung im CPU Limit, Preis, Aufrüstbarkeit).
 
Für fast den gleichen Preis kannst du auch das be quiet pure power 12 750W nehmen. Der Lüfter wird sicherlich eher leiser sein als beim ADATA, ebenfalls 10 Jahre Garantie, ATX 3.0 Standard.

Wenn RGB sowieso nicht benötigt wird und du das bq nicht gerade aus optischen Gründen möchtest, gibt es günstigere Gehäuse / Gehäuse mit gleichen Preis und mehr Ausstattung/wertigerer Verarbeitung (zB Fracta Meshify, Corsair 4000D, Endorfy Ventum).
 
Paradox.13te schrieb:
Also ganz ehrlich eine 6950XT ist viel zu teuer für das Gebotene. Siehe auch hier Grafikkarten-Rangliste 2023: GPU-Vergleich mit GeForce RTX und Radeon RX für Februar

Eine RTX 4070 Ti bekommst zum Teil schon für unter 900€. Lass einfach die Zahlen und Fakten sprechen und da sieht eine RX 6900 XT bzw. 6950XT nicht toll aus.
Weder für den Preis, noch für RT sowie im Verbrauch. Ja du hast 16GB VRAM auf die immer gepocht wird und trotzdem langsamer ist. Das die RTX 4070 Ti neben DLSS auch AMDs FSR kann ist auch ein weiterer Pluspunkt. Hier wird immer mit Cherry Picking betrieben um VRAM zu rechtfertigen und dann siehst wie oben den Link das die Mehrheit der Spiele anscheinend kein Problem damit haben.

Das ist meine persönliche Meinung

Danke für deine Einschätzung, @Paradox.13te .
Bei Minfactory gibts gerade eine 4070 TI für knapp unter 900 Euro. Wäre die dann was? Die 7900 XT wäre dann nen Ticken teurer, aber auch noch im Rahmen.

Ich bin wie gesagt wieder recht neu eingestiege und konnte nur in anderen Threads lesen, dass 900 Euro für 12GB VRAM recht sind.

Silver4Monsters schrieb:
Also versteh mich nicht falsch. Stand jetzt ist die 4070 Ti eine super 4K Karte, aber du nutzt den PC ja "ab jetzt" und nicht "nur jetzt". Obgleich man sicher auch in 4K mit einer 4070 Ti lange Spaß haben kann, wenn man die Regler bedienen kann. Die 7900XT ist dann eine Option, wenn Raytracing für dich keine große Rolle spielt, sonst würde ich Nvidia vorziehen.

RDNA2 macht mMn nur noch dann irgendwo Sinn, wenn man im Abverkauf einen wirklich guten Deal erwischt. Für das was momentan dafür aufgerufen wird, würde ich die neue Generation kaufen.

Ich finde man kann für alle 3 Plattformen Argumente finden. von daher liegt es einfach an den persönlichen Präferenzen (möglichst viel Leistung im CPU Limit, Preis, Aufrüstbarkeit).
Danke @Silver4Monsters
Wenn du an meiner Stelle wärst: Welche von den oben genannten würdest du nehmen? Ich tendiere nach euren Ausführungen zur 4070 TI.

Papalatte schrieb:
Für fast den gleichen Preis kannst du auch das be quiet pure power 12 750W nehmen. Der Lüfter wird sicherlich eher leiser sein als beim ADATA, ebenfalls 10 Jahre Garantie, ATX 3.0 Standard.

Wenn RGB sowieso nicht benötigt wird und du das bq nicht gerade aus optischen Gründen möchtest, gibt es günstigere Gehäuse / Gehäuse mit gleichen Preis und mehr Ausstattung/wertigerer Verarbeitung (zB Fracta Meshify, Corsair 4000D, Endorfy Ventum).
Cool, danke @Papalatte
Dann steig ich glaub auf das beQuiet Netzteil um - ist aktuell zwar nicht verfügbar aber sieht mir so aus als würde es sich lohnen darauf zu warten. Beim Gehäuse bleib ich glaub ich beim 500DX, einfach weils mir optisch gut gefällt und hier sehr oft als Empfehlung genannt wurde.
 
tomsaen schrieb:
Welche von den oben genannten würdest du nehmen? Ich tendiere nach euren Ausführungen zur 4070 TI.
Würde ich wohl auch so machen an deiner Stelle. Bei der aktuellen Generation sehe ich Nvidia schon vorne und AMD muss eigentlich über den Preis interessant werden - das ist aktuell leider aber nur bedingt gegeben. :)

7900XT und 4070 Ti liegen preislich genau gleichauf. Die AMD Karte ist bei Rasterizer Titeln in WQHD im Schnitt 3% vorne, bei Raytracing aber im Schnitt 18% hinten. Mit der TUF ist auch ein mutmaßlich sehr gutes Custom Design bei den günstigsten Karten dabei. Die 7900XT für 900€ sind Referenzkarten, die günstigste Custom wäre die Merc.

tomsaen schrieb:
Beim Gehäuse bleib ich glaub ich beim 500DX, einfach weils mir optisch gut gefällt und hier sehr oft als Empfehlung genannt wurde.
Ich nutze das 500DX selbst und finde es super. Einzig die magere IO (1x USB-A + 1x USB-C) stört mich etwas. Ansonsten gibt es da nicht viel zu meckern. Die Bedenken bezüglich Verarbeitungsqualität von oben kann ich so gar nicht teilen. Gerade bei Endorfy (zuvor Silentium PC) glaube ich beim besten Willen nicht, dass das in dem Bereich mehr bietet als be quiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
till69 schrieb:
Alternativ für nicht mal 10€ mehr:

13600KF + B760M

Gaming Leistung relativ gleich, Singlecore schneller, Multicore deutlich schneller, ausgereiftere Plattform

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/25.html

Da du das in einem anderen Thread ebenfalls schon runtergebetet hast:

Was hat man denn von der ach so tollen Multicore-Leistung, wenn sie nicht benötigt wird? Eine halbe Sekunde schneller was mit WinRar entpackt, was man einmal im Schaltjahr macht?

Und was hat man von der höheren Single Core Leistung, wenn beim gaming davon nichts an FPS-Zuwachs rumkommt, sondern man lediglich im Bereich der Messetoleranz gleichauf ist bzw. abhängig von einzelnen Games?

Was mache ich mit dieser theoretischen Leistung? In die Vitrine stellen?
 
dimi0815 schrieb:
Was mache ich mit dieser theoretischen Leistung?
Über mehr Interesse beim Wiederverkauf freuen ;)

dimi0815 schrieb:
ach so tollen Multicore-Leistung ... von der höheren Single Core Leistung
Die ausgereiftere Plattform bewusst vergessen zu zitieren?
Und komm mal aus Deiner Gaming-Blase raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
dimi0815 schrieb:
Was hat man denn von der ach so tollen Multicore-Leistung, wenn sie nicht benötigt wird?
Mehr als 12 Threads können schon etwas bringen, wenn im Hintergrund der Browser mit x Tabs oder größere Programme aufbleiben.
Der Vorschlag von till ist schon nicht verkehrt, weil der 13600KF schneller ist als der 7600x - und das bleibt auch so wenn du das Netz nach Tests durchsuchst wo der AMD mit dem Intel gleichauf ist. Im Schnitt ist er schneller, jedoch nur so wenig, so dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn man lieber den 7600er nimmt um sich später eine eventuelle Aufrüstung offen zu halten.
 
Ich frag mich, warum höheren "Single Core Leistung" nicht ankommen soll beim Gaming
bzw je nach Games auch "Multicore-Leistung".
Und es gibt wohl genügend Anwendungsbereiche die von leistungsstarker "Multicore-Leistung"
profitieren, aber hier kommt nur ein Vergeich mit entpacken mit WinRar.
Trolliger Beitrag von @dimi0815 und entäuschende Antwort von @till69 darauf.
 
Nickel schrieb:
Ich frag mich, warum höheren "Single Core Leistung" nicht ankommen soll beim Gaming
Wenn (das sage ich bewusst, weil ich nicht jeden einzelnen Benchmark kenne) wie @till69 meint die beiden CPUs im Gaming so nahe beieinander sind, kommt die von ihm angenommene höhere Leistung doch FAKTISCH nicht an. Die FPS-Zahl der überwiegenden Anzahl an Games hängt nunmal auch heute noch vom schnellsten, einzelnen Kern ab (was nicht heißt, dass nicht auch weitere schnelle Kerne dei Ergebnisse noch verbessern bzw. beeinflussen). Viele Dinge im Gaming sind nunmal nur schlecht parallelisierbar.

D.h. wenn die Single Core Leistung so beudeutend besser wäre beim Intel, müsste dieser sich auch bedeutend weiter vom zB 7600(X) absetzen. Nach der Aussage von @till69 tut er dies aber nicht.
Nickel schrieb:
bzw je nach Games auch "Multicore-Leistung".
Die Anzahl an Kernen, die beim Gaming eine Rolle spielen, ist aber bei den vorgeschlagenen CPUs dieselbe. E-Cores auf Intel-Seite beeinflussen die Ergebnisse nicht bzw. hatten teilweise bereits auch mal den gegenteiligen Effekt.
Nickel schrieb:
Und es gibt wohl genügend Anwendungsbereiche die von leistungsstarker "Multicore-Leistung"
profitieren, aber hier kommt nur ein Vergeich mit entpacken mit WinRar.
till69 schrieb:
Und komm mal aus Deiner Gaming-Blase raus.
Frage an beide: Was hat der TE als einzigen geplanten Einsatzzweck des Rechners angegeben?
War es Rendering? De-/Encoding? Bild- oder Videobearbeitung? Komplexe Simulationen?

Nein. Es war Gaming (jaja, die Blase^^). Und ein aktueller Gaming PC packt halt alles, was nebenher so im Normalfall anfällt, das heißt Multimedia im Sinne von Browsen, YT, Netflix sowie alle Office Tasks problemlos auch ohne ein Plus an Kernen, oder irre ich mich?

Nickel schrieb:
Trolliger Beitrag von @dimi0815 und entäuschende Antwort von @till69 darauf.
Ich hoffe, du verstehst, dass das weit entfernt von Trollen war. Das war eine absolut ernst gemeinte und im Zusammenhang mit diesem Thread und dem Wunsch des TE nach einem Gaming-Rechner berechtigte Frage.
till69 schrieb:
Über mehr Interesse beim Wiederverkauf freuen ;)
Glaskugel?
till69 schrieb:
Die ausgereiftere Plattform bewusst vergessen zu zitieren?
Ich würde eher sagen, ich halte keine der letzten 3-4 Plattformen auf beiden Seiten für so UNausgereift, dass es im Alltag (egal ob nun Gaming oder Multimedia) zu mir bekannten / berichteten Problemen gekommen wäre.

Und ausgereift heißt im Fall von S1700 bei der Plattform halt auch gleichzeitig "tot" (weil mit 13xxx eben bereits am Leistungslimit), auch wenn ich das eigtl. gar nicht als Argument anbringen wollte.
 
dimi0815 schrieb:
Ein 13600K wird immer gefragter sein als die AM5 Einstiegs-CPU, schon aufgrund 6+8 vs. 6 Kernen.

Aber um es zu beenden:
Ein Upgrade-Junkie nimmt AM5
Der Speed-Junkie nimmt Raptor-Lake
 
Sorry, ich wollte hier gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich bin nich auf AM5 festgefahren, dachte nur dass der S1700 sich langsam dem Ende neigt und es daher vernünftig ist, auf die zukunftssichere Platform zu gehen. Den 7600X hab ich gewählt weils im Gaming (wie gesagt mein einziger Anwendungsfall) wohl nur einen geringen Unterschied zum 7700 gibt und die 100 Euro Aufpreis wars mir dann nicht wert :)

Hab mich jetzt für die 4070 TI entschieden. Hab den Link zum Warenkorb nochmal geupdated. Leider gibts das BeQuiet Pure Power 12 750W aktuell nich bei Mindfactory. Gibts dazu ne gute Alternative? Vllt doch einfach das ADATA nehmen oder ist das BeQuiet so viel besser?
 
Zurück
Oben