Neuling bei Thema Balkonkraftwerk - DIY / zusammenstellen oder Fertigset?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hallo liebe Community,

ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken bzgl. eines BKW für meine Gartenhütte bzw. für dessen Dach und habe hier jedoch NULL Erfahrung oder Ideen, wie man das am besten bewerkstelligt.
Sprich, wo man idealerweise nach Panels und den dazu passenden FUs und Steckern sucht, diese zusammenstellt und auf was man ggf. achten sollte, damit man am Ende nicht inkompatible Geräte vor sich liegen hat.

Ich bin jemand, der definitiv handwerklich begabt ist und auch (berufsbedingt) hohes E-Technik-Verständnis hat. Sprich, meine Konstruktionen aus Baumarkt-Utensilien halten und meine selbst verdrahtete Elektronik geht nicht in Flammen auf und bringt keinen um.
Jedoch bin ich im Alter etwas "bequem" geworden - und sobald ich merke, dass der Mehraufwand an Eigenleistung die Mehrkosten für ein "Fix-und-fertig"-System (bei egal welchem Thema) nicht bis kaum rechtfertig, kaufe ich lieber ein fertiges Set, als selbst Hand anzulegen.

Daher halt meine Frage, wo ich als erste Anlaufstation mal nach Einzel-Utensilien der BKW nachschauen und mir zusammenstellen könnte und auf was ich ggf. achten sollte.

Es geht mir darum, dass ich aus Bequemlichkeit mir auch direkt ein Anker RS40P kaufen könnte, jedoch immer wieder höre, dass selbst-zusammengestellte Sets am Ende kaum mehr als die Hälfte des besagte RS40P kosten.
Das wäre es mir dann am Ende natürlich wert auch selbst zu basteln.
Dies würde sich ändern, falls der Preisunterschied zwischen Fertigset und DIY bei <20% liegt.

Hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt.

Gruß
p4z1
 
  • 2x 400W Solarpanel (z.B. die hier) = 300€+50€ Versand
  • Hoymiles WR 800W (z.B. hier) = 170€ + 10€ Versand
  • Halterung je nach Beschaffenheit selbst suchen = 100€
  • 1x Shelly 1pm = 20€ inkl. Versand
  • Kleinkrams wie nen Steckeradapter

Macht etwa 650€ inkl. Versand. Vs 1400€ für das Ankersystem. Das hat allerdings noch App-Steuerung, beim Shelly ist es ne Website.

Ob sich das für die rechnet musst du selbst nachrechnen und kommt auf dein Nutzungsszenario an, sonst halt noch für 250€ inkl. Versand ne 1kWh oder für 450€ ne 2,5 kWh LFP Batterie dazu.

Meine Meinung: BKW lohnt selten, weil du im Winter dein Normalverbrauch nicht decken kannst. Das geht erst ab ner größeren Menge Solarpanele und ner großen Pufferbatterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, AB´solut SiD, p4z1f1st und eine weitere Person
schau bei den Kleinanzeigen.de nach einem günstigen Anbieter in Deiner Nähe und kaufe ein Komplettset
sollte max. 500€ kosten damit es sich schnell rechnet
800W braucht man nicht beim Wechselrichter, außer Du kannst den Strom wirklich verbrauchen
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Balkonkraftwerke taugen nichts. Bis du dein Geld wieder drin hast, ist es wahrscheinlich schon defekt. Kann man auch einfach nachlesen. Aber wenn es juckt ...

wo sind die Deine Argumente ?
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Geldverschwendung. Lass es am Besten direkt. Diese schönrederei dieser Dinger….schlimm.
und Deine Argumente, wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ob sich das für die rechnet musst du selbst nachrechnen und kommt auf dein Nutzungsszenario an, sonst halt noch für 250€ inkl. Versand ne 1kWh oder für 450€ ne 2,5 kWh LFP Batterie dazu.
Und wie machst du es, dass die Batterie geladen wird wenn du gerade nicht zu viel verbrauchst, bzw. entladen wenn das Panel nicht genug Energie liefert?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Und ja, das mag sich so schnell nicht rechnen, aber ich hätte auf meinem Boot sonst gar keinen Strom.
Die ganzen Wechselrichter funktionieren doch nur wenn sie am Stromnetz angeschlossen sind. Fällt der Strom aus, produziert auch das Balkonkraftwerk nichts mehr. Bei deinem Boot hast du dann was anderes verbaut als was hier gemeint ist
 
Falc410 schrieb:
Die ganzen Wechselrichter funktionieren doch nur wenn sie am Stromnetz angeschlossen sind. Fällt der Strom aus, produziert auch das Balkonkraftwerk nichts mehr
Keiner kann dich daran hindern, Zuhause dasselbe Inselsystem zu betreiben. War auch nur als Beispiel gedacht, das es auch andere Gründe für so ein System geben kann als eine Rentabilitätsrechnung. Bei dem PC rechnet auch keiner am Ende des Jahres aus, ob sich die RTX4090 gelohnt hat, außer die Miner vllt.
 
Falc410 schrieb:
Und wie machst du es, dass die Batterie geladen wird wenn du gerade nicht zu viel verbrauchst, bzw. entladen wenn das Panel nicht genug Energie liefert?
Brauchst natürlich in dem Fall noch ein Batterielader, gibts ja auch kombiniert als MQQT Tracker (statt des reinen WR). Die lassen dann auch die Steuerung zu, wenn sie mit einem Sensor mit dem Hausanschluss verbunden werden. Bei mir ist es der Victron Multiplus 2, der ist aber für größere Systeme.
 
ghecko schrieb:
Keiner kann dich daran hindern, Zuhause dasselbe Inselsystem zu betreiben.
Aber das bringt doch zu Hause kaum was, dann musst du immer den entsprechenden Verbraucher in die Steckdose der Batterie umstecken.

Ich denke ein Balkonkraftwerk ist sehr gut um die Grundlast tagsüber zu decken, gerade wenn man im HomeOffice arbeitet. Ansonsten eher uninteressant - eine Insellösung kostet mehr Nerven als dass man spart (wer steckt schon den Kühlschrank 2x am Tag um). Wenn die Grundlast zu Hause aber nur 50W ist und man die sich 8h lang spart, dann bringt es natürlich nicht viel.
 
Falc410 schrieb:
dann musst du immer den entsprechenden Verbraucher in die Steckdose der Batterie umstecken.
Also ich muss nichts umstecken. Und das muss man bei sich zu hause auch nicht, solange man die Kapazität des Speichers nicht erschöpft.
Das es dabei nicht unbedingt um Rentabilität geht, hatte ich bereits erwähnt. Wobei sich das für mich gegenüber allen Alternativen auf jeden Fall rechnet.
 
Balkonkraftwerke taugen nichts. Bis du dein Geld wieder drin hast, ist es wahrscheinlich schon defekt
Schwachsinn, die lohnen sich nach wenigen Jahren und die Panele halten über 20. Die Wechselrichter, wenn man nicht den günstigsten Schrott holt, auch deutlich länger als die Zeit zur Amortisation.

Daher halt meine Frage, wo ich als erste Anlaufstation mal nach Einzel-Utensilien der BKW nachschauen und mir zusammenstellen könnte und auf was ich ggf. achten sollte.
Da kann ich dir helfen, ich baue seit ein paar Jahren DIY Anlagen.

Es geht mir darum, dass ich aus Bequemlichkeit mir auch direkt ein Anker RS40P kaufen könnte, jedoch immer wieder höre, dass selbst-zusammengestellte Sets am Ende kaum mehr als die Hälfte des besagte RS40P kosten.
Korrekt, die fertigen Sets sind in der Regel viel zu teuer da sie sich aktuell halt gut verkaufen.

Und hör nicht auf die zwei Idioten die hier wieder mit ihrer Ölpropaganda hausieren. Rechne das für dich selbst nach.
Kann ich mich nur anschließen, du wirst immer wenn das Thema erneuerbare Energien aufkommt Leute mit viel Meinung und wenig Ahnung anlocken. Am besten direkt ignorieren oder blocken.

Meine Meinung: BKW lohnt selten, weil du im Winter dein Normalverbrauch nicht decken kannst.
Na gut das wir nicht nur Winter haben ;)


Ob und wann es sich lohnt kannst du mit diversen Rechnern grob abschätzen. Die HTW Berlin und der Akku Doktor haben da z.B. was:
https://solar.htw-berlin.de/rechner/unabhaengigkeitsrechner/
https://pvtools.sektorsonne.de/

In der Regel hast du hier zwischen 5 und 10 Jahren Amortisation, die Komponenten halten aber deutlich länger.
@Thaxll'ssillyia hat einen Einstieg geliefert, schau dir die Komponenten mal an und wenn du noch Fragen hast raus damit.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, AB´solut SiD, ghecko und eine weitere Person
Aufpassen auf den Wechselrichter, bei vielen fehlt ein sicherheitsrelevantes Relais und dürfen nicht mehr betrieben werden.

Interessant ist die Möglichkeit, ab nächstem Jahr rückwärts laufende Zähler einzusetzen: ins Netz eingespeister Strom wird somit zumindest zeitweise 1:1 vergütet, also mit dem vollen Strompreis anstatt der üblichen 8 bis 9 Cent pro kWh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
1690575216828.png

Beispiel: Foto! Die Frage ist, wie viel Strom sie brauchen in 24h plus Reserve?
Ergänzung ()

Alles andere ist quatsch ist Soße es geht um den täglichen verbrauch! Da helfen auch keine Daumen nach oben.
Ergänzung ()

Alles andere ist quatsch ist Soße es geht um den täglichen verbrauch! Da helfen auch keine Daumen nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Da helfen auch keine Daumen nach oben.
Ich finde in deinen Post wenig Verständnis fürs eigentliche Thema. Warum sollte ihn aktuell der 24h Verbrauch interessieren? Es geht darum, wie viel man über den Tag verbraucht. Das kann vom BKW kompensiert werden und das muss man für seine Rechnung berücksichtigen. Zumindest bis man rückwärtslaufende Zähler hat, dann spart man jede erzeugte kWh 1-1.

Und um den Verbrauch zu ermitteln bringt es wenig, auf Idealo den Tagesverbrauch laut Datenblatt für jedes seiner Geräte rauszufieseln, der Verbrauch ist hier am Zähler zu ermitteln.
 
Bei Balkonkraftwerken gilt:
Fertigsets sind generell viel zu teuer.

Was sich finanziell lohnt ist sich Solarpanels zu holen mit ca. 1200 W Leistung und die an nen 800W Wechselrichter zu hängen. Ab 2024 werden voraussichtlich nämlich auch in Deutschland 800W erlaubt sein, so wie in den Nachbarländern auch.
Wichtig: Die Module im Winkel von 11° aufhängen. Das ist der optimale Winkel für den Winter, denn auch da will man noch genug Strom erzeugen.

Wer sich wirklich damit auskennt, der kann Zuhause auch sich drei Mikrowechselrichter holen die jeder auf ner anderen Phase einspeisen. Das Standardhausstromnetz ist 3-Phasig.
Heisst, richtig eingerichtet hat man dann Solarpanels mit ca. 3600W Leistung, daran drei 800W Mikrowechselrichter und jeder speist auf ner anderen Phase ein.

Die normale 1200W Solar / 800W Mikrowechselrichter Lösung geht aber auch.
Vernünftige Panels über 400W gibts für um die 150 Euro und Mikrowechselrichter so zwischen 180-220 Euro.
Und man braucht noch Sachen zum befestigen, aber das ist individuell je nachdem wo man die Panels anbringt.
 
@Technico ist doch klar das ghecko die Zeit am Tag anspricht in der Tageslicht vorhanden ist, in diese Zeit müsste man also seinen Hauptverbrauch legen.
Bei mir z.b. WarmwasserBoiler (ja irgendjmd hatte die glorreiche idee 1985, Heizung und WW erzeugung zu trennen), Waschmaschine etc. Dann hilft das BKW durchaus beim reduzieren des Rechnungsbetrages vom Anbieter oder eben den Überschuss in LiFePo zwischenspeichern.
 
Also wenn man weiß, was man täglich braucht in 24H. ein Tag :)24H .... lebt man dann unsicher ?Oder wenn man sich vorbereitet sicher? Wenn man doch weiß man täglich verbraucht oder monatlich. Also wer rechnen kann, ist klar ......... :=)
Ergänzung ()

Wir können sinnlos weiter blubbern, wenn mein Kühlschrank z. B.. 2KWh braucht täglich und ich nur 1 kWh liefer, was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst ca. 1KWh auf der Stromrechnung. Ich werd aus deinen Postings nicht schlau, was versuchst du dem TE zu sagen???
 
Technico schrieb:
wieviel StD hat ein Tag
Nein, ich weiß nicht wie viel Geschlechtskrankheiten ein Tag hat.
Technico schrieb:
solltest du doch lieber die Farben wechseln
Farben wechseln? Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Technico schrieb:
2 KWh braucht täglich und ich nur 1 kWh liefer, was passiert dann?
Dann hat man wohl eine kWh gespart?
Technico schrieb:
Also wenn man weiß, was man täglich braucht in 24H. ein Tag :)24H .... lebt man dann unsicher ?
Das Ziel ist es durchaus, seinen Tagesverbrauch zu ermitteln. Insbesondere, was man in den Stunden verbraucht, an denen das Balkonkraftwerk Leistung zu Verfügung stellt. Und das ist am Zähler zu ermitteln. Kann jeder mit Papier und Bleistift oder eben einem Powerfox oder ähnlichen Geräten. Keine Ahnung warum man deiner Ansicht nach Datenblätter von Verbrauchern wälzen sollte oder was das mit unsicherem Leben zu tun hat. Den geschätzten Tagesverbrauch seiner Geräte laut Herstellerangaben zu seinem Hausverbrauch zu addieren bringt keinen annähernd verwertbaren Wert zutage, da nicht jedes Gerät so erfasst werden kann und die Herstellerangaben mit dem Betriebsmodus bei dir zu hause nicht übereinstimmen müssen.

Ist ja nett dass du zum Thema beitragen willst, aber bisher konntest du noch nichts verwertbares beitragen. Deine Posts sind sehr verwirrend, mitunter weiß ich gar nicht was du uns überhaupt mitteilen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und AB´solut SiD
Eine Durchschnittsperson verbraucht ca. 1400 kwh pro Jahr.
Ein Balkonkraftwerk mit 600W Mikrowechselrichter und mehr als 800W Modulleistung erzeugt ca. 700kwh pro Jahr.
Die Teilen rentieren sich in 2-3 Jahren weli sich die Stromrechnung drastisch reduziert.

Was im Haushalt immer läuft ist Kühlschrank + alle Geräte die auf standby sind. Allein schon wenn man nur Tagsüber den Strom vom Balkonkraftwerk für den Kühlschrank nimmt lohnt sich das schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben