Bericht Next-Gen-Tastaturen: Hall-Effekt-Switches sind mechanische Taster 2.0

Lasst euch eines Bitte auf der Zunge zergehen, fürs Protokoll:

Sony veröffentlicht einen Pro Controller. Der so ziemlich teuerste Pro Controller aller Hersteller (ca. 220-250€)
Alle schreien auf "baut Hall Sticks ein!!11!"
Was macht Sony? Konzipiert das Ding so, dass man die größte Schwachstelle in Form von Stickdrift, jederzeit austauschen kann.
Keine Hall Sticks. Die würden ja halten.
Stattdessen kann man die normalen jederzeit für Geld tauschen.

Als Kunde hier noch mal ein fettes Dankeschön für diesen Mittelfinger.
 
Schinken42 schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage aber: Sind die dann auch lautlos?
Kommt drauf an, auf welches Geräusch du dich beziehst. Das beabsichtigte Klacken von z.b. Blue/Brown gibt es natürlich nicht, ebenso das metallische Plingen der klassischen Kontakte. Alles andere (Schaben der Teile aneinander/Nachschwingen/Klack am Endanschlag/...) natürlich schon.
nebukadnezar.ll schrieb:
but can you lube them?
Ja. Wooting Lekker sind z.B. prelubed.
 
Rubberdome hat sich ja auch weiterentwickelt. Vor allem bei den Tastaturen mit flachem Federweg (wenn man das bei dem Gummi so nennen will) ist es weder schwammig noch zeitverzögert.
 
Mich würde mal eine Realforce GX1 interessieren, aber 300€ sind mir für eine Tatstatur nur zum probieren zu viel. Testen kann man sie ja nicht so einfach.
 
Gibt von Monsgeek / Akko mittlerweile das MonsGeek M1W HE-SP (215€) oder MOD 007B HE (238€). Außerdem das Keychron Q1 HE QMK (219€).
 
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Das schlimmste an Tastaturen sind doch die billigsten kappen aus ABS und die billige quietsche Mechanik, ablöseende Beschriftung und durchscheinende Beleuchtung aus allen viel zu großen Ritzen.
Gerade eine neue Logitech gekauft und die Qualitätsanmutung eines Überraschungseis empfunden.
 
Betrifft zum Glück nicht alle.

Die von Akko oder Leobog z. B. sind schon out of box sehr gut in all den genannten Punkten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der geringe Hub von maximal vier Millimetern lässt Taster aber nicht an die Präzision und Geschwindigkeit von Joystick und Co herankommen.

Physikalisch sind Hall-Sensoren nicht auf 4mm begrenzt, aber sie haben eben eine sehr non-lineare Auflösung bzw, Genauigkeit. Das liegt daran dass Magnetfelder mit steigendem Abstand quadratisch abnehmen. Der Halleffekt ist nah dran überaus ausgeprägt und fein auflösbar, bei zu großer Entfernung wird er aber aber sehr ungenau.

AbstaubBaer schrieb:

Fazit: Richtig gut, aber nicht immer die Ablösung​

Einen potentiellen Nachteil von Halleffekt Tastaturen sollte man aber nicht vergessen: Hall-Effekt Sensoren verbrauchen statisch mehr Energie. Der Hall Effekt basiert nämlich nicht auf dem induktive Effekt von Magneten wie etwa in Elektromotoren. Das würde nämlich heißen dass Tastenanschläge nur basierend auf der Geschwindigkeit erkannt würden und die Eindrucktiefe nicht messbar wäre, denn induktive Effekte entstehen nur durch Bewegung eines Magnetfelds in der Nähe einer Spule.
Stattdessen fließt ein Strom und man misst die Veränderung der Spannung durch das Magnetfeld.

Kabellose Halleffekt Tastaturen werden wahrscheinlich nicht an die Laufzzeiten von mechanischen Switches herankommen.
Andere Halleffektsensoren in Mobilgeräten z.B. Handys kommen meistens mit einer deutlich reduzierten pollingrate oder zweitweiser Abschaltung daher, so dass die technik dort wenig ins Gewicht fällt. Aber bei 105 Tasten die permanent gepollt werden kommt wohl schon ein bisschen was zusammen.
 
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Für mich leider nichts - ich brauche unbedingt den klaren Druckpunkt von taktilen Tastern, linear fühlt sich für mich einfach falsch und komisch an.

Was ich mir vom Mecha-Markt am meisten wünschen würde, ist, dass sich ein neuer Keycap-Standard etabliert, der eine zentrierte Tastenbeleuchtung ermöglicht. Gab es bei proprietären Tastern ja schon öfters, aber mit Haltbarkeitsproblemen und außerdem ist proprietär doof.
 
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sNo0k schrieb:
@usernamehere meinst Du die 80HE?
ah, nee, wenn selbst da noch was fehlt... 🤷‍♂️
Mach dir keine Gedanken, nicht alle Menschen können bis 100 zählen :)
Aber ich habe dir sogar einmal eine beispielhafte, handelsübliche 85 % TKL Tastatur im direkten Vergleich mit der 80HE angehangen. Mit etwas Geduld wirst auch du die unterschiedliche Anzahl an Tasten bemerken, wenn du dich etwas anstrengst. Noch ein Tipp, schaue einmal an den rechten Rand der Tastaturen, dann findest auch du den Unterschied im Layout, da bin ich mir sicher. :)
1713821263329.png
 
Die Tastatur ist unfassbar billig.
Hier habt Ihr zwei Alternativen
https://en.akkogear.com/product/akko-7th-anniversary-mod-007-pc-mechanical-keyboard/ und https://drunkdeer.com/products/adjustable-keyboard-magnetic-switch-a75?variant=43660805341487

Und ein Video dazu
 
Wenn ich schon wieder sehe, wie riesig der Taster ist, wird mir schon wieder schlecht.
Der Taster alleine ist schon höher als meine Tastatur.
Wenn man mechanische Taster so flach hinbekommt wie Scissor Tastaturen, probiere ich dies auch mal aus, aber bis dahin kann mir das gestohlen bleiben.
 
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Rickmer schrieb:
Wobei aktuell meine Leertaste ständig mehrfach auslöst und das ziemlich nervt - ein Verhalten, dass mit Hall Effect ja nicht auftreten können sollte.
Hast du das Problem bei einer Wooting?
 
@Nyvent Ne, Ducky One 3 SF

Mir war dann gestern auch noch eingefallen, dass diese hot-swap fähig ist, daher hatte ich jetzt (endlich) den Switch bei der Leertaste getauscht mit dem der rechten Alt-Taste. Damit ist erstmal wieder Ruhe. Wenn die Alt-Taste mehrfach triggert ist das relativ egal.

Bei Gelegenheit bestell ich einen kleinen Satz an Austausch-Switches für den Fall, dass noch einer Probleme macht. Gibt ja Sets von 10 für 10€ oder so.
 
fp69 schrieb:
Welche Tasta auch immer die WR-Jäger bei TM Canyon verwenden, sie können z.B. in der Kurvenfahrt
die Bremse mehrfach antippen, ohne dass das Fz. ausbricht. Unmöglich für mich mit dem XBox-Con..
Sie verlieren auch weniger Tempo. Manche Tasta bietet bei Rennspielen also durchaus einen Vorteil,
zumal TM kein analoges Gas/Bremse kennt, sondern nur das anal. Lenken.
Das kennt man auch von anderen Rennspielen. Bei diesen ist ein Lenkrad gegenüber einem Gampead und ein Gamepad gegenüber einer Tastatur im Vorteil. Um diese Vorteile auszugleichen passt das Spiel die Verarbeitung der Eingabesignale an. Bei den Anpassungen für die Tastatur hatten die Entwickler sicherlich keine Tastaturen mit analogen Tasten im Sinn und daraus ergibt sich dann ein Vorteil, wenn man eine solche nutzt.


SpamBot schrieb:
"Wer einen Klick möchte, wird auch in Zukunft Metallkontakt- oder optische Lichtschranken-Taster mit festen Auslösepunkten kaufen."

Eine Lichtschranke hat doch ebenso keinen mechanischen widerstand. Wenn man hier noch eine weitere mechanische Einheit hinzu gebaut hat könnte man das ebenso beim Hallsensor machen.
Den mechanischen Widerstand bekäme man auch problemlos mit Hall-Effekt-Sensor hin. Diesen könnte man aber nicht passend zum Auslösepunkt verstellen.

racer3 schrieb:
Ich bräuchte eher einen Kraftsensor am Endanschlag.
Denn wenn ich stärker drücke, will ich verdammt nochmal auch, dass das Auto schneller fährt.
Am Ende von Rennspielen tut immer der Finger weh und trotzdem verloren 😅
Die Tastaturen mit Hall-Effekt-Sensoren bieten doch genau das. Die Mechanik der Tasten selbst bleibt ja größtenteils gleich, sprich sie enthält weiterhin eine Feder, die du zusammendrückst und der HES misst wie weit du sie herunterdrückst.
 
Ich dachte bei der Überschrift zuerst, es handelt sich um eine Tastatur mit akustischem Halleffekt bei Tastenanschlag. ;)
 
Wer sagt denn, das sie keinen Druckpunkt haben können?
Das wäre mit einem (viel) höheren Aufwand möglich.
Der Druckpunkt wird mit einer Feder bei normalen Tasten simuliert und eine solche könnte man auch in Hall-Effekt Tasten einbauen. Dann programmiert man die Tastatur noch so, das der Sensor speziell bei an dem Punkt auslöst, wenn die Taste einen plötzlichen Sprung wegen der Feder macht.
Man kann aber dann den Auslösepunkt nicht mehr selbst verändern und so verliert man auch ein Feature.
Aber das ist ein Aufwand an allen Ecken und deshalb macht es bisher keine Firma.

Nur weil es etwas nicht gibt, heißt es nicht das es nicht funktonieren kann...
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usernamehere schrieb:
Wenn es eine Wooting TKL gibt, wird sie gekauft :D Ich stelle mir das präzisere Manövrieren und Peaking mit dem analogen Input sehr gut vor, gerade kompetitive Shooter wie Apex oder Overwatch könnten da richtig profitieren.
Gibt es als 80% mit der HE80. Aktuell wird die erste Serie gebaut.
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usernamehere schrieb:
Noch ein Tipp, schaue einmal an den rechten Rand der Tastaturen, dann findest auch du den Unterschied im Layout, da bin ich mir sicher.
Man kann bei Wooting verschiedene Layouts der Tastatur bestellen. Es gibt ANSI, ISO und JIS... JIS hat die meisten Tasten und wer sagt, das man die zusätzlichen Tasten nicht einfach umprogrammieren kann? :D
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Rickmer schrieb:
Wobei aktuell meine Leertaste ständig mehrfach auslöst und das ziemlich nervt - ein Verhalten, dass mit Hall Effect ja nicht auftreten können sollte.
Dann hau nicht immer so feste auf den Tisch. :D
Die Leertaste hat ein relativ hohes eigen Gewicht und je nach Härte der Federn kann die deshalb "lose" sein.
Erschütterungen können dann die Leertaste auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Die Leertaste hat ein relativ hohes eigen Gewicht und je nach Härte der Federn kann die deshalb "lose" sein.
Erschütterungen können dann die Leertaste auslösen.
Ne, genau das Gegenteil - beim feste hauen hat es das doppelt oder dreifach auslösen seltener gegeben.

Außerdem ist es nach Wechsel mit einem anderen Switch komplett verschwunden.

Der Switch von der Taste hat einen Schlag weg...
 
Der im Artikel genannte Vorteil ist wohl ein enormer Nachteil in Form von deutlich höheren Kosten, die natürlich an den Endkunden weitergereicht werden, obwohl er das wahrscheinlich nicht braucht: Da bleib ich lieber bei HotSwappable mechanischen Tastern, die kann man auch nach belieben anpassen und sind sehr sehr günstig, wenn man nur einzelne mal austauschen muss.

Bei Controllern würde ich das als Standardtechnik jedoch begrüßen, muss aber auch auf einen Nachteil hinweisen: Da sind Federn verbaut, die ausleiern und auch brechen können. So geschehen damals bei meinem Sega Dreamcast Controller, der bei Nights! beilag. Ersatzteil gab es damals nicht, zumindest bin ich an keine passende Feder rangekommen. Somit war das ganze Ding Müll, daher muss so was in meinen Augen als Einheit austauschbar sein, dann ist es auch nachhaltig.
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Rickmer schrieb:
Wobei aktuell meine Leertaste ständig mehrfach auslöst und das ziemlich nervt - ein Verhalten, dass mit Hall Effect ja nicht auftreten können sollte.
Natürlich kann das auch damit auslösen, den dieser Fehler hat einen Hintergrund:
1. Ein physikalischgs Problem, was natürlich auch bei optischen Sensoren sein kann (Staub, Abrieb im System; ausgeleierte Feder; Materialfehler bei den Sensoren, etc.) Hab deswegen meine G910 ausgemustert, weil das Schalter-Tasuchen fummelige Arbeit ist (allein das Gehäuse ständig zu zerlegen ist ein Unding).

2. Kann das auch an dir selbst liegen, so wie bei mir: Ich hab "schwere" Daumen beim 10-Finger-System und hab daher einfach einen Schalter eingebaut, der ein wenig mehr Auslösekraft benötigt. Problem gelöst.
 
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