• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Niedrige FPS trotz guten Specs?

Jahnonator

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo. Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC. Ich habe einen i5 7500 und eine GTX 1060 6GB sowie 12GB DDR4 RAM und eine 1TB HDD, sowie ein Asus Strix Gaming Mainboard. Ich besitze Ghost Recon Wildlands nun schon seit ungefähr 1,5 Jahren, doch Spielen konnte ich es bislang noch nicht. Die Beta lief bei mir auf meinem Alten Setup mit einem i3 6100 und 8GB RAM ohne Probleme. Doch seit das Spiel rausgekommen ist, bekomme ich auf egal welchen Einstellungen nur rund 40 FPS. Auf Hoch sind es 40-50, auf Mittel und Niedrig genauso. Auf Sehr Hoch und Ultra jeweils 30. Habe schon 720p statt 1080p versucht, aber es änderte sich NICHTS an den Frames. In Far Cry 4 bekomme ich auf Ultra in Dörfern oder feindlichen Gebieten gerade mal 40 bis maximal 55 FPS! Ich habe noch nie die Ergebnisse bekommen, die andere mit den selben Specs in Gameplays haben. Ich weiß nicht mehr weiter und bin kurz vorm ausrasten, da ich mir extra einen 144hz Monitor zulegte.
 
wuerde zuerst auf den i5 75er tippen, wie sieht die ram konfig genau aus? welche treiberversion? was sagt msi afterburner riva?
 
Moin erstma,

hast du denn in den Treibereinstellungen deiner Graka die Qualitätseinstellungen auf "maximale Leistung" anstatt auf "maximale Qualität" gestellt?
Steht in Windows deine Powereinstellung auf "Maximale Leistung" ?
Hast du mal versucht mit Afterburner zu schauen, wo dein limitierender Faktor liegt?
Gibt mal bitte noch die Geschwindigkeit deines Rams mit an.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
i5 7500 ist jetzt nicht gerade der Hammer.
Hat nur 4 Threads und maimal 3.8Ghz Boosttakt, der logischerweise aber noch nierdriger ist, sofern alle Kerne benutzt werden. Einfach mal die CPU-Auslastung beobachten während des Gaming mit dem MSI Afterburner OSD.
https://www.msi.com/blog/setting-up-osd-with-msi-afterburner
 
Die Geschwindigkeit des RAMs kenne ich leider nicht, da ich gerade einen RAM Riegel eines Freundes installiert habe, um zu testen, ob es damit besser geht. Hatte vorher 2 4GB mit 2400 MT/s drinnen und jetzt einen 4GB 2400 MT/s und einen 8GB unbekannt, läuft jedoch alles unverändert. Framedrops habe ich keine, lediglich eine niedrige FPS Zahl, weshalb ich nicht von einem Bottleneck ausgehe. Der Prozessor ist in den Spielen meist auch nicht über 90%. Einstellungen sind auf Maximale Leistung. Festplatte habe ich vorgestern mal komplett formatiert und Windows neu aufgesetzt, läuft aber unverändert.
 
Cpu auf 90% ist aber schon direkt CPU Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Stelle deine Graka auf Höchste Leistung und dann stelle Ingame alle Grafik-Regler auf das niedrigste. Dadurch hängst du vollkommen im CPU-Limit. Das was du da an fps erreichst, ist so ziemlich das Maximum was du bekommen kannst. Danach kannst du anfangen die Regler hochzuschrauben.

Iwelche "Tuner-Programme" hast du aber nicht installier, oder?
 
@Scrush: Haste natürlich vollkommen recht, ich habe mich dämlich ausgedrückt :freak:. Wollte nur darauf hinweisen, dass grundsätzlich auch andere Ursachen zu Performanceproblemen führen können (und falls die Suche bei CPU bzw. Graka nicht zielführend war...)
 
Zurück
Oben