Niedrigpreisiges Tablet (Android) für meine Frau

Claus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Hallo!

ich kenne mich mit Tablets selbst nicht aus, arbeite selbst vielmehr mit einem Windows-Notebook und besitze selbst noch nicht einmal ein Smartphone.

Meine Frau, die mit Computern bisher genau so viel am Hut hatte wie ich in Sachen Bademode hat sich gerade ein Samsung Galaxy S5 gekauft und möchte nun parallel ein 10-Zoll-Tablet

Das Tablet soll erstmal so um die 100 € kosten.
Ich halte das auch für vernünftig, weil ich die Vermutung habe, dass das Teil dann sowieo nur herumliegen wird :evillol:

Entsprechende Angebote gibt es in der Preisklasse ja zuhauf:
https://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_5?rnid=428358031&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=Tablet+10&rh=n%3A340843031%2Cn%3A429874031%2Ck%3ATablet+10%2Cp_n_operating_system_browse-bin%3A912235031&qid=1466443272&low-price=&high-price=130&x=12&y=12
Interessant ist auch, dass die meisten recht viele und überwiegend politive Berwertungen haben.

Eingesetzt werden soll das Tablet zum zum Surfen, Musik hören, Videos und TV (Heimatsender,die bei uns über SAT nicht empfangbar sind) anschauen. Es sollen ggf. auch ein paar Bilder oder mit dem Smartphone selbstgedrehte Clips gespeichert werde.
Gesurft werden soll erst mal zuhause über Wlan.

Ich bin schon mal so weit, dass man nicht unter Android 5 anfangen soll.

Aber auf welche technischen Details sollte sonst noch geachtet werden?

Reichen z. B. 1 GB RAM?
Wie weit kommt man in der Praxis mit einem 16-GB-Speicher (wobei der ja i.d.R. mittels Speicherkarte erweiterbar ist)?
Quad Core scheint ja inzw. üblich zu sein. Aber wie sieht es mit der Prozessorgeschwindigkeit aus? 1.20 GHz sollten doch bereits locker reichen.
Welche Display-Auflösung sollte das Tablet mind. haben (10 Zoll ist ja doch recht klein)?
Gibt es außer HDMI irgendwelche Anschlüße, die in der Preisklasse nicht selbstvertändlich sind, die man aber besser haben sollte.
Ist sonst noch irgendwas zu beachten?
 
Nett gemeinte Empfehlung: Noch ein wenig sparen....
Für ein 10" Tablet empfinde ich persönlich 1080p als absolute Minimum Auflösung, wenn du nicht auf Augenkrebs stehst.
Hab nämlich schonmal 800x1280 auf 9,7" gesehen... Für Texte war das auf dauer eklig.. ich hab die Pixel deutlich gesehen. Das macht so kein spaß auf dauer... :/

Spart wirklich nochmal bis ungefähr in der Richtung: https://geizhals.de/?cmp=1438627&cmp=1430978
Und dann habt ihr halbwegs aktuelle Technik, ne vernünftige Auflösung, 2gb Ram. Und da habt ihr deutlich länger spaß mit, als mit soner <100€ Krücke.

Bei 119€ bekommt man nämlich in der Regel noch sowas wie 600x1024.. das ist bei 10,1" extrem wenig.... und sehr grob-pixelig.
 
Ich habe zur zeit noch ein Lenovo Tab 3 10 (noch, wird sobald es zurück ist, sofort verkauft, wegen den fehlern das hat, nicht wegen der leistung) mit 1280 x 800 und 1 gb ram, was ich damit gemacht habe Messenge (die keine Handy nummer brauchen), surfen und einfache spiele geht.
Es scheiden sich die geister über die auflösung, die einen kommen damit klar und die anderen nicht, einfach mal testen.
Also für einfache aufgaben geht es, mehr auch nicht.

Das ist meine meinung und für die aufgaben ausreichen
 
Ich danke Euch!

Dann werde ich mal eher die Richtung um 200 € anpeilen.
 
Zurück
Oben