News Nighthawk AXE3000 WiFi 6E A8000: Netgear bringt ersten USB-Adapter mit Wi-Fi 6E

Kein 6 GHz Band in Win 10? Der Hersteller bietet also einen Treiber, der es zwar bereitstellt, aber Win 10 kann mit dem höheren Band nicht umgehen? Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Wirzar und Roesi
Hat Netgrear da etwas das kommende Magic Keyboard mit USB-A fürs iPad Ultra geleakt ? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre
Wie lange ist denn der Kabel der docking station? Sieht für mich auf dem Bild aus wie 1m. Tolle "Verlängerung" wiedermal^^
 
Was is das für eine neue "Unart"?
"Nur" mit Win 11...
"Nur" mit CPU X...
"Nur" mit WasAuchImmer...

Den Mist können sie behalten!
 
Dafür, dass das mit Einschränkungen funktioniert, kostet das Teil aber eine Menge.
Und, irgendwie erinnert mich das Teil an die ersten USB WLAN Sticks Anfang der 2000er Jahre.
Noch mehr Unrat auf dem Schreibtisch brauche ich nicht, davon ab wird der Vorteil nicht groß sein, vermute ich :D
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Geht das nur mir so oder lassen die sich das Teil teuer bezahlen?
Die lassen sich alles mega teuer bezahlen, habe fast mit einem höheren Preis gerechnet.
4G mobiler Router 400€
5G mobiler Router 900€
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und FR3DI
Katusch schrieb:
Wie lange ist denn der Kabel der docking station? Sieht für mich auf dem Bild aus wie 1m. Tolle "Verlängerung" wiedermal^^
Eigentlich bei fast allen solchen Sticks so. Habe im laufe der Jahre schon einige im Haushalt gehabt.

Im Prinzip gehts doch nur darum den Stick von der Rückseite des Desktop PCs auf den Schreibtisch zu führen. In 99% der Fälle reicht da 1m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Weyoun schrieb:
Kein 6 GHz Band in Win 10? Der Hersteller bietet also einen Treiber, der es zwar bereitstellt, aber Win 10 kann mit dem höheren Band nicht umgehen?
Ich glaube eher das Microsoft schlicht nicht will, kombiniert mit regulatorischen Problemen.

Bei der Intel AX210/AX211 gibt es angeblich einen uralten Treiber, der auch unter Windows 10 6GHz ermoeglicht. Die naechste Treiberversion ging dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank und rumpel01
Willst du 6 GHz? Dann upgrade gefälligst auf Win 11! So dürfte es wohl oder übel ausschauen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und hollalen
Das ungelegte Ei des Monats.
Ich rate mal ganz vogelwild in den Tag: Wenn 10.000 Leute:innen diesen Beitrag gelesen haben, wird evtl. ein halber Leut dabei sein, der einen WiFi6e-fähigen Router besitzt. Oder seh ich das falsch❓ @ComputerBase aka @Frank

Und wo wir gerade schon dabei sind... Die drei Frequenzbänder bündeln geht echt? Und wenn ja, dann sicher nicht ohne enormen Verlust. Denn ohne kann man ja schon froh sein, wenn bei WLAN etwas mehr als die Hälfte der theoretischen Maximalbandbreite tatsächlich nutzbar wäre.

Und @Katusch
Der (USB-)Kabel wäre (auch theoretisch) bis 5m spezifiziert. Alles darüber geht bei USB nur mit teueren aktiven Kabelverlängerungen bis max 15m. Einige USB-Geräte (Drucker) meckern aber bereits ab 3 Meter Kabellänge. Die Verlängerung dient ja auch nur dazu die Antenne frei zu plazieren. z.B. wenn am PC angeschlossen. Wenn Du dir da 10m Verlängerung wünschst, frag ich mich schon eher, warum Du nicht einfach ein LAN-Kabel dran hängen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Das Problem ist nicht Netgear sondern Microsoft …
Ja - hab ich gelesen - aber weil das eben mit Win 10 ned geht (egal wer da drann Schuld trägt), können sie's behalten...
Ich kauf ja auch keine "Porsche-Felgen", wenn ich an Mercedes fahr... 🤪
 
PCSpezialist schrieb:
Und @Katusch
Der (USB-)Kabel wäre (auch theoretisch) bis 5m spezifiziert. Alles darüber geht bei USB nur mit teueren aktiven Kabelverlängerungen bis max 15m. Einige USB-Geräte (Drucker) meckern aber bereits ab 3 Meter Kabellänge. Die Verlängerung dient ja auch nur dazu die Antenne frei zu plazieren. z.B. wenn am PC angeschlossen. Wenn Du dir da 10m Verlängerung wünschst, frag ich mich schon eher, warum Du nicht einfach ein LAN-Kabel dran hängen willst.
3m würde mir schon reichen und wahrscheinlich auch den meisten anderen denen 1m zu kurz ist. Ok ich habe ein außergewöhnliches setup aber 1 m Kabel bei gewissen Geräten find ich halt dumm.
Hab auch bei den meisten Kopfhörern ein Problem damit. Will mir kein wireless-Teil direkt ans Hirn schnallen, aber ich brauche 3.20m Kabellänge zu meinem PC.
Gott sei dank bin ich mit meinem alten Logitech G430 immer noch voll zufrieden.
 
PCSpezialist schrieb:
Und wo wir gerade schon dabei sind... Die drei Frequenzbänder bündeln geht echt?
Das wäre äußerst erstaunlich, da dieses Feature erst mit WiFi 7 (802.11be) kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und person unknown
Wie, nur 20, 40 und 80 MHz. Warum wurde 160 MHz weggelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und crackett
Telechinese schrieb:
Was is das für eine neue "Unart"?
"Nur" mit WasAuchImmer...
Irgendwann geht es eben nicht anders oder man macht es um seine Marktposition zu festigen oder stärken.

Google hat diverse Funktionen nur für Google One/ Pixel Kunden freigeschaltet.
Samsung hat bei den Kopfhörern und Uhren diverse Funktionen eingeschränkt/abgeschaltet, wenn man kein Samsung Smartphone nutzt.
Soll ich mal mit Apple anfangen? :freak:

Irgendwann muss man alte "Laster" zurück lassen, weil die neuen sonst stagnieren.
 
Dennoch, bei dem Preis kommt mir sowas nicht ins Haus!
Bei mir tut es demnächst noch WiFi5.
Ist eh nur interessant wenn man das passende gegenstück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mit nur 80MHz Kanalbandbreite hätten sie sich WiFi6 auch gleich schenken können. Absoluter Dummfang dieses Gerät! Der macht 1200 über WiFi5 ODER 1200 über WiFi6/E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben