Test TP-Link Deco XE75 im Test: Mesh-WLAN-System mit Wi‑Fi 6E funkt allein auf 6 GHz

510m^2 klingt nach richtig viel.
Dabei sind es gerade einmal etwa 22,5m×22,5m

Wenn dann noch ne Wand dazwischen kommt sieht das wohl eher nach einer 1-Raum-Lösung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, flo.murr, CastorTransport und 2 andere
Sieht gut aus aber zumindest ein 2,5Gbit LAN Port wäre wünschenswert gewesen, ansonsten kann die volle Geschwindigkeit sicherlich nicht ausgenutzt werden.

Bei der Pro Variante erwarte ich zumindest zwei 2,5Gbit LAN Ports, so können z. B. NAS und PC mit dem schnelleren Standard verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, c9hris und cypeak
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, aid0nex, fullnewb und 17 andere
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich solch eine Geschwindigkeit im heimischen Bereich bräuchte...
Zumal die Reichweite eher gering ist.
Die wichtigen Dinge sind am RJ45 Stecker.
 
Von TP-Link bin ich enttäuscht. Habe viele Geräte die eigentlich nicht schlecht sind aber Updates jeglicher Art gibt es so gut wie nie. Ein bis zwei wenn's hoch kommt. Dann wird oft ein Gerät schon mit "End of live " gebrandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wexoo, Bhaal3010 und 7 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Updates jeglicher Art gibt es so gut wie nie.
Ja, echt tragisch. Die Hardware ist teils echt gut, habe hier auch 2,3 Access Points usw... Die Software wird aber leider null gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Schwabe66 schrieb:
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
Den selben Gedanken hatte ich auch beim lesen des Artikels :D Würde auch sehr gerne einen Test damit sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Lutscher schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich solch eine Geschwindigkeit im heimischen Bereich bräuchte...
NAS ist laut, und sitzt in der Ecke der Wohnung / des Hauses im stillen Kämmerlein. Möchtest oder kannst aber nicht Ethernet durch alle Räume ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Gizzmow und DFFVB
TP-Link würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen 🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, jodakaa, Mr.Zweig und eine weitere Person
Schwabe66 schrieb:
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
Naja, für Ubiquiti brauchst du ja immer noch nen extra Cloud Controller UND dann noch den teuren Gateway. (Oder geht das auch ohne irgendwie?).
Ich denk mal damit ist es privat auch nicht so interessant für die meisten.

Ich setze Ubiquiti beruflich ein - und hab mich da oft über die Stabilität der Software geärgert. "Move fast and break things" ist halt irgendwie nicht so geil für Netzwerkzeug.

Privat hab ich seit ein paar Monaten das TP-Link Deco P9 System - und bin sehr begeistert. Super stabil und problemlos. Das einzige was ich vermisse wäre ein Webinterface. Dafür ist der Preis halt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
3 Stück für 600€ (200€/Stück) oder 350 für 2 (175€/Stück). Hä?
Es ist ja günstiger das 20er Set zu kaufen und den dritten einzeln dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, user321 und Knito
Lutscher schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht wofür ich solch eine Geschwindigkeit im heimischen Bereich bräuchte...
Habe hier eine 7590 und ein 3000 als AP bei wenig Wohnfläche und wenig gartenfläche, alles relevante ist verkabelt, wofür man dann so welche überkapazitäten braucht?
Ganz einfach damit man hier keine Threads im Forum aufmacht warum das wlan denn so beschissen läuft, so wie sie hier fast täglich eröffnet werden! 😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Lutscher, hanfkeks und eine weitere Person
Ich habe aktuell eine Fritzbox AVM 6660, welches auch als Kabelmodem dient. Die WLAN Abdeckung ist leider nicht ausreichend, daher wollte ich mir noch einen oder zwei AVM 6000 Repeater zulegen. Diese sind aber schon recht teuer, wäre es dann vielleicht sinnvoller, direkt zu einer gänzlich anderen Lösung wie diesem System hier zu greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Set aus drei Satelliten UVP 599,99 Euro.
Set mit zwei Stationen UVP 349,99 Euro.
Einzelstation UVP 199,99 Euro.

hmmm 199,99 + 349,99 != 599,99
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und koech
@pumuck| nur hier bei mir: nimm 2, Zahl 3 ^^

Da die Mopeds ja gleich sind, und im 3er Paket ja nicht eins davon mit Modem ist, verstehe ich die Rechnung auch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
pumuck| schrieb:
hmmm 199,99 + 349,99 != 599,99
Alphanerd schrieb:
Da die Mopeds ja gleich sind, und im 3er Paket ja nicht eins davon mit Modem ist, verstehe ich die Rechnung auch nicht so ganz.

Seltsame Preisgestaltung, drei einzelne Stationen sind 2 Cent günstiger als das Dreierpack, obwohl da dreimal Verpackung rum muss, 2+1 kosten satte 50,01 € weniger als das Dreierpack - sehr komisch :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Engaged
24601 schrieb:
Ich habe aktuell eine Fritzbox AVM 6660, welches auch als Kabelmodem dient. Die WLAN Abdeckung ist leider nicht ausreichend, daher wollte ich mir noch einen oder zwei AVM 6000 Repeater zulegen. Diese sind aber schon recht teuer, wäre es dann vielleicht sinnvoller, direkt zu einer gänzlich anderen Lösung wie diesem System hier zu greifen?
Repeater 1200ax verkabelt.
 
Zurück
Oben