News Nikon Z fc: Spiegellose DX-Kamera als Hommage an die FM2 von 1982

RonnyVillmar schrieb:
Wozu sollte der beleuchtet sein??? :confused_alt:
Alle Einblendungen leuchten im Sucher und sind somit immer (auch Nachts) ablesbar.
Nö, kann ich so nicht bestätigen bei Pentax. Die KP kenne ich nicht, aber seit der *istD hatte ich immer die jeweile Top Cam von Pentax. Der Sucher leuchtet kurz beim fokusieren auf und ist dann unbeleuchtet - die Statusanzeigen unterhalb zähle ich nicht mit, da sie weder AF Punkte, noch Sucherhilfslinien beinhalten.
Man kann natürlich die AF Taste drücken und hat den Sucher während des Drückens der Taste beleuchtet. Bei der nagelneuen K3 III geht das aber nicht wie gewünscht. Schlimmer noch, die AF Punkte leuchten so kurz auf, dass man oft gar nicht erkennen kann welcher AF Punkt nun gewählt ist und eine unbeleuchtete schwarze Wasserwage auf dunklem Hintergrund ist ziemliche "Kacke". Drückt man die AF Taste, wird bei ihr der Sucher beleuchtet, aber der aktive AF Punkt wird nicht gezeigt, man muss sogar den Auslöser loslassen und fokusiert dann anschließend wieder neu - sofern der AF auf den Auslöser konfiguriert ist.
Bei der K3 I und K3 II war zumindest die Wasserwage dauerbeleuchtet, grün in den extra Feldern unten im Sucher und man muss den Auslöser beim Drücken der AF Taste nicht loslassen. Also geht das Ausrichten der Kamera bei dunklem Hintergrund viel besser. Wobei auch hier der aktive AF Punkt nicht angezeigt wird, sondern nur die Felder die gerade in der Automatik sind. :-( Die K1 I und II verhalten sich da genau wie die K3 III, wobei die AF Punkte aber deutlich heller und länger aufleuchten, aber auch hier kann der Auslöser nicht halb durchgedrückt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Ich komme daher zu dem Schluss, dass Canon einen sehr ordentlichen Job gemacht hat. Bei youtubern oder Foren-Usern ist die EOS M Serie aber tatsächlich unbeliebt (wieso auch immer), das spiegelt aber nunmal nicht unbedingt den globalen Markt wieder..
Das ist eigentlich relativ einfach erklärt. YouTuber fotografieren nicht, sie filmen jemanden beim fotografieren. Und die M-Serie hat keinen Fokus auf Video, ebenso wenig wie die 5D und 6D-Serie oder die R oder die RP.

Bei den Forenusern geht es halt um Specsheet-Kriege. Das hat halt mit der realen Welt da draußen wenig zu tun. Da werden technische Daten vergleichen, Bilder von Rauschen oder sonstwas irrelevantes, wahlweise müssen die Tiefen im Postprocessing heller erstrahlen als die Lichter und das ganze am besten rauschfrei.
Ich hab ein Bild im Flur hängen, 40x60, mit dem 6D aufgenommen, dem "Lieblingsopfer" diverser Youtuber und Forenuser was die DR angeht. Da sind auch die Tiefen hochgezogen, nur sieht man vom Rauschen im Print halt leider einfach nichts.
Die Frage ob ich ein RF50 1.2 auf eine M50 bauen könnte ist zwar theoretisch interessant, rein praktisch unterscheidet sich die Zielgruppe des 2300€-Objektivs massiv von dem der 500€-mit-Kit-Kamera. Für die Käufer einer M50 ist die Frage: Kann ich mir das leisten, vielleicht noch: Was kosten andere Objektive dafür. Und da reden wir über Käuferschichten, für die ein 1000€-Objektiv nicht als "besonders Preiswert" durchgeht.

Das ist halt auch der Punkt bei der Z fc. Im Zweifelsfall gibt es halt den FTZ-Adapter. Und die Kamera selbst ist SCHÖN. Vielleicht ist das hier so die männlich-technikaffine Perspektive, aber es gibt eben viele Fotograf:innen (Geschlecht egal!) für die das Design ein entscheidendes Argument ist welche Kamera gekauft wird und nicht ob die Objektivauswahl stimmt.
Wenn ich mit einer Olympus Pen und Kitobjektiv rumlaufe werde ich ganz anders wahrgenommen als jemand mit einer 1DX II samt 70-200 F2.8 und Blitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
-Daniel- schrieb:
Ein "Leica light".
Also die Aussage ist extrem fragwürdig.
Warum werden die Preise für Fuji gezahlt? Ganz einfach: weil die Leistung auch stimmt. Das sehe ich bei Leica ganz anders, die direkt mit Panasonic konkurrieren müssen und Panasonic bietet deutlich mehr.

Man hat halt mit einer XT-4 auch wirklich die beste APS-C-Kamera auf dem Markt.

@B.XP: Oder man sieht es etwas realistischer: Im ambitionierten Bereich spielt Canon EOS M keine Rolle. Im Einsteiger und Hobbysegment durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@zandermax bezüglich EOS-M: Richtig. Muss es auch nicht. Für die Z fc gelten ja ähnliche Dinge: Es ist keine Frage ob ein anderes System besser ist - findet sie ein Publikum, für die genau diese Kamera die beste Entscheidung zu sein scheint? Und ich meine eben ja, auch wenn ich meine dass dieses Publikum kleiner sein wird als das von EOS M und ein anderes als bei Fuji-X
 
Zurück
Oben