• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

Seien wir mal ehrlich Musik, Videos oder Handlung sind essentielle Teile eines Videospiels. LetsPlayer spielen zum Teil die ganzen Games durch und stellen damit den Produkt-Content anderen Kostenlos zur verfügung der ihnen Rechtlich gar nicht gehört.
Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen aber wenn ich mich mit einer Cam ins Kino setze und den Film danach ins Internet lade (egal ob Filehoster oder Videoplatform) geht auch jeder auf die Barrikaden. Auch in diesem Fall habe ich mir ja die Mühe gemacht und das Video entwackelt,geschnitten oder in den Farben angepasst bzw. in Form von unabsichtlichern lachern in der Vorführung kommentiert.
(Update: Nein ich mache keine Scharzkopien, dass sollte nur ein leicht Nachvollziehbares Beispiel sein.)

Ich persönlich bin ein großer Fan freier Lizenzen und stelle auch gerne meinen eigens erstellten Content kostenlos zur verfügung. Aber das ist meine Entscheidung und genauso respektiere ich auch Nintendos entscheidung.

Ob die Entscheidung seitens Nintendo klug war, steht auf einem anderen Blatt. Ich bezweifle das die LetsPlayer-Einnahmen die kosten für eigens ersteller Werbung einholen, welche LetsPlayer quasi gratis für sie gemacht haben. Dazu gesellt sich der Community- bzw. Imageverlust. Neben den rational denkenden Menschen gibts es leute die Nintendo-Fans der ersten Stunde sind. Die treue Käufergemeinschaft die Nintendo-Konsolen und Spiele nur erwerben weil Big-N dahinter steht. Denen es egal ist ob Third-Party hersteller Software auf den Nintendo-Konsolen plublizieren oder nicht. Denen es egal ist wie leistungsstark eine Konsole ist. Verschreckt Nintendo diese Fans wird es ernst für das Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tadL schrieb:
Nintendo hatte schon immer eine sehr strenge youtube politik.

Klingt antiquiert.

Die Leute geben sich Mühe Ihrem Publikum Spaß zu bereiten.

Wo bleibt die erste LP-Gewerkschaft?
 
Dr.Pawel schrieb:
Die Zahl der Spiele die erst durch LPer groß geworden sind will ich gar nicht zählen müssen.

Sind darunter auch Spiele der großen Publisher oder Spiele von Nintendo, bei denen es ohnehin genug Werbung gibt? Es geht hier nicht um Indie-Titel.

Ich habe mir jedenfalls noch kein Spiel gekauft, welches ich mir vollständig in einem LetsPlay angeschaut habe, das betrifft vor allem Spiele, bei denen die Story wichtig ist. Etwas anderes sind Spiele wie "The Forrest", dort wirkt ein LetsPlay wie Werbung.

Ansonsten finde ich das Verhalten von Nintendo in Ordnung. Die LetsPlayer, um die es hier geht, verfolgen ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen.
 
Ich verstehe gar nicht erst, warum Nintendo und Co. überhaupt das Recht haben solche Forderungen zu stellen. Da erwirbt man ein Spiel für 50€ und darf dann nicht mal filmen wie man es spielt. Für mich nicht nachvollziehbar.
Davon abgesehen finde ich das von Nintendo auch einfach nur frech, sich an den Spielern die die Spiele vermutlich gerne spielen zu bereichern.
Aber naja, mit Nintendo habe ich nichts mehr zu tun seit ich, mh, 12 (?) wurde.
 
Mithos schrieb:
Möglich, allerdings ist der Grund hinter solchen Videos ja nicht, Werbung für ein Spiel zu machen, sondern damit Geld zu machen. Es ist halt auch eine Frage, warum sich jemand ein Video anschaut. Ist es wegen dem Spiel oder wegen dem YouTuber? Den meisten geht es wohl um das Spiel, deshalb sehe ich schon einen Grund Nintendo Geld zuzuschreiben. Es gibt einige "Große" bei denen ist es wohl ziemlich egal, was die spielen, da sie ihre Fanbase aufgebaut haben, aber dennoch verdienen sie nur Geld mithilfe Produkte anderer Personen. Wäre interessant ob sie ihre Fanbase halten würden, wenn sie keine Videospiele mehr zocken würden. (Dann wäre ich davon überzeugt, dass es den Fans einzig um den YouTuber geht, nicht um das Spiel)

Aber wie bereits gesagt, Nintendo kann es als kostenlose Werbung ansehen, sie haben aber anscheinend anders abgewägt.

Du hast keine Ahnung.

Das Problem sind auch die Nutzungsbestimmungen. Wenn Nintendo es darauf anlegt, wird das Meinungsbild zum Spiel geglättet - einfach weil die Drohkulisse massiv ist. Das dürfte durch vorauseilenden Gehorsam sogar funktionieren, ohne irgendetwas in der Richtung zu artikulieren. Aus dem Programm zu fliegen und alle(!) Videos + künftige Einkünfte zu verlieren ist hart. D.h. im schlimmsten Fall wird YouTube zum profitablen Outlet von Nintendos PR-Abteilung. Die Mechanismen dafür sind vorhanden, als Teilnehmer des Programms hat man im Prinzip keine Rechte - was Nintendo "unangemessen" findet, entscheidet das Unternehmen alleine.

Mithos schrieb:
Ich kann das aber schon nachvollziehen. Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht. Keine Ahnung ob es ein passender Vergleich ist, aber wenn jemand mit dem Verkauf von z.B. Star Wars Artikeln Geld verdient, müssen die auch Lizenzkosten abgeben.
Ohne das Produkt von Nintendo würden die Streamer/YouTuber diese Werbeeinnahmen nicht bekommen. Ihnen steht es zu, Geld mit Spielen anderer Hersteller zu verdienen.

Ob es allerdings ein guter Schachzug von Nintendo war bezweifle ich. Sie müssen halt abwägen: Schlechte PR und Werbeeinnahmen vs keine PR und keine Einnahmen, dafür evtl. bessere Werbung für ihre Produkte und damit mehr Kundschaft.

Ebenso müssen halt einfach die YouTuber abwägen, was ihnen mehr Geld bringt: 60-70% Werbeeinnahmen mithilfe Nintendo oder 100% ohne Nintendo Spiele.
__________

Letztendlich sehe ich das so. Streamern, die es eher als reines Hobby ansehen oder Nintendo Fans sind, wird es wohl egal sein. Leute, die es rein aus beruflichen/finanziellen Gründen machen: Willkommen in der Marktwirtschaft.

MfG

Es sind, btw, wohl nicht nur die LPer, sondern auch andere Formate betroffen. Zumindest waren sich das in den letzten Jahren, wenn Nintendo die Hand aufgehalten hat. Sprich mehr Review-artige Formate oder "Entertainer". Während man beim Let's Play über den Eigenanteil und dem des Publishers noch diskutieren ist kann, ist das mMn. bei solchen Beiträgen nicht mehr der Fall.

Das Ganze hat zudem Seiteneffekte: Wer LPs als Hobby erstellt, aber den ein oder anderen Euro mitnehmen konnte, muss das jetzt aktiv einfordern. Da es rückwirkend kein Geld gibt, streicht Nintendo unter Umständen bei ungeschickter Veröffentlichung die ersten, Klickträchtigen Stunden nach Release eines Videos komplett ein. Und zahlt mit erheblicher Verzögerung aus, nimmt also Zinseffekte mit.

pipip schrieb:
[...]
@CB
Wird es auch eine News über jetzige Quartalszahlen geben ?

Danke für den Hinweis (Hinweise, Fragen Wünsche idealerweise per Mail, dann sehen wir sie auf jeden Fall!). Schau ich mir im Laufe des Tages an, vermutlich also ja ;)
 
FrAGgi schrieb:
Ich verstehe gar nicht erst, warum Nintendo und Co. überhaupt das Recht haben solche Forderungen zu stellen. Da erwirbt man ein Spiel für 50€ und darf dann nicht mal filmen wie man es spielt. Für mich nicht nachvollziehbar.
Unabhängig mal von der Frage was du für deine 50 euro da in dem Moment erwirbst ich bin relativ sicher, dass du durchaus weiterhin dich filmen darfst jediglich bei der monetarisierung von eben selbigem Content hält Nintendo nun die Hand auf.
Streaming/youtube/whatever ist inzwischen eine riesen Industrie und Nintendo bringt ihre shit franchises mit unzähligen Iterationen derselben Games seit Jahrzehnten auch schon so an den Mann. Für mich ist nach wie vor eher verwunderlich, dass die anderen Publisher da bisher so zurückhaltend waren.
 
der ist noch uncooler als Ubisoft und EA,
hoffentlich machen die Leute dann auch weniger kostenlose Werbung für die
 
Letztendlich sind viele Let's Plays ein ganz simples Marketinginstrument, nämlich Sales Promotion.
Ob bewusst gefördert oder nicht, der Verkauf des Produkts wird angeregt. Nicht selten haben Publisher bereits Kanäle "subventioniert", damit diese ein gewisses Produkt spielen.
Das gilt nicht nur für Youtube sondern auch für Plattformen wie Twitch und Co.
 
MrEisbaer schrieb:
Man könnte meinen, sie wollen ihren Schrott so refinanzieren (und ja, z.B. die Wiiu ist Schrott).

Hauptsache erstmal reden, das ist immer ein guter Weg. Aber ich kann dich irgendwie verstehen, durch zu viel BF & CoD ist man so abgestumpft, dass einem die Spiele wohl zu anspruchsvoll sind. Natürlich ist Nintendo daran Schuld.
 
Das ist der falsche Weg und das wird nach hinten losgehen. Nintendo schwächelt und sägt sich dann noch selbst ab. Andere Konzerne betrachten die Let's Play-Videos als willkommene Werbung und laden die Let's-Player sogar zu Veranstaltungen ein. So geht es nicht, Nintendo, das wird die Zukunft zeigen.
 
Luxuspur schrieb:
sowas nennt sich schlicht und einfach Lizenzgebühr ;p ... die LP verdienen Geld mit dem Werk anderer! Wäre Nintendo wirklich so böse wie hier dargestellt würden sie keine Lizenzgebühr wollen sondern die LP einfach um Hab und Gut verklagen wegen Copyrightverstöße!

Das stimmt nicht. Stichwort Netzwerke. Informiere dich bitte über YouTube und die Monetaresierung.
 
Joa, super, Nintendo. Verscherzt es euch halt auch noch mit den allerletzten Fans. Wie gierig kann man sein?

Unglaublich, zu was für einem Drecksverein die verkommen sind, Entschuldigung. In den 90ern waren sie mal cool. :/
 
Stinker88 schrieb:
auch wenn die meisten hier nicht meiner meinung sind, finde ich es richtig wen nintendo mit diesen lps auch kohle verdienen möchte
wenn ich zb ein lp anschaue eines rollenspiel oder action adventure (singleplayer) dann hole ich mir das game nicht mehr
und den meisten meiner freunde geht das auch so
filme und musik gibts ja auch nicht kostenlos und ich finde das spiele auch dazu gehören
und nein vielen geht es nicht um den letsplayer sondenr um das spiel

Dann bist du mit deinen Freunden in der Minderheit. Für den größeren Teil nämlich funktioniert es so, daß sie ein LP schauen, um einen Eindruck vom Spiel zu gewinnen, der nicht nur aus Text und Screenshots besteht. Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daß besonders bei den Amis die großen Spielemagazine und -Seiten wie IGN für Bewertungen geschmiert wurden, war einer der Gründe für die Abkehr der Zocker von den Mainstreammedien und die Hinwendung zu kleinen, unabhängigen und ehrlichen Let’s-Playern. Natürlich kann es denen bei wachsendem Einfluß, Bekanntheit, Größe und Abonnentenzahlen ähnlich gehen wie den klassischen Medien.

Warum man ein Spiel nicht mehr kaufen sollte, nur weil man Szenen daraus gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu einem Film geht es bei einem Spiel doch nicht ausschließlich um das Betrachten, sondern darum, das ganze selbst hinzubekommen und selbst Einfluß auszuüben. Wenn für dich ein Spiel vom Prinzip nichts anderes als ein durch Knöpfchendrücken unterbrochener Film ist, tust du mir irgendwie leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
Nintendo schwächelt und sägt sich dann noch selbst ab. Andere Konzerne betrachten die Let's Play-Videos als willkommene Werbung und laden die Let's-Player sogar zu Veranstaltungen ein. So geht es nicht, Nintendo, das wird die Zukunft zeigen.

Das stimmt nicht, die Publisher kaufen sich ein wo es nur geht oder schreiben den Let's Playern dies und das vor. Das kriegt man aber vordergründig nicht mit da alles immer supi ausschaut.

Let's Plays sind mittleweile zu einem probaten Marketing Mittel geworden, ehrliche Let's Player die sich einen Ruf und eine Community aufgebaut haben wollen nun von den Publishern mißbraucht werden. Frei agieren tun nur noch die Wenigsten im Netz. (vielleicht noch Total Biscuit und Gronkh)
 
Ich muss auch gestehen, dass ich die Deponia Trilogie erst gekauft hab, nachdem ich das LP von Gronkh gesehen hab. Warum? Weil ich gute Spiele auch problemlos öfter ertrage. Ich spiel ja auch immer mal wieder Mega Man X, Day of the Tentacle oder Half-Life. Obwohl ich da schon längst alles kenne. Nach der Logik machen ja auch Remakes gar keinen Sinn. Wer soll das kaufen, kennt doch schon jeder. :p

Sim City hab ich nicht gekauft, weil ich in LPs gesehen hab, was an dem Spiel alles nicht in Ordnung ist. Also da hat EA dann tatsächlich einen Kunden verloren. Allerdings aus völlig anderen Gründen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Warum man ein Spiel nicht mehr kaufen sollte, nur weil man Szenen daraus gesehen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu einem Film geht es bei einem Spiel doch nicht ausschließlich um das Betrachten, sondern darum, das ganze selbst hinzubekommen und selbst Einfluß auszuüben.

Naja ich denke wenn man sich die Klickzahlen der Let's Plays so anschaut dann gibt es eine betrachtliche Anzahl an passiven Spielern. Kann ich auch nicht verstehen, aber es gibt sie wohl und anscheinend in großer Anzahl.

Nintendo sollte man das positiv auslegen, Spiele sollten erlebt und nicht betrachtet werden.
 
Hi,
ich denke viele Youtubenutzer sehen die Betreiber der Kanäle mehr als private Personen und vergessen dabei, das gerade die erfolgreichen Youtuber Unternehmer sind, welche richtig viel Geld umsetzten. Ich habe letztens erst in einer renomierten Zeitung gelesen, das der Kanal von "Gronkh" um die 70.000€ im Monat erwirtschaftet. Es gibt ja einen Grund, warum sich momentan viele erfolgreiche Youtuber von Mediakraft trennen wollen.
Wenn jetzt die Firmen mitverdienen wollen, dann finde ich das absolut selbstverständlich. Nicht umsonst werden oft BlockBuster gespielt, welche durch Werbeaktionen der Firmen gehypt werden und die Youtuber einfach nur noch abschöpfen.
Wie schon in einigen Beiträgen formuliert wurde:"Willkommen in der Marktwirtschaft!"
Das einzige kritische daran ist die aufkommende Zenzur, wenn nämlich Ninetndo anfängt zu sortieren und kritische Beiträge nicht mehr gezeigt werden können.
 
Und wieder geht der Shitstorm los. Erstmal abwarten, ob es überhaupt umgesetzt wird. Einerseits ist Nintendos Ansatz schon berechtigt, weil die Spiele ja für den Privatgebrauch verkauft wurden und nicht für kommerzielle Zwecke. Anderseits sind 30-40% schon happig.
 
florian. schrieb:
Lets Plays würde ich ehr als Kostenlose Werbung ansehen.
wenn ein Gronkh irgend ein völlig bescheurtes Indie Spiel Zockt, schießen die Verkaufszahlen in die Höhe.

the long dark finde ich z.b. super. grongh spielt zum glück sowas mal, anstatt immer diese aaa titel.

werbung ist das dann definitiv für die entwickler. bekommen die (z.b. der banished entwickler ) sonst kaum beachtung.
 
Zurück
Oben