• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

stachelbeere schrieb:
Das einzige kritische daran ist die aufkommende Zenzur, wenn nämlich Ninetndo anfängt zu sortieren und kritische Beiträge nicht mehr gezeigt werden können.

Genauso sehe ich das auch, der einzige negative Punkt an Nintendos Politik und das man die Spieleauswahl einschränkt.

Da hätte ich mir mehr Vertrauen in ihre Fans gewünscht.
Ergänzung ()

Christi schrieb:
the long dark finde ich z.b. super. grongh spielt zum glück sowas mal, anstatt immer diese aaa titel.

So soll das ja auch sein, der Let's Player spielt auf was er Lust hat und ein Indie Spiel rückt in den Fokus anstatt die hundertste AAA Fortsetzung.
 
Grinch0815 schrieb:
Da kommt der Super NEW 3DS Hypergut irgendwas und ist nicht mehr kompatibel zum Vorgängermodell obwohl gleiche Hardware.

Was ist nicht mehr kompatibel ? Die paar wenigen Games die exklusive kommen ? Die Hardware ist nicht die selbe, da ist ein neuer Chip drinnen.

shahisinda schrieb:
Nunja, ich kann ein wenig Nintendos bestreben verstehen, am Kuchen mitverdienen zu wollen. Aber der entsprechende Umsaz dürfte bei Nintendo nur eine Fußnote im gesamten Umsatz sein.

Ich wette, dass es Nintendo gar nicht um Umsatz geht, wie viele glauben. Natürlich können das viele nicht nachvollziehen wenn sie auf CB immer nur die negativen News bezüglich Nintendo mitbekommen. Würdet ihr im Nintendo Thread teils mitlesen, würdet ihr wissen, dass es für die jeweiligen Konsolen Games gibt und Nintendo Mrd an Doller im Save gebunkert hat. Auch dass man seit Quartalen im operativen Gewinn ist und diesen auch steigern könnte. Auch einen Gewinn hat man, der allein durch Wechselkurs noch mal steigen könnte.

Nintendo will das ganze Youtube Let's play Geschichte bezüglich Nintendo Games offensichtlich reglementieren.
Wer übrigens glaubt, andere Puplisher beeinflussen in LP Videos nicht, ist doch völlig naiv. Die schicken ja ihre Games auch vorab einigen LP.

Wie das "Nintendo Creators Program" sich machen wird, wird sich noch zeigen. Meiner Meinung nach ist das mit der weißen Liste etwas schlecht gemacht, aber zeigt, dass es Titel gibt, die man nicht auf youtube sehen will und bewusst auf "Werbung" verzichten.

@Gratis Werbung
Ja wenn Nintendo keine gratis Werbung will, dann ist das eben so. Glaubt ihr die haben keine Marketing Leute die wissen, wie Werbung funktioniert ect.

Im Gegensatz zu PS4 und XOne schafft die WiiU sich trotz aktuellen hohen Preis weiter mit Gewinn zu verkaufen. Auch ein Grund wieso Nintendo aktuell schwarze Zahlen schreibt, selbst wenn der Umsatz etwas kleiner geworden ist. Der Operative Gewinn ist gestiegen.
Womit Nintendo gerade echt Geld macht sind amiibo Figuren.

Desweiteren würde mich doch echt mal interessieren, wer hier eigentlich so LP Videos von Nintendo anschaut.

@Schmink Videos

Hier geht es aber nicht um Gebrauchsgegenstände, sondern um Videospiele. Ich weiß als User was man mit Schminkgeschichten so machen kann. Wenn ich ein Spiel anfange, weiß ich nicht was im Spiel passiert.
Ich frage mich was passieren würde, wenn diverse Leute beginnen würden, Filme auf youtube zu streamen und dann ihre Kommentare in den Filmen integrieren würden. Ob das dann auch wie LP Videos "Werbung" für die jeweiligen Filme wäre und die Leute sich dann die Filme "eher" kaufen.

LP ist tolle Werbung für Games wie online Multiplayer, wo man keine Story durchlebt. Scheiße wäre es einfach für ein Zelda oder ähnliches Games wo vieles auf Rätsel aufbauen.

AbstaubBaer schrieb:
Das Problem sind auch die Nutzungsbestimmungen. Wenn Nintendo es darauf anlegt, wird das Meinungsbild zum Spiel geglättet - einfach weil die Drohkulisse massiv ist. Das dürfte durch vorauseilenden Gehorsam sogar funktionieren, ohne irgendetwas in der Richtung zu artikulieren. Aus dem Programm zu fliegen und alle(!) Videos + künftige Einkünfte zu verlieren ist hart. D.h. im schlimmsten Fall wird YouTube zum profitablen Outlet von Nintendos PR-Abteilung. Die Mechanismen dafür sind vorhanden, als Teilnehmer des Programms hat man im Prinzip keine Rechte - was Nintendo "unangemessen" findet, entscheidet das Unternehmen alleine.

Dieses Drohpotential ist zwar so ersichtlich, aber sag mir doch, dass andere Publisher hinter den Kulissen nicht anders agieren und bei zu viel schlechter Werbung weiterhin ihre Games Vorab dem user schicken.
Ein LP Moderator wird schon so darauf achten nicht zu viel negatives zu sagen oder am Ende auf eine neutrale Schiene zu kommen. Beim Games werden dann lediglich Bugs oder "Fails" erwähnt, die man Patchen kann.
Ich erinnere mal, dass es MS auch eine Zeit lang oder immer noch so betrieben hat, Test Seiten vorzuschreiben, wann sie Tests veröffentlichen dürfen ect. Das ist ein "kleinerer" Einschnitt im Vergleich ? Und bei LP ist es glaubt ihr anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Naja ich denke wenn man sich die Klickzahlen der Let's Plays so anschaut dann gibt es eine betrachtliche Anzahl an passiven Spielern. Kann ich auch nicht verstehen, aber es gibt sie wohl und anscheinend in großer Anzahl.

Das ist dann die Calladudy-Fraktion, für die ein Spiel wirklich nichts anderes als ein von Quicktime-Events unterbrochener Film ist. Die verpaßt dann tatsächlich nichts. Wenn außer Filmszenen und gescripteten Sequenzen da ist, kann man eben auch nichts zeigen oder vermissen.
 
Grinch0815 schrieb:
[...]
Ich persönlich werde Big N nun endgültig den Rücken kehren. War Fan seit Stunde eins, was aber in letzter Zeit in dem Sauladen abgeht ist nicht mehr feierlich. Da kommt der Super NEW 3DS Hypergut irgendwas und ist nicht mehr kompatibel zum Vorgängermodell obwohl gleiche Hardware.
[...]

Und Sony, Microsoft, EA oder Ubi sind die Wiege des Datenschutzes und der kostenlosen Inhalte oder wie? Da kocht doch jeder sein eigenes Süppchen, will gar nicht wissen was da alles hinter verschlossenen Türen läuft, bei JEDEM Publisher/Hersteller. Bisher war doch Nintendo die Firma, die sich mit den ganzen lächerlichen Ideen wie Onlinezwang, DayOnePatches, DLC´s, Rechtevergabe an Dritte, Youtube und so weiter noch am meisten zurück gehalten hat.

Und wieso sollte der New 3DS nicht mehr kompatibel sein? Alle Games, die auf dem 3DS liefen, laufen auch auf dem New 3DS. Und auch künftige Spiele laufen in der Regel auf beiden Systemen. Lediglich ein paar neue, kommende Spiele (bisher nur Xenoblade Chronicles) werden New 3DS-only sein. Diese Verkaufstaktik ist aber auch nichts Neues, siehe damals bei Gameboy/Gameboy Color oder Wii/Wiiplus-Zubehör. Als angeblicher Fan der ersten Stunde sollte dir das nicht neu vorkommen.
 
Beste Reaktion ist ,dass keiner mehr Nintendo Spiele streamt oder youtubt.
Dann wachen sie ganz schnell auf
 
Finde ich sehr gut, hoffentlich dämmt das diese Let's PLay Seuche ein.
Hoffentlich ziehen da ALLE Spieleunternehmen nach und meiner Meinung nach sind 40% noch viel zu wenig.
 
Turican76 schrieb:
Beste Reaktion ist ,dass keiner mehr Nintendo Spiele streamt oder youtubt.
Dann wachen sie ganz schnell auf

Ja sollen die LPs das doch machen. Es werden aber weiterhin welche geben, die sich auf Nintendo spezialisiert haben. Zu denen kommt auch Miyamoto und generiert noch mal Klicks.

Auch könnt ihr meinen LPs werden jetzt negativ über Nintendo berichten. Sollen sie das tuen, immerhin müssen sie das dann auch begründen.

c137
Klar, weil MS das hinter der Tür macht und Nintendo ein offizielles Programm anbietet. Was besser ist, soll jeder selbst wissen.
 
Dass es echt Leute gibt, die sowas noch verteidigen. Zu den Hardlinern könnte Nintendo auch einfach nach Hause gehen und die Katze umbringen. Als Feedback bekommen die dann noch "Voll geil, jetzt muss ich kein Katzenfutter mehr kaufen!"

Mir ist auch egal, ob andere das ebenso tun. Das macht Nintendos Verhalten nicht richtiger.
 
Robert. schrieb:
Finde ich sehr gut, hoffentlich dämmt das diese Let's PLay Seuche ein.
Hoffentlich ziehen da ALLE Spieleunternehmen nach und meiner Meinung nach sind 40% noch viel zu wenig.

Welchen Vorteil hättest du, würde es keine oder weniger LPs geben?
 
florian. schrieb:
Lets Plays würde ich ehr als Kostenlose Werbung ansehen.
wenn ein Gronkh irgend ein völlig bescheurtes Indie Spiel Zockt, schießen die Verkaufszahlen in die Höhe.

So einfach lässt sich da keine Korrelation herstellen, leider. Denn tatsächlich leiden sehr viele bekannte YouTuber, allen voran PewDiePie (bäh) an demselben Problem, das in den letzten beiden South Park Folgen gut dargestellt wurde. Der Großteil der Zuschauerschaft sind Kinder. Und Kinder verfügen nicht über die finanziellen Mittel, um die Produkte zu kaufen und sie sind viel mehr an der tollen Kunstfigur interessiert als an dem, was die Kunstfigur spielt.
Das führt zu der paradoxen Situation, dass Spiele, die nicht PewDieBait sind aka I am Bread, Goat Simulator usw. eben nicht so viele Verkäufe generieren, wie man erwarten würde.

Nintendo hat es schlichtweg nicht nötig, dass YouTuber ihre Spiele bewerben, da sie hauptsächlich auf etablierte Marken vertrauen oder z.B. Splash schon frühzeitig in den Fokus rücken. Sie vermarkten ihre Spiele selbst, eben weil sie über die finanziellen Mittel verfügen, das über traditionelle Wege ähnlich erfolgreich/erfolgreicher zu machen. Und wenn man an die E3 im letzten Jahr denkt, so haben sie das um Längen besser gemacht als alle anderen Konsolenhersteller.

Natürlich sind 40% Abgaben eine Menge, aber tatsächlich haben bisher einige Leute, wie z.B. TB davon abgesehen, Nintendo Inhalte zu präsentieren, da sie möglicherweise dafür Copyright Strikes erhalten hätten, sodass diese Lösung eigentlich eine Lockerung darstellt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das ist dann die Calladudy-Fraktion, für die ein Spiel wirklich nichts anderes als ein von Quicktime-Events unterbrochener Film ist. Die verpaßt dann tatsächlich nichts. Wenn außer Filmszenen und gescripteten Sequenzen da ist, kann man eben auch nichts zeigen oder vermissen.
Völlig irrelevante Anekdoten. Fakt ist Let's plays und Streams nehmen an Signifikanz zu. Nicht umsonst wurde twitch kürzlich erstmal für eine lustige Milliarde übernommen - zuschauen beim spielen ist halt nun mal in Mode da sprechen die Zahlen für sich und ob das die "calladudy" Fraktion oder die "super edgy Indy" Fraktion ist ist erstmal völlig irrelevant.
Selbst bei vielen Titeln abseits des AAA Lagers bleibt nunmal gar nicht mehr soviel übrig sobald man ein Let's play gesehen hat und Nintendo hat natürlich auch den Luxus, dass ihre Franchises einfach bei weitem nicht so abhängig sind von irgendwelchen Celebrity playern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
auch wenn die meisten hier nicht meiner meinung sind, finde ich es richtig wen nintendo mit diesen lps auch kohle verdienen möchte
wenn ich zb ein lp anschaue eines rollenspiel oder action adventure (singleplayer) dann hole ich mir das game nicht mehr
und den meisten meiner freunde geht das auch so
filme und musik gibts ja auch nicht kostenlos und ich finde das spiele auch dazu gehören
und nein vielen geht es nicht um den letsplayer sondenr um das spiel

Da muss ich dir wiedersprechen.
Schau dir mal die verkäufe von Spielen an bevor z.B.: Gronkh ein lets play damit gemacht hat und danach.
Wenn es so wäre wie du gesagt hast sollte das Spiel sich schlechter, oder gleich verkaufen. Aber nachdem ein Gronkh ein Let's play macht gehen die verkäufe signifikant nach oben.
Gerade bei so kleinen sparten wie Rollenspiele und Advantures. Wo wäre der umsatz von Deponia, Risen ohne Gronkh?

Das nintendo den Kontent prüfen möchte und auch runternehmen will wenn etwas nicht passt finde ich in Ordnung.
Dass nintendo einen teil mitverdinen möchte finde ich auch in Ordnung, aber 40% ist zuviel 5% wären angemessen und es würde sich keiner darüber aufregen(zumindes nicht soviele).
 
@DeusoftheWired:
Meine YOutube Startseite wird von Sondermüll wie ApreCrime etc. befreit, das wäre schon mal gut.
Außerdem bekomme ich Augenkrebs, wenn ich Konsolenspieler einen Shooter spielen sehe, etc. bzw wenn miserable Spieler spielen, widerlich.
Dazu kommen noch meist widerlich schlechte Kommentare der Let's Player etc.

Nochdazu ist es eine Urheberrechtsverletzung, die letztendlich nur von den Herstellern geduldet wird.
 
Da machen die Lets Player Gratis Werbung für die Nintendo Spiele und die sind immer noch nicht zufrieden. Da es keine Demos gibt sind doch die Lets player videos immer noch näher an der Objektivität eines Spielreviews. Nichts gegen Gamestar, Pcgames oder Computerbase. Es sind Eindrücke von professionen Spielern die aber im Akkord spielen und schreiben sollen. Deshalb schaffen sie auch nur einen Teil des Spiels rüberzubringen. Wenn man sich dann auch noch die Preise der Nintendospiele ansieht, sollte Nintendo den Letsplayers eher dankbar sein. Potenziellen Kunden einen Einblik zu gewähren.
 
Besonders stark finde ich, dass das ganze nur darauf aufbaut, dass man rechtlich geschütztes Material von Nintendo in den Videos zeigt, Nintendo aber im gleichen Atemzug alle Rechte an dem von dir zusätzlich geschaffenem Material einsackt.
Da hätte ich dann aber im Gegenzug gerne 40% aus den Einnahmen die Nintendo unter Umständen mit Werbevideos verdient in welchen meine Let's Play-Videos zu sehen sind. Sonst kann ich dem Programm nicht zustimmen und muss Nintendo in Zukunft meiden.
 
Andreas10000 schrieb:
Schau dir mal die verkäufe von Spielen an bevor z.B.: Gronkh ein lets play damit gemacht hat und danach.

Dann gib bitte mal Beispiele an und im optimalen Fall gib bitte mal ein Nintendo Titel an der so sehr davon profitiert hat.

Besonders Nintendo ist in einer anderen Marktlage als die Konkurrenz. Da werden Konsolen wegen 1 - 2 Spiele gekauft. Nintendo ist es sicherlich völlig egal ob Mario Kart ein LP Video hat. Wenn aber 2015 ein System Seller wie Zelda gezeigt wird, ist es Nintendo nicht mehr egal.
Sony und MS profitieren meiner Meinung auch weniger an LP. Es wird tolleriert weil sie so ihre Marke ins Rampenlicht bringen können. Im optimalen werden sie eben erwähnt dass es die PS4 oder Xone Version ist.

TrueAzrael
Da bin ich deiner Meinung. Man sollte Geld bekommen wenn Nintendo dann dein Video für Werbung nutzt. Man sollte auch gewisse Rechte haben, man gibt ja auch was ab.

Btw, dass Programm hat Beta Status, auch wenn es in der news nicht steht. Die LP können Kritik ausüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Dass es echt Leute gibt, die sowas noch verteidigen. Zu den Hardlinern könnte Nintendo auch einfach nach Hause gehen und die Katze umbringen. Als Feedback bekommen die dann noch "Voll geil, jetzt muss ich kein Katzenfutter mehr kaufen!"

Mir ist auch egal, ob andere das ebenso tun. Das macht Nintendos Verhalten nicht richtiger.

Mhh keine Ahnung wer hier was verteidigt aber deine Totschlagargumentation bringt auch Keinem was. ;)

Es ist aber im Gegenzug fraglich wieviel "Inhalt" hunderte Lets Plays bieten die von Publishern eingekauft worden sind und die schöne Spielwelt ins rechte Licht rücken. Nintendo hat das mE gar nicht nötig, die könnten von mir aus auch alle Let's Plays verbieten, das wäre mir auch egal.

Allerdings müssen sie ein wenig mit der Zeit gehen und der wütende Mob möchte anscheinend Niedrigentertainment in Form diverser Lets Plays, eingekauft oder ehrlich, da schauen doch die wenigsten Kunden durch. ;)

Ich persönlich finde die Let's Plays gut, die sich ehrlich mit der Gaming Szene auseinandersetzen (wie zB MetalJesusRocks oder TotalBiscuit), kein Blatt vor den Mund nehmen und auch der Welt zeigen, daß ein Indie Titel Spaß macht oder solche Underdogs wie Risen 3 durchaus Potential haben und nicht in der Skyrim Flut untergehen müssen. Sowas weckt nämlich auch Motivation wenn einem das Spiel zusagt.

Diese Ehrlichkeit schränkt aber Nintendo ein und das finde ich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsxiadndxe schrieb:
Unabhängig mal von der Frage was du für deine 50 euro da in dem Moment erwirbst ich bin relativ sicher, dass du durchaus weiterhin dich filmen darfst jediglich bei der monetarisierung von eben selbigem Content hält Nintendo nun die Hand auf.
Streaming/youtube/whatever ist inzwischen eine riesen Industrie und Nintendo bringt ihre shit franchises mit unzähligen Iterationen derselben Games seit Jahrzehnten auch schon so an den Mann. Für mich ist nach wie vor eher verwunderlich, dass die anderen Publisher da bisher so zurückhaltend waren.

Ich weiss, heut zu Tage besitzt man ja nichts mehr, man hat nur Nutzungsrechte an irgendwas. Diese Tatsache an sich ist ja schon besch ... eiden genug. Ich drehe selber keine Lets-Plays und gucke mir auch nur sehr sehr selten welche an. Finde es aber dennoch bedenklich, wie da vorgegangen wird. Wenn dann noch andere Publisher nachziehen ...
 
Ich finde den Schritt richtig. Ich selbst schau mir mittlerweile mehr LPs an, als ich selber spiele. Ich hab mir schon einige Spiele deswegen garnicht mehr gekauft. Liegt aber bei mir auch daran das ich nicht meh soviel Zeit in Games investieren will und ein zügiger Blick in ein LPs oft ausreichend ist.

Ist doch recht einfach zu verstehen. Es wird geistiges Eigentum woran jahrelang gearbeitet und Geld investiert wurde von anderen öffentlich gezeigt und damit Geld verdient was einem nicht wirklich zusteht, zumindest in dem Maße. Das würde mir als Spieleproduzent und Publisher auch nicht gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben