• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

TheDarkness schrieb:
Steam Deck schafft mit X86 und älterer Fertigung kein 1080P60 in AAA Games.
ARM is effizienter und falls es in ner halbwegs modernen Fertigung kommt, ist es die GPU auch.
Und welches mobile ARM-Gerät schafft mit max. 15 Watt TDP 1080p60fps in AAA Games?

Das Macbook Air M2 schafft in Rise of the Tomb Raider (fast 7 Jahre alt) in mittleren Einstellungen keine 30 fps. Und selbst das Macbook Pro M2 schafft in mittleren Einstellungen keine 40 fps, geschweige denn 60 fps:

https://www.notebookcheck.com/Test-...e-aber-zu-teure-Alltags-MacBook.634683.0.html

shadow_of_the_macbooks.PNG shadow_of_the_steam_deck.PNG

Das 419€-Steam Deck mit x86-APU vanGogh hält übrigens recht gut mit den 1499€/1849€ M2-MacBook-Air-Modellen mit, allerdings mit 15 Watt statt 10 Watt TDP:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/x549rs/steam_deck_game_benchmark_i_used_the_shadow_of/

Ich teste es dietage mal in 1920x1080 mit 10Watt-TDP, sobald ich ein USB-C-HDMI-Kabel habe.

In 1280x720 und 1280x800 ist der Performanceverlust bei einem 10-Watt-TDP-Limit lediglich 10 - 16%:

steamdeck_10watt.PNG


Falls das bei 1920x1080 auch ca. 15% sind, verbleiben in "high" 23 fps, also kaum weniger als bei dem Air M2 8C (24 fps) oder dem Air M2 10C (25 fps).
Ergänzung ()

sebish schrieb:
Die Switch ist ein kompletter Hardware Krüppel. War sie schon bei Release.
Aus Handheld-Sichtweise (und die Limitierung liegt natürlich beim Formfaktor des Geräts, selbst wenn man es in einer Docking-Station betreibt) war die Switch-Hardware 2017 schon nett... ein Generationensprung zur PS Vita und knapp zwei Generationensprünge zum 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Und welches mobile ARM-Gerät schafft mit max. 15 Watt TDP 1080p60fps in AAA Games?
Hab ich nie behauptet, wenn du den Beitrag weiterliest, merkst du auch, dass es gar nicht um AAA Games geht.

Die meisten Spiele, für die man sich eine Switch holt, würden nunmal problemlos in 1080P60+ laufen. Sind dann eben keine AAA.

Ein Mario XYZ, bei dem man die Grafik nun wirklich nicht großartig verbessern kann ohne den Stil zu ändern, würde vermutlich auch mit DLSS in 4K60 laufen. Darum ging es.

Hab ja auch gleichzeitig erwähnt, dass die aufwendigeren Spiele dann zumindest keine Ruckelorgie und/oder Pixelmatsch mehr werden. Dass die dann mit 1080P60 schaffen, habe ich nicht gesagt.
 
Mal ne Überlegung von meiner Seite, hoffe das kam hier nicht schonmal auf:

Wie seht ihr die Chance das Nintendo eine Switch 2/pro oder wie auch immer zusammen mit dem neuem Zelda Titel released? Wenn Zelda dort dann bessere Performance/Optik hätte wäre das direkt ein Kaufgrund für viele. Kunden die noch keine neue Konsole wollen können es dann normal auf der alten Switch spielen.

Obwohl ich da persönlich sagen muss: Eher unwahrscheinlich.

Außerdem bräuchten sie sicher mehr als 1 Spiel zum Launch, aber irgendwie wäre es sicherlich cool.
 
Mist, die werden die Speicherbandbreite doch nicht wieder explizit als Flaschenhals gestalten, wie schon bei der Switch? Es hat schon Gründe, wieso man bei der PS4 alles mit GDDR gemacht hat und die jetzige Switch verhungert ganz besonders am Bus. Aber wahrscheinlich wieder eine Pfennigfuchserei von Nintendo, die haben Nvidia die alten Tegra-X1 Chips ebenfalls vom Grabbeltisch gekauft und sich damit keinen Gefallen getan, hier kauft man bestimmt auch die nicht so tollen DIEs vom Wafer und lässt die beschneiden um den Preis zu drücken. Als Systemarchitekt bin ich mit Nintendos Entscheidungen seit der Wii ja nicht mehr so einverstanden, aber eigentlich kauft man Nintendo Produkte auch nur wegen der Nintendo Software.
 
Diablokiller999 schrieb:
die haben Nvidia die alten Tegra-X1 Chips ebenfalls vom Grabbeltisch gekauft und sich damit keinen Gefallen getan
Naja, aber in den Fuß geschossen hat man sich auch nicht gerade, denn die Switch war und ist ja schließlich extrem erfolgreich. Diesen Erfolg mit Hardware der Vorserie zu haben, macht die ganze Sache ja nur noch wirtschaftlicher. Die kleine Evolution im Fertigungsprozess brachte dann auch deutlich brauchbarere Akkulaufzeiten niedrigere Abwärme. Also ja, mag sein, dass die Plattform an diversen Flaschenhälsen leidet, aber geschadet hat das Nintendo nun wirklich nicht, denn das gebotene Gesamtprodukt war stimmig.

Diablokiller999 schrieb:
aber eigentlich kauft man Nintendo Produkte auch nur wegen der Nintendo Software.
Wenn man bedenkt, wie unglaublich dünn das Start-Portfolio bei Release der Switch war zusätzlich dazu, dass es bei der Switch eben keinerler Rückwärtskompatibilität zu vorherigen Plattformen gab, wie bei Wii und WiiU, dann war entweder BotW einfach ein derartiger Übertitel (ohne dabei Exklusivtitel der Plattform zu sein) oder das Prinzip der Konsole hat einfach gezogen.

Ich vermute eher letzteres oder die Kombination aus beidem mit BotW als Brücke, bis genug neue Titel da sind, eben insbesondere Nintendo Franchises. Und da wurde dann auch wirklich sauber abgeliefert. Andererseits waren die Nintendo Titel auf der WiiU auch nahezu allesamt sehr gut, und dennoch ist sie außer bei Fans gefloppt. Die Software alleine ist es also nicht bei Nintendo. Z.B. hatten viele eine Wii nur für Wii Sports ohne je ein Mario oder einen der anderen Titel darauf gespielt zu haben, denn sie hat durch ihr Prinzip alleine ganz andere Spieler erreicht. Natürlich ist Wii Sports auch Nintendo Software, aber eben nicht Mario, Zelda oder Metroid.

Deshalb finde ich kann man das nicht so sagen, auch wenn ich dir Recht gebe, dass eine der großen Stärken von Nintendo in ihren Spieleserien liegt. Aber es ist eben bei Nintendo auch immer das Gesamtkonzept, womit man konkurrieren, oder am liebsten gar außer Konkurrenz sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
modena.ch schrieb:
Was war das noch, warum MS so gar nix mehr von NV wissen will?
Kann es nicht mehr einordnen.
Genau sagen kann man das nicht, weil das ja nichtöffentliche Interna sind. Was man relativ sicher sagen kann ist, dass bei der ersten Xbox war die genutzte Kombination aus Celeron-CPU und GeForce-GPU schlicht zu teuer war. Leistung nur etwas höher als GameCube, aber (angeblich) stets mit Verlust verkauft.


modena.ch schrieb:
Wenn man selber CPUs bis tief in die Kerne rein designt und produziert hat, bzw produzieren lässt wie AMD ist es wirklich kein Kunststück fixfertige ARM Designs auf einen Chip zu bringen. Da hat AMD Nvidia sehr viel voraus.
Ich glaube du unterschätzt den Aufwand. Das sind nicht einfach zwei Legosteine, die man aufeinander setzt.


modena.ch schrieb:
Aber im Moment pressen die meisten nur Standarddesigns in die Chips und das ist wirklich kein Hexenwerk.
Nö, Hexenwerk nicht, aber auch nichts, das einfach so fast wie von selbst passiert.

modena.ch schrieb:
Dann Samsung kann seinen SoC mit intgrierte RDNA 2 sicher nicht einfach ohne Erlaubnis an Nintendo weiter verkaufen.
Die IP gehört ihnen schlicht nicht.
Keine der mit bekannten Pressemitteilungen hat ausgesagt, dass die GPU-Technik nur für den Eigengebrauch von Samsung lizenziert wurde. Und selbst wenn: Dann macht man halt ein zweites Abkommen.

Dass Nintendo zu Samsung geht, ist schon recht unwahrscheinlich. Dass AMD einfach mal auf Geheiß von Nintendo mit einem Fingerschnipser eine konkurrenzfähige ARM-CPU mit RDNA3/4-Grafik aus dem Boden stampft, ist noch unwahrscheinlicher, erst recht wenn der Tegra239 tatsächlich für so ein Handheld taugen sollte.

sebish schrieb:
Die Switch ist ein kompletter Hardware Krüppel. War sie schon bei Release.
Dafür hat die Switch auch ein Bruchteil von dem gekostet, was Top-Hardware kostet bzw auch damals gekostet hat. Nintendo kann nicht einfach ein Handheld für 1000€ auf den Markt bringen und davon ausgehen, dass trotzdem Eltern ihren Kindern einfach so die ihnen schenken.
Nintendo hat nicht einfach so ein dominantes Office-Paket als Gelddruckerei im Angebot. Die müssen mehr als die anderen drauf achten, dass sie sich an den Hardware-Kosten nicht überheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Grimba schrieb:
Naja, aber in den Fuß geschossen hat man sich auch nicht gerade, denn die Switch war und ist ja schließlich extrem erfolgreich. Diesen Erfolg mit Hardware der Vorserie zu haben, macht die ganze Sache ja nur noch wirtschaftlicher. Die kleine Evolution im Fertigungsprozess brachte dann auch deutlich brauchbarere Akkulaufzeiten niedrigere Abwärme. Also ja, mag sein, dass die Plattform an diversen Flaschenhälsen leidet, aber geschadet hat das Nintendo nun wirklich nicht, denn das gebotene Gesamtprodukt war stimmig.

Deshalb finde ich kann man das nicht so sagen, auch wenn ich dir Recht gebe, dass eine der großen Stärken von Nintendo in ihren Spieleserien liegt. Aber es ist eben bei Nintendo auch immer das Gesamtkonzept, womit man konkurrieren, oder am liebsten gar außer Konkurrenz sein will.
Klar ist es für Nintendo noch besser, wenn der günstigste Weg funktioniert und noch mehr Geld rein spült, aber das Problem müssen jetzt meine Entwicklerkollegen ausbaden :D
Es ist ja auch nicht so, als wenn es keine Alternativen gab - der Tegra X2 hatte eine Pascal-GPU, eine kleinere Fertigung mit niedrigerem Stromverbrauch und doppeltem SI. Nintendo hat mit der Pfennigfuchserei auch mal die ein oder andere Bauchlandung hingelegt, meistens wenn es kein Gimmick gab, welches die Konsole als Alleinstellungsmerkmal getragen hat.
Sony hat mit der PS3 die wertvolle Lektion gelernt, den Entwicklern den Popo so gut es geht zu pudern, mit der Hauptgrund für den Erfolg der PS1 und Misserfolg der PS3, weil Software noch immer Hardware verkauft.

Nintendo ist mit der Resterampe bei der Switch ja ebenfalls ordentlich auf die Fresse geknallt, weil Millionen von Switch-Konsolen einen HW-Bug haben, der sie offen wie ein Scheunentor macht.
Der Bug im Bootloader war auch bekannt, zumindest deuten Errata-Einträge darauf hin.
Haben nur Glück, dass sich die Software dennoch wie geschnitten Brot verkauft.

Für mich als Ingenieur sind das halt offensichtliche Defizite, die mir Schaum vor den Mund treiben, bringt der Beruf wohl mit sich :D
 
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Tegra X2 damals nicht rechtzeitig produktionreif geworden, oder? Da wurde doch lange spekuliert, ob der das noch in die Switch schafft, am Ende hatte es wohl nicht gereicht.
 
Zu kaufen gab es den auf jeden Fall, der Jetson TX2 kam ein Jahr vor der Switch auf den Markt und ich glaube ein Player wie Nintendo bekommt den etwas früher für PCB Layouts und andere Dinge, zumal man ja auch bei der API mit Nvidia zusammenarbeitet und garantiert auch Zugriff auf den TX2 bekommen.
Hier hätte Nintendo sogar mit einer besseren Fertigung ein einfacheres Kühlkonzept nötig gehabt bzw. hätte den Chip nicht künstlich herunter takten müssen.
Ich bin in der Industrie tätig und kenne die Vorlaufzeiten, Produktverfügbarkeiten und vor allem auch Nvidias Geschäftsgebahren, wenn der Jetson TX2 ein Jahr vorher auf den Markt kam, hätte ein Unternehmen wie Nintendo sicherlich Zugriff auf den gehabt und das auch passend zur Produktion der Switch. Devkits sind eh x86 und zur Not hätte es der TX1 für Qualitätssicherung auch getan.

Übrigens ist Nvidia ganz schön arschig, was deren Produkte angeht. Hab mal mit deren Sales Abteilung telefoniert und gefragt, ob sie uns 30.000 Einheiten/Jahr eines SoC liefern können - der Typ hat das Gespräch beendet und direkt aufgelegt, unfreundlicher geht's nicht :freak:
Die springen nur bei den richtig dicken Fischen wie Mercedes oder Nintendo...
 
@CB wollt ihr den Artikel nicht mal korrigieren? Nach Monaten sind nun noch immer die FP16 Werte, ohne Angabe darauf und bei Flops angaben geht man von FP32 aus, drin die nun mal nicht relevant sind.
 
@nille02 das ist doch bei Ampere egal. Siehe RTX 3000 Spec.
Fp16 und 32 haben die gleiche Leistung.

Was halt an den tollen 4Tfop nicht so rosig ist:
Ampere und damit weit hinter RDNA2 wegen fehlendem Cache und nur 128bit LPDDR.

In der Praxis dürfe so eine Switch 2 keinen Nennenswerten Vorsprung zum aktuellen Steam Deck haben.
 
Grundgütiger schrieb:
@nille02 das ist doch bei Ampere egal. Siehe RTX 3000 Spec.
Fp16 und 32 haben die gleiche Leistung.

Es geht um um die Switch mit dem Tegra X1 Maxwell. Da macht das durch aus einen Unterschied den FP32 sind es nur noch 512 Gflops.

In der Praxis dürfe so eine Switch 2 keinen Nennenswerten Vorsprung zum aktuellen Steam Deck haben.
Braucht es auch nicht, meiner Meinung nach. Das Deck ist schon ein Kompromiss aus Leistung und Akkulaufzeit mit der man schon was erreichen kann. Bei der Switch hat es ja auch schon gekappt. Mehr Auflösung wird man auf dem kleinen Display auch nicht brauchen und am Dock ginge dann halt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Dr.Death schrieb:
Das würde auch für eine neue Nvidia Shield passen, die ja bereits ein Jahr überfällig ist.
Da ist nichts überfällig! Nur weil es eine 2015, 2017 und 2019 gab, gibt es 0 Gründe dafür, dass es so weiter hätte gehen müssen! Alle wichtigen Codecs konnten vom Tegra X1 bedient werden. Erst jetzt bzw. in den kommenden 5 Jahren wird es wichtig sein auch den AV1 Standard zu unterstützen.

Zuviele Spinner haben in diversen Foren orakelt, dass eine Shield 2021 "bald" released wird und nichts ist passiert. Alles Luftpumpen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoldan schrieb:
Alles Luftpumpen!
Jetzt mal Hand auf‘s Herz: In der Sache stimme ich dir zu, aber bei diesem aufgeregten Vokabular frage ich mich immer nach dem Sinn. Hier geht’s doch um gar nix. Warum so losholzen? Versteh ich schon bei Team Red gegen Team Green nicht. Für mich alles maximal überflüssig. Dein Punkt ist technisch berechtigt, aber wozu die persönliche Komponente? Die einen sind Luftpumpen, aber andere machen Wind drum. Wayne könnte und sollte echt dein Kumpel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, ASCORBIN und Verak Drezzt
Ich sage Dir warum und da wirst Du irgendwann, wenn Du es in diversen anderen Foren selber mal (vielleicht zu einem anderen Thema beobachtet hast, dann zustimmen).

Das sind dumme User, die sich mit Gerüchten bzw. Schein-Wissen versuchen zu profilieren. Um bei dem Beispiel zu bleiben, passieren dann folgende Diskussionen:

"Eine Nvidia Shield Pro 2019 würde ich jetzt (im Jahr 2020) nicht mehr kaufen, weil in ein paar Monaten die Shield 2021 kommen wird!".
oder...
"Wer heute noch auf eine Nvidia Shield Pro 2019 setzt, der wird im nächsten Jahr dastehen, wenn alles in AV1 kodiert ist und die Shield 2019 es nicht mehr abspielen kann" (so gelesen Anfang 2021).

Und das schlimme ist, dass dann andere User diesen Gedanken dann aufnehmen und weiterplappern. Auch hier auf ComputerBase. Wenn dann doch mal jemand etwas gutes schreibt, dann geht solch ein begrüßenswerter Kommentar in der Masse schnell unter, was schade ist.

Früher war ich durchaus deiner Meinung, dass man das doch alles laufen lassen kann, aber so verkommt dann ein ansich gutes Forum zu einem Gerüchtemarktplatz und viele gute Foren gibt es in Deutschland leider nicht mehr.
 
Sich nochmal zurückzubegeben zu der Haltung, sich über Hirnflatulenzen anderer Leute so nachhaltig aufzuregen wie du, gerade wenn‘s doch nur um wilde Orakeleien geht, wird sicher nicht mehr passieren, zumindest ist das der Plan. Dafür bin ich jetzt zu alt. Profilieren und provozieren kann man ja nur da, wo es dafür eine Basis gibt. Dich triggert‘s halt noch. Mich früher auch, heute nicht mehr (ok, 100% schaff ich auch nicht). Lasse reden, und begib dich nicht verbal in den Keller mit deinem Geschimpfe. Das fällt schließlich nur auf dich zurück.

Sachlich widersprechen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Das fällt schließlich nur auf dich zurück.
Das tangiert mich nicht, so was ist in einem Computerforum sehr unwichtig. Ich bin schließlich nicht hier um irgendwelche Freundschaften zu schließen. Wer das braucht, der hat im RL etwas falsch gemacht!

Grimba schrieb:
Sachlich widersprechen, fertig.
Diese Phase habe ich früher genauso wie Du praktiziert. Hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg bei den Inkompetenten Usern hinterlassen, ganz im Gegenteil... es wurden bzw. werden immer mehr.
 
Zoldan schrieb:
Das tangiert mich nicht, so was ist in einem Computerforum sehr unwichtig.
Dem kann man wirklich nur widersprechen, da gibt's auch Forenregeln gegen.
Zoldan schrieb:
Ich bin schließlich nicht hier um irgendwelche Freundschaften zu schließen. Wer das braucht, der hat im RL etwas falsch gemacht!
Dann steht doch die Frage im Raum, wozu bist du denn dann eigentlich hier? Und vor allem mit der Einstellung, wie lange noch?
Zoldan schrieb:
Diese Phase habe ich früher genauso wie Du praktiziert. Hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg bei den Inkompetenten Usern hinterlassen, ganz im Gegenteil... es wurden bzw. werden immer mehr.
Was für einen Erfolg? Beim Orakeln hat jeder nur eine Meinung, es sei denn du bist Mitarbeiter einer der Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben