• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

Mr. Smith schrieb:
Pokemon wird grad von Palworld deklassiert...

Mal die Kirche im Dorf lassen. Pokémon Scarlet und Violet haben sich über 23 Millionen mal verkauft (stand September 2023) - als Vollpreistitel wohlbemerkt. Da hat Palworld noch einiges aufzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Draco Nobilis schrieb:
Die Switch ist technisch inzwischen außerdem für Jahr 2024 ein Haufen Schrott.
Ist dir eigentlich bewusst, dass man dich mit deiner albernen Wortwahl nicht so ganz für voll nehmen kann? Das geht schon die Richtung von denen, die ernsthaft denken, dass sie ihren Beiträgen mit Schimpfwörtern inhaltlich mehr Gewicht verleihen würden😅

Guten Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Apocalypse und Mcr-King
piccolo85 schrieb:
Mal die Kirche im Dorf lassen. Pokémon Scarlet und Violet haben sich über 23 Millionen mal verkauft (stand September 2023) - als Vollpreistitel wohlbemerkt. Da hat Palworld noch einiges aufzuholen.
Lt. Nintendos eigenem Quartalsbericht sind es 20,6 Mio Einheiten Stand 31.12.23… also 14 Monate nach Release.

PalWorld steht bei 13 Mio verkauften Einheiten… aber ist 14 Tage alt. Und obwohl es noch als EarlyAccess durchgeht, kostet es trotzdem 30€.

Wenn PalWorld eventuell noch 50% mehr Kopien absetzt, ist man bereits an Pokemon dran. Nur ist es halt ein kleines Indie-Studio und kein Milliarden-Konzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Windell
Suspektan schrieb:
Genau, das steamdeck ist der Grund für die rückläufigen Verkaufszahlen der switch.
Ich bin ja auch ein Fan vom Steam Deck, aber bin auch der Meinung die schwimmen (noch) in einem anderem Becken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Das nach knapp 7 Jahren die Verkaufszahlen stagnieren oder gar sinken ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung, es ist eher beeindruckend das es solange gebraucht hat.

Damit sieht man das Nintendo für die meisten wohl einiges richtig macht, leider haben sie mich mit der Switch nicht abgeholt, ich habe sie direkt bei Release gekauft (3. März 2017) mit Zelda Breath of the Wild, was mich leider so gar nicht überzeugen konnte.

Und ja anfangs war ich auch begeistert so für ca. 1 Jahr aber dann wurde es immer weniger bei mir.

Super Mario Odysse und MarioKart 8 machen Spaß aber für mich leider auch nicht auf Dauer. Naja für MarioKart 8 braucht man nun ja auch den Nintendo Online Service (am Anfang ging es ohne...)

Nintendos gebaren hat für mich dann auch gezeigt das meine Nintendo Ära zu ende geht, keine Kopien der Saves auf SD Karte zu erlauben war einfach ein no go. Am Anfang dachte ich ja kann man ja noch Rein-Patchen, leider nein lieber hat man es mit der Geldschiene und Cloud Saves versucht...

Eine Voice App für Mobiltelefone um in ausgewählten Multiplayer games zu kommunizieren (WTF), war es so schwer das direkt mit der Switch umzusetzen ?

Schön das man mit Nintendo Online auf Klassiker zu greifen kann aber dann für einen Klassik-NES Controller mal eben ca. 50-55 € verlangen.

Was mich überrascht hat wie gut Doom (2016) und L.A Noir auf der Switch laufen, da haben die Studios gute Arbeit geleistet.

Am ende sind es für mich zu viele Kleinigkeiten die es für mich kaputt gemacht haben aber dennoch spricht der Erfolg am Ende für Nintendo. Es gibt halt immer wieder neue Generationen die nachrücken und von den Eltern in tolle bunte Welten von Nintendo eingeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gaelic schrieb:
3D altert immer extrem schlecht.
Naja, so langsam sind wir auch bei 3D in der Phase angelangt wo Art Direction wichtiger als Technologiefortschritte werden, auch wenn Raytracing natürlich nochmal ein riesen Sprung sein kann. Aber die Switch spielt halt nicht in dieser Leistungsklasse mit. Wahrscheinlich nicht mal die Switch 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
habla2k schrieb:
Klar kann man sich die eigene kriminelle Energie schönreden
Wenn ich sowas lese muss ich daran Denken wie sehr wir uns (gerade in Deutschland) gerne vorschreiben lassen was wir zu tun und was zu lassen haben. Der Punkt ist doch, wenn ich niemand anderem Schade, andere aber MIR diktieren wollen was ich wann und wie zu tun habe, dann bin ich einfach kein Mündiger Mensch wenn ich so tue als wäre das Gesetz eines Staates ein Gesetz des Lebens. Es ist schon klar, dass man sich nicht in jeder Hinsicht seine eigenen Gesetze machen kann, aber soviel "nicht selber Denken" ist schon Grenzwertig. Bestes Beispiel ist doch die Illegalität von Cannabis....und die Legalität von Alkohol. Sollte es jetzt bald legalisiert werden wird aus der von dir benannten "kriminellen Energie" ganz schnell "gute Bürgerenergie" oder wie man das auch immer nennen mag
Meine These: Indem ich mich STRIKT an das Gesetz halte ohne selber abzuwägen ensteht erst ein Schaden...und das nur weil ich meine dadurch ein "besserer Mensch" zu sein. Ich erhöhe mich, indem ich der Gute bin.
Einfach Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und #.kFk
Desoxy schrieb:
Ist dir eigentlich bewusst, dass man dich mit deiner albernen Wortwahl nicht so ganz für voll nehmen kann? Das geht schon die Richtung von denen, die ernsthaft denken, dass sie ihren Beiträgen mit Schimpfwörtern inhaltlich mehr Gewicht verleihen würden😅
Du kannst mich halt auch einfach widerlegen statt dich empört zu fühlen.
Hoffe du fühlst dich auch empört bei dem anderen Forenmitglied das mir spontan den Verstand wegen meines vorherigen Beitrages aberkannte, weil er sich nicht vorstellen kann das ein großer Konzern mal schlafen kann und es dafür auch natürlich noch nie zuvor Beispiele gab.

Der Vorteil von Nintendo ist, das es "günstige" Hardware anbietet und man gute sehr bekannte IPs besitzt.

Fakt ist Switch Spiele laufen stabiler, in höherer Qualität, flüssiger und mit mehr Akkulaufzeit auf dem Steamdeck als Emulation, das dazu auch noch mehr als die Switch kann.

Wobei sich im Thema IP inzwischen zeigt, das diese nicht so einzigartig sein müssen wie man denkt.
Jetzt wo man genau weiß das selbst ein Indie(!) Studio Nintendo die IP versauen kann, wird es weitere geben und die Finanzierung für weitere Projekte wird angeschoben. Es wird Wellen derartiges Zeug kommen.
So wie PUBG, ARK, Minecraft, Souls-Like, Vampire Survivors-Like(Autobattler) jeweils Wellen lostraten.
Das nächste Mario, Zelda etc wird kommen, aber nicht zwingend nur von Nintendo...

Aber ja, ich empfehle Nintendo einfach weiter zu träumen und sich alles schön zu reden.

Sony und Microsoft haben auch eingesehen das es inzwischen durchaus kalkulierbar mehr einbringen kann Spiele (verzögert) cross-plattform anzubieten, vor allem wenn es Servicegames sind die per Microtransaktionen noch viel mehr Geld rein holen. Starfield und Gears of War möglicherweise für PS5 gehen gerade als Gerüchte herum.

Mr. Smith schrieb:
PalWorld steht bei 13 Mio verkauften Einheiten… aber ist 14 Tage alt. Und obwohl es noch als EarlyAccess durchgeht, kostet es trotzdem 30€.
Gamepass mal noch nicht eingerechnet xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
Bleibt noch die Switch... und die hat Pokemon, Zelda, Mario und Animal Crossing.
OK?!... wars das? Sind das die zahlreichen exklusiven Titel? Oder habe ich hier irgendeine Riesenmarke schlicht übersehen?

Du vergisst zahlreiche Titel, darunter bspw. auch Metroid, Pikmin, viele Titel aus dem Mario-Universum etc.

Mr. Smith schrieb:
Sieh dir doch die meistverkauften Spiele des letzten Jahres an:

Wo stammt die Liste überhaupt her? Und was gibt sie an?

Mr. Smith schrieb:
Mehr fallen mir nicht mehr ein... davon wirklich gut verkauft haben sich 'Tears of Kingdom' und 'Super Mario Bros.'

So ziemlich alle Nintendo Titel verkaufen sich exzellent. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, welche Verkaufszahlen andere Exklusiv-Titel auf anderen Plattformen haben.

Mr. Smith schrieb:
Sonstige große Releases wären spurlos an mir vorbeigegangen.

Das scheint ein durchgängiges Problem in der Argumentation zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, McTheRipper und Mcr-King
Desoxy schrieb:
Kostet so ein Ding nicht 1700 € aufwärts?
Ja. Ich hab für meine damals fast 2300€ bezahlt, war keine andere lieferbar. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so, ich kaufe das womit ich Spaß habe bzw zu glauben Spaß zu haben.

Ob das jetzt eine Switch OLED für 3xx€ ist oder eine RTX 4090 für irgendwas um 2.000€, für mich hat sich beides gelohnt.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Palworld existiert, mit >19m Spielern. Es zeigt das da keine Kopplung an Nintendo besteht.
Korrekt, nur hat Palworld ungefähr soviel mit Pokemon zu tun wie ich mit dem Hulk: Eigentlich gar nichts.

Palworld ist ein Spiel wie Ark, Conan Exiles etc.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Mal die Kirche im Dorf lassen. Pokémon Scarlet und Violet haben sich über 23 Millionen mal verkauft (stand September 2023)
Wobei Verkaufszahlen da dann nicht alles sind. Die neuen Pokemon Spiele sind schon wirklich schlecht, sowas hab ich noch nicht erlebt im Pokemon Universum. Ist halt wie Fifa etc, kaufen die blinden Fanboys einfach. Für Nintendo definitiv gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Brrr, Mcr-King und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
So finde ich die Switch relativ griffig, wobei ich schon gern richtigen Grip an den Joycons hätte, ohne eine extra Hülle drum herum.
Ja ist auch Geschmacksache mehr oder weniger.
Aber ich fand die Switch nie sonderlich gut verarbeitet, besonders gestört hat mich das Steuerkreuz, weil das einfach bloß runde tasten sind. Ein richtiges Digikreuz wie bei den anderen Konsolen, zB n64 wäre deutlich besser gewesen. Das war immer mein größtes Manko.
Der Punkt mit zu wenig Leistung ist gar nicht mal mein größtes Problem sonders das Steuerkreuz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
MaverickM schrieb:
Du vergisst zahlreiche Titel, darunter bspw. auch Metroid, Pikmin, viele Titel aus dem Mario-Universum etc.
Nein, tue ich nicht, denn ich spreche in jedem Post immer von der gesamten Mario-Reihe.
So auch immer von "Pokemon" und "Zelda" als gesamte Reihe. Von Einzeltiteln habe ich nie explizit gesprochen. Dann hätte ich auch den genauen Titel genannt und nicht nur "Mario".

Und welche "zahlreichen Titel" habe ich denn vergessen? Die Konsole ist 7 Jahre alt.
Es gab 1 Metroid, 1 Pikmin, 1 Bayonetta... alle nicht oft verkauft. Meinst du diese Titel?

Was sonst?
Die 3 Xenoblade-Titel die in Summe weniger verkauft worden sind, als das schlechtestes Zelda-Spiel?
Nenn mir Beispiele... es gibt noch Splatoon. OK. Danach wird aber schon sehr dünn.

MaverickM schrieb:
Wo stammt die Liste überhaupt her? Und was gibt sie an?
Meistverkaufte Spiele in Deutschland 2023 (Konsolen und PC / kein Mobile) und nur 7 dieser Top-Seller gibt es überhaupt auf der Switch.

MaverickM schrieb:
So ziemlich alle Nintendo Titel verkaufen sich exzellent. Vor allem, wenn man sich mal anschaut, welche Verkaufszahlen andere Exklusiv-Titel auf anderen Plattformen haben.
Nein, die verkaufen sich nicht alle exzellent.
Siehe Nintendos SwitchGame-Verkaufszahlen von Q4 2023 oder auch hier

Pikmin, Xenoblade, Bayonetta, Fire Emblem etc. pp. alle quasi "bedetungslos" im Vergleich zu Zelda, Mario, Pokemon und Animal Crossing. Diese 4 großen Brands tragen einfach die Switch. Da kann man kaum anderer Ansicht sein, wenn man sich die verkauften Einheiten so anschaut.

Und genau deshalb müssen die exklusiv bleiben, weil sie sonst jeder in besserer Qualität auf einer anderen Plattform zocken würde.

XBox hat generell CrossPlay und Play-Station hat noch ca. 3 exklusive Titel. Das hatten wir im Verlauf des Threads alles bereits (Gran Turismo, Ghost of Tsushima...). Nur Nintendo hat noch echte Exklusiv-Titel. Wie oben erwähnt müssen sie die aber auch haben, dann andernfalls würde ein potentieller Käufer vor dem Kauf auch noch abwägen, auf welcher Plattform sein Spiel wohl besser aussehen würde bzw. mit mehr FPS laufen würde und da würden sich nicht mehr viele Käufer für die Switch entscheiden.

MaverickM schrieb:
Das scheint ein durchgängiges Problem in der Argumentation zu sein.
Bei dir eventuell… welche großen SystemSeller (abseits der großen 4 Marken) sind denn letztes Jahr für die Switch erschienen? Nenn mir doch bitte mal ein paar Titel.

Hier nochmal kurz aufbereitet die FirstParty-Bestseller der Switch:
Unbenannt.PNG


Viele Games sind schon "alt" und es sind natürlich nur die 4 großen Marken. Sonst nichts.
Wie du sieht sind die bestbewertesten Spiele Mario und Zelda. Die Pokemon-Teile waren recht mies (ist ja bekannt), werden aber trotzdem von der Fanbase gekauft, wie geschnitten Brot.

Sonstige FirstParty-"Must Buys" für die Switch abseits der 4 großen Lizenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Davon sprechen zwar immer wieder User, die 7800 XT wäre eine WQHD-Karte oder ähnlichen Blödsinn. Aber das existiert einfach nicht.
Du hast recht und die anderen auch. Es gibt Leistungsklasse die von Entwicklern durchaus nicht komplett ignoriert werden. Mit einer 6600xt wirst du in der Regel nur mit sehr starken abstrichen in UHD Spielen, mit einer 4090 läuft das Normalerweise ohne größere Kompromisse. Dank DLSS und Raytracing verschwimmen die Grenzen hier aber auch immer mehr.

Eine 7800xt ist auf jeden Fall keine Karte die man sich kaufen sollte, wenn man in UHD mit Max Settings erwartet spielen zu können. WQHD mit ein wenig Raytracing und allen Rastereffekten wäre jetzt wohl er was man in der Regel mit der Karte erwarten sollte. Zumindest noch.

Das man auch in 4k Spielen kann und zwar vieles wirklich sehr gut und manches vielleicht nicht mal in WQHD ist davon unberührt, ich hab selbst auf meiner RX580 vieles in 4k gespielt. Aber eben dann doch nicht die aktuellen Grafikkracher von 2023 ;-)
 
Also die Kritiker der Switch verstehen es einfach nicht.
Welche Nintendo Konsole auch immer die aktuellste ist passt. Vergleichen macht keinen Sinn und hat es noch nie.

Vom Spieleangebot bin ich mittlerweile so überlaufen das ich teilweise mehrere Review Videos brauche um die neuen Veröffentlichungen durchzugehen. Das kenn ich sonst nur von Steam.
Und ja auch wenn der ein oder andere Port auf dem Deck besser läuft ich hole mir keine Deck bis die nicht mit 50% aus dem Lager geht. Bis dahin reicht die Switch für Casual und Indie. Meine is model 2 also 1 Jahr nach Veröffentlichung und bis auf den Akku der durch Powerbanks gepimpt wird kommt die bei jeder längeren öffentlichen Reise ohne Begleitung zum Einsatz.
 
Draco Nobilis schrieb:
Kann ja nix schief gehen einfach immer weiter zu pennen noch länger als 7 Jahre zu pennen xD
Es geht so vieles schief, weil sich das Konsumkarussell immer schneller dreht und vieles, was intakt und gut ist, aufgrund von psychologischer Obsoleszenz als Schrott erklärt wird. Man sollte die Produkte, die man hat, ruhig schön lange nutzen. Das gilt auch im Bereich der Videospiele.
 
Manegarm schrieb:
Der Punkt mit zu wenig Leistung ist gar nicht mal mein größtes Problem sonders das Steuerkreuz
Das Steuerkreuz haben sie ja schon mit der Wii angefangen, abzuändern.

Mittlerweile nutzt 8bitdo Nintendos altes Steuerkreuz und klar, chinesische Firma und so, aber ist Nintendo vielleicht das Patent ausgelaufen?

Ich weiß, dass Leute teils ihre Joycons auch umgebaut haben, damit diese ein richtiges Steuerkreuz haben, würde ich wohl auch machen, damit einhergehend auch die Sticks ersetzen, da ich noch ein paar kaputte Joycons in meiner Sammlung habe, doch dafür fehlt mir das motorische Geschick und Flachbandkabel reize ich tendenziell fast immer ab, womit das nichts für mich wäre.
 
Mr. Smith schrieb:
Nur ist es halt ein kleines Indie-Studio und kein Milliarden-Konzern.
Dieses kleine Indiestudio hat ein bereits existierendes early access survival Spiel, das nicht gut lief genommen und mit Begleitern erweitert, die den Originalen sehr ähnlich sind und teilweise offenbar sogar Originalassets dafür verwendet wurden. Man hat sich also mit fremden Federn geschmückt und nutzt die Bekanntheit von Pokemon schamlos ausum sein eigenes Produkt damit bekannt zu machen.

Noch dazu haben sie die ganze Idee hinter Pokemon verzerrt, indem die Begleiter dort mit Waffen hantieren und sogar als Nahrung dienen. Wenn überhaupt, dann ist das eine bizarre Spiegelwelt von Pokemon.

Es bleibt abzuwarten wie lange dieser Hype anhält und ich bezweifle, dass es wegen Palworld weniger Pokemon Käufe gibt.
Ergänzung ()

Viper2000 schrieb:
Der Punkt ist doch, wenn ich niemand anderem Schade, andere aber MIR diktieren wollen was ich wann und wie zu tun habe
Woher nimmt man sich das Recht raus zu sagen ich schade niemandem? Wenn ich Kaugummis klaue schade ich auch niemandem? Oder wenn man bei rot über die Ampel geht? Vielleicht sieht jemand das, geht beim nächsten Mal auch bei rot und wird überfahren. Da ist der Schaden.

Und diese Schutzbehauptung jedes Mal, dass den Firmen ja kein Schaden entsteht, weil man es sonst eh nicht gekauft hätte ist doch Unsinn. Wenn es nicht interessiert hätte, würde man auch nicht den Emu dafür anwerfen. Das Interesse ist ja offenbar da und weil es Nachfrage gibt, werden Roms erstellt und verteilt. Natürlich gehen den Entwicklern hier Einnahmen flöten, wenn auch vielleicht nicht 1:1. Aber es entsteht ein Schaden. Immer.

Und nein, ich finde auch nicht jedes Gesetz sinnvoll, aber wenn sich jeder nur noch an die Gesetze hält, die er für richtig hält, leben wir in Anarchie. Wem Gesetze nicht gefallen, der hat wörtlich die "Wahl".

Und es hat nichts, aber auch gar nichts mit Mündigkeit zu tun, wenn man sich nicht an Gesetze hält. Es wird immer so auf die eigenen Rechte gepocht, aber wenn es um die eigenen Pflichten geht, dann weiß man es natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Woher nimmt man sich das Recht raus zu sagen ich schade niemandem? (...)
Du hast schon Recht damit, dass der Schaden für Nintendo und andere Firmen quasi dadurch entsteht, dass sie mich als potenziellen Zweitkäufer einer neueren Version oder eines Ports verlieren, wenn ich mir für die Konsole die Schlüssel auslese und dann einfach alles entspannt auf dem PC oder Android spiele.

Doch das macht es eben zur Grauzone, zumindest hier in Deutschland.
Es gibt andere Länder, da wird das anders geregelt.

Und wenn Du mir als dritte Person - daher gelaufenen Benutzer aus dem Netz - sagst, was ich in meinen vier Wänden zu tun und zu lassen habe, ist das natürlich auch irgendwo anmaßend für viele und endet in dem genauen Gegenteil, von dem, was Du ausdrücken willst.

Als Kind und Jugendlicher habe ich mir selbst bei Emulation nichts gedacht, außer, dass es mich beeindruckt, dass Commodore 64 und GameBoy auf dem PC spielbar sind, das auch gern mitgemacht, ohne über rechtliche Konsequenzen nachzudenken.

Heute hab ich durchaus das Geld, mir die ganzen Geräte zu kaufen und meinem Hobby nachzugehen, allerdings lasse ich mir auch von niemanden vorschreiben, was ich privat und für meinen eigenen Zwecke mit einem Spiel mache.

Wo kein Kläger, da kein Richter und wenn ich daheim Lust drauf habe, die Datenträger von Tears of the Kingdom und Elden Ring zu zerstören, dann ist das genauso meine Sache, wie, ob ich nun die Spiele auf einem alten CRT spiele, in einem durchschnittlichen Setup der aktuellen Ära, oder alles am PC halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zurück
Oben