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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Ich denke auch, dass die nächste Generation eine Switch 2 sein wird und nichts völlig anderes.
Mit der Switch machte Nintendo etwas Geniales und führte ihre Heimkonsole und ihre Handhelds zusammen, beide Aspekte sind für Nintendo (auch historisch) wichtig und waren für sich allein genommen, aber nun eben auch zusammen, große Erfolge.

Es ergibt einfach keinen Sinn, dass Nintendo nun wieder eine separate Heimkonsole und einen neuen „Gameboy“ entwickeln würde.
Dann hätten sie wieder zwei Plattformen und müssten ihre Aufmerksamkeit teilen, die Verkaufszahlen der Spiele wären geringer und die paar Leute die sich sowohl Handheld als auch Heimkonsole kaufen reißen es finanziell nicht raus.

Die Switch war genau richtig für Nintendo und sie ist etwas was so auch nur Nintendo bieten konnte (viel Fokus auf Handhelds, wenig Fokus auf Grafik).
Sie ist die nintendo’igste Konsole die man sich nur vorstellen kann und von dieser Formel wird und kann man sich nicht verabschieden ohne zu viel erreichtes zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes „nicht“ im letzten Satz hinzugefügt)
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Im Zuge der Übernahmeverhandlungen zwischen Microsoft und Activision wurde eine E-Mail offengelegt, die untermauert, dass es eine Nintendo Switch 2 mit deutlich stärkerer Leistung auf Niveau von Xbox One und Playstation 4 geben könnte.

Leistung auf PS4-Niveau (Notebookcheck)

Wäre für ein Handheld-Device von Nintendo aus meiner Sicht eine starke Leistung, wenngleich man kaum erwarten dürfte, dass dies die Portierung von plattformübergreifenden aktuellen Spielen verbessern dürfte, da die Xbox Series S/X und PS5 einfach extrem viel schneller sind.
 
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Nintendo hat einen Q/A veröffentlicht mit Shuntaro Furukawa. Zumindest ist es schon sicher das im Fiskaljahr 2023 keine neue Konsole kommt oder vorbestellen kann. Heißt bis 1.April oder wenn sie die Zahlen veröffentlichen (Anfang Mai) gibt es kein Nachfolger. Der hat auf eine Frage geantwortet, das Nintendo noch nie so eine Phase hatte das Softwareverkäufe so extrem gut laufen, deshalb will man die aktuelle Plattform natürlich weiterpflegen.
 
Gestern gabs wieder neue Verkaufszahlen von der Switch: In den letzten drei Monaten(April, Mai und Juni) wurde sie 3,89 Millionen Mal verkauft und sind jetzt bei 129,53 Millionen (30.Juni).

Das ist immer noch beachtlich.
 
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@Fegr8 Und wir haben noch mindestens drei Quartale (Juli-September, Oktober - Dezember, Januar -März) bis zum Nachfolger.
Das letzte wird wahrscheinlich etwas schwächeln, wenn der Nachfolger bereits angekündigt ist, aber da ist auch noch Weihnachten dabei!
Außerdem war der Übergang bei Nintendo selten so hart wie teilweise bei Microsoft, die beim Release einer neuen Konsole teilweise vergaßen, dass der Vorgänger existiert und nur noch die neue verkauften.
Sieht für mich so aus als würde die Switch absehbar die meistverkaufte Konsole werden und das auch noch „direkter“, die PS2 wurde ja eeeewiiig nach Release der PS3 weiterverkauft, Nintendo schafft das vielleicht sogar fast direkt vor dem Nachfolger.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sieht für mich so aus als würde die Switch absehbar die meistverkaufte Konsole werden und das auch noch „direkter“, die PS2 wurde ja eeeewiiig nach Release der PS3 weiterverkauft, Nintendo schafft das vielleicht sogar fast direkt vor dem Nachfolger.
Naja die PS2 und Nintendo DS wurde ja fast 13 Jahre beziehungweise 12 Jahre lang produziert. Das ist schon bemerkenswert wie die Switch in nur 6,5 Jahre schon auf 130 Millionen kommen!
 
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@Fegr8 Ja, das meine ich.
Die Playstation 2 erschien sogar erst 2009 (!) in Brasilien, also zur Halbzeit der PS3.
Sie hatte also ein außerordentlich langes Leben und die Switch erreicht solche extremen Verkaufszahlen mit einem relativ regulären Veröffentlichungsmodell (auch wenn diese Generation dann schon eher lang sein wird), vor dem Nachfolger.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Switch Handheld und stationäre Konsole ist und damit Käufer beider Lager auf sich vereint und obendrein Mehrfachkäufe einzelner Spieler nicht unwahrscheinlich sind.
Eine Wii war eine Wii und ein Nintendo 64 hat man sich nur ein zweites Mal gekauft wenn man wirklich gaaaanz dringend das Pikachumodell haben wollte, während bei der Switch die Lite, der 2019er Refresh mit höherer Akkulaufzeit und das OLED-Modell schon eher dazu verleitet haben können ein zweites Mal zuzugreifen.
Also so ganz fair ist der Vergleich nicht und gerade wenn man die Wii UND den DS betrachtet kommen die zusammen schon auf nochmal deutlich andere Verkaufszahlen, aber trotzdem: Wer hätte das nach dem Scheitern der Wii U und dem auch eher mittelmäßigen Erfolg des 3DS (Verständlich, da Casualgamer nun einfach Smartphones nutzen) gedacht?!
 
iSight2TheBlind schrieb:
während bei der Switch die Lite, der 2019er Refresh mit höherer Akkulaufzeit und das OLED-Modell schon eher dazu verleitet haben können ein zweites Mal zuzugreifen
Naja ich kenn jetzt von allen die eine Switch 1 und 2 Version (so um die 40 Leute) wo nur einer bisher ein Upgrade geholt hat (OLED), aber das lag nur, weil bei ihm die Switch runtergefallen mit dem Dock und bei beiden der USB-Port kaputt ging und weil es noch die Version 1 war, hat sich irgendwie die Reparatur sich nicht wirklich gelohnt und deshalb eine OLED gekauft.
 
Was ich wieder so herrlich finde...alle Switch-Gerüchte in den letzten zwei Monaten sagten, auf der der Gamescom wird Nintendo die "Switch 2" ankündigen und es ist nichts passiert. So ein Pech für die!!!
:heuldoch::volllol:
Jetzt wird übelst mit super schlechten Fake-Bildern Gerüchte verbreitet.

Zumindest ein Gerücht was zurzeit immer wieder durchsickert könnte ich zumindest zum ersten Mal glauben schenken: Das der Nachfolger erst Oktober 2024 kommt!
 
Niemand rechnet ernsthaft mit einem Launch der "Switch 2" vor Ende 2024. Ggf. sogar erst 2025.

Und Nintendo würde das Ding nicht einfach auf so zwischendrin ankündigen, sondern eine große Direct veranstalten.
 
Einfach überraschen lassen. War doch bei der Switch damals auch so, dass es "relativ" schnell ging. Aber auf der GamesCom habe ich absolut nicht damit gerechnet. Nintendo zeigt hier schon seit Jahren "nur" aktuelle Games bzw. was kurzfristig erscheint.
 
Neue Zahlen sind da: im letzten Quartal wurden 2,93 Millionen Switch verkauft!
Damit sind die Verkaufszahlen um fast eine Millionen runtergegangen (vorletztes Quartal waren es 3,91 Millionen).

30.September: 132,46 Millionen verkaufte Einheiten!

PS: Mario Kart 8 Deluxe hat die 57 Millionenmarke geknackt: 57,01 Millionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fegr8 schrieb:
132,46 Millionen verkaufte Einheiten!

Noch immer auf Kurs die erfolgreichste Konsole all time zu werden.
Absoluter Wahnsinn, wenn man überlegt wieviele bei der Ankündigung schon geschrieben hatten, dass die Switch ein Flop wird.
 
Hylou schrieb:
Noch immer auf Kurs die erfolgreichste Konsole all time zu werden.
Absoluter Wahnsinn, wenn man überlegt wieviele bei der Ankündigung schon geschrieben hatten, dass die Switch ein Flop wird.
Das ist sie vom Zeitraum gesehen eh schon:
Die PS2 hat 157,68 Millionen bei einem Zeitraum von 12 Jahren und die DS 154,02 Millionen bei 10 Jahren und so lange wurden die auch produziert!

Im Forecast schätzt man das für das Jahr 2023 (31.März 2024) bei etwa 140+ Millionen verkaufte Konsolen landet und das schon nach nur 7 Jahren! Ich kann mir gut vorstellen das sie vielleicht noch die 150 Millionen knacken könnte im achten Jahr, aber danach hängt es ab wie stark der Preis der Switch fällt und wie lange sie noch produziert wird, wenn der Nachfolger draußen ist!
 
Drexel schrieb:
Ja aber nur in Nerd Bubbles, weil die Technik und so....


Dass die sooo erfolgreich wird, war absolut nicht abzusehen. An sich ist die Technik ja auch wirklich sehr veraltet und überteuert, bereits zum Release.
 
Drexel schrieb:
Ja aber nur in Nerd Bubbles, weil die Technik und so....

Ich sah auch Probleme für die Switch (auch wenn ich sie vorbestellt hatte), einfach weil Nintendo mit Ausnahme der Wii seit dem NES auf dem absteigenden Ast war.
NES: 62 Mio
SNES: 49 Mio
N 64: 33 Mio
Gamecube: 22 Mio
Wii: 102 Mio
Wii U: 14 Mio
Switch 132 Mio

Die Wii und Switch sind da die Ausreißer, eigentlich hat Nintendo pro Generation 10-20 Mio Käufer verloren.
Der Handheldmarkt konnte das immer noch ausgleichen, aber auch da - mit Ausnahme des Ausreißers Nintendo DS, der mit Touchscreen die Casuallücke füllen konnte die nun von Smartphones abgedeckt wird - stagnierte man bei ~80 Mio Gameboy Advance bzw. 3DS.

Dass Nintendo 130 Mio Einheiten der Switch verkaufen konnte war also - vollkommen unabhängig von der verwendeten Hardware - so nicht absehbar.

Hier scheint man einen Nerv getroffen zu haben und die Kombination aus Handheld und stationärer Konsole wird sicher einen großen Anteil an den Verkaufszahlen ausgemacht haben. Ich würde auch sagen, dass die Joycon zum Erfolg beigetragen haben, denn wenn man sich die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe anschaut ist der Prozentsatz der Besitzer dieses Spiels pro Konsole mit 43% enorm hoch und soweit ich das sehe höher als bei allen anderen Teilen (Mit Ausnahme von MK8 auf der Wii U, wo 63% der Konsolenbesitzer das Spiel haben).
Da könnte ein ausschlaggebender Faktor sein, dass man jederzeit mindestens zwei Controller für das Spiel dabei hat und auch nicht zwingend einen weiteren kaufen muss (auch wenn das sich das natürlich dringend anbietet).

Aber: Ganz stimmen werden die Verkaufszahlen wahrscheinlich nicht, den anders als bei den frühere Heimkonsolen von Nintendo kommt hier der Mobilaspekt ins Spiel und damit auch:
1. Mobilkonsolen erhalten aktualisierte Hardware
2. Mobilkonsolen gehen leichter kaputt
3. Sammlereditionen

Sprich: Ein Nintendo 64 war einfach ein Nintendo 64 und die Zahl derjenigen, die ein weiteres N64 kauften weil es später auch die Pokémon-Edition oder die Version mit halbtransparentem Gehäuse gab, wird verschwindend gering sein. Beim SNES oder NES gab es nicht mal alternative Modelle.
Die Mobilkonsolen von Nintendo haben aber immer wieder mal Updates erhalten, VGChartz wirft beispielsweise den Gameboy, den Gameboy Pocket und den Gameboy Color zusammen, obwohl das drei sehr unterschiedliche Modelle sind und es hier sehr gut vorstellbar war, dass jemand nacheinder zu jedem neuen Modell upgradete.
So gab es bei der Switch auch die Möglichkeit die Releaseversion 2017 zu kaufen, dann 2019 die Switch Lite als Ergänzung und evtl. noch die 2019er Switch, einfach weil sie nochmal eine deutlich höhere Akkulaufzeit bot. Und dann gönnte man sich vielleicht sogar noch das OLED-Modell.
Hier hätte ein Käufer also theoretisch bis zu 4 Switch-Konsolen gekauft.

Oft werden die ungenutzten Switch-Konsolen dann natürlich weitergegeben/verkauft worden sein, aber es ist eine Mobilkonsole und Mobilkonsolen sind auch immer der Gefahr einer Beschädigung ausgesetzt, d.h. vielleicht hat man das 2019er Modell einfach deshalb gekauft, weil einem die 2017er Switch heruntergefallen ist und eine Reparatur nicht sinnvoll erschien.
Es werden also auch immer wieder Switch-Konsolen durch Beschädigung aus dem Pool verschwinden, prozentual viel mehr als bei den normalen Heimkonsolen.

Und dann besteht noch die Möglichkeit, dass ein paar Switch-Konsolen einfach schick in einer Vitrine herumstehen, weil es eine Pokémon- oder auch Zelda-Edition ist.

D.h. ich bezweifle, dass wirklich 132 Mio Konsolen noch in-the-wild existieren bzw. es 132 Mio Käufer sind, da wird es viele Fälle von Mehrfachkäufen gegeben haben und noch alle alten Konsolen wurden weitergenutzt.

Aber trotzdem: Ein beachtenswerter Erfolg.

Jetzt im Weihnachtsquartal wird man sicher nochmal gut zulegen können, Super Mario Wonder wird sicher auch gute Werbung sein.

Aber ob man die Playstation 2 noch knackt... ich bezweifle es, das sind noch 25 Mio Verkäufe die da fehlen und ein Nachfolger muss in den Startlöchern stehen...
 
MaverickM schrieb:
Dass die sooo erfolgreich wird, war absolut nicht abzusehen. An sich ist die Technik ja auch wirklich sehr veraltet und überteuert, bereits zum Release.
Ja, aber das interessiert bei Konsolen weniger und erst recht niemanden, der Nintendo Games zocken möchte. Das Argument ist außerhalb der Tech Nerd Community nicht existent.
@iSight2TheBlind In Deiner Auflistung fehlen aber auch die Mobilkonsolen, dann sähe es auch anders aus.
Ich halte auch den Kreis der Leute die mehrfach kaufen für verschwindend gering, ich kenne niemanden der mehrfach gekauft hat, ich selbst habe auch immer noch nur die Ur-Switch. Mehrfach Käufen wegen Sammlereditionen sind doch eher eine kleine Gruppe von Enthusiasten. Mehrfachkäufe wegen OLED kann ich mir da schon eher vorstellen.

Ich halte es sogar auch für möglich, dass die nächste Nintendo Konsole wieder ein Flop wird, weil sie entweder zu experimentierfreudig sind (was ich ja prinzipiell begrüße, auch wenn die Wii mit der Fuchtelsteuerung am Ende nur noch genervt hat) oder sie das Marketing wieder total verkacken. =)
 
@Drexel Mehrfachkäufe werden aber viel viel häufiger sein als bei den Heimkonsolen.
Mit Ausnahmen von natürlichen Defekten hat niemand zwei Gamecubes für sich gekauft oder zwei SNES oder sowas - aber allein dass man eine Switch Lite zusätzlich zu seiner regulären Switch kauft ist nicht unwahrscheinlich, einfach weil die Switch Lite noch deutlich mobiler ist.
In so einem Fall hat man dann auch die normale Switch nicht weitergegeben sondern nutzt sie am Fernseher un die Lite dann unterwegs.

Auf die Verkäufe der Mobilhardware bin ich auch eingegangen, habe sie jedoch nicht detailliert dargestellt.
Das ist aber eh schwierig, denn wie ich schrieb unterscheidet VGChartz da nicht zwischen verschiedenen Modellen einer Mobilkonsolen-"Generation".

Da ist ein Game Boy, ein Game Boy Pocket und ein Game Boy Color einfach nur ein "Game Boy", ein GBA und ein GBA SP sind beide einfach ein GBA, der DS, DS Lite und DSi sind ein DS und der 3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS (XL) und New 2DS sind auch eine Hardwarefamilie, obwohl auch da sehr wahrscheinlich Zwischenupgrades erfolgten, entweder weil man ein XL-Modell haben wollte oder das Scharnier des Ur-3DS gebrochen ist oder das Kind den 2DS aufgegessen hat und deshalb ein neuer notwendig wurde.

Wenn 49 Mio SNES verkauft wurden, bin ich sehr sicher, dass wirklich 45 Mio unterschiedliche Menschen am Ende ein SNES besaßen.
Bei 76 Mio 3DS bin ich aber sehr sicher, dass es hier eben nicht 70 Mio unterschiedliche 3DS-Besitzer waren, sondern nur 60 Mio und ein Fünftel der Gesamtzahl fällt auf defekte 3DS oder auch Upgradekäufe, wo die Ausgangskonsole nicht immer weiterverwendet (Durch Weitergabe oder Verkauf) wurde.

Game Boy: 119 Mio
Game Boy Advance: 82 Mio
Nintendo DS: 154 Mio
Nintendo 3DS: 76 Mio

Leider sind die Generationen, gerade durch die nicht aufgeteilte Angabe der einzelnen Modelle innerhalb einer Familie, nicht so gut zu Heimkonsolen zuzuordnen.

Wenn ich es mal grob versuche, würde ich sagen, dass das SNES und der GB direkt koexistierten, der Gamecube und der Game Boy Advance, die Wii und der DS, die Wii U und der 3DS und dann eben die Switch für sich.

Dann kämen wir auf:
SNES + GB = 49 + 119 = 168 Mio
(Alternativ N 64 + GB = 33 + 119 = 152 Mio)
GC + GBA = 22 + 82 = 105 Mio
Wii + DS = 102 + 154 = 256 Mio
Wii U + 3DS = 14 + 76 = 90 Mio
Switch = 132 Mio

Auch hier sieht man - wie immer mit dem Ausreißer Wii und DS - einen Abwärtstrend, der von der Switch unterbrochen wurde.

170/150 -> 105 -> 90...

Dass die Switch das hier steigern konnte war so nicht vorherzusehen, es wirkte eigentlich so, als wäre Nintendo einfach überhaupt, doch scheinbar konnte man hier von der Kombination aus Heim- und Mobilkonsole profitieren und ich wünschte mir eine Aufschlüsselung der Nutzer nach Altersgruppen, ob sich da eine große Veränderung über die verschiedenen Generationen ergibt.
Warum hat niemand die Wii U gekauft (und wenige(r) den 3DS), aber so viele die Switch... In welchem Ausmaß spielt hier beispielsweise Nostalgie eine Rolle, also beispielsweise die Anzahl derjenigen die 1995 als Kind mit dem SNES gespielt haben, dann Ende 2006 im Studium eine Wii als Partykonsole hatten und mit Mitte 30 dann zur Switch griffen, für sich selbst, aber auch für ihre Kinder, die da langsam im Konsolenalter waren.
 
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