• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Super Smash Bros. Ultimate, Mario Party & Fortnite

Nichts zu einem neuen Mario Kart? Eigentlich schade, denn MK8 Deluxe finde ich jetzt nicht so prall.
Ich würde mir wirklich neue Karten wünschen, um wieder etwas mehr Spannung/Abwechselung zu haben.
 
Als Mega Man Fan bin ich enttäuscht, dass Mega Man bei Smash Bros Ultimate wie ein Baby aussieht. Das entspricht nicht den gewohnten Artworks. Die Designer waren wohl keine Fans.
 
just_fre@kin schrieb:
Wird wieder über nen USB-Adapter realisiert denke ich (wie auch schon bei der WiiU). An der Dockingstation der Switch sind vorne ja USB-A Ports.

Danke für die Information, ich hatte seit der GC keine Nintendo-Konsole mehr und weiß daher über die verschiedenen Aspekte der Konsolen nicht wirklich Bescheid.

Die Switch ist aber sehr interessant und wird es durch Smash Bros nur noch mehr.
 
smart- schrieb:
Ich fand die E3 von Nintendo (mal wieder) recht peinlich.
Dieses Direct könnten sie ganz normal unterm Jahr machen, dann lieber gleich weg bleiben von der E3, wenn sie schon keine große Bühne mehr machen wollen.

Machen sie ja auch, also die Direct-Ausgaben unterm Jahr verteilen. Eine Direct liegt halt in der E3-Woche, sodass man da auch bisschen was näher präsentieren kann. Und eben das Treehouse, was viele unterschätzen. Als es 2007 zum großen "E3-Sterben kam", weil die "big shows" in der Vergangenheit - u.a. im Nokia Theatre - zu teuer waren, war es keinem Recht und jetzt wo man die Messe sozusagen "saniert" hat und sich andere Formate geschaffen hat wird ebenso genörgelt. Das bezieht sich auch nicht auf Nintendo, sondern auch auf andere Hersteller. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Mir persönlich gefällt Beides: Ich fand die dicke Show von Microsoft gut, mir gefallen aber auch die ganzen Directs übers Jahr verteilt, sodass man nicht immer ein Jahr auf die großen Ankündigungen warten muss.
 
In Zeiten des Internets besteht auch gar keine Notwendigkeit mehr für große Showeinlagen. Auch die E3 an sich hat einfach nicht mehr die Bedeutung, die sie noch in den 90ern und 2000ern hatte. So eine Messe ist mehr oder minder ein Relikt aus alten Tagen, das einfach aus Gewohnheit noch gepflegt wird.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte und mag ja auch die großen Shows mit viel Brimborium und so. Nur haben die Hersteller heute kaum noch einen Grund dafür, ausgerechnet auf der E3 ein solches Feuerwerk abzufackeln. Sinnvoller ist es heute, die wirklich großen Ankündigungen auf eigenen Events oder einfach nur zum passenden Zeitpunkt im Internet zu tätigen. Das hat den Vorteil, dass eine Ankündigung nicht so leicht überschattet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Hab jetzt zwei Matches Fortnite auf Switch im Handheldmodus und zwei weitere Spiele im stationären Modus mit Pro Controller am TV gespielt. Bin zum besseren Vergleich ungefähr immer an der gleichen Stelle (Stadt in der Mitte) gelandet.

Am TV mit voller Leistung macht das Ganze sehr viel Spaß: extrem geile butterweiche Steuerung am Pro Controller, bis auf ein paar Lags Flüssiges Spielen und gute Grafik - gefällt mir. Der Handheldmodus ist derzeit eher (noch) nicht gut:

Grafik ist da echt mega schlecht (kein Vergleich mit iPhone 8 Plus) und es ruckelt doch häufig. Hoffentlich wird da in Zukunft noch optimiert. Aber am TV wie gesagt absolut nice to play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
OdinHades schrieb:
In Zeiten des Internets besteht auch gar keine Notwendigkeit mehr für große Showeinlagen.

Das stimmt, anders als früher sind die Ankündigungen zur E3 mittlerweile oft unspektakulär oder werden dank "Leaks" auch eh gespoilert.
Jeder wusste schon seit einigen Tagen, dass heute Fortnite vorgestellt werden würde, spätestens als herauskam, dass der Client schon in den eShop hochgeladen wurde war es auch keine Spekulation mehr.
Damals, als Titel auf der E3 angekündigt wurden und dann Spielezeitschriften zwei Wochen später darüber berichteten, war so eine Messe viel wichtiger.

Das hat den Vorteil, dass eine Ankündigung nicht so leicht überschattet wird.

Auch volle Zustimmung, ich habe einfach noch keine Zeit gehabt irgendeine der Präsentationen von diesen Jahr nachzuholen, einzig die Nintendo Direct habe ich in der Bahn live geschaut. Ein paar einzelne Trailer habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber ein Gesamtbild was alles vorgestellt wurde habe ich noch lange nicht.
 
Darf ich mich an dieser Stelle etwas gehen lassen? Ja?

"Sabber" das klingt absolut mega mäßig gut!
Um genau zu sein, zu schön um wahr zu sein!
Also die Ankündigung zu Smash Bros meine ich.

Also der "Appetitmacher" hat in meinem Fall angeschlagen und gut funktioniert.

So! Nun wische ich mir den oralen Vorverdauungssaft weg und alles ist wieder im "Normalzustand"... Naja, jedenfalls beinahe... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Bin leider auch sehr enttäuscht.

Brawl wird bestimmt gut. Es sei denn, sie verhauen den Netcode, so wie bei Mario Aces (es sei denn sie ändern noch gehörig etwas).

Ansonsten war für mich leider nichts passendes dabei.
Und das ist kein "gehate", ich habe jede Nintendokonsole, merke aber immer mehr, dass Nintendo schwächelt.
 
Ich bin auch maßlos enttäuscht. Leider garnichts nichts was mich interessiert.
Gibt es schon Infos, ob Third-part Anbietern etwas kommt?
Hoffe nicht, dass die Switch den selben Weg wie die WiiU geht.
 
Die letzten Mario Party Games waren allesamt für die Tonne. Der Trailer eben so.
Fans der Serie erwarten, dass dieses langweilige "Alle in einem Wagen" endlich verschwindet und die Mini Games besser werden.

SSB sieht ganz nett aus, aber sehe auf den ersten Blick kaum Unterschiede zur Wii U Version ( ausser die Ultimates natürlich ).

Ich leg mich dann wieder in Winterschlaf-Modus und warte auf Kracher wie F-Zero, Metroid, Star Fox und co.
Ergänzung ()

PS: Nintendo darf auch gerne drauf verzichten gefühlt 50% Screentime der Trailer mit lachenden Menschen ü. 30 zu verschwenden, die sich zum Campen verabreden, um Switch zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkte es heuer ganz deutlich:
Nintendo hatte absolut keinen Bock auf E3.
Die wollen ihre Neuerungen lieber in einem Kreis und zu einem Zeitpunkt den sie definieren können präsentieren.

Und das finde ich schade für die E3, denn dieses Verhalten beobachte ich auch bei anderen wie Sony oder EA, die bei solchen Events nur noch halbherzig teilnehmen.
 
Bloodwalker schrieb:
Ich bin maßlos enttäusch. Keine Infos zu Metroid, keine Infos zu Pokémon, nichts zu Yoshi, Animal Crossing oder StarFox.

Für mich die aller Gröste Enttäuschung dieser E3. Ich persönlich kann mit Smash und Mario Party überhaupt nichts anfangen, aber unabhängig davon sind 20 Minuten nur über Smash reden eindeutig zu viel, zumindest wenn man alles andere so sträflich vernachlässigt. Hab vor kurzem meine Switch verkauft und Angst gehabt dass ich es nach der E3 bereuen werde. Momentan bin ich froh es getan zu haben. Bis ins späte 2019 scheint nichts interessantes für diese Konsole releast zu werden.

Und wenn man in die jüngere Vergangenheit schaut ist eigentlich nur Zelda und Mario wirklich was heraussticht. Der Rest sind indies (welche gut sind aber dafür kaufe ich keine Konsole) oder Remaster von WiiU spielen. In meinen Augen hat Nintendo es verpasst den grandiosen Start der Konsole zu nutzen und fährt die Karre gerade gegen die Wand.

So unterschiedlich kann eine Meinung ausfallen. Ich habe mir extra wieder eine Switch gekauft, da das momentane Line Up genial ist.

- Donkey Kong Tropical Freeze
- Fortnote
- Paladins

In kurzer Zeit folgt dann Mario Tennis Aces und Crash Bandicoot. Dazu dann noch die Evergreens wie Mk8 Deluxe und Splatoon 2. Einen besseren Einstieg wie aktuell gibt es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Mario Party macht einen guten Eindruck auf mich. Die letzten Versionen sind leider stetig schlechter geworden :(
Ich hoffe dass das klassische Brettspiel mit weniger Glückssiegen wieder Einzug erhält.
 
AppLeYArD schrieb:
[...]
Ich hoffe dass das klassische Brettspiel mit weniger Glückssiegen wieder Einzug erhält.

Ist ein "klassisches Brettspiel" nicht so ziemlich die Definition von Glückssiegen? Wüsste zumindest nicht, wofür man bei Mensch ärgere dich nicht jetzt großartige Skills braucht oder so. *g*
 
Austronaut schrieb:
IGibt es schon Infos, ob Third-part Anbietern etwas kommt?

Während der Messe wurden bzw. werden sehr viele Spiele von Drittherstellern gezeigt, aber eben nicht von Nintendo. Warum auch, die gehören nicht in eine hauseigene Nintendo Direct, da sie zum Teil logischerweise auf den jeweiligen Herstellereigenen Presseterminen bereits gezeigt wurden oder eben direkt auf der Messe gezeigt werden.

Xeelee schrieb:
Man merkte es heuer ganz deutlich: Nintendo hatte absolut keinen Bock auf E3. Die wollen ihre Neuerungen lieber in einem Kreis und zu einem Zeitpunkt den sie definieren können präsentieren. Und das finde ich schade für die E3, denn dieses Verhalten beobachte ich auch bei anderen wie Sony oder EA, die bei solchen Events nur noch halbherzig teilnehmen.

"Solche Events" (die ich persönlich schon immer sehr mochte und schätze!) sind für die großen Hersteller aber leider mehr als kontraproduktiv. Da wird in einer sehr kostenintensiven Woche dermaßen viel Zeug gezeigt und gewaltige Messestände erbaut und trotzdem ist die Gefahr unheimlich groß ist, dass bei all dem Trubel etwas untergeht. Daher wird ganz genau abgewogen, was man im Rahmen einer solchen Messe zeigen möchte und was man sich für separate Events im eigenen Wirkungskreis aufspart. Microsoft ist da die große Ausnahme, aber da hat man auch ganz andere Geldreserven in der Hinterhand.

Früher waren diese Messen aufgrund eingeschränkterer Kommunikationsmöglichkeiten (keine Smartphones mit Dauerinternet, generell Internet noch nicht so weit verbreitet) unabdingbar. Heute lohnt es sich eher für Nintendo, Sony & Co. eher, wenn man abseits solcher Großveranstaltungen den Fokus auf sich legt, um maximale Aufmerksamkeit bei weniger Aufwand zu generieren.
 
TomPrankYou schrieb:
So unterschiedlich kann eine Meinung ausfallen. Ich habe mir extra wieder eine Switch gekauft, da das momentane Line Up genial ist.

- Donkey Kong Tropical Freeze
- Fortnote
- Paladins

In kurzer Zeit folgt dann Mario Tennis Aces und Crash Bandicoot. Dazu dann noch die Evergreens wie Mk8 Deluxe und Splatoon 2. Einen besseren Einstieg wie aktuell gibt es nicht

Ja so unterschiedlich können Meinungen sein. Ist ja auch nichts verwerfliches. Nur ist Donkey Kong ein WiiU remaster, das ich bereits im Original durchgespielt habe. Fortnite, Paladins oder Crash kann ich in deutlich besserer Qualität auf der Xbox spielen. Tennis wäre interessant, aber da ich hauptsächlich Singleplayer spiele wäre auch das von eher kurzer Dauer.

Eventuell kommt irgendwann im nächsten Jahr eine Switch slim oder ähnliches, Gerüchte dazu gibt es ja bereits. Bis dahin ist evtl schon mehr zu Metroid, Yoshi oder StarFox bekannt, konnte dann wieder zuschlagen. Aber wie gesagt stand heute erscheint in den nächsten 12 bis 18 Monaten nichts, das mir persönlich zusagt bzw das ich nicht auch in besserer Qualität auf meiner Xbox One X spielen könnte.
 
OdinHades schrieb:
Ist ein "klassisches Brettspiel" nicht so ziemlich die Definition von Glückssiegen? Wüsste zumindest nicht, wofür man bei Mensch ärgere dich nicht jetzt großartige Skills braucht oder so. *g*
Okay das war tatsächlich ungünstig ausgedrückt :D
Also ich meinte, dass egal wie viele Minispiele man in den letzten Ausgaben gewonnen hat, kann es sein, dass jemand einfach ganz viele Münzen durch einen zufällig guten Würfelwurf bekommt und damit überraschend gewonnen hat. Das System mit den Sternen fand ich viel stärker und spaßiger. Auf der WiiU haben wir in einer Gruppe nur die Minispiele ohne das "Brettspiel" gespielt.
 
just_fre@kin schrieb:
Schade, das Einige hier die Strategie von Nintendo noch immer nicht verstanden haben und jetzt rumheulen bzw. enttäuscht sind über das Gezeigte, dabei wurde es schon tausendmal u.a. auch von Nintendo selbst mehrfach gesagt: Die E3 ist für Nintendo nicht mehr länger dafür da, um haufenweise neue bzw. in der Mache befindliche Spiele vorzustellen wie früher einst, sondern die Messe soll genutzt werden, um einzelne noch in diesem Geschäftsjahr erscheinende Titel ausführlicher vorzustellen. Wer etliche Neuerscheinungen sehen will, muss auf andere Directs im Laufe des Jahres warten - wie es schon die letzten Jahre gehandhabt wurde.

Hast du auch Quellen zu der angeblichen Aussage von Nintendo? Oder ist das einfach mal deine persönliche Interpretation? Denn eigentlich wurden eben sehr wohl zur E3 2017 bereits Metroid Prime (4), Pokemon (RPG), Yoshi und Fire Emblem angekündigt. Entsprechend hätte man auch von einer Ankündigung für die anderen großen Marken (Pikmin, Animal Crossing) und Co. für Herbst 2019 bis 2020 ausgehen können. Ich liebe meine Switch und habe nach wie vor mehr als genug zum Spielen. Selbst einige Ports wie Darkest Dungeon und Co. habe ich mir als Retail-Fassung auf der Switch noch mal gekauft. Mein Schrank ist mehr als voll. Aber für viele war das letzte halbe Jahr eher durchwachsen:

- Ein unterirdisches Kirby
- Ein paar Wii U Ports (Bayonetta 1/2, Donkey Kong) zum unverschämten Vollpreis
- Einige ältere Ports von PS4/XBox One Titeln
- Peinliche Verschiebung einer Erstankündigung (Dark Souls)
- Nicht kommunizierte Verschiebung von Ports (Titan Quest, Battle Chasers etc.)
- E-Shop wird überschwemmt mit sehr viel Müll
- Kein Wort mehr zu Labo und wie es weitergeht

Was die Leute zumindest mal erwartet haben:

- Neue Informationen zum Online-Service
- Neue Informationen zur Nintendo-App oder Voice-Chat
- Neue Informationen zur Virtual Console oder Wii/GC-Classics
- Begründung warum Mario Galaxy und Co. nicht auf der Switch erscheinen aber auf der NVidia Shield
- Vielleicht mal eine kleine Aussicht auf "das nächste große Ding" oder eine Überraschung (wie damals die Metroid Prime Ankündigung): Es hätte ja schon gereicht zu sagen, dass sie an Animal Crossing arbeiten wie Bethesda es mit ESO6 gemacht hat. Einfach mal ne Überraschung bringen.

Meiner Meinung nach kommen schon einige nette Titel auch in den kommenden Monaten. Egal ob das neue Pokemon Let's Go, Octopath Traveler, Mario Tennis oder Monster Hunter. Ich bin erstmal versorgt die nächsten Monate und habe eh noch genug im Backlog. Habe nicht mal das Zelda DLC gespielt bisher. Einfach nicht dazu gekommen, obwohl ich selten so viel Spass mit einem Spiel hatte. Dennoch hat Nintendo mit den 30 Minuten über Smash einfach nen Fehler gemacht. Da hätte man lieber etwas mehr Zeit genommen, um Dragonball Fighter Z, Fortnite und Co. richtig anzukündigen. Niemand will ernsthaft jeden Charakter noch mal vorgestellt bekommen, denn es ist einfach nicht wirklich etwas neues. Fans der Serie wissen das meiste eh schon und den Rest interessiert es eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard, Austronaut, E1nweg und eine weitere Person
Zurück
Oben