Dashcam für Parkplatzüberwachung/Vandalismus

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Da Dein Vorhaben vermutlich nicht legal ist, wirst Du hier eher keine Hilfe bekommen können.
 
Fahrendes Auto ist aber nicht "ich parke das Auto morgens zur Arbeit und zeichne 10 Stunden auf". Das ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Espero
Der TE hat NICHT nach Rechtsbelehrung gefragt.
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, habe in Zukunft aber ähnliches vor, lese deshalb interessiert mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, tollertyp und resterudi
Das Problem ist jedoch, dass CB eine öffentlich lesbare Plattform ist und damit sehr schnell bei unklaren Sachlagen auch Klagen am Hals haben kann.
 
Aus bekannteren YouTube Kanälen ist bekannt, dass auch solche Videos dem Geschädigten helfen und die Polizei bspw. bei Fahrerflucht nach Anditschen eines geparkten Fahrzeugs recht gerne die Videos annimmt.

@TorenAltair Die Dashcams nehmen auch nicht 10 Stunden Material dauerhaft auf. Die funktionieren im geparkten Modus afaik einfach genauso wie während der Fahrt, lösen bei einem Rempler eben selbstständig aus und speichern die letzten 30 Sekunden oder was auch immer. Kein Rempler, keine gespeicherten Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und resterudi
Er mag nicht nach einer Rechtsbelehrung gefragt haben, aber unsere Forenregeln sagen, dass wir keine Beratung zu nicht legalen Dingen gestatten.

Wenn es eine private Stellfläche ist, darf die natürlich überwacht werden, mit entsprechendem Hinweisschild. Daherhaftes Filmen in öffentlichen Raum wäre nicht zulässig.

Wenn es wirklich um was geht, gibts für Parkplatzüberwachung entsprechende professionelle und rechtskonforme Lösungen.
https://www.bauwatch.com/de-de/anwe...toppt-autodiebstahl-einbruch-und-vandalismus/
https://baueye.de/
https://big-guard.de/

Ich lass mal noch einen Moment offen, je nachdem wie sich das hier entwickelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, nkler, kartoffelpü und eine weitere Person
DaysShadow schrieb:
@TorenAltair Die Dashcams nehmen auch nicht 10 Stunden Material dauerhaft auf. Die funktionieren im geparkten Modus afaik einfach genauso wie während der Fahrt, lösen bei einem Rempler eben selbstständig aus und speichern die letzten 30 Sekunden oder was auch immer. Kein Rempler, keine gespeicherten Videos.

:lol: was für ein Rempler muss das bitte sein, dass eine Kamera eines Fremdsystems auslöst? Knallt der seinen Einkaufswagen mit 10G gegen die Tür? Vor allem bei mutwilligem Vandalismus wie zerkratzen mit dem Schlüssel bringt das halt gar nichts.
 
Bei den Dashcams sind mir nur die gängigen Dinger von Viofo, Vantrue oder sowas - vom Hörensagen - bekannt. Selbst habe ich keine.

Was die Dashcam und deren Nutzung als solches angeht gibt's nach meinem Kenntnisstand auch kein wirklich präzises "das geht", nur einige "das geht nicht" wie eben Daueraufnahmen. Wenns "Ereignisgetriggert" ist also z.B. durch Bewegung des stehenden Fahrzeugs - ähnlich einer Alarmanlage - ist es wohl in manchen Auffassungen erlaubt, in anderen wiederum nicht, weil DSGVO. Hört sich jedenfalls für mich alles derzeit noch nach einem einigermaßen dehnbaren Graubereich an.

@Precide kleine Erschütterungen reichen für sowas durchaus. Das kann auch ggf. auch akustisch getriggert sein. Jedenfalls halte ich das für denkbar/plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und tollertyp
Ein interessantes Thema. Leider sind die vielen Fachleute hier unterschiedler Meinung trotz wenig Wissen.
Ich denke das Thema betrifft sehr viele. Es gibt definitiv Lösungen hierzu, jedoch keine für alle Allgemeingültige. So meine letzte Datenschutzschulung. Thema Tiefgaragenüberwachung Eigentumsanlage.
Ich lese mal mit und hoffe auf gute Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den rechtlichen Aspekten ist bei der Parküberwachung mit Dashcams vor allem die Batterie das Problem da die Kamera dann am Dauerplus hängen muss. Gerade die günstigen nehmen nämlich permanent auf und saugen so die Batterie leer. Also über Nacht am besten mit einer Powerbank laufen lassen. Ist dann halt hauptsächlich eine logistische Hürde, die jeden Abend frisch aufgeladen anzuschließen.
Mein Vertrauen in diese G-Sensoren beim Parken ist ziemlich klein. Denn auch wenn die Kamera schlau genug ist, nur Mikrofon und G-Sensor laufen zu lassen und nur im Ereignisfall aufzuzeichnen, ziehen die auch Strom. Da würde mich auch mal ein Test interessieren was genau passieren muss, damit die Kamera dann erst im richtigen Moment anfängt aufzuzeichnen und ggf. die Aufnahme zu dauerhaft zu speichern.

Mal angenommen jemand läuft von hinten am Fahrzeug vorbei und tritt den Spiegel ab, fängt die Kamera erst in diesem Moment an aufzuzeichnen und man hat maximal ein Video wie sich der Täter vom Fahrzeug entfernt. Deswegen erscheint mir eine dauerhafte Aufnahme mit "nur Speichern (-30s bis +30s) wenn die Sensoren was gemerkt haben" am sinnvollsten. Und genau das leert die Batterie.
Diverse Kameras werben auch damit, dass Bewegung in den Kamerabildern als Trigger verwendet wird. Erfordert aber auch eine Daueraufnahme der Kamera. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
TorenAltair schrieb:
Da Dein Vorhaben vermutlich nicht legal ist, wirst Du hier eher keine Hilfe bekommen können.
Dashcams sind per se nicht verboten! Ich weiß nicht, wo dieses Ammenmärchen herkommt, an dem sich jeder gerne aufhängt.

Das permanente Überwachen öffentlichen Raumes, DAS ist verboten!

Nun zur Funktionsweise aller (!) mir bekannten Dashcams, die in DE erhältlich sind:

"Aufnahme während der Fahrt"
- Die Aufnahmen erfolgen stets in Häppchen von (meist einstellbar) maximal 3 oder 5 Minuten. Ist die eingelegte SD-Karte vollgeschrieben, wird der älteste Clip automatisch überschrieben.

Diese Regelung alleine reicht schon, um von Gesetzes wegen das Regularium zu erfüllen.

"Parkraumüberwachung"
-auch hierbei ist die Kamera NICHT im (echten) Dauereinsatz! Kameras, die eine solche Funktion bieten, haben einen integrierten G-Sensor, der Erschütterungen misst. Sollte also jemand z.B. beim Einparken gegen das Auto rempeln, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Kamera nimmt sofort "ab dann" für die Dauer eines Clips auf
2. Die Kamera hat zuvor auf einen internen Speicher aufgenommen, die Clips jedoch nicht gespeichert und speichert dann nur den letzten Clip beim Auslösen des G-Sensors.

Desweiteren rechtswidrig wäre es, die Aufnahmen mit kenntlichen Kennzeichen oder Personen zu veröffentlichen.

So, jetzt bitte wieder sachlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Pjack, NerdmitHerz und 5 andere
@Sylar
Ne hab selbst kein Auto, aber die hat Kumpel verbaut. Und der schwört darauf. Sein Auto (Leasing) steht in ner relativ großen Stadt auch immer an der Strasse und hat da schon 3 mal das Videomaterial gebraucht, weil morgens am Auto irgendwelche Schäden waren, ohne das sich ein Verursacher dazu gemeldet hatte.

Jedenfalls damit hatte er zumindest bei der Versicherung bessere Argumente.
 
Ich würde tatsächlich gerne mithelfen bei der Produktempfehlung, meine Dashcam gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr käuflich zu erwerben. Von aktuelleren Modellen habe ich mal was durchgetestet über nen Freund, war qualitativ aber nicht allzu zufrieden. Von daher kann ich da aktuell leider keine Tipps geben.
 
Ich selbst habe im Actros eine IMOU T400 installiert, die schaut halt während der Fahrt vorne raus und zeichnet auf.
Für den Fall der Fälle.. Verkehrsrichter schauen sich das gern an, Datenschutz hin oder her und entscheiden dann entsprechend.
Die hat kein eigenes Display, man muß immer das Handy koppeln um zu schauen, hab ich im letzten Jahr vielleicht 2x gemacht.
Da wir demnächst umziehen, dort ist es dunkler und enger, kommt vielleicht noch was ins Auto.
Deshalb frage ich mich, wie empfindlich sind die Beschleunigungssensoren, so das ein wegfliegender Außenspiegel auslöst?
 
@stage
Bei mir haben die damals, als ich mir das Auto fast neu (<3000km) gekauft habe, haben die mir das Auto von der A bis zur C Säule zerkratzt nach wenigen Monaten 😭

Kann man das überhaupt bei der Versicherung melden, wenn eine Fremde Person das Auto beschädigt? Höchstens mal eine Polizei Anzeige

@DJMadMax
Habe auch noch eine alte 70mai, aber die tut es noch immer. Möchte aber halt noch fürs Heck bzw. Innenraum/seitlich. Meistens steht es eh an einem sicheren Ort, aber da ich mir ein neues Auto bestellt habe, will ich da nicht wieder so schnell diverse Kratzer haben.

Klar ist eine Dashcam nicht die Ultimative Lösung, aber die Schreckt zumindest ab, da viele nicht wissen ob die jetzt Filmt oder nicht.

@sBronco
Danke, werde ich mir mal anschauen die Kamera.
Beschleuningssensor: Bei mir erkennt es, wenn ich die Tür zumache.
 
Zurück
Oben