• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz No Man's Sky: Patch 2.4 bringt den Mech-Anzug

Ich liebe No Mans Sky, hab damals schon mega viel Spaß gehabt und die kostenlosen Updates sind klasse.
Was ich aber so gar nicht verstehe ist warum nicht an zusätzlichen Gebäuden, Städten etc. gearbeitet wird.

Klar man kann mit dem Argument kommen das man die Planeten ja erstmalig entdeckt und das sie unbewohnt sind, was aber so nicht ganz stimmt da es ja immer wieder die immer gleichen Raumstationen mit Bewohnern gibt

Auf Reddit hab ich mal gelesen das Fans die Engine ein weniger genauer analysiert haben und drauf gekommen sind das die ziemlich genial und modular aufgebaut worden ist, d.h. es können super easy mehr Zufallselemente hinzugefügt werden und das vermisse ich ein wenig bei No Mans Sky - mehr Abwechslungs beim erkunden und entdecken der Planeten und keine Mechs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin auch zwiegespalten bei diesem Spiel. Hab es gefühlt 1 Jahr nach Veröffentlichung gekauft und auch immerwieder aktualisiert, jedoch gerade mal ca. 10h gespielt und schon länger nichtmehr angerührt.

So sehr ich das Team dafür loben möchte das sie solange an dem Spiel arbeiten, denn das ist heutzutage fast schon eine rarität, so ungern möchte ich mich mit diesem Spiel beschäftigen.
Auch wenn diese Einstellung sehr wahrscheinlich hier und heute nichtmehr gerechtfertigt ist, zählt der erste Eindruck nunmal...und der war nicht gut.
Wie auch immer, gekauft hab ich es, also haben sie den "einzigen support" den sie haben wollten.

Klar sagen die Gegner das Patches wie dieser "das Mindeste" sei. Selbst wenn NMS tatsächlich ihr einziges Produkt bleiben würde das sie auf ewig mit Content Patches aufrecht erhalten, werden ihnen dennoch Leute keine Sympathien schenken, obwohl sie es verdient hätten. Das Schicksal eines Gebrandmarkten.

Andererseits ist dies wohl mittlerweile voll im Trend, Spiele erst nach Veröffentlichung, alâ Fallout 76, fertigzustellen. Games as a Service. Auch glaube ich nicht das sie das auf ewig fortführen können, also wird der nun "gelobte" Support irgendwann auch versiegen. Wie lange muss man weitermachen bis es Ok ist, bis es akzeptiert wird und man auch neuen "Produkten" wieder offen gegenüber steht?
Bisher war alle Patches für NMS "Kostenlos" (Kaufpreis), wohl auch eher notgedrungen als selbstverständlich, selbst wenn es ansich so geplant war.

Selbst heute in 2020 muss sich das Spiel der Frage stellen: Ist das was im Trailer beworben wurde nun mittlerweile im Spiel, oder nicht? Mehr als mit einem "Nein, aber..." kann man nicht anworten.
(siehe Warhammer:Reforged, Aliens:Coloniel Marines, Fallout 76 etc.)

Wer also in der Lage ist "vergeben" zu können, dem ganzen eine 2. Chance geben kann, der kann freude haben an diesem Produkt. Für diejenigen die es nicht können, für die bleibt das Gefühl des Betrugs und der Abzocke auf ewig bestehen.

Mein Fazit für mich:
Bei "Hello Games" verspüre ich ansich eher etwas positives, bei "Sean Murray" und "NMS" eher etwas negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn für NMS eine Roadmap oder irgendwie Ankündigungen was noch so kommt?

oder sogar schon ne Ankündigung woran die als Nächstes arbeiten also ein neues Spiel?

wollte mir auch noch NMS für die PS4 kaufen:p
 
Bulletchief schrieb:
...
Das Spiel hat mittlerweile deeeeutlich mehr Umfang als je versprochen.
Ist ein richtig gutes Spiel mittlerweile.
Wobei das ja noch nicht mal der herausragende Punkt zu NMS ist.
Schaut man sich die Tripple A Titel der großen Publisher an, sind die oft genug auch inhaltliche / technische Luftschlösser, die nur mit Glück mehr als 2 der 3 Patche / länger als 1 Jahr seriösen Patchsupport erfahren.
Zugegeben, NMS war vielleicht das etwas grössere Luftschloss, aber das was Hello Games in kurzer Zeit danach daraus gemacht hat und was sie vor allem immer noch abliefern, kann sich selbst mit guten Community Mods messen
 
@vander : Wie gut das ich nie Hype um das Game gemacht habe, es hat mich von Anfang an null interessiert da es nicht mein Genre ist. Aber damals die Trailer etc. sahen für mich schon altbacken aus und irgendwie hatte ich auch im Gefühl dass das ne Nullnummer wird.

Ich bashe nicht oft, aber hier ist es wohl verdient. Ich bin halt die art von Person die es ganz und gar nicht mag wenn man mich und/oder meine Mitmenschen verarscht. Da bist bei mir an der falschen Adresse.

Und nein, Lemminge sind die Leute die zu schnell vergessen/verzeihen, wer sich gerne abrippen lässt und dann dennoch das gute darin sieht dem ist nicht mehr zu helfen und der darf auch gerne sich weiter abzocken lassen. Leider sind das heutzutage zu viele und die Publisher wissen das sie damit weiter machen können, beispiele dazu gibt es genug.

@catch 22 : "...aber das was Hello Games in kurzer Zeit danach daraus gemacht hat ..."
Kurze Zeit ? Also wenn ich mich recht erinnere hat es 1-1,5 Jahre gedauert um auf das Level zu kommen was vor Release versprochen wurde. Also das nenne ich mal nicht kurz, Sie hätten den Titel lieber um diesen Zeitraum verschieben sollen und dann wäre diese ganze Diskussion hier nie entstanden.
 
DaLexy schrieb:
Manche Leute checken es einfach nicht und machen weiter einen auf Lemming, kein Wunder das so ne scheisse immer wieder passiert.

Es juckt mich nicht die Bohne wie das Game heute ist, der Murray hat alle von Anfang an belogen nur um weiter Kasse zu machen und hat nur kacke abgeliefert. Denen jetzt auf die schulter zu klopfen ist zuviel des guten, die Patches etc. sind das mindeste was die machen konnten. Man hat den Leuten einen Early Access titel als Vollversion verkauft und alle damit geprellt.

Wenn mich jemand vorsätzlich bescheisst dann ist der durch, oder kennste den Spruch von deinen Eltern nicht: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht".

Selbst wenn der aus dem Game nen Star Citizen 2.0 machen würde, bekäme der nicht mal nen müdes lächeln von mir.
Und wurde für die nicht erfüllten Ansagen auch von der Spielerschaft verdient und zurecht angeranzt.

Aber nun, nachdem es Besserungen gab, völlig neue Inhalte hinzugefügt wurden, das Spiel weiter ausgebaut wird, und das vor allem ohne dass ein Kostenpflichtiges DLC daraus gehäkelt wird(!!!), einen weiterhin auf beleidigte Leberwurst zu machen, nicht einsehen zu können, dass man einen Fehler macht / gemacht hat, wenn man weiterhin an der zum Release berechtigten aber mittlerweile eben nicht mehr berechtigten Kritik festhält, ist in wie Fern "besser" als dass was du den Publishern vorwirfst, wenn sie ein Spiel im Alpha / Beta Stadium auf dem Markt und es dann höchstens Stiefmütterlich behandeln und nicht weiter entwickeln?

Mit so einer Einstellung gibst du den Publishern und Entwicklern kaum Anlass, ein Spiel am Markt weiter zu supporten, ganz gleich ob das Spiel gut ist oder nicht, denn du bist nicht Fähig eine Situation neu zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte das schon beim letzten großen Update geschrieben, dass ich das eigentlich dringend mal wieder installieren müsste.
Das fliegt seit dem Erscheinungstag in meiner Steam Bibliothek rum und inzwischen klingt es doch wirklich vielversprechend.
 
jackii schrieb:
Ja der Start war holprig aber auf Kickstarter kostete es nur 15€ und sie liefern seit 3,5 Jahren jede Menge kostenlose große Updates. Viele andere kosten 60€ und liefern gar nichts, wenn dann nur als Addons oder paar Gegenstände als Seasonpass.
In der Zeit nach Release haben andere Studios schon längst dicht gemacht oder 3 Vollpreis Nachfolger rausgebracht.

bei denen weiss man aber, was man bekommt. bei no mans sky hat man so viel zum release versprochen, es ist ein Unterschied. Da muss ich niemanden mehr loben, wenn sie das Spiel erst im nachhinein verbessern und tun und machen. Der Zug ist dafür längst abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Was im Endeffekt aber doch egal ist, wenn man sich das Spiel zwar am Releasetag gekauft hat, es jetzt aber dann den Inhalt hat, den es versprach.
Vor allem, wenn man es jetzt erst anfängt zu spielen.
Da ist doch definitiv egal, wie die Situation damals war.
 
Hätten die daraus kostenpflichtige DLCs gemacht dann würde der Shitstorm noch viel dicker sein und ich glaube die wären heute Bankrott.

Man kann Fehler machen und man kann richtig abgewichst sein. Zweiteres war hier der Fall, Man hat sich hier nicht einfach nur verschätzt sondern bewusst betrogen und das alleine ist der Ausschlaggebende Punkt.

Fahr mal zur Tankstelle und hau dir nen 100€ Sprit in die Karre, zuhause merkst dann das es nur Sprit im wert von 20€ ist. Fährst dann beim nächsten mal wieder hin weil es ein versehen war oder suchst dir in Zukunft lieber ne andere Tanke ?

Und was soll der Bullshit mit dem weiter supporten ? Damals haste Games auch auf CD gekauft und trotzdem noch monatelang Patches bekommen und ob du es glaubst oder nicht, damals haste du auch das bekommen wofür du bezahlt hast denn da konnte sich keiner sowas erlauben weil er dann seinen Laden gleich dicht machen konnte.

Heutzutage versteckt man die ganze kacke unter dem Namen "Game as a Service" und ich muss sagen das bei den meisten Games nicht sonderlich viel kommt aber man dennoch kräftig immer wieder in die Tasche greifen soll.

Damals hieß sowas Mods und der Content war zuhauf vorhanden und für lau, was ist heute ? Da wirst mit dem bisschen Content der von den Entwicklern kommt nochmal zur Kasse gebeten und bist forciert nur diesen spielen zu können.

Games as a Service ist die richtige Kuh für die Companys, aber nicht für die Userbase.

@hamju63 : Egal ist das mit Sicherheit nicht, das ist gerade der Knackpunkt ! Genau diese art von denken ist es ja die Firmen dazu bewegt genauso weiter zu verfahren, deswegen haben wir das FO76, WC3 Reforged usw. was es jetzt zu kaufen gibt.
 
DaLexy schrieb:
Games as a Service ist die richtige Kuh für die Companys, aber nicht für die Userbase.

Kommt drauf an.
Ich habe in meiner Bibliothek so die eine oder andere Indie Perle
z.B. Dawn of Man bei der der (sehr kleine) Entwickler selbst jetzt, mehr als ein Jahr nach Fertigstellung noch neuen Content liefert und es kostet weder Geld, noch wird das als DLC verkauft.
 
Der Unterschied ist das bei kleinen Entwicklern nur diese eine Person davon leben muss und wenn man was gutes abgeliefert hat auch die Gewinnmarge höher ist und man sich dann schön zurücklehnen kann und Content auch umsonst machen kann.

Klar könnte er weiter zur Kasse bitten aber er macht es nicht was ich gut finde (sofern dein Statement stimmt). Allerdings ist das eher die seltene Ausnahme.
Sobald aber ein großer Publisher mit involviert ist, kannst dir sicher sein das dort nur schund kommt denn denen geht es nicht um das Produkt sondern einzig um Zahlen und die müssen gut sein, koste es was es wolle.

Immer wieder liest man davon das Spiele sich mehrere Millionen male verkaufen und die Shareholder trotzdem rumheulen das die Erwartungen nicht erfüllt werden. Beste Beispiel ist gerade BL3 wo Randy seine Developer um Ihre Royalty Bonuse prellt aber sich selber noch letztes Jahr nen fetten Bonus von 12 Mio $ auszahlt und seinen Leuten sagt das wenn es Ihnen nicht passt sie doch gehen können.

Vor 20 Jahren wäre das nicht so gelaufen.
 
Ich kenne das Spiel nicht in seiner ursprünglichen Fassung, d.h. wie es bei release war. Als ich es mir gekauft habe, zu Zeiten des beyond updates, war es schon sehr gut und wurde immer besser. Jedoch fehlt mir irgendwie im Single player die nachvollziehbare Logik in der Geschichte. Das Ziel ist ja das Zentrum des bekannten Weltraums zu erreichen. Aber wie komme ich dorthin. Ich bewege mich von einem Sternensystem zum anderen, aber wie stelle ich fest ob ich mich dem Zentrum nähere? Wenn ich nicht dahinter komme, wird das Spiel mit der Zeit seinen Reiz verlieren, denn irgendwie ist es immer das Gleiche: Irgendwie immer fast gleiche Planeten erkunden, Fregatten auf Missionen schicken, die Raumstationen sehen auch immer gleich aus und, und, und........ . Das macht Subnautica viel besser. Warum kann ich gar nicht so genau sagen. Aber die Flucht von dem fremden Planeten und die Bekämpfung dieser fortschreitenden Krankheit sind nachvollziehbare Dinge. Bei NMS soll ich ins Zentrum des Universums fliegen, nur was soll ich dort? Auch die sehr abwechslungsreiche Unterwasserwelt hat mich bei Subnautica in ihren Bann gezogen und eine Geschichte die wirklich mitreissend war. Doch ich will nicht unfair sein. Sicher ist es wesentlich einfacher einen einzelnen Planeten zu gestalten als ein ganzes Universum, doch eine logische, nachvollziehbare Geschichte die einen mitreist muß einfach sein, denn sie ist wie das Salz in der Suppe.
Lebendige Schiffe, Exosklettanzug: ohne Frage tolle Gimmicks, aber hilft mir das irgendwie weiter um mein Ziel zu erreichen?
 
DaLexy schrieb:
@vander : Wie gut das ich nie Hype um das Game gemacht habe, es hat mich von Anfang an null interessiert da es nicht mein Genre ist.
...
Ich bashe nicht oft, aber hier ist es wohl verdient. Ich bin halt die art von Person die es ganz und gar nicht mag wenn man mich und/oder meine Mitmenschen verarscht.

Kann ich das in etwa so verstehen?
duty_calls.png

Hab ich wenig Verständnis für. Du ver(sch)wendest deine Zeit ... zum nachtreten? Wie unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Slainer
Du näherst dich mit der Storyline automatisch dem Zentrum. Quasi einfach der Atlas-Story folgen - alles weitere kommt dann von allein.

Falls du mehr wissen willst, beinhaltet leider Spoiler des Todes, dann PM an mich.
Ergänzung ()

vander schrieb:
Kann ich das in etwa so verstehen?
Anhang anzeigen 898743
Hab ich wenig Verständnis für. Du ver(sch)wendest deine Zeit ... zum nachtreten? Wie unsympathisch.

Vor allem nachtreten und bashen bei Dingen, die man selbst nie gespielt, getestet oder generell Erfahrungswerte dazu hat.

Im Zweifelsfall gilt ja dann, Fresse halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Slainer
In dem Video ist alles bzgl. dem Desaster und anschließender Aufarbeitung zusammengefasst:


lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
vander schrieb:
Hab ich wenig Verständnis für. Du ver(sch)wendest deine Zeit ... zum nachtreten? Wie unsympathisch.

Total... und anstatt es (belegbar) besser zu machen, geschweige denn sich wenigstens fundiert zu informieren, steht er mit erhobenem Zeigefinger da, brüllt herum und grämt sich –auf's äußerste– betrogen worden zu sein.

Das nenn' ich Versagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@vander : Wenn du schon Parts meiner Aussage hervorhebst, dann bitte auch die gesamte Aussage. Du scheinst nur daraus zu lesen was du willst.

Ich lege klar und deutlich klar wieso ich diesen Standpunkt vertrete, es geht hier nicht um mich sondern um die Spielerschaft.

@Slainer : Es geht nicht darum es besser zu machen, sondern von Anfang an richtig zu machen.

Aber nun denn, ihr könnt gerne weiter "Eure Meinung" vertreten. Manche leben halt besser mit Scheuklappen :)
 
DaLexy schrieb:
@vander : Wenn du schon Parts meiner Aussage hervorhebst, dann bitte auch die gesamte Aussage. Du scheinst nur daraus zu lesen was du willst.

Ich lege klar und deutlich klar wieso ich diesen Standpunkt vertrete, es geht hier nicht um mich sondern um die Spielerschaft.
Ich mache keine Vollquotes, nur was ich für wichtig halte. Hat meine Kürzung den Sinn verdreht, dann sorry, war keine Absicht. Dein kompletter Post ist über den Link immer sichtbar.

Ich rechne mich zur Spielerschaft und sage dir gerne noch mal "Meine Interessen vertrittst du damit nicht, sondern deine eigenen! Ich bezweifle auch das dich sonst wer als Vertreter nominiert hat?".
Das es nur einem guten Zweck dient, sollte schon oft die Mittel heiligen, hat es aber selten.
Die Kritik musst du dir nicht annehmen, du kannst da in guter Tradition auch einfach drüber stehen.
 
DaLexy schrieb:
@vander : Wie gut das ich nie Hype um das Game gemacht habe, es hat mich von Anfang an null interessiert da es nicht mein Genre ist.

Ich bashe nicht oft, aber hier ist es wohl verdient. Ich bin halt die art von Person die es ganz und gar nicht mag wenn man mich und/oder meine Mitmenschen verarscht. Da bist bei mir an der falschen Adresse.

Dich interessiert das Spiel nicht aber du schreibst ununterbrochen. Wieso verschwendest du damit deine Zeit, wenn es dich nicht interessiert?
Die Release Version hat mich auch nicht angesrpochen aber das jetzige Game ist echt gut. Es ist halt etwas wie Minecraft. Man muss sich schon selber damit beschäftigen und sich Aufgaben setzen. Außerdem geht es hier um das Update und nicht um die Release Version :rolleyes:

@Verarschen: Wieso steht in deinem Sysprofil eine GTX 1070? War da nicht etwas mit der 970 und dem Speicher ;) Wieso wird also von dir mit zweierlei Maß gemessen?
 
Zurück
Oben