Noch drei Teile für den PC

Torando9595

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, Fortnite, CS GO, Dragonball Kakarot
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (Wenn ich ein paar Einstellungen auf mittel einstellen muss, ist das kein Problem (also meine um die gewünschte FPS zu erreichen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3dsMax / Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27xq 144HZ AMD FreeSYNC

5. Folgende Teile habe ich mir bereits bestellt:




Ihr könnt ja gerne noch eure Meinung zu dem System abgeben:

Also was jetzt fehlt:
Gehäuse, RAM und Lüfter

Geld: 300 für alles // Falls mehr notwendig ist, Bescheid geben.

Schmerzgrenze: 400 €


Wichtiges: Ich bin allgemein eher der Grafikkarten-Upgrader und alle anderen Dinge upgrade ich erst nach ca. 4-5 Jahren. Was ich mir wünsche ist folgendes, dass der PC bei einer langen Betriebszeit auch noch gute Temperaturen aufweist.


Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fadetoblack82
Beim Gehäuse musst du schon etwas präziser sein. Auf was legst du wert? Fenster, Schalldämmung, RGB, USB-C, möglichst leicht und/oder kompakt, etc. pp.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595 und Otsy
Die Philosophie ein starkes Basissystem (CPU, Mainboard, RAM) zu bauen und die Graka zwischendurch auszuwechseln betreibe ich auch. Grakas entwickeln sich immer noch schneller als CPUs und lassen sich austauschen, ohne noch andere Teile wie Mainboard und RAM tauschen zu müssen.

Meine Empfehlung für RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 (Micro E-Die), 32 GB.

Gehäuse ist Geschmacksache. Ich mag das schlichte aber edle Design von Fractal (derzeit Define R5).

Mit die besten und leisesten, aber teuersten Lüfter stellt Noctua her. Be Quiet ist auch nicht schlecht. Da in meinem Fractal Define R5 bereits zwei Lüfter drin waren, habe ich vier dieser Lüfter dazu gekauft um einheitliche Gehäuselüfter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595 und Otsy
Uneissend96 schrieb:
Du musst noch 1000 Euro drauf legen.
Toller Tipp.
Manchmal vermisse ich hier den "Gefällt mir nicht" Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595, Otsy, Mork-von-Ork und 3 andere
Uneissend96 schrieb:
Du musst noch 1000 Euro drauf legen.

"Also was jetzt fehlt: Gehäuse, RAM und Lüfter"

Die anderen Komponenten hat Torando9595 bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
JollyRoger2408 schrieb:
Toller Tipp.
Manchmal vermisse ich hier den "Gefällt mir nicht" Button.
Dont feed the troll ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Vielen Dank für eure Antworten. Also um die Fragen zu beantworten bzgl. des Gehäuses. Also Gehäuse ist mir egal, hauptsache die Kühlung drin passt.

Folgendes:

Noctua NH-D15s
Fractal Design Meshify C

Eine kleine Frage zum RAM:
Ram1: Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 (Micro E-Die), 32 GB.
Ram2: Crucial Ballistix Black 32GB DDR4 RAM
  • DDR4, 3200 MHz (PC4-25600)


Ist der Unterschied zwischen den beiden RAMs groß? Weil Ram1 leider gerade nicht im Lager ist und den anderen haben die da.


Ansonsten passt der Lüfter bzw. das Gehäuse?
 
Die Crucial Ballistix Sport sind EoL und werden z.Z abverkauft und sind teilweise auch nicht mehr vorrätig.
Die oben verlinkten Crucial Ballistix sind die Nachfolger. Sind beide mit Micron E-Dies bestückt.
Wenn du die Sport LT noch irgend wo günstig findest kannst sie auf jeden Fall nehmen sonst halt dich Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Falls Du dich auf die beiden Vorschläge von @ghecko beziehst: Die Sport LT sind die "alte" Crucial-Serie, die ohne, die neue. Nehmen sich aber beide nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
War das pure base 500 nicht suboptimal auf grund mangelnder belüftung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Torando9595 schrieb:
Ist der Unterschied zwischen den beiden RAMs groß? Weil Ram1 leider gerade nicht im Lager ist und den anderen haben die da.
RAM 1 ist das ältere Modell, RAM 2 das neuere; RAM 2 passt. :)

Das "FD Meshify C" ist ein gutes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Perfekt.

Bestelle mir diese drei Sachen:
FD Meshify C
Noctua NH-D15s
Crucial Ballistix Black 32GB DDR4 RAM



Soll ich den PC wirklich selber versuchen zusammenzubauen, da es echt eine hohe Summe ist und die Gefahr da ist, dass da etwas kaputt gehen kann?
 
Wenn du dich nicht anstellst wie der elefant im porzellanladen und keine zwei linken hände hast sprichtnichts dagegen. Ich habe mit 16 meinen ersten pc zusammengeschraubt. Und damals gabs kein youtube oder foren wie dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Lese Dir in jedem Fall die Handbücher/Anleitungen durch und halte dich daran. Falls Du dir bei etwas unsicher bist kannst Du ja nochmal hier nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Mache ich, danke dir. Falls ich Fragen haben sollte, melde ich mich nochmal. Wenn alles klappt, mache ich am Ende noch ein Bild vom PC.

Wenn der PC fertig zusammengebaut ist, empfliehlst du mir da irgendwelche Sachen, die ich zuerst machen sollte, z.B. direkt Windows installieren. Ram testen oder sowas?^^ Ich kenne mich da nicht so aus.
 
Ich würde dann erst mal Windows und die notwendigen Chipsatz- und Grafikkartentreiber installieren und schauen, ob alles läuft.

Beim Windows 10 Installieren darauf achten, den PC nicht mit dem Internet verbunden zu haben, da Du ansonsten gezwungen bist, Dir ein Microsoft-Konto einzurichten und nicht wie bisher einfach ein lokales Konto erstellen kannst (https://www.computerbase.de/2020-02/windows-10-account-zwang/).

Bezüglich Chipsatztreiber wird hier immer gern direkt auf die originalen von der AMD-Seite verwiesen, da diese am aktuellsten sind (https://www.amd.com/de/support).

Anschließend schauen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios) und dieses dann aktualisieren (steht im Handbuch, wie es geht).

RAM-Tuning bzw. Testen usw. kannst Du dann immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torando9595
Zurück
Oben