Noch ein mal Beratung wegen Gehäuse gesucht

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich möchte wieder ein neues Gehäuse haben da ich wieder einen Big Tower möchte leider ist die Auswahl sehr eingeschränkt wegen ein paar Kleinigkeiten.

Preislich sollte es bei max 300€ bleiben

Folgendes System habe ich

Grafikkarte kfa2 rtx 4090

Mainboard: Asus crosshair dark hero

CPU ryzen 5800x mit noctua NH-D15

Asus rog thor 2 1200w

Gehäuse fractal torrent

Ich habe bisher 1 Gehäuse gefunden das die meisten Kriterien erfüllt

Und zwar ein Corsair 7000d Airflow.

Habe ich Temperatur technisch einen Nachteil gegenüber dem torrent da unten die Lüfter dann ja nicht mehr vorhanden sind in dem neuen Gehäuse?

Was mir wichtig ist an dem neuen Gehäuse

Airflow

Netzteil sollte seitlich sichtbar sein da es einen Display hat

Eventuell Platz für eine Asus rog Herkulx GPU Stütze sollte im 7000d gerade so noch gehen

Gut Platz für Kabel Management

Gibt es eventuell noch Alternativen?
 
Lustig, ich wollte gerade reflexartig das Fractal Torrent empfehlen, aber das hast du ja bereits. 😅
 
Und was kam bei der letzten Beratung raus ?

Und nur weil Airflow drann steht muss es nicht sooo sein.

Ich sehe da jetzt keine Verbesserung.. der Kamineffekt verstärkt durch Lüfter ist mit das beste.
 
Ähhh das 7000D ist ein Big Tower!
Ich habe das nahezu baugleiche 7000X. Meine Erfahrungen damit (hier ist gar der Airflow einen Tick schlechter als beim 7000D): Verarbeitungsqualität ist top, Kunststoff wird hier nur sehr wenig eingesetzt. Temps sind bei mir alle im grünen Bereich. 7800X3D beim Gaming ungefähr bei 60-65 Grad maximal. RTX 4090 alles im grünen Bereich, bei Cyberpunk unter voller Auslastung laut Afterburner 65 Grad. Nachteile des Cases sind in meinen Augen: Recht schwer, relativ wenig Platz für viele Kabel auf der Rückseite (bin ich jetzt mit meinem Vorgänger Case dem Phanteks Enthoo Primo auch ein bisserl verwöhnt)! Ansonsten alles top. Meine Lüfter waren halt nicht der Burner (Corsair Icue Elite), die habe ich alle gegen weisse ARGB NB eLoops 140mm getauscht. Das 7000D müßte aber andere Lüfter verbaut haben. Alles in allem ein empfehlenswertes Case!
 
Dein KO-Kriterium ist in den meisten Fällen die gewünschte seitliche Ansicht des Netzteils. Du kippst dir damit automatisch die besten Gehäuse am Markt aus deiner Auswahl raus. Sowohl dein vorhandenes Fractal Torrent, als auch z.B. ein Lian Li Lancool II / III Mesh C Performance ist in Sachen Silence und Cooling out of the box eigentlich durch nichts am Markt zu toppen.

Alternativ schneidest du eben selbst ein Loch ins Netzteil-Shroud, wenn es dir wirklich nur um das eher fragwürdige Display im noch fragwürdigeren 1200 Watt-Netzteil geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Also wenn einer ein Case auch mit schönem Design sucht, dann ist er beim Torrent an der falschen Adresse. Das Teil hat den Charme einer mobilen Klimaanlage. Davon abgesehen wäre es mir nicht wichtig mein NT zu sehen, bei meinem Seasonic gibt es da eh nix atemberaubendes zu sehen, da kommt es mir doch eher auf die Technik als auf einen Display drauf an. Aber wie immer...Geschmäcker sind verschieden 😉
 
Also Mir gefällt das Corsair 7000d sehr gut und hat wohl auch alles was ich möchte:)

Wollte eigentlich nur wissen ob man damit wieder Temperatur Probleme bekommt

Aber laut Stefcom oben soll das ja nicht der Fall sein der hat sogar die Version mit glasfront mein geplantes hat ja mesh

Bei dem Fractal torrent gefallen mir eigentlich mehrere Aspekte nicht so

Zu viel Kunststoff welcher zum Teil auch für Vibration sorgt Dämmen will ich ungern wegen eventuellen Temperatur Problem

Sehr wenig Platz für Kabel

Sieht wirklich aus wie ein Klimagerät ^^
 
Gimli2k schrieb:
Wollte eigentlich nur wissen ob man damit wieder Temperatur Probleme bekommt
Mit drei 140mm Lüftern in der Front sollte der Untere genug Luft zur Grafikkarte fördern.
Die Hälfte der Luft geht zwar in den Netzteilschacht aber der scheint innen offen zu sein
und ist im hinteren Bereich perforiert also kann dort die Grafikkarte etwas Luft ansaugen.
 
Hm eine Frage kann ich auch das Corsair obsidian 1000D mit Luftkühlung verwenden ohne das die GPU zu warm wird?

Habe es bei einem Kumpel live gesehen der hat aber eine 4080 drin

Gefällt mir extrem gut das Gehäuse und ich möchte mir damit noch mal einen costum loop bauen:)
 
Preis bei max. 300€....da kommste aber beim Obsidian 1000D nicht mal annähernd damit hin!
 
redjack1000 schrieb:
Und zu welchem Ergebnis bist du dabei gekommen?

Cu
redjack
Also bei ihm ist alles kühl und schön leise

Werde doch das Obsidian 1000D nehmen ich warte daher lieber noch etwas mit dem Kauf
 
Zurück
Oben