News Noctua Chromax: NF-A12x25 und NH-U12A werden endlich schwarz

Matthias B. V. schrieb:
kabellose Daisy Chain Lüfter wie von LianLi.

Als WaKü User ein dickes haben will dafür :D Das ist meiner Meinung nach das Feature für neue Lüfter. Auf RGB kann und will ich aber verzichten oder zumindest die Option haben, kein RGB zu kaufen.
 
Cool Master schrieb:
Als WaKü User ein dickes haben will dafür :D Das ist meiner Meinung nach das Feature für neue Lüfter. Auf RGB kann und will ich aber verzichten oder zumindest die Option haben, kein RGB zu kaufen.
Ja sehe ich auch so. RGB muss man mögen oder auch nicht - Es kann ok sein, kommt aber auf den Build an obwohl ich eher minimalistisch bevorzuge. Kabelsalat sollte aber generell keiner wollen.

Was ich mir manchmal wünsche - auch wenn es wegen des zu kleinen Marktes vermutlich nie kommt - sind um "umgekehrte" Lüfter als Gegenstück damit man bei der Wakü nicht einmal Vorderseite und einmal Rückseite sieht sondern oben und unten die Seite ohne die "Streben" anbringen könnte aber da bin ich vlt. zu perfektionistisch:heilig:.

Andererseits dachte ich auch immer Daisy Chain Lüfter ohne Kabel kommen nie... Mit immer größerem Bedarf and Custom WaKüs besteht vlr noch Hoffnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
denbaschu schrieb:
Ja eindeutig Wucher, da du ja auch unter Ausnutzung einer Notlage dazu gezwungen wirst den Kühler zu kaufen....nicht.

Muss den Foren Kollegen mal in Schutz nehmen, er hat sich einer klassischen Hyperbel bedient, wann lernen die Leute hier endlich nicht alles 100% wörtlich zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Elandur und Der Kabelbinder
120 Euro finde ich auch schon durchaus heftig. Da braucht man gar nicht zu Konkurrenz zu schielen, auch im Noctua-Kosmos ist das imho eine gewisse Schieflage.

Grundsätzlich sollte man folgendes berücksichtigen

Noctua kündigt kostenlose Montage-Upgrades und aktualisierte CPU-Kühler für LGA1700 an

„Unsere Kunden werden die meisten seit 2005 produzierten Noctua-Kühler kostenlos nachrüsten können, sodass selbst 15 Jahre alte Kühler weiterhin auf den neuesten Prozessoren verwendet werden können!“
Selbst für die ersten Noctua-Kühler wie den NH-U12 wird es noch ein kostenloses Upgrade-Kit für LGA1700 geben. Das muss erstmal ein anderer Hersteller nachmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Felix1509, mrcoconut und 2 andere
cleric.de schrieb:
Selbst für die ersten Noctua-Kühler wie den NH-U12 wird es noch ein kostenloses Upgrade-Kit für LGA1700 geben.

Muss jeder für sich wissen. Wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen High end Rechner bastle will ich jedenfalls nicht den selben Klotz von Luftkühler in meinem System sehen.
 
Consti1337 schrieb:
Muss jeder für sich wissen, wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen High end Rechner bastle, will ich jedenfalls nicht den selben Klotz von Luftkühler in meinem System sehen.
Wenns dir um die Optik geht?

Ein NH-U12 aus 2006 hatte die P4 Extreme Edition im Griff. Der sollte auch heute noch mit vielen CPUs klarkommen. So lange aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, würde ich so einen Kühler quasi ewig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und zonediver
cleric.de schrieb:
Ein NH-U12 aus 2006 hatte die P4 Extreme Edition im Griff. Der sollte auch heute noch mit vielen CPUs klarkommen. So lange aus technischer Sicht nichts dagegen spricht, würde ich so einen Kühler quasi ewig verwenden.

Das ist ja auch durchaus nachhaltiger und sinnvoll. Bei mir freut sich jemand auf eBay Kleinanzeigen.
 
Vitche schrieb:
zuletzt kam Noctua häufig von dieser Straße ab.
Der Desk-Fan wurde auf der Computex 2019 für 2020 angekündigt. Seitdem wandert das Ding auf der Roadmap jedes Quartal um ein weiteres Quartal nach hinten. Irgendwo aber verständlich. Ist ja eher Merchandise als echter Umsatzgenerator.

Haben will ich das Ding trotzdem. Mit einem NF-A12x25 im klassischen Farbgewand. ¯\(ツ)
 
Jetzt, wo das Sterrox-in-Schwarz-Problem gelöst ist, werden sie den angekündigten neuen 140er doch sicher auch gleich als Chromax-Variante bringen und nicht nochmal vier Jahre Entwicklungszeit draufschlagen? Ich will wirklich nicht bis 2025 warten 🙂
 
Fighter1993 schrieb:
Hmm, ich hab die Chromax in schwarz.
Wenn man bedenkt wie easy das ist, als Spritzgussfertiger die Teile einfach in schwarz zu produzieren.
Ich denke dieses Beige Braun begrenzt den Markt von Noctua massiv.

So können Sie bestimmt um einiges mehr absetzen.
Meiner Meinung nach nur Marketing. Man nehme das klassische PA66 von Zytel in schwarz, damit spritzen wir seit Jahren für die Automobilindustrie Ölwannen. Diese müssen Temperaturen von 120°C bis -50°C abkönnen plus diverse Bersttests. Hier sprechen wir von Lüftern in der Grösse bis 200mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Cool Master schrieb:
Marketing bei Noctua eher weniger.
Hast du dir mal die ganzen Produkt- und Infoseiten bei denen angesehen und mit anderen Herstellern verglichen? ^^
Erklärungen und Illustrationen zu den einzelnen Designelementen, P-Q Curves, Vergleichstabellen und -artikel, FAQs, ... da kommt schon was zusammen.

Den guten Ruf lässt man sich auf jeden Fall auch gut bezahlen.

Finde es einfach nur irre, wie viele Hersteller mittlerweile im Preissegment 20-30 Euro (pro Stück!) mitwirken. Bei allen Detailoptimierungen - ist ja nicht so, dass das Rad da von Grund auf neu erfunden wurde (das Design ist tatsächlich schon über 10 Jahre alt), geschweige denn völlig konkurrenzlos ist. Wer allein mal bei Igor vorbei schaut, wird sehen, was ich meine. :)

Dennoch schön zu sehen, das Noctua auch eine gewisse farbliche Neutralität anbietet.
Bei den Preisen bin ich persönlich aber raus. Enthusiasmus hin oder her. Da stecke ich lieber Geld ins Gehäuse-Modding, was mit den richtigen Handgriffen weit mehr ausmacht als der Tausch von ein paar guten zu sehr guten Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Tzk
Fighter1993 schrieb:
Ich arbeite selbst im Kunststoffspritzguss und die Farbe "kann" Auswirkungen haben, muss aber nicht.

Auf die Maßhaltigkeit wird die Farbe aber keinen Großen Einfluss haben.
Auch so einer 😄 Gerade im Hotel nach unserem Tag auf der Fakuma.

Die werden wohl nicht einfach Ruß rein schütten, die Auswirkung wird sicher gering sein.
Ein Spalt von 0,5mm mit Toleranz +— 0,05 sollte ja schon gehen aber die testen nun wirklich aufwendig, sicher bei maximaler Drehzahl auf Dauer... das LCP ist nicht neu aber wir haben es selbst noch nie ansatzweise als Thema gehabt...
Ist vielleicht doch etwas besonderes, da konnte man sicher fachsimpeln 😁

Edit: doch einige hier vom Fach, das ist interessant 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ist das nur mein empfinden oder sehen die Noctua Luefter immer wie frisch aus dem 3D-Drucker aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Beim Kühler 20€ mehr für die Farbgebung, beim Lüfter 4€ mehr, schon sehr großzügig in Anbetracht des ursprünglich bereits hohen Preisniveaus.

Ich bin selbst großer Fan der A12x25, aber bei 33€ für einen Lüfter hört es selbst bei mir auf. Hab meine Braunen alle für ca. 20€ das Stück als Bulk-Artikel geholt.
 
Cool Master schrieb:
@Neodar

Was ist daran Wucher? Das ist ein Produkt welches man 10, 15 oder 20 Jahre hat....

Lüfter sind cool aber ich bevorzuge die Noctua Farbe ist einfach das Original :)
Mit demselben Argument könnte man auch Plastikschüsseln für die Küche für 120€ verkaufen.
 
@Grundkurs

Der Kühler besteht aber nicht aus Plastik, der Lüfter muss ggf. getauscht werden aber der Kühler hält wohl 10+ Jahre.
Im Gegensatz dazu möchte ich nichts aus ner 10 Jahre alten Plastikschüssel essen..!

Ich brauch die 14x25 in orginal Farbe für mein Case und den AIO Radi... die sollen hinmachen, bis dahin lass ich die Arctic drin.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat Noctua bei den NF-A12x25 argumentiert, dass die Farbe deswegen so lange auf sich warten lässt, weil es die Starrheit des Polymers beeinträchtigt.

Der NF-A12x25 ist ja im Vergleich so gut, weil der Spalt zwischen Lüfterblatt und Rand so gering ist.

[...]and combines them with a record tight tip clearance of only 0.5mm, which is made possible by using the novel Sterrox® liquid-crystal polymer (LCP) compound as well as a metal-reinforced motor hub and axis for ultimate precision[...]

Dreht sich so ein Blatt mit 1200 RPM, wird es nach außen gedrückt. Ist es dabei nicht starr genug, kommt es an den Rand.

Mir gefällt die neue Farbe, da es ein bisschen "rustikaler" wirkt. Sagt mir mehr zu als aalglatte Lüfter.
Und was mir besonders gefällt ist, dass ich Noctua jetzt mehr unter meine Freunde kriegen kann. Da war vorher die Optik häufig das no-go, unabhängig von der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich fände einen Vergleich zwischen Orginal und „Kopien“ spannend :)
 
Konsumkind schrieb:
Ich fände einen Vergleich zwischen Original und „Kopien“ spannend.

Was soll daran spannend sein? Die Leistungsdaten sind komplett identisch.

Wenn es so einfach wäre, die Dinger in schwarz mit den gleichen Spezifikationen herauszubringen, dann hätten sie das auch schon eher gemacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben