Leserartikel Noctua NH-U12A - Kompakter Kraftprotz im Test!

Thomas B. schrieb:
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber unter Zeitdruck muss ich (fast) nie arbeiten, weil ich bei sämtlichen Tests den Firmen von vornherein sage, dass ich meine Zeit brauche ;)

Klar, aber du hast nicht wie @sav 3 Monate für ein Test oder? Dazu kommt da du es (Haupt)beruflich machst hast du da ein ganz anderen Workflow als ein privater Tester der sich ein Test-Aufbau und -Ablauf erstmal überlegen muss.

Thomas B. schrieb:
Natürlich wären Tests zum Fall eines NDA optimal, sowohl für den Hersteller als auch für die erreichbaren Klicks des Tests. Aber da ich weder den Umfang eines Tests noch mein Privatleben leiden lassen will, dauert es eben seine Zeit.

Richtige Einstellung und genau das war halt ein Punkt den ich meinte. Das juckt ein Privaten Tester nicht weil er nicht auf die Klicks angewiesen ist und kein Chef hat der sagt Test X sollte fertig werden.

Demon_666 schrieb:
Hmmm, ich habe in meinem Leben schon mehr Produkttests geschrieben und gegengelesen als wahrscheinlich die meisten hier, vermutlicherweise auch aus der CB-Redaktion. Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe ;)

Na dann bitte, schreib ein oder mehrere und zeig wie es geht damit man dein(e) Artikel möglicherweise als Referenz sehen kann, nur so können andere lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und SVΞN
Wie man jedoch positive oder negative Aspekte sachlich so verpackt, dass diese ihre Wirkung nicht verlieren verschweigst du aber weiterhin, schade!

Ich habe keine journalistische Ausbildung genossen, da dies scheinbar deine Berufung ist wäre es doch genial, wenn du aktive Hilfestellungen leisten würdest. Nach deinem Gusto ist es doch genau das, was du dir für eine Community wünscht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Tests/Artikel habe ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber geschrieben. Davon kann ich nichts privat veröffentlichen ;) Und mit einem Fulltime-Job plus Kleinkind fehlt es zur Zeit leider an der leidigen Zeit.... ;)
 
sav schrieb:
Noctua versteht ihr Handwerk einfach wenn es um die einfache Montage oder eine gute Verarbeitung geht

Die Verarbeitung ist eben "nur" gut und nicht den Premiumpreisen angemessen perfekt.. So fehlen Oberflächenfinish, Zierblenden über dem Lamellenkörper und den Heatpipes, farbliche Abstimmung zwischen Kühler und Lüftern etc. Kleine Details die selbst in der 50€ Preisklasse häufig zu finden sind. Das sind bei Luxusartikeln keine "Geschmacksfragen" sondern eigentlich Selbstverständlichkeiten. Wer daran keine Freude hat, fährt vielleicht einen Dacia Logan und trägt eine Quarzuhr vom Aldi, beides liefert herausragende Leistung für den aufgerufenen Preis. Noctua ruft den Premiumpreis auf und liefert eine Basislackierung mit 15" Stahlfelgen. Einigen Käufern ist das egal, in einem Testbericht, der den Anspruch auf Objektivität erhebt, sollte es einmal erwähnt werden.
 
Demnach zeichnet sich ein objektiver Test dadurch aus, dem Leser den persönlichen Geschmack des Autors näher zu bringen?

Einen Basislack solltest du übrigens in der Regel bei jedem PKW vorfinden. :)
 
Stunrise schrieb:
@Lord B.Ein neutraler Test ist möglich, wenn man von einem aus eigener Tasche gekauften Produkt (weil man es sowieso kaufen wollte) ein Review verfasst.
Ein neutraler Test ist überhaupt nicht möglich. Was ist schon neutral? Jeder Testbericht ist in irgendeiner Weise beeinflusst, da sitzen nun mal Menschen dran, die nie perfekt sind. Es geht schon bei der Produktauswahl los (warum wird ausgerechnet X getestet, Y aber nicht?), dann beim Testparcours (man kann jedes Produkt besser/schlechter dastehen lassen, wenn man die "richtigen" Tests macht) und eben beim persönlichen Geschmack (soll ja auch Leute geben, die das beige-braun-Ding von Noctua total geil finden, ich gehöre allerdings auch nicht zu denen).

Hole mir den U12A nachher bei Alternate ab, bin gespannt. Stolzer Preis, sicherlich, eher was für Gutverdiener und/oder Enthusiasten, aber allein bei der SecuFirm-Montage kriege ich schon ne Erektion. Aber ja, für Rechner mit Glasfenster ist es schon eine Zumutung, bald sollen ja wenigstens die A12 mit Chromax kommen. Das wäre ja schon mal was.
 
Benj schrieb:
Ein neutraler Test ist überhaupt nicht möglich. Was ist schon neutral? Jeder Testbericht ist in irgendeiner Weise beeinflusst, da sitzen nun mal Menschen dran, die nie perfekt sind. Es geht schon bei der Produktauswahl los (warum wird ausgerechnet X getestet, Y aber nicht?), dann beim Testparcours (man kann jedes Produkt besser/schlechter dastehen lassen, wenn man die "richtigen" Tests macht) und eben beim persönlichen Geschmack (soll ja auch Leute geben, die das beige-braun-Ding von Noctua total geil finden, ich gehöre allerdings auch nicht zu denen).

Vielen Dank für deine Objektive Einschätzung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben