Nokia 620 vs HTC 8S

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.377
Hallo,

meine Vertragsverlängerung rückt in greifbare Nähe und ich habe mich auf ein Windows-Phone eingeschossen. Es soll entweder das HTC 8S oder das Nokia 620 werden (das 520 ist nicht verfügbar).
Beim Vergleichen der Handys kam ich zu dem Schluss, dass für das Nokia die Kamera, das Telefonieren und die Navigationssoftware sprechen. Dafür hat das HTC im Test bei CB wesentlich längere Akkulaufzeiten eingefahren.

Meine Frage, die auch Dr. Google nicht beantworten konnte ist: gab es mittlerweile ein Update, das die Laufzeit des 620 verlängert ? Zumindest bei älteren Lumias gab es doch so etwas.

Wenn jemand eine klaren Tipp hat, weil er vlt selber schon vor der Frage gestanden hat, nur her damit.
 
Also ein Kumpel von mir hat das 620 ich das 8s.
Ich kann dir einfach nur zu dem 8s raten, ich konnte beide ausgiebig testen (weil eins ja mir gehört) und rate dir daher zum 8s.

- Das Design finde ich wesentlich ansprechender
- Von der Haptik her liegt das 8s wesentlich besser in der Hand. Das 620 ist sehr leicht und es wirkt etwas billig
- Navigation von Nokia: Here Maps und die Here Drive sind auf jedem WP8 Phone verfügbar
- Telefonate sind mit dem 8s genauso gut wie mit dem Nokia Pendant zu führen
- Kamera reicht vom 8s völlig aus

Viel Spass mit dem 8s :)
 
Ich habe das 8S und bin sehr zufrieden, aber! 4 GB interner Speicher sind sehr wenig... Mir gefiel das 8S vom Design halt besser :-)
 
Definitiv das 620er, 4 GB Speicher sind arg wenig. Außerdem hat das Lumia ein Haufen exklusive Apps, wie die Kameraapplikationen, Nokia Music, Nokia Drive, etc..
Nokia hat wahrscheinlich auch den besseren/längeren Support.

Updates gabs fürs Lumia 620er auch ein paar, ob sich was an der Laufzeit geändert hat, weiß ich aber leider nicht.

Was hast du den aktuell für ein Vertrag?? Evtl. ist ein Neuvertrag sinnvoller, da dort die Konditionen meist besser sind;).
 
Lumia 620, das HTC hat nur 4GB Speicher. Und der reicht hinten und vorne nicht, wenn man ein paar Apps, Spiele und Karten installiert. Zudem hat man bei Nokia die Möglichkeit, Kartendaten auf die SD Karte auszulagern, dies ist bei HTC ebenfalls nicht möglich.
 
@TalebAn76-GER-: Auf den Test bin ich auch shcon gestoßen, aber dort sind a) die Akkulaufzeiten gleichauf und b) endet der Test bei einem Patt.

@Bart S. : Ich habe einen debitel-Vertrag mit Internet(250MB)-, SMS(all)- und D1-flat. Dazu 120min in alle Netze für 25€ und würde beide Handys für 50€ bekommen. Ich habe jetzt keinen Vertrag im D1-Netz gefunden, bei dem sich der Umstieg lohnen würde. Ich habe auch gerade ergoogelt, das es Nokia-apps auch für andere WP8-Geräte gibt.

@JackForceOne: das Lumia wiegt sogar 14g mehr als das HTC :D Aber bei Smartphones spielt da auch viel die Optik mit.

Ich habe bei meinem LG P 870 noch 1,4GB von 1,8GB frei. Musik habe ich auf meinem iPod Classic (120GB - voll). Mit den 4GB für Apps werde ich wohl auskommen.
 
Für insgesamt 70€ mehr (5€/Monat mehr, dafür keine einmalige Kosten), das Lumia 820+32GB Soeicherkarte und ne zusätzliche Wunschflat ( o2, Vodafone,Eplus oder Festnetz)
http://www.ebay.de/itm/Nokia-Lumia-...54087263?pt=Handyverträge&hash=item19db56e45f

oder für insgesamt 100€ mehr das Nexus 7 dazu und auch zusätzliche Wunschflat;)
http://www.ebay.de/itm/Google-Nexus...54094926?pt=Handyverträge&hash=item19db57024e

Falls du die D1-Flat nicht brauchst, und mit D2 vorlieb nehmen kannst für 20€/Monat das Lumia 820:
http://www.ebay.de/itm/Nokia-Lumia-...51183459?pt=Handyverträge&hash=item19db2a9563

EDIT

Oder absolut low Budget:
http://www.logitel.de/nokia-lumia-620-schwarz--vodafone-basic-100-spezial-sim-9,99--,a1768,1606.html
10€/Monat, 100 Frei Min und SMS, 200 MB Inet, D2 Netz, Lumia 620 gratis dazu

EDIT2

Mit den 4GB für Apps werde ich wohl auskommen.
Bedenke, das System belegt auch noch einiges!!
Lt. CB-Test:
1,3 Gigabyte effektiv verfügbarer Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, das 8s hat 4 GB verbaut, von denen aber nur etwas weniger als 1,5 frei sind! Das wird *sehr* schnell eng.
Akkulaufzeit ist bei beiden in Ordnung, das Lumia 620 hat halt ein enorm helles Display, das drückt die Laufzeiten in manchen Tests (z.B.: Laufzeittest CB: Bei Max. Helligkeit besch... aber mit mittlerer Stufe im Mittelfeld)

Ich persönlich habe mir vor ein paar Stunden das Samsung Ativ S bestellt, bei 300€ bin ich einfach schwach geworden. Sollte ein ziemlich geiles Gerät sein, bis auf das Display - Pentile stinkt, das habe ich sofort bemerkt...
Aber ja, WP8 braucht noch ein solides Mittelklasse-Handy zum vernünftigen Preis. Das 820 wär ein super Kandidat, wenn es um die 250€ liegen würde. Leider kostets deutlich mehr. Die verlangten 200€ und mehr für 8s und Lumia 620 sind mir persönlich zu teuer für das gebotene, vor allem weil man bei beiden Abstriche machen muss. Das 720 könnte auch ein sehr gutes Gerät werden, wenn sich der Marktpreis einmal eingependelt hat.

mfg
 
@Bart+Kainer: Ich habe es mittlerweile geschafft ganze 400MB Speicher meines Handys zu belegen. Ich denke also, das ich mit dem Speicher des HTCs klar komme.

@Kainer: das HTC schafft im Dauertest von CB 2h mehr als das Lumia. Bei einem 4h Zug - 7h FH -Alltag zählt jede mAh! :D

@Bart: Mit den Tarifen ist es wie mit Grafikkarten: Man legt sich ein Grundbudget zurecht und dann sieht man "Hey, für 10€ mehr bekomme ich schon eine 7850" und dann sind es nochmal 20€ mehr für eine 7870 und für nur 10€ Aufpreis gibt es die 7870 OC... Ich denke es ist am besten, wenn ich bei dem Tarif und dem Budget bleibe, dass ich habe. THX fürs raussuchen.
 
Tja, wie gesagt, du wurdest gewarnt - Apps bei WP8 können relativ viel Speicherplatz belegen, und die können NUR im internen Speicher installiert werden. Ein Spieletitel kann auch schon mal ein Gigabyte belegen, und selbst kleine, einfach Apps sind meistens 3-5 MB groß.

mfg
 
Axxid schrieb:
@Bart+Kainer: Ich habe es mittlerweile geschafft ganze 400MB Speicher meines Handys zu belegen. Ich denke also, das ich mit dem Speicher des HTCs klar komme.

@Kainer: das HTC schafft im Dauertest von CB 2h mehr als das Lumia. Bei einem 4h Zug - 7h FH -Alltag zählt jede mAh! :D

@Bart: Mit den Tarifen ist es wie mit Grafikkarten: Man legt sich ein Grundbudget zurecht und dann sieht man "Hey, für 10€ mehr bekomme ich schon eine 7850" und dann sind es nochmal 20€ mehr für eine 7870 und für nur 10€ Aufpreis gibt es die 7870 OC... Ich denke es ist am besten, wenn ich bei dem Tarif und dem Budget bleibe, dass ich habe. THX fürs raussuchen.
Zum ersten Punkt: Allein die Karten für DE dürften schon min 0,5 GB belegen, hinterher wirst du dich ärgern, da du keine Möglichkeit hast Apps, Kartenmaterial und E-Mail-Daten (Anhänge) auf die SD-Karte auszulagern.

Zum zweiten Punkt: Bedenke, dass das Display vom 620er deutlich heller eingestellt war... Und habt ihr in der FH keine Steckdosen;)^^??

Zum dritten Punkt: Deshalb auch zwei günstigere Tarife und das Nexus 7 für 100€ kannste problemlos für ~150€ weiterverticken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich bin kein Poweruser. Ob jetzt das Mehr an Speicher die Laufzeit (siehe 2.) wett macht.. da muss ich erstmal ne Nacht drüber schlafen.
2. Der Laufzeitentest ist zweigeteilt. Einmal mit maximaler Helligkeit und einmal mit 200cd/m². Bei dem Test mit genormter Helligkeit ist das HTC 2h bei dem maximalen 1h besser als das Lumia. Und wir haben zwar Steckdosen in der FH, aber nicht in den Vorlesungsräumen. Und wenn doch, dann selten dämlich platziert.
3. Ich wohn hier echt aufm Land, bin froh das ich mit D1 halbwegs vernünftigen Empfang habe. Erfahrungsgemäß ist D2 hier oft schlechter. Und ich würde es dann sicher nicht über das Herz bringen, das Nexus7 zu verkaufen :D
 
@ Axxid

Für mich wären die 4 Gb Speicher auch das absolute KO-Kriterium - ich hab auf meinem 920er 20 Gb belegt, allein 5 Gb Games, 5 Gb Musik + Fotos usw.;) Es scheint aber für die Nokias ein Update zu kommen, was das Auslagern von Karten aus die SD ermöglicht.

Leider eben (vorerst?) nur für die Lumias und 4 Gb sind dennoch kritisch zwecks Apps etc., Spiele fallen damit eigentlich komplett weg. Das optimale Gerät für Dich wäre eigentlich das 720er, aber eh das bei 250€ liegt liegt auch wieder Schnee:-)
 
Asphalt 7 in der gepatchten 512MB-Version 200-300MB
Deutschlandkarte 500-600MB
Emailanhänge xyz MB
SMS/MMS/WhatsApp/Skype/KIK-Nachrichten xyz MB

1,5GB sind ganz schön schnell voll.
 
Gaestle schrieb:
Asphalt 7 in der gepatchten 512MB-Version 200-300MB
Deutschlandkarte 500-600MB
Emailanhänge xyz MB
SMS/MMS/WhatsApp/Skype/KIK-Nachrichten xyz MB

1,5GB sind ganz schön schnell voll.
dazu kommt dass bei Nokia geräten inzwischen die map adten (also deutschlandkarte z.B.) auf die sd karte ausgelagert werden kann - bei htc nicht.

Ich sehe die 4GB internen speicher als absolutes ko Kriterium, da wird man sich später nur drüber ärgern

zum Thema Batterie
gsmarena_002.jpg

das endurance Rating basiert auf 1h surfen, 1h Video und eine 1h telefonieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
2. Der Laufzeitentest ist zweigeteilt. Einmal mit maximaler Helligkeit und einmal mit 200cd/m². Bei dem Test mit genormter Helligkeit ist das HTC 2h bei dem maximalen 1h besser als das Lumia. Und wir haben zwar Steckdosen in der FH, aber nicht in den Vorlesungsräumen. Und wenn doch, dann selten dämlich platziert.
Du hast aber schon gesehen, dass das HTC 173 cd/m² und das Lumia 240 cd/m² beim "genormten Test" haben??
Das sind knapp 30% mehr Helligkeit und die längere Akkulaufzeit beträgt 36%;)
Mir ist neulich aufgefallen das sogar die REs der Bahn Steckdosen haben (bis 150 Watt) habs aber ehrlichgesagt noch nicht getestet.
 
@0711: Tut mir leid, aber der Betterietest ist für sich alleine weniger hilfreich, da mir der direkte Vergleich fehlt.

ABER

Ich habe mir heute beide Geräte angeschaut. Irgendwo stand, das Nokia ist der kleine, dicke Bruder des HTC und sie hatten recht.
Dennoch, auch weil die Updatepolitik bei Nokia besser sein soll und ich Nokia sympatischer finde, habe ich mich entschieden, dass Lumia 620 zu kaufen.

THX@all

edit: debitel zahlt sogar noch 100€ Onlinebonus und das Nokia ist auf 79,00€ gefallen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben