News Nokia 808: Erste Eindrücke zur 41-MP-Kamera

Ich selbst habe mit der Auflösung vom N8 überhaupt kein Problem , ist doch so gut so.
 
Mahirr schrieb:
Symbian-typisch 640 x 360 Pixel, also nHD. Dies dürfte aber nicht an Kostenersparnis, sondern an der problemfreien Kompatibilität zu den bisher verfügbaren Apps, liegen.

Es hätte noch eine Alternative gegeben, 720p damit hätte man Symbian einfach hochrechnen können und Apps die es schon unterstützen wie die Galerie / Nokia Bigscreen oder Apps die sowieso neu gemacht werden können gleich damit laufen. Aber das wäre sicher unverhältnismäßig aufwendig gewesen, unter der Annahme, dass dem 808 kein weiteres Symbian Gerät folgt.
 
mindestens in der asha serie wird es noch weiter symbian geräte geben...ob ^3 sei mal dahingestellt aber da auch hierfür bereits neue versionen bekannt sind bezweifel ich dass es keine neuen geräte mehr geben wird....
 
für Android oder WP7 wär die Auflösung ungünstig. Bei Symbian ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird aber auch ein Lumia Pureview kommen is ja klar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Nein, ich denke auch nicht das diese Frage ernst gemeint war?

Ich wollte eigentlich blos mein ungefallen an symbian zukunde tragen.

Ich weiss ja nicht wie toll das neue belle funktioniert! aber wenn ich an die ersten Sony Ericsson Touch Screen handy's auf symbian basis zurück denke... :freak:

Diese 41-MP Kamera ist doch mal etwas anderes! Eine andere Technologie die sich nicht blos als "Machbarkeits studie" entpuppt sondern tatsächlich auch in produktion geht.

Nokkia hätte es so evtl tatsächlich hinbekommen mich zu einem Windows Phone zu überzeugen weil es mich einfach wunder nimmt wie sich da ding schlägt und WindowsMobile ja gar nicht sooo schlecht sein soll...


Aber es scheint wohl das mein neues Handy doch wieder irgend so ein Android Smartphone wird dem irgend so ne klitzekleinigkeit fehlt um es perfekt zu machen -.-
 
Haldi schrieb:
Ich weiss ja nicht wie toll das neue belle funktioniert! aber wenn ich an die ersten Sony Ericsson Touch Screen handy's auf symbian basis zurück denke... :freak:
wenn ich an android zurückdenke, nicht mal eas sync möglich... :freak:


anyway, je nachdem wann du ein neues gerät holen willst, pureview wird es in windows phone geräten geben...wann "soon" ist weiss man halt nicht.
http://www.esphoneblog.com/2012/03/03/jo-harlow-nokia-lumia-with-pureview-coming-soon/
 
Hat das N808 noch diese extra ladebuchse (wei beim N8, die beim E7 weggefallen ist)? Laut dem Video ist zwar eine runde Buchse erkennbar, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei nicht um ein LED Anzeige, Mikrofon oder eben die klassische Ladebuchse handelt.

Warum ich das wissen will? Nun wenn man "USB-on-the-Go" nutzen möchte ist diese zweite Buchse sehr praktisch, außer Nokia bietet einen Adapter mit Ladefunktion an. Oder man lötet sich selber einen, falls das ladetechnisch funktioniert.
 
Ich finds einfach nur traurig, dass die meisten Smartphone/Computer Sites überschwänglich vom ersten quad-Core Smartphone berichten, aber über Nokias 808 eher stiefmütterlich berichtet wird. Dabei ist das PureView technologisch und bestimmt auch qualitativ dem Huawei um Lichtjahre voraus.

Und es wird mit Symbian und dem hohen Systemtakt weniger ruckeln als das Quad-Smartphone mit Android ;)

Das PureView erinnert mich an mein N93 mit optischem Zoom. Mann was hat das geile Bilder und Videos gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-FX schrieb:
Hat das N808 noch diese extra ladebuchse (wei beim N8, die beim E7 weggefallen ist)? Laut dem Video ist zwar eine runde Buchse erkennbar, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich hierbei nicht um ein LED Anzeige, Mikrofon oder eben die klassische Ladebuchse handelt.

Warum ich das wissen will? Nun wenn man "USB-on-the-Go" nutzen möchte ist diese zweite Buchse sehr praktisch, außer Nokia bietet einen Adapter mit Ladefunktion an. Oder man lötet sich selber einen, falls das ladetechnisch funktioniert.


Das Loch unten soll ein Mikro sein, kein Ladekabelanschluss.


BTW: Just gestern habe ich ein altes N8-Review vom österreichischen STANDARD gefünden (vom März 2011) in dem sich der Autor beschwert, das Nokia zusätzlich zum USB-Stromanschluss noch einen separaten Ladegeräte-Anschluss verbaut hat ... :freak: :hammer_alt: :heuldoch:



Swarlos schrieb:
Ich finds einfach nur traurig, dass die meisten Smartphone/Computer Sites überschwänglich vom ersten quad-Core Smartphone berichten, aber über Nokias 808 eher stiefmütterlich berichtet wird. Dabei ist das PureView technologisch und bestimmt auch qualitativ dem Huawei um Lichtjahre voraus.


Naja, heute die Werbung für die RTL-App gesehen. Gibt's für iOS und Android. Kein Blackberry, kein Symbian, kein WP7.

Gleiches beim ADAC.

Oder bei der Post. Die Post-App gibt's sogar für das Vodaphone-eigene OS (Vodaphone 360). Symbian? Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ich wollte eigentlich blos mein ungefallen an symbian zukunde tragen.

Ich weiss ja nicht wie toll das neue belle funktioniert! aber wenn ich an die ersten Sony Ericsson Touch Screen handy's auf symbian basis zurück denke... :freak:
Ich kann dich evtl. etwas beruhigen, Symbian^3 ist kein Vergleich mehr zu S60 oder was es davor sonst noch gab. Mein N97 war auch einfach nur schlecht. Wer auf 500 Furz-, 1200 Maschinengewehr- und 4000 Wasserwaagen-Apps verzichten kann, der wird mit Symbian^3 keinerlei Probleme haben. Es ist aufgrund seines Alters einfach ein unheimlich ausgereiftes OS.
 
0711 schrieb:
@gaestle
mag zwar sein aber technisch interessanter (und praktisch relevant) find ich eigentlich auch das pureview als n quadcore



Ja sehe ich genau so. Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Medien auch SYMBIAN im 808 PureView sehen und Symbian von einigen Major-Playern vernachlässigt wird, unnötigerweise, wie ich finde.

Aber in der Werbe- und Medienindustrie war es ja schon ein Schock, dass es neben iOS noch was anderes geben könnte. Und jetzt nicht nur EIN Konkurrent, sondern gleich Vielfalt? Viele (nicht alle) Medien- und Werbeleute sind ja eher einfach gestrickt und haben und hatten schon immer Probleme mit Komplexität. Ist ja auch klar, wer ständig mit der Beschau des eigenen Nabels beschäftigt ist, vergisst, über den Tellerrand zu sehen.

Das, was man berichtet, verweist häufig auf das, was man in der Lage ist zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich genau das selbe wie Downsampling, welches bei Grafikkarten zur Kantenglättung verwendet wird.
 
Es ist die Frage, ob es einfach stumpfes Downsampling ist, oder ob da noch zusätzliche Algorithmen zur Gewichtung einzelner Pixel werkeln.
 
Zurück
Oben