News Nokia: Provider hoffen auf MeeGo oder WP7

Und woher weißt du, dass aktuelle, hochpreisige Smartphones keine 5 Jahre halten?


Und woher willst du wissen, dass andere Hersteller nicht ''Mit Absicht'' Handys bauen, die keine 5 Jahre halten? Du erzählst hier Unwahrheiten, obwohl du über andere Hersteller kein bisschen weißt. Es gab aber schließlich auch Gerüchte, Apple hätte iOS für das 3G so langsam gemacht, damit die Nutzer auf ein iphone 4 umsteigen.

Hast du mal ein Nokia N8 benutzt? Ich benutze es ständig und ich weiß nicht, wo Symbian langsam ist.

Und woher willst du wissen, dass es Berg ab geht? Das kann man nie voraussagen.
 
NAchdem ich Maemo glaube ich echt, dass Meego ein gutes OS wird, dies brauch aber bestimmt noch ein paar Jährchen.

Ich finde WP7 keine gute Idee für Nokia.
 
Ja und vorallem du weisst ja nicht ob das Natel mit deiner Seriennr. +1 noch zwei Jahre länger laufen würde/ oder läuft!
Ich finde das immer ein bisschen happig solche Vorwürfe anhand eines Objekts zu machen.
Bei fehlenden Updates (wie jetzt öfters bei SE und anderen Herstellern) verstehe ich den Rüffel aber bei Produktfehlern die bei ein paar wenigen Geräten auftreten können, verstehe ich das ganze nicht.
 
Mir stellt sich da ein ganz anderes Problem:
Bis Nokia die Probleme im Griff hat sind doch Android und iOS kilometerweit entfernt. Da bleibt doch nur noch ein Nieschen da sein für nokia?
 
Nokia führt doch nach wie den Markt an, wenn sie jetzt richtig reagieren, kriegen sie es noch gebügelt.
 
Es ist ein Unterschied zwischen: "Geräte am Markt" und "Marktwachstum". Gab schon viele Firmen die sich genau auf der Tatsache ausgeruht haben.
 
Ja und Nokia tat es zu lange. Und nun kommen sie langsam wieder ins Rollen, bzw. wollen es versuchen. Dies gab unter anderem Stephen Elop bekannt. Wir werden ab Freitag und dem MWC sehen, was für die Zukunft kommt.
 
Bei Nokia stinkt der Fisch nicht nur vom Kopf :-) Da liegt so vieles im Argen...
 
Es weiß auch niemand, wie es mit Android-Tablets, dem iPhone 5 und 2012 laufen wird.
 
Da können die Provider hoffen was sie wollen aber es sieht absolut nicht gut aus, man kann schon sagen, es sieht sogar schlechter aus als die meisten glauben.

Ein Zitat von heute:
Offenbar hat der Konzern kaum noch Hoffnung auf einen Erfolg seines Betriebssystems. Das Unternehmen habe die Entwicklung eines neuen Handys mit der Software "MeeGo" gestoppt

Oder auch vom Nokia Chef Stephen Elop:
Das geplante neue System MeeGo für anspruchsvolle Smartphones komme "nicht schnell genug auf den Markt".

Offenbar hat der Konzern kaum noch Hoffnung auf einen Erfolg seines Betriebssystems.

Da er auch ganz klar sagt, dass Symbian schlecht ist, wüsste ich nicht was Nokia noch machen möchte. Da sie auch nicht mehr wirklich mit Qualität in der Hardware überzeugen, sehe ich ganz schwarze, besser gesagt, sehr rote Zeiten für Nokia.
 
Woher weißt du, dass sie nicht mehr überzeugen, mit der Hardware? Die Hardware der neuen Geräte ist doch astrein.

Ich bin mir sicher, dass Nokia einiges ändern wird, um wieder richtig drin zu sein, in einem Ökosystem, um Nutzern und Entwicklern die Marke attraktiv zu machen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Und nichts sagt, dass Symbian schlecht ist oder sonst was. Er redet davon, dass ein Ökosystem nicht vorhanden ist, wie bei anderen und das muss gefunden oder kreiert werden.
 
val9000 schrieb:
Man muss es einfach akzeptieren. Apple und Android machen das Rennen...

Wenn alle so denken würden dann gäb es heute auch kein Apple mehr.

Nokia wird es schaffen, Elop hat bisher schon wahnsinnig viel dafür getan und es sieht ganz danach aus als würde er es durchziehen.
Ich denke Nokia kann es ohne Probleme wieder schaffen, ohne WP7.
Die anderen machen einfach viel zu viele Fehler, es bleibt viel Spielraum für Unternehmen die diese Fehler einfach vermeiden.
Elop hat doch alle Kritiker in seiner Brandrede bestätigt, das ist einer der grössten Schritte die Nokia in den letzten Jahren gemacht hat.
Ein Drogenabhängiger kann nur von seiner sucht losgebracht werden wenn er einsieht das er ein Problem hat.
Dieser Schritt ist jetzt getan und nun folgen weitere.
Ich wünsche mir noch mehr Smartphone Hersteller damit der Markt ordentlich in Bewegung bleibt und keiner dumme forderungen stellen kann ohne es einen Monat später wieder zu bereuen weil die Konkurrenz das negative Feedback ausnutzt.

Nokia hat gerade in Europa noch einen sehr guten Stand, der zwar extrem gelitten hat aber es gibt kaum jemand der kein Nokia hatte und etwas positives damit verbindet.
Sollte Nokia wirklich etwas Konkurrenzfähiges bringen kann man davon ausgehen das dies reisenden Absatz findet.
Das braucht aber mindestens 2-3 Jahre, aber es ist bei weitem nicht unmöglich Nokia hat die Mittel das Know How und eine menge patente.
 
Mahirr schrieb:
Woher weißt du, dass sie nicht mehr überzeugen, mit der Hardware? Die Hardware der neuen Geräte ist doch astrein.

Dies schaffte Nokia oft zu vertuschen, denn erstmal wirken die Geräte sehr schick aber wenn man dann mal unter die Haube guckt, wird man sehr enttäuscht. Gerade das N8 zeigt sehr viele Geräteausfälle und obwohl Nokia dies weiß, zeigen sie sich mittlerweile sehr grantig bei der Reparatur und beim Ersetzen des Gerätes. Auch bei den Vorgängermodellen gab es viele Fehler, die sie dann per Software halbherzig weggezaubert haben.
Besonders bei den Kameras, die ein absolut blaues oder grünes Bild geliefert haben, was dann auf extreme Kosten der Akkulaufzeit mit Hilfe eines Weißabgleichs weggerechnet wurde.
Oder noch besser sind die Lügen in den Spezifikationen der Geräte, wo Funktionen vorhanden sein sollen, die dann aber so aussehen:

PHP:
int function
{
  return 0;
}

Sprich Funktionen die zwar definiert aber nicht implementiert sind und dann stellt sich das Gerät als vollkommen unbrauchbar raus.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Nokia wird es schaffen, Elop hat bisher schon wahnsinnig viel dafür getan und es sieht ganz danach aus als würde er es durchziehen.

Schaffen kann es jeder aber das heißt nicht automatisch, dass man es schaffen wird.
Wenn sie nicht total den Kracher bringen, wird das der Untergang sein, auch wenn viele das nicht glauben oder wahrhaben wollen.
Es gab genug Beispiele, wo Firmen absolute Marktführer waren und nach ganz kurzer Zeit waren sie vom Markt verschwunden und total am Ende.
Diese Argumente von wegen der und der hat es auch geschafft, deswegen wird XYZ das auch schaffen sind sowas von dämlich. Denn es gibt mehr Negativbeispiele als Positivbeispiele, nur erinnert man sich lieber an die Guten und nicht an die Schlechten.

Wenn sie wirklich nicht in den nächsten 3 - 6 Monaten den Kracher rausholen, wird das nichts mehr.
Und genauso wenig war Apple am Ende, ich weiß nicht woher dieses falsche Gerücht kommt. Sie waren nur nicht so erfolgreich, hatten aber eine relativ konstante Zielgruppe.
 
Microsoft musste damals Apple rettet, wenn du dich mit der Geschichte beider unternehmen befassen würdest, wüsstest du das beide realtiv viel gemeinsam haben und die offensichtliche Rivalität nur gespielt ist.
Apple ist dafür bekannt die Welt in Schwarz und Weiss zu halten, das hat sie zu dem gemacht was sie sind und deshalb sind Mac Fanboys so radikal.
Aber in beider Geschichten wirst du sehen wie einer dem anderen hilft gewollt oder ungewollt.
Und Apple stand schon mehr als einmal vor dem aus.
Steve Jobs hat den Konzern mehr als nur einmal aus einer misslichen Lage gerettet.
Beide profitieren sehr von einander und an der Existenz des anderen.
Microsoft hätte Riesen Probleme ohne Apple und Apple umgekehrt auch.

Natürlich gibt es wahnsinnig viele Konzerne die vom Marktführer zum Konkurs geschafft haben.
Das liegt aber meist daran das sie sich auf ihren Erfolg ausgeruht haben und von der Konkurrenz überrumpelt wurden.
Is aber hier nicht wirklich das Thema.

1101970818_400.jpg


Und Nokia hat genug Kapital um die nächsten 5-10 Jahre so weiter zu machen, das hatten andere nicht.

Nokia hat aktuell nur mir einem sinkendem Marktanteil zu kämpfen, sie wurden noch nicht völlig überrannt.
Mit guten Ankündigungen kann man die wechselwilligen Nokianer bei der Stange, schafft man es dann die Erwartungen nach dieser Ankündigung zu erfüllen ist man wieder dabei.

Es wird nicht ohne Grund so eine öffentliche Selbstgeisselung inszeniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unabhängig ob Nokia die Kurve schafft und egal was Nokia am Freitag für einen Kurswechsel vorstellt.

Wenn sie den Support für Symbian^3 einstellen, werden sie ne Menge Kunden, die bis zu letzt an Nokia festgehalten haben verärgern.
Hoffe das vergisst der Vorstand nicht.. sonst gibts nur Verlierer auf beiden Seiten.
 
Nabend!
Wenn sie den Support für Symbian^3 einstellen, werden sie ne Menge Kunden, die bis zu letzt an Nokia festgehalten haben verärgern.
Das sehe ich ähnlich! Ich habe mir aller Unkenrufe zum Trotz ein Symbian^3-Gerät gekauft und bin soweit sehr zufrieden damit. Sollte sich Nokia von Symbian abwenden, dann wäre es das für mich mit Nokia.
Ich denke, Symbian gehört zu Nokia wie Windows zu Microsoft. Wenn Nokia das Symbiansystem weiter "evolutioniert", warum sollte es dann nicht Zukunft haben? Es ist in meinen Augen ein flottes System, dass auch auf nominell schwächerer Hardware anständiges Arbeitstempo ohne Gigahertz-Wahnsinn erlaubt.
Was sich Nokia aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen sollte: Hört mehr auf Wünsche und Kritik eurer Nutzer! DAS sind letztlich diejenigen, die über euer Wohl und Wehe entscheiden...

Gruß, Andy
 
crazyandy schrieb:
Ich denke, Symbian gehört zu Nokia wie Windows zu Microsoft. Wenn Nokia das Symbiansystem weiter "evolutioniert", warum sollte es dann nicht Zukunft haben?

Wer einmal mit Symbian entwickelt und den Müllball an Code gesehen hat, der weiß, wieso man da absolut NICHTS mehr "evolutionieren" kann. Und mittlerweile hat ja selbst Nokia sehr genau erkannt, dass Symbian KEINE Zukunft hat und absolut NICHT konkurrenzfähig ist.
 
http://www.golem.de/1102/81342.html

Tjo. Weiß nicht was ich davon halten soll. Haben viele gedacht und ist so eingetreten. Wir werden ja sehen was jetzt davon kommt.
Irgendwie aber verwirrende Nachrichten.

Symbianusern soll ein sanfter Übergang ermöglicht werden. 1. ist da immer so fragwürdig, wenn Entwickler versprechen ein sterbendes System weiter zu supporten. Meist steht der Kunde dann am Ende dumm da, weil ers geglaubt hat.
2.
"Das Unternehmen wird zugleich neu aufgestellt und in zwei Bereiche gegliedert: Smart Devices und Mobile Phones. Der Bereich Smart Devices soll sich um High-End-Smartphones kümmern, darunter auch Smartphones mit Symbian und Computer mit Meego. Dem Bereich Smart Devices obliegt es zudem, zusammen mit Microsoft ein erfolgreiches Portfolio an Geräten mit Windows Phone 7 auf den Markt zu bringen."

Widerspruch?
 
Ich seh da keinen Widerspruch. SmartDevices sollen halt SmartDevices sein, dazu gehören auch Geräte mit Symbian und Meego. MobilePhones wird die S40/S60-Abteilung und besonders als "günstige Geräte" für die Schwellenländer angedacht.
 
Das ist für mich aber ein Widerspruch zu der Aussage, Symbian Usern soll ein sanfter Übergang ermöglicht werden. Das klingt nämlich danach, dass man Symbian sterben lässt..

Wenn es als Smartphone OS weitergeführt im HIgh End Bereich weiter geführt wird, ist es doch exakt das, was die E-Serie jetzt gerade ausmacht.

Nur die S40 Geräte fallen dann weg. Aber das sind keine Smartphones, so dass denen eh komplett egal ist ob Symbian weiter supported wird oder nicht.
 
Zurück
Oben