News Nokias Patente könnten das Unternehmen retten

Na ich hoffe das sie da irgendwie rauskommen und wenigstens noch handys rausbringen. Ich bin kurz davor mir ein Lumia 800 zu holen, da es für mich persönlich kaum ein anderes gescheites handy da draußen gibt (wiederhole ... für mich persönlich ;) )


Außerdem schätze ich die verarbeitungsqualität von Nokia :D obwohl ich mein HTC desire auch mag .. nur das was jetzt aufm Markt ist von Android nicht so ..
 
So weit ich gelesen habe, haben Amerikanische Richter keine Lust mehr sich andauernd zwischen 2 Firmen entscheiden zu müssen.
Die Patentklagewelle wird immer grösser, wegen jedem Furz wird erst mal geklagt weil man hofft besser weg zu kommen.
Das dies nicht mehr lange gut gehen wird scheint sich so langsam heraus zu kristallisieren.
 
Mir ist nicht so ganz klar, wieso die Patente jetzt verkauft werden sollen. Bringen die denn auf einmal so viel Geld, dass es sich mehr lohnt, als sie zu behalten und die Lizenzgebühren zu bekommen?

Btw.:
Ich versteh nicht was so schlimm daran sein soll, wenn Nokia an Microsoft geht. Solange es weiterhin unter dem Namen Nokia fortbesteht und weiterhin hochwertige Produkte abliefert (jaja ich hör die Trolle schon dröhnen "ololololol welche hochwertigen Produkte") ist es doch egal, ob Nokia nun Nokia ist oder eben zu Microsoft gehört.

Ich mein so ein komischer Chinese hat auch Volvo von Ford abgekauft und führt das Unternehmen weiter. Solange die Qualität bestehen bleibt, denn die Autos heißen ja noch Volvo, sind doch deshalb die Autos jetzt nicht gleich schlecht.

joe200575 schrieb:
Vom Marktführer zum Patenttroll..eine beeindruckende Entwicklung die Nokia hinlegt :D Nokia pfeift mittlerweile echt aus dem letzten Loch. Es ist nur noch peinlich ein Handy / Smartphone von denen zu besitzen. Man wird ja regelrecht ausgelacht.

Das mit dem Patenttroll wurde ja schon erläutert. Aber ich vermute einfach mal, dass das dein dümmlicher Versuch war den ersten Post zu erreichen. Deswegen hast du wohl auch nicht wirklich nachgedacht und einfach stumpf drauflos geplappert bzw. in diesem Fall geschrieben.
Dass es Nokia nicht gut geht, ist wohl auch die einzige, verwertbare und sinnvolle Aussage deinerseits. Zum Rest des Postes kann ich dich nur selbst zitieren.

joe200575 schrieb:
Na was für ein Glück das Mio. von Menschen nicht deine Meinung teilen.

Denn peinlich sind Nokia-Mobiltelefone keinesfalls, dieses Adjektiv (Eigenschaftswort) beschreibt lediglich den Inhalt deines Beitrags.

So nun genug der bösen Worte, ab Sonne genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Na was für ein Glück das Mio. von Menschen nicht deine Meinung teilen.

Wenn Tausende von VW Golf verkauft werden, heißt das dann automatisch, dass der Golf besser ist als der BMW 5er, der weniger verkauft wird?

Nach deiner Aussage sind die Verkaufszahlen ja ein Indiz für ein gutes OS.
 
Naja, wenn das mit dem Aktienkurs so weiter geht, könnte Google ja dann nochmal zuschlagen und noch ein paar Zusatzpatente einsammeln ;)
 
Wie groß ist eigentlich die Redaktion bei CB, die alleine für die etlichen negativen Nokia Artikel zuständig ist? Scheint das Hobby einer ganzen Heerschar von Schreiberlingen zu sein. Die Rolle des Netzbeschmutzers eines großen europäischen Unternehmens füllt ihr mehr als aus.

MfG!
 
Ich würde sagen, dass es mir leid tut, dass Nokia so eine Entwicklung durchmachen muss, da mein erstes Handy von dennen is aber leid tun sie mir überhaupt nicht... ich verstehe nämlich bis heute nicht wieso sie nicht ein komplett neues OS erschaffen haben... völlig unklar für mich.

Ich will ja kein Hater sein, aber für mich scheint das wirklich so wie abgesprochen.

Nokia macht nichts, feuert als Folge daraus viele Angestellte, die sie in einer Kooperation mit Microsoft nicht bräuchten und Nokia wird zu einer Microsoftmarke, denn mal ehrlich die Konkurenz ist groß Android und iOS sind schon Platzhirsch da hätten die Finnen sich dann ein Konkurrenzkampf mit allen anderen Herstellern geben müssen (HTC, Samsung & Co). Die wohl wirklich logischste Wahl ist der heute getroffene, denn mit Windows Geräten ausgestattet, werden Sie unheimlich lange in irgendeiner Form weiter existieren. Dazu gewinnen Sie zugleich an Exklusivität hinzu. Meines erachtens ein wirklich fein abgesprochener Plan von beiden.

Und mir kann man nicht sagen, dass es nicht im Vorfeld besprochen wurde, als würde man in der Industrie alles dem Zufall überlassen.:freaky:

Denn das spiegelt ja dann auch die hinterhältige Firmenpolitik von Nokia da, sowie darmals als Deutschland ihnen Zuschüsse gegeben hat (für mehr Arbeitsstellen in Deutschland) und Sie einfach kurz darauf trozdem weg waren. v
 
Zuletzt bearbeitet:
GW1nner schrieb:
Denn das spiegelt ja dann auch die hinterhältige Firmenpolitik von Nokia da, sowie darmals als Deutschland ihnen Zuschüsse gegeben hat (für mehr Arbeitsstellen in Deutschland) und Sie einfach kurz darauf trozdem weg waren. v

Ich würde mich besser informieren, bevor man solche Aussagen trifft. Hört sich so an, als ob Nokia massige Geld bekommen hätte, ein Werk aufgebaut hat und nach 2 bis 3 Jahren wieder abgehauen wären.
 
Lächerlich, dass sich ausgerechnet dieser Innovations-Dinosaurier mit Patenten über Wasser halten will.
 
nokia? sind die überhaupt noch eine news wert? schade das diese firma solch krasse fehlentscheidungen getroffen hat. mit android wäre das nicht passiert. von der qualität ist nokia gut.
Ergänzung ()

nokia? sind die überhaupt noch eine news wert? schade das diese firma solch krasse fehlentscheidungen getroffen hat. mit android wäre das nicht passiert. ein nokia handy ist meiner meinung nach wirklich peinlich!
 
snakebite schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Nach welchen Kriterien machst du das denn fest?
Gibt genug Leute die ein Mobiltelefon noch immer fuer dessen urspruenglichen Zweg nutzen.

Ich find eher die Leute peinlich die kaum noch ohne Smartphone auskommen, um ja permanent und ueberall soziale Netzwerke nutzen zu koennen und zu surfen auf nem 4" Screen.

Andere Leute reden halt noch direkt miteinander.

Ich wuerd mir eher ein Handy wuenschen, welches ich frei nach meinen Beduerfnissen konfigurieren kann, ohne unsinnigen Schnickschnak und zigtausen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@ Verminaard

Auf meinen Samsung Note mit 5,3" Zoll macht das surfen noch eher Sinn als auf 4". Ich nutze es oft und gerne. Für meine persönlichen Bedürfnisse bietet es einen Mehrwert. Ob dir jetzt meine Nutzungspräferenzen gefallen oder nicht, ist nicht das Thema. Fakt ist das ein Samsung Note mit 5,3" meine Bedürfnisse viel besser abdecken kann als ein Nokia.

PS: Für Sport und Outdoor nutze ich ein 25 Euro Zweithandy, welches NUR zum telefonieren geeignet ist.
 
Nokia Aktien sind im Keller, aktuell um die 1.9 Euro/Stueck. Jetzt schnell zuschlagen, Microsoft wird sie aufkaufen und danach steigt sie mit Sicherheit :D
 
In der Geschäftswelt zählen andere Prioritäten als Spiele oder Displaygrößen.
Stabilität und Sicherheit zum Beispiel. Oder glaubst du Blackberry gibts noch weil sie die ultimativen Gamerteile herstellen?

Interessant: Was zählt eigentlich in der Geschäftswelt ? Momentan immer noch Blackberry, natürlich wegen "push mail" und der Gewohnheit. Apple wurde zwar hier und da getestet (dh. iPhone4), aber letztendlich nicht eingesetzt. Android wurde erst gar nicht in Erwägung gezogen. Nokia hingegen ist immernoch präsent; für die "normalen" Handys zum Telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Nokia stellt sich einfach dumm an und ich weiß nicht ob es an der finnischen Natur liegt, aber wahrscheinlich.

Dafür wissen wir jetzt alle, wes Geistes Kind Du bist.
Ergänzung ()

Ghost-fire schrieb:
Die Frage ist ja auch was haben sie bisher mit ihren Patenten gemacht?

Z.B. 2011 Apple dazu gebracht Ihnen 'nen Haufen Geld rüberzuschieben?
Man munkelt von 600 Mio.$, und nur weil Apple selber einen Haufen Patente in die Waagschale werfen konnte, waren es nicht die ursprünglich geforderten 2 Mrd.$.
Ergänzung ()

SkipOutLaw schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Redaktion bei CB, die alleine für die etlichen negativen Nokia Artikel zuständig ist? Scheint das Hobby einer ganzen Heerschar von Schreiberlingen zu sein. Die Rolle des Netzbeschmutzers eines großen europäischen Unternehmens füllt ihr mehr als aus.

MfG!

Der Firma geht's mit Verlaub beschissen. Wenn also ein Artikel sich mit der wirtschaftlichen Lage Nokias beschäftigt, dann ist der Tenor zwangsläufig negativ, Du aber erwartest Lobhudelei?
 
Ich finds ziemlich beschissen, dass immer auf Nokia rumgehackt wird. Die haben sehr gute Telefone gemacht. Ich schwärme noch immer für mein altes E71, das ich nach diversen Ausflügen in die Touchscreen-Welt wieder so richtig lieb gewonnen habe. Akkulaufzeit ist mit einem modernen Smartphone nicht zu vergleichen (ich sag nur Tage!!!) und es kann eigentlich alles, was man zum Telefonieren und Kommunizieren mit der Außenwelt so braucht. Anbindung an Google Kalender klappt beispielsweise auch super, Syncen also kein Problem. Ovi Maps mit kostenlosen Karten offline war bislang auch absolutes Alleinstellungsmerkmal, welches Handy hat das schon? Die Navigation ist top!

Zum Telefonieren, Termine abgleichen, Simsen, E-Mailen und Navigieren isses mehr als ausreichend! Nur zum Surfen greife ich dann doch lieber zum Laptop, da is das Display bei vielen Seiten ein wenig überfordert ;-)

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es bei denen wieder bergauf geht und sich mehr Leute auf die wesentlichen Eigenschaften eines Telefons besinnen. :)
 
F_GXdx schrieb:
Lächerlich, dass sich ausgerechnet dieser Innovations-Dinosaurier mit Patenten über Wasser halten will.

hat doch niemand gesagt außer irgendwelche analytiker/spekulanten.
das ist doch nur eine einschätzung von außen - weiter nichts.

nokia wird sich halten, wird bestehen bleiben und ich lehn mich weit aus dem fenster und sage: sie werden zurückkommen - man weiß nicht wie groß, aber sie werden bei den big players mitmischen - und dafür brauchen sie kein android.
 
F_GXdx schrieb:
Lächerlich, dass sich ausgerechnet dieser Innovations-Dinosaurier mit Patenten über Wasser halten will.

Eben weil sie ein Dinosaurier sind - also schon sehr lange in dem Markt arbeiten - haben sie viele Patente die grundlegend sind und damit wertvoll.
Da werden sicherlich viele FRAND-Sachen drunter sein oder Patente die sie bereits an andere lizenzieren - aber so könnten sie anstelle eines langsamen Gebührenzuflusses beim Verkauf auf einmal 'viel' Bargeld bekommen - welches besser helfen kann die Firma durch die dunklen Monate zu bringen.
 
joe200575 schrieb:
Vom Marktführer zum Patenttroll..eine beeindruckende Entwicklung die Nokia hinlegt :D Nokia pfeift mittlerweile echt aus dem letzten Loch. Es ist nur noch peinlich ein Handy / Smartphone von denen zu besitzen. Man wird ja regelrecht ausgelacht.

Peinlich vielleicht auf dem Schulhof Deiner Hauptschule, wenn Du mit den anderen 13-jährigen in der Raucherecke stehst.

In der normalen Welt habe ich noch nie einen Erwachsenen erlebt, der sich für die Handys anderer Erwachsener interessiert hätte.
 
Zurück
Oben