Non LHR GPU plötzlich doch LHR?!

xDestructor833x

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Hallo Leute.

Ich habe eine Gigabyte RTX 3060Ti (Non LHR!). Ich benutze den NiceHash Quick Miner nun seit mehreren Monaten zum Minen. Seit heute morgen wird mir immer wieder angezeigt, dass "Anti-LHR enabled" ist und ich habe statt normalerweise 62MH/s nur noch 41MH/s. Meine Grafikkarte ist aber keine mit LHR...
Ich verstehe nicht, warum das auf einmal so ist.

Ich hab das Problem ganz am Anfang ein einziges Mal gehabt. Da hab ich den Quick Miner einfach kurz beendet und wieder gestartet, zack war das Problem weg. Aber jetzt ist es wieder da und ich bekomme es einfach nicht hin, dass es wieder normal läuft.

Folgendes habe ich schon unternommen:
  • NiceHash Quick Miner neu gestartet.
  • Overclocking rausgenommen und wieder eingestellt.
  • Quick Miner neu installiert.
  • Mit DDU den Nvidia Treiber de- und neu installiert.
  • Weil ich Zeit hatte noch den PC auseinandergeschraubt und alle Teile sauber gemacht.

Hat letztendlich alles nicht geholfen.
Vielleich hat jemand die gleiche Erfahrung und kann mir sagen, was man tun kann...

Vielen Dank...
 
Sebastian_12 schrieb:
Es gibt keine 3060ti non LHR ?

Doch doch. Die erste Charge war non LHR. Ich hatte damals im Dezember 2020 eine Zotac von Amazon bekommen, die ich mir dann vergoldet habe. Und auch meine Founders Edition aus dem Januar 2021 ist noch non LHR.
 
Die 3060 ohne Ti gibts nicht als non LHR. Die 3060 mit Ti ist meines Wissens erst seit Juli 21 mit LHR verkauft worden. Meine hab ich seit Weihnachten 2020, also kann nur non LHR sein...
 
Irgendetwas sonst aktiv geändert am System (Software/Treiber)?

@Drawkev: Du meinst, weil bei Grafikkarten heute das Verkaufsdatum oft vor dem Herstellungsdatum liegt? ;-)
 
Auch wenn ich Mining ächte. Böse Böse.

Im Netz geht man davon aus das nicht die GPU das LHR setzt sondern der Quickminer. Eventuell auf eine frühere Version gehen bzw. mal schauen ob du die Grafiktreiber vor kurzem aktualisiert hast und diesen wieder downgraden kannst.
 
tollertyp schrieb:
@Drawkev: Du meinst, weil bei Grafikkarten heute das Verkaufsdatum oft vor dem Herstellungsdatum liegt? ;-)
Nö, aber vielleicht gab es damals schon LHR Karten, die noch nicht (offiziell) verkauft wurden. Wer weiß.

Ist ja auch nur eine Vermutung. Ich weiß aber ehrlich gesagt gerade nicht, wann das ganze angefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast nicht ganz verstranden, was ich meine, egal, schlechter Scherz halt (Grafikkarten werden halt schon verkauft, noch bevor sie fertig produziert wurden, weil die Nachfrage so hoch ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Gibt es überhaupt eine zuverlässige Überprüfmöglichkeit, ob es eine non-LHR ist?
Habe hier auch eine RTX 3060 Ti (OEM), da zeigt GPU-Z und HWinfo das es eine GA104-200-A1 ist.
Einige behaupten es wäre dennoch eine LHR. Anfangs wurde es ja teils per FW und Treiber gemacht, hardwaremäßig (GA104-202-A1) etwas später.
 
Vincy schrieb:
Gibt es überhaupt eine zuverlässige Überprüfmöglichkeit, ob es eine non-LHR ist?

Miner runterladen und Benchmark laufen lassen.

@Topic
Würde drauf tippen dass der Miner da einfach plötzlich Schmu baut, denn in den LHR Lock Status kann die Karte ja nicht gehen, die verringerten Hashraten kommen ja weil der Miner aktiv nicht Vollgaß gibt um den Lock nicht auszulösen.

Eine non LHR Karte würde nie von selbst weniger Hashrate produzieren, das muss von der Miningsoftware getriggert werden.

Aber neue Nvidia Treiber haben sich selten als gut erwiesen zum minen, daher kollidiert dass eher mit dem Alltagsgaming PC, auf dem MiningRig nutzt man einfach recht alte Treiber die bekannt sind gut zu funktionieren.
 
Zurück
Oben