Nordkorea und seine Provokationen - Koreakrieg 1953 die Zweite?

Wird es zu einer Eskalation zwischen Nord- und Südkorea kommen?

  • Nein!

    Stimmen: 113 54,9%
  • Ja, eine atomare Eskalation!

    Stimmen: 29 14,1%
  • Ja, allerdings OHNE Einsatz von Nuklearwaffen!

    Stimmen: 64 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    206
DonMasterChief schrieb:
aber wenn es wirklich gar keine Versorgnung mehr gibt, dann wird der Mensch um sein Überleben kämpfen und sich gegen den Staat stellen.
Ich denke, dass sich die meisten schon jetzt gegen den Staat stellen würden, aber das ist nicht so einfach. Bei einem Putschversuch würde das Regime wahllos in die Menge schiessen, es würde in einem Massaker mit unzähligen Toten enden.
 
Kronos60 schrieb:
Ich denke, dass sich die meisten schon jetzt gegen den Staat stellen würden, aber das ist nicht so einfach. Bei einem Putschversuch würde das Regime wahllos in die Menge schiessen, es würde in einem Massaker mit unzähligen Toten enden.
Gut möglich, wobei hierbei auch die Frage ist ob sich das der Staat leisten kann. Das Volk ist ja das worauf alles fußt. Wenn diese Basis vernichtet, dann ist das Schicksal NKs auch endültig besiegelt.

Mag alles den Anschein einer Milchmädchenrechnung haben. Aber ich geh hier einfach mal von Kausalität aus. Das es auch anders irgendwie anders kommen könnte, daran zweifel ich nicht.
 
DonMasterChief schrieb:
Das Volk ist ja das worauf alles fußt.
Das Problem ist dem Regime ist das Volk ziemlich egal, wer gegen das Regime ist kommt ins KZ. Weiters das Volk ist unbewaffnet. Und auch nur bei einer Demonstration würde das Regime nicht Tränengas und Wasserwerfer einsetzen sondern scharfe Munition. Damit ein Putschversuch gelingen könnte müsste man zumindest das Militär spalten und viele Entscheidungsträger müssten eingebunden werden. Man braucht dazu Waffen damit man etwas entgegensetzen kann. Aber es ist unwahrscheinlich das dieser Fall eintritt.
 
ich hab gehört, in Nordkorea soll es Medien geben, die lügen. Die stellen auch immer das Ausland ganz komisch und falsch dar. Damit die Leute sich über andere Länder Gedanken machen und sich gar nicht bewusst werden, wie geistig verstümmelt und ideologisiert sie eigentlich sind.
 
Eigentlich kann man in dem Thread hier sehr schön sehen, wie Nord Korea tickt. Seit 2010 werden hier die alle paar Monate auftretenden "Auswüchse" des Regimes diskutiert. Business as usual eben ;) Ansonsten spreche ich der Dynastie Un die Intelligenz zu, eventuell vorhandene Atomwaffen nicht einzusetzen. Den Herrschaften dürften die Konsequenzen bekannt sein. Viel gefährlicher finde ich, dass beim Militär so viel Macht gebunden ist, dass ein eventueller Putsch viel gefährlicher als die jetzigen Machthaber sein könnte.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
ich hab gehört, in Nordkorea soll es Medien geben, die lügen.
Nicht nur Medien sondern alle Medien alle werden zensiert, die Bevölkerung hat keine Möglichkeit an gesicherte Informationen zu kommen. Im Grunde stehen in den Medien nur Lobpreisungen auf das Regime. Auch das Internet wird zensiert.
 
Wenn die wirklich etwas machen würden, wäre Nordkorea innerhalb von 24 Stunden vom Globus verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aktuell vor Koreas Küste stattfindet ist unter aller Sau. Provokation pur.
17k US G.Is mit 300k SK Soldaten simulieren den Überfall auf Nordkorea.

Dass der Kim kalte Füße kriegt ist mehr als verständlich trotz 1.2 Mio. Soldaten auf die er Notfalls zurückgreifen kann.
 
[ChAoZ] schrieb:
Was aktuell vor Koreas Küste stattfindet ist unter aller Sau. Provokation pur.
17k US G.Is mit 300k SK Soldaten simulieren den Überfall auf Nordkorea.

Dass der Kim kalte Füße kriegt ist mehr als verständlich trotz 1.2 Mio. Soldaten auf die er Notfalls zurückgreifen kann.

Jedes Land kann innerhalb seiner Landgrenzen Militärübungen durchführen. Und es kann dazu auch jedes andere Land einladen, wenn es das will.

Das nennt sich Souveränität.

Und das sich Nordkorea von Südkorea und den USA provoziert fühlt, ist angesichts der Geschichte (nicht vergessen, Nordkorea hat den Koreakrieg begonnen) zutiefst heuchlerisch.

Warum droht eigentlich Südkorea nie mit, wenn Nordkorea Militärübungen durchführt? Weil sie es nicht nötig haben.
 
Der Kim führt ein viel zu dekadentes und extravagantes Leben um einen (Atom)Krieg anzufangen. Dann währe es vorbei mit den erlesenen Luxuswaren aus der westlichen Welt die er so hasst.
 
Kaaruzo schrieb:
Das nennt sich Souveränität.
Nichts gegen die Übung. Aber wenn an deinen Grenzen deine "Feinde" einen Überfall auf dein Staat simulieren/durchspielen so ist es nur verständlich dass dich dieser Gedanke verunsichert.

Kaaruzo schrieb:
Weil sie es nicht nötig haben.
Oder weil sie Uncle Sam im Rücken haben und dass alle wissen?
 
[ChAoZ] schrieb:
Nichts gegen die Übung. Aber wenn an deinen Grenzen deine "Feinde" einen Überfall auf dein Staat simulieren/durchspielen so ist es nur verständlich dass dich dieser Gedanke verunsichert.

Wenn sich ein Diktator von zwei Demokratien verunsichert fühlt, und das dann hier auch noch auf Verständnis stößt, ist für mich etwas grundlegend falsch.

Außerdem machen die USA und Südkorea das ja auch nicht erst seit gestern, sondern seit Jahrzehnten.

Also geht die Gefahr, dass sie tatsächlich angreifen, wohl gegen Null. Die beiden Ländern wollen nur für den Ernstfall vorbereitet sein.

[ChAoZ] schrieb:
Oder weil sie Uncle Sam im Rücken haben und dass alle wissen?

Angesichts der Erfahrungen aus dem ersten Koreakrieg ist es gut, dass das so ist und es alle wissen.

Sonst käme Nordkorea genauso wie damals wieder auf dumme Ideen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Nichts gegen die Übung. Aber wenn an deinen Grenzen deine "Feinde" einen Überfall auf dein Staat simulieren/durchspielen so ist es nur verständlich dass dich dieser Gedanke verunsichert.

Weshalb werden denn die Übungen durchgeführt? Doch nicht etwa, weil Nordkorea andauernd mit den Säbeln rasselt, mit Nuklearwaffen herumspielt und alles darauf anlegt, die ganze Welt möglichst dauerhaft in einem Zustand der Verunsicherung zu halten? Sorry aber deine Formulierung klingt so, als würden hier die armen, friedliebenden Nordkoreaner von bösen Mächten bedrängt werden.

[ChAoZ] schrieb:
Oder weil sie Uncle Sam im Rücken haben und dass alle wissen?

Der einzige Grund dafür, dass Nordkorea auch nach dessen Angriffskrieg noch existiert ist doch, dass sie von der Sowjetunion bzw. später China gestützt werden/wurden. Ist natürlich Pech, dass sich inzwischen selbst China aufgrund der verrückten Machenschaften Kim Jong-uns immer stärker abwendet.
 
Mir machen die Manöver und Atomtests von Kim weniger angst als diverse Übungen von den USA.
 
Aha. Folgt auch noch eine Begründung, oder rechtfertigst du deine Aussage einfach direkt nur mit dem aktuell besonders hippen Trend, alles was irgendwie mit den USA zu tun hat besonders kritisch zu bewerten?
 
Mishi schrieb:
Aha. Folgt auch noch eine Begründung, oder rechtfertigst du deine Aussage einfach direkt nur mit dem aktuell besonders hippen Trend, alles was irgendwie mit den USA zu tun hat besonders kritisch zu bewerten?

Im Zweifel sind halt die USA schuld. Ist halt Mainstream.

Wie man allen ernstens vor der USA mehr Angst haben kann als vor einem kommunistischen Diktator samt Atombombe kann ich auch nicht verstehen.
 
Wen zum Teufel soll denn Kim angreifen? Jedwede ernst gemeinte Attacke auf was und wem auch immer ist doch gleichbedeutend mit Selbstmord. Als protz- und prunksüchtiger Diktator wählt man lieber den Status Quo als mit einen grandios gescheiterten Angriff für immer als Verlierer in den Geschichtsbüchern zu stehen.
Von Nordkorea geht keine Gefahr für die Welt oder auch nur für Südkorea aus.
Viel wahrscheinlicher ist da das die USA irgendeinen Krieg anzetteln. Nicht in den nächsten Jahren, nicht in der aktuellen Krise. Aber irgendwann danach mit Sicherheit.
 
Haudrauff schrieb:
Wen zum Teufel soll denn Kim angreifen? Jedwede ernst gemeinte Attacke auf was und wem auch immer ist doch gleichbedeutend mit Selbstmord. Als protz- und prunksüchtiger Diktator wählt man lieber den Status Quo als mit einen grandios gescheiterten Angriff für immer als Verlierer in den Geschichtsbüchern zu stehen.
Von Nordkorea geht keine Gefahr für die Welt oder auch nur für Südkorea aus.
Viel wahrscheinlicher ist da das die USA irgendeinen Krieg anzetteln. Nicht in den nächsten Jahren, nicht in der aktuellen Krise. Aber irgendwann danach mit Sicherheit.

Und hast du dafür auch Beweise, oder ist das dein "Bauchgefühl"?
 
Nun, seit dem ende des 2 Weltkriegs waren die USA an ca 250 bewaffneten Konflikten beteiligt.
Bei Nordkorea müsste ich erstmal googeln.
 
Zurück
Oben