Notebook Akkus oft miese Quali (Meine Erfahrung)

OK, ich erklärs nochmal. Wenn mein Laptop sein Leben lang am Strom hängt, dann brauche ich auch keinen Akku. Wenn ich offt meinen Akku brauchen, weil ich mit dem Teil unterwegs bin, dann brauche ich die volle Leistung und nicht nur von 80% bis 20%, was ja eigentlich nur 60% Kapazität sind.

Wenn du das gut planen kannst, wann du die volle Leistung brauchst und den entsprechend dann einstellst, super. Aber 6-8 Stunden bei einem Ladungsstand zwischen 80 und 20%, dann haste da ein top Teil. Das hat bei mir noch kein WIndows-Laptop geschafft. Aber ich mache auch nicht solche Spielchen, wie die Helligkeit des Displays auf niedrig stellen.

Ich bezweifle einfach den Mehrnutzen des Stress', den sich der Ersteller hier antut. Er hat dann nicht nur am Ende der Lebenszeit des Akku eine schlechte Erfahrung, sondern die ganze Zeit über, denn er ist ja immer im Stress :-)

Wenn das jetzt immer noch nicht klarer ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Jeder wie er mag.
 
Im Grunde hält sich der Streß in Grenzen, grade, wenn man es immer so macht, man gewöhnt sich dran ;-)
 
Es gibt auch regional vereinzelt BatterieSevice welche auch verschiedene ZellAkkus zusammenklöppeln, je nachdem für was man es braucht.
Aber als ich da vor ca. 8Jahren fragte, waren da uebern Daumen zwischen 80€ und 120€ fällig für einen ErsatzAkku der ins originale Gehäuse gebaut wuerde, fuer ein alten Black&DeckerAkkuSchrauber. ( je nach ZellQualität).
Ist natürlich für mich nicht rentabel gewesen.

ZB bei "GBD"
Keine Ahnung ob die sowas noch machen..
 
Drewkev schrieb:
Ich hatte letztens einen Dell XPS 13 von einer Kundin dessen Akku nach vielleicht vier Jahren keine 3Wh mehr hatte.
andimo3 schrieb:
mein „aktuelles“ XPS 15 9560 hat von den 92Wh noch so… 60? aber das seit über einem Jahr.
Aber auf Arbeit steigen viele Notebooks nach 3 Jahren beim Akku aus, weil sie immer nur am Netz hängen
Bei meinem Dell XPS 15 7590, kurz vor Corona gekauft, war es wunderbar zu sehen während Corona, wie das Ladeverhalten den Akku töten kann. Dauerhaft am Strom killt dem Akku, bei Dell ist meine Erfahrung, wenn viel am Netz, dann im Adaptiv Modus lassen, der "Vorwiegend Netzstrommodus" hat den Akku sogar am meisten gegrifft, 15% Kapazität in 4 Wochen gingen in dem Modus weg, bei Adaptiv hält sich der Akku jetzt gute 2,5 Jahre bei noch 70-75% Restkapazität.
Alle 1-3 Monate eine Tiefenentladung, direkt danach wieder auf 100%, damit es keinen Memory Effekt gibt und der Akkustand neu kalibriert wird und gut ist.

Für die, die sich fragen, woher ich das so genau weiß, Windows trackt die Kapazität des Akkus für jede Woche, kann man mit powercfg /batteryreport einfach sich ausgeben lassen.
 
Wenn der Akku möglichst lange überleben soll (in Monaten oder Jahren), gibt es eigentlich nur eine (einfache) Methode: Den Akku möglichst nicht benutzen. Also nur wenn es (unterwegs) unbedingt sein muss. Ansonsten das Gerät immer am Netzstrom betreiben (wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt den Akku ab - was bei neueren Geräten nicht möglich ist, weil fest verbaut).

Wie es bei Dell ist weiss ich nicht, wird der Akku permanent von 99 auf 100% geladen wenn das Gerät am Netz hängt? Das wäre übel.

Meine Thinkpads sind so eigenstellt, daß bei 80% nicht mehr geladen wird. Wenn ich vorher weiss, daß ich länger unterwegs bin kann ich den Akku natürlich bei Bedarf auf 100% laden.

Mein ältester Akku ist von einem Thinkpad X220, der ist also über 10 Jahre alt, hat auch nur noch 66% der ursprünglichen Kapazität, aber er funktioniert noch rund 3 Stunden wenn es sein muss.

@schwimmcoder: Bei LiIonen-Akkus gibt es keinen Memory-Effekt.

 
Janush schrieb:
Wenn mein Laptop sein Leben lang am Strom hängt, dann brauche ich auch keinen Akku
Wenn ich aber zu 95% am Strom hänge, brauche ich für die restlichen 5% einen Akku.


Janush schrieb:
Wenn ich offt meinen Akku brauchen, weil ich mit dem Teil unterwegs bin, dann brauche ich die volle Leistung und nicht nur von 80% bis 20%, was ja eigentlich nur 60% Kapazität sind.
Wieso bis 20? Kannst den auch mal leer machen, wenn du den jetzt nicht ne Woche in dem Zustand in den Schrank legst. Vor Flügen mache ich meinen Akku auch zu 100% voll, der bleibt dann ja nicht ewig in dem Zustand.


Janush schrieb:
Aber 6-8 Stunden bei einem Ladungsstand zwischen 80 und 20%, dann haste da ein top Teil.
Nein, bis 0. Wie gesagt, wenn der mal ein paar Stunden auf 0 ist, bevor er wieder geladen wird, ist das auch kein Drama. Wieso müssen so viele wie du hier in Extremen denken?


Janush schrieb:
Aber ich mache auch nicht solche Spielchen, wie die Helligkeit des Displays auf niedrig stellen.
Damit wäre noch einiges mehr drin.



Janush schrieb:
Ich bezweifle einfach den Mehrnutzen des Stress', den sich der Ersteller hier antut.
Welches Stress? Wenn ich wirklich mal ein paar Stunden brauche, weiß ich das in der Regel ausreichend früh, um den einen Knopf zum Vollmachten zu drücken. Und dafür hält der Akku dann ein paar Jahre.

Dann kommt noch dazu, dass du mit dem ständigen Ausnutzen der 100% nur eine begrenzte Zeit mehr Kapazität hast. Nach 1-2 Jahren ist deine 100% Kapazität unter 80% meines geschonten Akkus.
Ergänzung ()

schwimmcoder schrieb:
Bei meinem Dell XPS 15 7590, kurz vor Corona gekauft, war es wunderbar zu sehen während Corona, wie das Ladeverhalten den Akku töten kann.
Und genau dagegen gibt's eben die Ladeschwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich probier das jetzt auch mal aus, mal sehen wie ich damit so klar komme :-)

Auf welchen Wert stelle ich denn Start Charging? Sind 5% unter Stop Charging ok?
 
Ich glaube 5% war zu wenig, lieber 15-20%.
 
Zurück
Oben