Notebook Akkus oft miese Quali (Meine Erfahrung)

Registriert
Juli 2005
Beiträge
203
Liebes Forum!

Ich habe schon viele Notebooks gehabt, meist ASUS Geräte und mir ist aufgefallen, dass die Akkus doch öfters ziemlich schnell kaputt gehen, auch wenn sie nicht dauernd am Strom hängen. Ich bestelle mir dann irgendwo einen Ersatzakku, baue sie selber ein und dann geht das Spiel wieder los: Oft ist dann aber nach unter einem Jahr wieder Schluß. Im letzten Fall sogar mit Akku Totalausfall.

Jetzt will ich es wissen! Gibt es eine Firma, welche mir in meine Original oder angeblichen Original Akkus, High End Zellen der Spitzenklasse einbaut? Also nicht angebliche Top-Ware, sondern wirklich echte Markenqualität?

Ich sage jetzt mal "Geld spielt keine Rolle", von mir aus kann es deutlich teurer sein, wenn es wirklich Qualität hat, sollte so ein Akku doch dann mal ein paar Jahre durchhalten!

Alternativ bin ich auch für Selbstbauvorschläge zu haben!
 
Nicht nur der Akku ist das Problem, sondern mindestens genauso die Ladeelektronik.

Wenn der Akku nur stumpf geladen wird, ohne „Intelligenz“ nützen die besten Zellen nichts.
 
CM286 schrieb:
Nicht nur der Akku ist das Problem, sondern mindestens genauso die Ladeelektronik.
Genau das. Ich hab meine Laptops zwar immer wenn möglich am Strom, aber die Ladeelektronik so eingestellt, dass der Akku nicht auf 100% lädt und erst lädt, wenn eine Schwelle unterschritten ist. So lädt der Akku nicht, nur weil ich vom Schreibtisch zur Couch gegangen bin.
Meine Akkus halten gut durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
An mir liegt es unter keinen Umstände, ich pflege meine Akkus, wie es kein anderer auf dieser Welt macht, ich bin der verrückteste Akkupfleger aller Zeiten! (Nie unter 5%, am Anfang 4 mal von 5% auf 100% laden und entladen, Akkustand dann nie unter 15% und nie über 85%, wenn am Strom wird bei 60% abgeschaltet, wenn ich im Urlaub bin, lade ich über Smarthome meine Notebooks regelmäßig auf, dass nix tiefentladen wird). Ich denke keiner auf diesem Planeten macht diesen Wahnsinn für seine Akkus und trotzdem ist oft schnell Ende, wenn auch manche verblüffenderweise extrem lange halten. Also es sind nicht alle Akkus schlecht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Genau das. Ich hab meine Laptops zwar immer wenn möglich am Strom, aber die Ladeelektronik so eingestellt, dass der Akku nicht auf 100% lädt
und kann man das bei allen Geräten machen? Wenn ja wie und wo? oder nur bei bestimmten Geräten? Ich mache da eigentlich gar nichts. ich lade wenn ich was brauche. Oder oft hängt es immer am Strom. Das es dem Akku nicht gut tut habe Ich bisher nicht gemerkt. Das ein Akku nach 3-5 Jahren nicht mehr soviel leistet sollte ja auch klar sein.
 
cyberpirate schrieb:
und kann man das bei allen Geräten machen?
Ich glaube nicht, das ist das Problem. Ich selbst hab seit Jahren nur Thinkpads. Selbst 5 Jahre alte Akkus sind da noch erstaunlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
vielleicht liegt es an Asus?
Nachdem nun ein Lenovo thinkpad Yoga ein Jahrzehnt in der Familie arbeitet kann ich folgendes sagen:
erster Akku in 4 Jahren durch mich runtergewirtschaftet, da immer voll genutzt.
Der zweite Akku, auch direkt von Lenovo wurde dann auch nur so benutzt das dieser max bis 80% lädt, und ab 60 anfängt zu laden. Der erfreut sich nach 6 Jahren noch guter Gesundheit bei so 85% rest
 
Ich denke immernoch: Oft werden einfach keine Qualitätszellen verwendet!
Ergänzung ()

Ich bräuchte einfach eine Firma, die mir in alle meine Geräte Markenqualität in die Akkugehäuse baut und dann sollte ich Ruhe haben ;-)
 
mein „aktuelles“ XPS 15 9560 hat von den 92Wh noch so… 60? aber das seit über einem Jahr.
Aber auf Arbeit steigen viele Notebooks nach 3 Jahren beim Akku aus, weil sie immer nur am Netz hängen
 
Hallo, man kann das ganze selber machen - wenn man sich in das thema Lithium Akkus reinliest, es sich zutraut (löten) und damit leben kann, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn dir die Bude abbrennt.
https://elektronikbasteln.pl7.de/laptop-akku
(Erklärung ist beispielhaft, in flachen Notebooks sind eher andere Akkuformen verbaut.)

Ansonsten z.B. mal hier Anfragen. Über den zu verbauenden Akky Typ kann man mit denen ja sprechen.
http://www.akku-partner.com/Zellentausch
 
Martin_Germany schrieb:
sollte so ein Akku doch dann mal ein paar Jahre durchhalten
Ich denke das ist ein Irrglaube. Wie alle Dinge sind auch Akkus irgendeinem Verfall ausgesetzt. Motor und Karosserie eines Autos auch. Eigentlich alles Verbrauchsteile.

Man kann einiges machen um die Kapazität des Akkus zu erhalten, aber nach wenigen Jahren ist halt Ende. Egal wie er Hergestellt, Genutzt oder Geladen wurde. Die Einschätzung wenig/paar/einige/mehrere ..... naja, hängt halt vom Nutzerverhalten und den bereits besprochenen Faktoren ab.
 
Klar, aber trotzdem habe ich den Verdacht, dass es richtig gute Zellen gibt und eben mindere Qualität, ich hatte Notbooks, da hielten die Akkus 5 Jahre und mehr und ich hatte welche da ist nach einem Jahr der Akku auf 0%. Mein Nutzerverhalten ist immer auf höchstem Niveau, wie es vermutlich keiner betreibt.

Ich bin jetzt aber so angefressen, dass ich dieses Rästel lösen werde und jemand finde, der mir die zur Zeit besten Zellen der Welt in meinen Notebook bastelt und dann sehen wir ja, wie lange das hält! ;-)
 
Martin_Germany schrieb:
Mein Nutzerverhalten ist immer auf höchstem Niveau, wie es vermutlich keiner betreibt.
Nur um das Klarzustellen und damit ich dich nicht falsch versteheh. Mit "Nutzerverhalten" meinte ich wie ein Akku über die Lebenszeit genutzt wird. Nicht wie das Ladeverhalten ist, oder der Akku gepflegt wird.

Martin_Germany schrieb:
Ich bin jetzt aber so angefressen, dass ich dieses Rästel lösen werde und jemand finde, der mir die zur Zeit besten Zellen der Welt in meinen Notebook bastelt und dann sehen wir ja, wie lange das hält! ;-)
Da hast du einiges vor. Letztens gab es erst einen Nobelpreis für eine neue Art Akku. Kannst dir dann schonmal ein Chemiebuch und ein Ingenieursbuch nehmen. Wie man Akkus richtig herstellt, da kannst du lange lesen, bauen und forschen.
 
andimo3 schrieb:
Aber auf Arbeit steigen viele Notebooks nach 3 Jahren beim Akku aus, weil sie immer nur am Netz hängen
Das spricht dann aber auch für keine oder falsch konfigurierte Ladeelektronik. Richtig eingestellt hängt der Akku selbst eben nicht permanent am Strom (ujdnist optimalerweise auch nicht ständig auf 100% geladen).
 
Wenn ich meinen Akku immer nur bis 80% lade, dann hat er sein leben lang nur 80% Kapazität, denn wenn ich mal schnell mit dem Laptop los muss, habe ich keinen Bock die Ladeelektronik jedes Mal neu einzustellen.

Also ich denke es sind vergebene Liebesmühen, aber muss jeder selber wissen :-)
 
@Janush Ja, dieser eine Knopfdruck ein paar Minuten vorm Aufbruch ist echt dramatisch!
Und selbst wenn ich das nicht mache, wären "ein Leben lang 80%" immer noch der bessere Deal als der vom TE beschriebene Stress.
 
Knopfdruck ok, aber dann muss er ja auch nochmal 20% laden. Welchen Stress meinst du? Das mit der Akkupflege? Das sage ich doch auch. Wenn der Akku nach 2 Jahren "nur" noch 2 Stunden hält, kann man sich ja einen neuen Kaufen. Außerdem, wie viele Stunden bekommt man, wenn der Akku nur von 80% bis 20% entladen darf, bei normaler Nutzung?
 
Worauf willst du eigentlich hinaus? Wenn's dich glücklich macht, alle zwei Jahre deinen Akku zu tauschen, go for it. Der TE stört sich dran, würde ich mich auch.

Ich brauche selten die volle Kapazität und meistens hänge ich am Dock/Strom. Warum soll ich dabei meinen Akku verrecken lassen? Ich find's schön, wenn mein Akku auch nach 5 Jahren noch 6-8h macht (bei leichter Nutzung mehr).
 
Zurück
Oben