Notebook -ASUS- startet nicht im Akkubetrieb

Spinne57

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1
Notebook ASUS Pro P2520LA seit 02/2017 im Betrieb im Singelbootmodus unter Linux Mint 18.3 MATE 64-bit

Rechner startet seit kurzem im Akkubetrieb nicht aus dem Ruheszustand oder nach dem kompletten Herunterfahren. Nach dem Druck des Powerbuttons "summt" der Rechner kurz an und verharrt dann, ohne dass das Firmenlogo erscheint. Jetzt den Netzstecker anschließen bringt nichts, Rechner muss mit langem Druck des Powerbuttons ausgeschaltet werden.

Zustand nach Startversuch unter Akku:

1. Bildschirm zeigt ganz!!! kurz ein feines Glimmen
2. Lüfter läuft
3. USB hat Strom (LED der Maus leuchtet)

Beim Startversuch mit Boot-CD wird das Laufwerk ebenfalls kurz angesteuert, Start erfolgt aber nicht.

Neustart oder Start aus Bereitschaft funktionieren im Akkubetrieb. Auch kann ich, wenn ich mit Netzstecker starte, diesen ziehen, sobald das Firmenlogo erscheint. Danach fährt er mit Akku sauber hoch.

Betrieb unter Akku und dessen Nutzungsdauer sind unauffällig.

Telefonsupport sagt "Akku defekt". Tauschakku steht mir nicht zur Verfügung. Dieser ältere Beitrag gibt mir am Ende zu denken, er endet leider "unvollendet":
https://forum.ubuntuusers.de/topic/asus-laptop-bootet-nicht-mit-akku/

Gerät hat noch Garantie, Akku leider nicht mehr.

Habe das Thema bereits im LinuxMint-Forum diskutiert.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=48713.new#new

Da das Problem aber sofort nach dem Einschalten auftritt, bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt, und offenbar an der Hardware liegt, frage ich hier nach.
 
Hallo Spinne57,

bei dem Problem würde ich einfach mal die Bios-Einstellungen zurücksetzen (bringt natürlich auch Gefahren mit sich). Nach dieser Anleitung kommt man mit F12 in die Bios-Einstellungen. Danach muss man natürlich das wichtigste wieder so einstellen, wie es vorher war.
Tower-PC-Mainboards kann man vollständig zurücksetzen, indem man einen Jumper auf der Platine verschiebt oder die Bios-Batterie rausnimmt ... bei Laptops ist das eher schwierig, weil man von außen nicht drankommt.

Es kann auch helfen, den Akku rauszunehmen und nach einigen Stunden wieder einzusetzen. Hast du das schon probiert?
 
@HDDzuMüller:
- Notebook-Akku raus
- Stromstecker raus
- Einschaltknopf ca. 10 bis 15 Sekunden drücken und halten, dann loslassen
- Akku rein
- Stromstecker dran
- Einschaltknopf (und Daumen) drücken ...
 
Zurück
Oben