Lenovo X1 Yoga Gen 8 mit i7-1355U oder mehr? Office / Studium

bepu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
49
Für das Studium möchte ich meinen älteren lenovo X1 Yoga gegen den neuen Gen8 wechseln.

Der hat nun 32 (statt wie meiner 16) GB RAM. Ich brauche mehr als 16GB RAM, da ich diverse fürs Studium nutze und da locker auf 25GB RAM komme.

Meine Frage: Ich spiele keine Spiele und mache nur „typische“ Office Anwendungen. Lenovo bietet folgende Prozessoren an:
  • 13th Generation Intel® Core™ i5-1335U Processor (E-Core Max 3.40 GHz, P-Core Max 4.60 GHz with Turbo Boost, 10 Cores, 12 Threads, 12 MB Cache)
  • 13th Generation Intel® Core™ i5-1345U Processor with vPro® (E-Core Max 3.50 GHz, P-Core Max 4.70 GHz with Turbo Boost, 10 Cores, 12 Threads, 12 MB Cache)
  • 13th Generation Intel® Core™ i7-1355U Processor (E-Core Max 3.70 GHz, P-Core Max 5.00 GHz with Turbo Boost, 10 Cores, 12 Threads, 12 MB Cache)
  • 13th Generation Intel® Core™ i7-1365U Processor with vPro® (E-Core Max 3.90 GHz, P-Core Max 5.20 GHz with Turbo Boost, 10 Cores, 12 Threads, 12 MB Cache)
  • 13th Generation Intel® Core™ i7-1370P Processor with vPro® (E-Core Max 3.90 GHz, P-Core Max 5.20 GHz with Turbo Boost, 14 Cores, 20 Threads, 24 MB Cache)

Ich würde rein intuitiv den i7-1355U nehmen. Da erhoffe ich mir, dass der Rechner nicht so warm wird und die Lüftung nicht sofort auf 100% springt im idle mode (dafür ist leider die X1 Yoga Reihe bekannt, vor allem beim P Prozessor).

Würde ich das "Upgrade" von i7-1355U auf i7-1365U merken? Lohnt sich das für mich? Wie gesagt, ich brauche in erster Linie mehr RAM Speicher da ich auf mehrere Desktops und 1 externen Monitor mehrere Excel, Word, Powerpoint und Firefox Fenster aufhabe.
 
Fragebogen?
Ich kaufe gern die kleinstmoegliche CPU im Laptop und deaktiviere den Boost. Dann bleibt alles kühl und die Performance konsistent
 
Nimm die kleinste CPU denn im Laptop limitiert die Kühlung die potenteren CPUs vermutlich eh alle auf das gleiche Niveau.

Muss es denn genau das X1 sein? Es ginge auch deutlich günstiger bzw. auch leiser.
Ich würde das Gerät hier empfehlen. RAM ist Aufrüstbar auf 64GB, die NVME ebenfalls und der Display etc. ist ziemlich brauchbar. Leistungsmäßig dürftest du auch ein gutes Stück über dem X1 liegen.
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

bepu schrieb:
Wie gesagt, ich brauche in erster Linie mehr RAM Speicher da ich auf mehrere Desktops und 1 externen Monitor mehrere Excel, Word, Powerpoint und Firefox Fenster aufhabe.
Also 16GB? Wozu genau benötigst du die 32GB? VMs? Entwicklung?
Der Fragebogen wäre übrigens auch hilfreich.
 
Was genau wird den überhaupt gemacht?
 
danke für die tipps.

ich habe mehrere desktops auf w11 am laufen. Eins für recherche, eins zum schrieben auf word, eins für kalkulation, excel, eins für die todos der forschungsprojekte, eins für auswertungen von qualitativen und quantitativen daten - jeweils mehrere fenster der einzelnen programme.

nichts davon bedarf permanente hardcore leistung.

es sind lediglich viele programme und firefox fenster parallel offen.

Tenferenzu schrieb:
Der Fragebogen wäre übrigens auch hilfreich.
das dachte ich auch kurz. Aber mein fall is so banal, da wollte ich nur "spürbare" unterschiede verstehen zwischen i7 1355u und 1365u und ob jemand hier diesbezüglich erfahrung hat.
 
bepu schrieb:
danke für die tipps.

ich habe mehrere desktops auf w11 am laufen. Eins für recherche, eins zum schrieben auf word, eins für kalkulation, excel, eins für die todos der forschungsprojekte, eins für auswertungen von qualitativen und quantitativen daten - jeweils mehrere fenster der einzelnen programme.
Ah, diese virtuellen Desktops?
Die nehmen wenig Speicher weg, es geht vielmehr darum welche Anwendungen alle laufen.
Also, würde das alles auf einem Desktop sein, wär die Speicherauslastung ähnlich.
bepu schrieb:
nichts davon bedarf permanente hardcore leistung.

es sind lediglich viele programme und firefox fenster parallel offen.

bepu schrieb:
das dachte ich auch kurz. Aber mein fall is so banal, da wollte ich nur "spürbare" unterschiede verstehen zwischen i7 1355u und 1365u und ob jemand hier diesbezüglich erfahrung hat.
Nein, völlig irrelevant. Es ist die gleiche CPU. Auch der i5 1335u ist die gleiche CPU.
Unterschiede sind nur die Taktraten, bzw auf wie viel Ghz ein einzelner Kern kurz boosten kann.
die höherne i7 wären evtl paar % flotter beim starten einer Anwendung, aber im Alltag wenn dein Setup gestartet ist und du zwischen den Anwendungen wechselst, wirst du auch in 8 Jahren keinen Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 merken. Die 400 Mhz mehr oder weniger machen im schlimmsten extremfall 10% aus (4,5 vs. 5,0 ghz).
Kommt daher auf den Preis an.

Nimm also den kleinsten, der wird tendenziell auch eher sparsamer unterwegs sein und weniger heiß, das merkt man eher.
Wenn man für mehr Leistung investieren will, dann gleich einen -P, weil da sind auch direkt mehr Kerne dabei.

Wie sehen denn die Preise bei der jeweiligen Konfiguration aus? Hast du da nen Link parat?
Ich finde bei Lenovo einen ab 2300€~ etwa.

Und der Notebookcheck test: https://www.notebookcheck.com/Neue-...ga-G8-Convertible-im-Test.727018.0.html#toc-6
mit einem i7 1355u erreicht beim Wifi-Webbrowsing Skript gerade mal räudige 6 3/4 Stunden. Nicht mal 7h sind drin.
Wenn du also beim surfen bisschen aktiver bist als das Skript von Notebookcheck könnten es realitisch nur 5h sein.

Da muss ich ehrlich sein, Thinkpad Logo hin oder her, über 2000€ fürs studium hinblättern um die 5-6h Laufzeit zu erreichen wenn man sich zurückhält, schmecken so gar nicht.
Wenn du wirklich so viel Multitasking nebenher machst und wirklich stäßndig hin und her wechselst, Helligkeit etwas höher als 150 nits damit man in der Uni auch was sieht, würde ich kein geld verwetten, dass man ganz sicher 4 oder 4,5 stunden durchhält.

Und das obwohl der i7 1355u dort im test eine starke Drosselung aufweist.
Er muss also gedrosselt werden unter hoher Last (wird bei dir aber nicht relevant!), um trotzdem eine schlechte Laufzeit zu haben, weil die CPU aus der stromsparenden -U Serie alles andere als Stromsparend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Darkseth88 schrieb:
Wenn du wirklich so viel Multitasking nebenher machst und wirklich stäßndig hin und her wechselst, Helligkeit etwas höher als 150 nits damit man in der Uni auch was sieht, würde ich kein geld verwetten, dass man ganz sicher 4 oder 4,5 stunden durchhält.
danke für die tolle antwort.

der akku ist egal, da der laptop ist zu 99% am strom angeschlossen ist und ein großer 4k dell monitor über usb-c mitläuft.

hier der link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so kommen wir der Sache schon näher.
Wenn zu 99% Stationär, dann folgende Fragen:
  • Warum dann 4k Panel beim Laptop?
  • Warum Convertible mit stift? Wird das denn überhaupt genutzt?
  • Muss es ein Thinkpad sein, wenn man die Tastatur ja wohl nur selten nutzt?

selbst wenn das viel genutzt wird, tu ich mich aktuell sehr sehr schwer, ein Gerät für fast 3000€ zu empfehlen, bei dem Notebookcheck empfielt dass man die Generation auslässt, wo für den Preis die niedrigste -U CPU-Klasse verbaut ist, die aber trotzdem nur eine instabile Performance bringen.

nur mal so: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Als Elitebook ähnliche Verarbeitungsqualität, ähnliche Leistung.
Paar 100€ dazu rechnen für RAM + SSD upgrade selbst, und du hast nicht mal die hälfte von dem ausgegeben, was das Yoga X1 kostet.

Bzw fast eher das: https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
Aktueller Zen4 8 Kerner mit über 50% mehr leistung, die er auch halten kann: https://www.notebookcheck.com/HP-El...iness-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html#toc-5
Dazu trotzdem mehr Laufzeit.
Display mit 2560x1600 statt 4k ist egal, da man bei der Auflösung schon keine Pixel mehr wirklich sieht.

Aber du hast hier eine bessere und stabilere Leistung (egal ob man die wirklich braucht oder nicht) für den halben preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu und Hans_Dampfer
Leute, wirklich danke für den tollen Support, danke @Darkseth88.

Ich wollte nicht soweit ausholen und wollte eigentlich nur wissen wie sich im Office Alltag ein i7 1355u zu 1365u macht :-).

Hintergrund: Ich habe den X1 Carbon mit 4K und 16GB RAM. Durch die ganzen Forschungsarbeiten brauche ich mehr RAM, da einfach zu viele Windows Desktops und zu viele Fenster Parallel laufen.

Ich brauche keinen Yoga und kein Stift. Der wiegt 400 Gramm mehr als meiner und das merkt man.

Allerdings würde mir mein Chef den günstig abgeben. Wenn ich mir den Widerverkaufswert nach 1-2 Jahren anschaue (Vergleich auf Basis vorheriger Generationen im Netz), kostet der mich wahrscheinlich weniger als ein HP etc.

Also geht es mir hier nur rein um die Leistung: 1355U vs 1365U - es hätte ja sein könnnen, dass jemand beide im Einsatz hat und was dazu sagen kann.

Darkseth88 schrieb:
bei dem Notebookcheck empfielt dass man die Generation auslässt, wo für den Preis die niedrigste -U CPU-Klasse verbaut ist, die aber trotzdem nur eine instabile Performance bringen.
wo kann man das lesen?

Die schwächste Variante bei I7 wäre 1335U, danach 1355U, 1365U und dann 1370P.
 
Bei gleicher Kernzahl und Threads, sowie TDP performen CPUs praktisch gleich - die unterscheide liegen im einstelligen %-Bereich (gleiche Generation natürlich vorausgesetzt). Die Unterscheide in den Namen - i5 oder i7 - sind Marketing, nix anderes. Dir wurde ja schon aufgezeigt, dass sich die Modelle nur in wenigen MHz Takt unterscheiden. Diese werden dann wiederum nur Sekunden lang gehalten, weil das sonst das thermische Budget überschreiten würde.

Einzig und allein die -P CPU hat das Potential für spürbar mehr Leistung. Da das Kühlsystem aber gleich, bzw. mindestens ähnlich ist, würde ich da auch nicht viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Und bei der H Variante würde ich eine spürbare Leistungsverbesserung erwarten.
 
Exakt. Mehr Kerne, die mehr Strom verbrauchen dürfen = mehr Leistung. Gibt's aber nicht in 14 Zoll Office Geräten. Ist halt keine Office CPU mehr.
 
Model schrieb:
Gibt's aber nicht in 14 Zoll Office Geräten.
Gibt es schon und es bleibt sogar verblüffend kühl aber es wäre dann halt ein komplett anderes Gerät.

Ich habe hier das IdeaPad Pro 5 14 mit 7840HS die sich bis zu 55W genehmigen darf unter Last und die kann es auch wegkühlen. Mit Netzteil ist es im Prinzip auf dem Niveau eines 5800x (zumind. laut Cinebench R23) und im Akkubetrieb verliert es vlt. 10-15% der Leistung. Ich bin damit ziemlich zufrieden. So geflutscht hat es schon lange nicht mehr. Es ist halt kein Thinkpad und erst recht kein Yoga etc.

Die Kühlung konnte ich bisher im Akkubetrieb auch noch nicht wahrnemen außer ich halte mein Ohr direkt an die Unterseite des Geräts.

Keine Ahnung ob das für dich eine Option wäre aber ich bin damit momentan absolut zufrieden... unter anderem auch weil mich das Gerät mit 8 Kern Zen4 CPU und 32GB RAM nur 720€ gekostet hat. Mit der großen CPU und 32 GB RAM als auch dem 15% Rabattcode würdest du aktuell auf ca. 850€ kommen wenn du direkt bei Lenovo bestellst.
 
bepu schrieb:
Ich wollte nicht soweit ausholen und wollte eigentlich nur wissen wie sich im Office Alltag ein i7 1355u zu 1365u macht :-).
Das ist ja auch total ok, aber wir müssen bei der Beratung idealerweise auch mit einberechnen, was das kostet^^ 200€ mehr dafür, dass du in Benchmarks nen unterschied messen kannst lohnt sich halt eher weniger.

Wie gesagt, ich würde sogar pauschal eher zum i5 runter gehen, weil es die gleiche CPU ist wie der i7, nur einzelne 100 Mhz weniger.
bepu schrieb:
Allerdings würde mir mein Chef den günstig abgeben. Wenn ich mir den Widerverkaufswert nach 1-2 Jahren anschaue (Vergleich auf Basis vorheriger Generationen im Netz), kostet der mich wahrscheinlich weniger als ein HP etc.
Kann man machen, bzw dann abwägen.
Wie gesagt, bei der Beratung muss ich da auch den Preis im Blick halten, damit du für dein Geld auch möglichst den besten gegenwert bekommst.


bepu schrieb:
Also geht es mir hier nur rein um die Leistung: 1355U vs 1365U - es hätte ja sein könnnen, dass jemand beide im Einsatz hat und was dazu sagen kann.
Das wäre schwer, dass jemand zufällig 2 Notebooks parallel nutzt, und dann ausgerechnet die beiden :p

Aber mit etwas Erfahrung kann man das aus Benchmarks gut rauslesen, teilweise auch direkt im Datenblatt (wenn z.B: der einzige Unterschied 4,7 GHz boost vs. 5,0 Ghz Boost ist, dann kann man sich das denken.
bepu schrieb:
wo kann man das lesen?
Das dürfte das hier sein: https://www.notebookcheck.com/Neue-...ga-G8-Convertible-im-Test.727018.0.html#toc-6

Hier im test ist es ein i7 1355u, 16gb Ram, sowie das 1920x1200 Display.
Mit noch "höherem" Prozessor und 4k Display z.B. müsste man sich bei der Akkulaufzeit entsprechend noch etwas weniger vorstellen ^^
bepu schrieb:
Die schwächste Variante bei I7 wäre 1335U, danach 1355U, 1365U und dann 1370P.

Genau, wobei alle -U Modelle (i5 und i7) alle 2 starke Kerne mit Hyperthreading haben (gut für schnelle bursts wie Anwendungsstarts und so), und 8 Effizienz-kerne, die viel gleichzeitig machen können.
Beim -P Modell sind es dann 4 P-Kerne statt 2 (und etwas mehr Watt).
Hier kann man über ein Upgrade nachdenken.

Aber wie gesagt, wenn laut test schon die -U CPU drosselt unter hoher Last, wird das beim -P Modell nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Darkseth88 schrieb:
Das wäre schwer, dass jemand zufällig 2 Notebooks parallel nutzt, und dann ausgerechnet die beiden :p
true :-)

Darkseth88 schrieb:
hatte ich gelesen, danke dir.

ich danke euch allen für die tollen tipps.

ich habe mich für lenovo x1 yoga gen 8 entschieden.

das ding fliegt sag ich nur :-) und ist mehr als genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben