Notebook für Arbeit & Emulation

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • privat & HomeOffice
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • mobil & stationär (HomeOffice) (50/50)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • soll eine Emulations-Kiste werden. Von NES über Dreamcast/ PS2 bis hin zu PS3 und Switch. Der übliche Retrobat/ EmulationStation Aufbau.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobby
  • kein CAD/ Musik-/ Bild-/ Videobearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • kein Touch.
  • 4k wäre schön, aber absolut kein Muss.
  • OLED möchte ich aufgrund des Einbrennens nicht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • so lang wie möglich, aber keine Prio, da ich bei der Emulation am TV und im HomeOffice genug Steckdosen zur Verfügung hab.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows
    • wenn Geld zu sparen ist, dann muss es nicht vorinstalliert sein
    • keine Uni
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • schlichtes klassisches Design
    • schwarz/ Alu
    • silber finde ich nicht schön, aber wenn die restlichen Specs stimmen, auch kein Beinbruch
  • kein "Bling Bling", Fokus auf Funktionalität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Festplatte: 1TB
  • Nummernblock: kein Muss
  • Tastaturbeleuchtung: wär schön
  • Stiftunterstützung: nein
  • Docking
    • USB-C
    • HDMI
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • Preisspanne: 1000-2000€
  • Gebrauchtkauf: nein
___________________________________________________________________________________________________________________

Ich hatte selbst ein paar Ideen im Kopf, kenne mich im Mobilesegment aber leider nicht aus.
Da es eine Emulations-Maschine werden soll, wollte ich am Prozessor nicht sparen. Emulation ist ja meist CPU lastig. Deshalb dachte ich erst, dass ich voll auf eine iGPU setze und keine GPU brauche.
Wenn es um PS3 und Switch Spiele geht, weiß ich jedoch nicht, ob eine iGPU da ausreicht oder ob die Emulation schon eine GPU erfordert.
Deshalb die Grundsatzfrage: Brauche ich eine GPU oder reicht die iGPU moderner CPUs?
Ins Auge ist mir da erstmal der Ryzen 9 7940HS gesprungen, da der (so meine ich gehört zu haben) die beste iGPU momentan hat.
Bei Intel kenne ich mich gar nicht aus.
Wenn es zusätzlich eine GPU sein muss, dann würde denke ich mal eine RTX4050/60 völlig ausreichen für die Zwecke.

Wie seht ihr das? Ist der Zeitpunkt gut/ ok oder kommt in nächster Zeit was neues auf den Markt? Gerade in Anbetracht des Black Fridays wollte ich mich jetzt mal umgucken, da ich mit einer Mühle von 2014 (IdeaPad U530 Touch) rumkrebse.
Ich bin für Änderungen, Anmerkungen und Produkt-/ Markenvorschläge sehr dankbar. 🙂
 
refskegg schrieb:
Brauche ich eine GPU oder reicht die iGPU moderner CPUs?
Scheint auch eine iGPU zu langen, zumal die im Notebook stärker sind als in den Desktop CPUs:
 
Danke dir schon mal für deine Antwort.
DaysShadow schrieb:
Scheint auch eine iGPU zu langen
Ja, das dachte ich mir insgeheim auch schon. Der von mir schon mal in Betracht gezogene Prozessor Ryzen 9 7940HS hat sogar eine RDNA 3 iGPU. Sollte dann tatsächlich ausreichen.

Hast du vielleicht Erfahrungen mit Notebooks? Anbieter? Modelle?
 
Nicht wirklich, zumal es schwierig ist eine, für Notebookverhältnisse, Highend CPU ohne dedizierte GPU zu bekommen.

Laut geizhals hast du nur 2 Stück ohne dGPU im Bereich bis 2000€ mit dieser CPU: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=7...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Das Elitebook ist eben ein Businessnotebook und sicherlich eine gute Wahl, aber man sollte sich überlegen ob man für das Geld nicht doch eine dGPU mitnimmt. Je nachdem was du so brauchst genügt aber vielleicht auch das Vivobook für 799€, die sind prinzipiell auch nicht verkehrt.
 
Das Vivobook für 799€ ist mir auch schon ins Auge gesprungen.
16GB Ram (8GB verlötet) ist natürlich Kappes, den würde ich auf 32GB aufrüsten, sollte ja aber kein Problem sein.
Der HP Elite kostet 900€ mehr und da sehe ich den Mehrwert irgendwie gar nicht, da er auch keine dGPU hat. Gut, er hat ein paar mehr Anschlüsse und USB4, aber die Preisspanne erschließt sich mir dennoch nicht.
Abgesehen von USB4 finde ich das Vivobook schon ganz ordentlich. --> Vergleich

Das mit der dGPU ist sone Sache. Für meine Zwecke anscheinend unnötig und die Notebooks kosten direkt mal 1000€ mehr. Ich verstehe aber natürlich den Punkt, dass man dann mehr Spielraum bzgl der Einsatzzwecke hat.
 
refskegg schrieb:
Der HP Elite kostet 900€ mehr und da sehe ich den Mehrwert irgendwie gar nicht
Das ist ein businessgrade Gerät und dementsprechend verarbeitet. Hätte das Vivobook wenigstens einen USB 4 könntest du wenigstens bei Bedarf eine externe Grafikkarte anschließen, aber das fällt da dann auch noch flach. Reicht die Grafikleistung mal für irgendwas nicht kannst du nichts machen, wenn du aber eben weißt dass es genügt kann man das sicher auch so machen.

Musst du, je nachdem was du sonst noch so findest, mit dir ausmachen was du brauchst und wie lange es dir genügen wird.
 
Zurück
Oben