Notebook für Büroanwender-Papa :D

minusplus2

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo Leute !

Ich möchte gerne meinem Papa zum Geburtstag ein neues Notebook schenken, was nicht allzu teuer sein soll, da ich selber nicht sonderlich viel Geld zur Verfügung habe.

Größtenteils, guckt er sich Internet-Live-Streams von seinem Lieblingskanalsender an, oder er chattet ab und zu im Yahoo Messenger mit der Familie in der Heimat.
Außerdem zeichnet er noch hobbymäßig mit AutoCat und ArchiCat Gebäude, da er gelernter Architekt ist. Aber nix professionelles, da er mitlerweile in Rente ist :) Wie gesagt, nur noch hobbymäßig.
Dann halt noch so das übliche Zeugs, Excel, Acces, PowerPoint, Word etc.
Hier und da vielleicht ein Video in Youtube gucken.
Mehr auch nicht ...


Nun habe ich 2 Laptops gefunden, die mich preismäßig ansprechen.

Als erstes der hier:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+vq633ea+freedos+hit+
Scheint gut zu sein, meine größte Frage ist, reicht der AMD Sempron für die Ansprüche von meinem Daddy? :)



Und meine zweite Wahl war der hier:

http://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+esprimo+mobile+v6535+preisknaller

Hier ist es ein Intel Celeron.

Dass beide kein installiertes Betriebssystem haben, ist kein Problem, ich hab eine saubere XP Service Pack 3 CD, die voll und ganz betriebsbereit ist ! :)


Für mich stellt sich aber nun die Frage, reichen diese Prozessoren aus, für die Dienste, die mein Vater beansprucht?
Außerdem: 1GB RAM ist doch ausreichend, oder?

Könntet ihr mir sogar etwas besseres empfehlen?

Preisklasse - Höchstens 300 € . .:)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße !
 
Hi minusplus2

wie groß sollte den das Disply sein? max min?
 
funktionieren könnte es, allerdings wenn er gerne und viel mit CAD arbeitet wird er wsl mehr fluchen als arbeiten

kleine pläne gehn locker (mein NB in der schule hatte auch nicht mehr von den specs her), aber sobalds bissi größer wird kommt ma ausm ärgern nichtmehr raus weils NUR langsam geht
 
http://geizhals.at/deutschland/a515989.html
2GB Ram sind immer zu empfehlen.

Für Internet & Co sind die Ok aber Cat wird da keine Freude machen.

Wenn euch gebrauchte Notebooks oder Vorstellungsgeräte ausreichen gäbe es auch noch Sparmöglichkeiten - das Angebot variiert da aber natürlich je nach Zeitraum und ggf. vorhandenen Mängeln (meist optisch) - so käme man zumindest relativ günstig an Thinkpads.

Gute Nacht und viel Glück.
 
Ich kann dir nur empfehlen mindestens ein notebook mit Core-i3 zu kaufen, alles andere macht keinen Sinn, es sei denn es ist ein netbook. Die Celeron Prozessoren sind für Word/e-mail kein Problem, wenn dann aber mal mehrere Programme auf sind, wirds nervig.

http://www.notebooksbilliger.de/msi+cr620+i3325fd+core+i3+hit
Ist zwar deutlich über deinem Budget, aber unter 500Euro sollte man meiner Meinung nach auch keinen Laptop kaufen, es macht einfach keinen spaß.
 
Die Anforderungen sind ja doch nicht ganz ohne und übersteigen mit Sicherheit die Leistung die die 2 von dir vorgeschlagenen Notebooks bringen könnten.
Ich würde noch 50€ drauf legen, dann würdest du dieses bekommen:

Fujitsu Esprimo Mobile V6515

- Pentium Dual-Core T4300 2x 2.10GHz
- 2048MB RAM
- 320GB Festplatte
- NVIDIA GeForce 8200M
- 15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800)
- DVD+/-RW

Damit lässt sich auf jeden Fall mal was anfangen und hat sogar ein entspiegeltes Display. Die Auflösung ist zwar nicht so hoch, aber bei dem Preis kann man nicht meckern.
 
nimm das von dir gepostete fujitsu. ist super für das geld. habe ich selbst für die family zu, surfen gekauft. läuft win 7 x64 drauf. und garnichtmal so langsam. war echt überrascht.
 
Bleib lieber bei XP oder such dir ne schöne Linux Distri aus, da läuft AutoCAD zwar nur mit Wine aber man kann sich auch eine freie alternative nehmen. Wäre jedenfalls schonender was die Ressourcen angeht - allerdings ist Flash (wenn der Stream darüber laufen sollte) unter Linux noch schlechter als unter Windows (spricht denke ich für sich) ...

Das man mindestens einen Core-i3 benötigt ist allerdings Käse.
 
Zurück
Oben