Neues Notebook für Studium und Mültimedia 500 - 600€

Zerwas

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
19
Hallo,

ich suche zur Zeit nach einem passenden Notebook für mich im Preisbereich bis 600€. Windows ist nicht zwingend erforderlich.
Eingesetzt werden würde es als Desktop Ergänzung und für die Uni.
Also hauptsächlich für grundlegende Sachen wie:

- Office Anwendungen
- Internet surfen
- Multimedia (Musik, einfache Bildbearbeitung, Filme über HDMI auf Fernseher, Streams)
- Ab und Zu einfache Spiele (Fifa, ältere Need for Speed,...)

Weiter wären mir wichtig:

- gute Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit
- Lautstärke
- Akkulaufzeit 4h+
- gutes, mattes Display (15,6")
- Nummernblock

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe mich bis jetzt für folgende 2 Geräte "entschieden":

1) Samsung Serie 3 300E5C S03

2) Lenovo ThinkPad Edge E53

Bis jetzt tendiere ich hier trotz schwächerer Grafik zum Lenovo da dieser USB 3 hat und (hoffentlich) besser verarbeitet ist. Und außerdem passer er besser zum Ingenieursstudiengang :D
Nein spaß beiseite, was meint ihr welches Notebook die Anforderungen besser erfüllt?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Chris
 
Die HD 4000 ist für Spiele schon ziemlich grenzwertig. Und die Verarbeitung des Edge solltest du nicht überschätzen. Die Edge-Geräte sind kaum besser verarbeitet als die Consumer-Geräte. Von den beiden würde ich eher zum Samsung tendieren.

Wenns geht würde auf 14 Zoll runter gehen und 100-120 € mehr ausgeben ->

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-t430u-3353a49.html

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2.html

Ich weiß, als Student sitzt das Geld nicht gerade locker, aber in diesem Fall lohnt sich der Aufpreis.
 
Ich suche gerade ebenfalls ein Notebook mit ganz ähnlichem Anforderungsprofil. Wichtig ist bei mir nur, dass auf jeden Fall eine SSD verbaut sein soll, da kommen nochmal über 100 Euro drauf. Ich schwanke zwischen dem Lenovo EDGE E530 und dem L530.

E530
: E530 + 8GB RAM Upgrade + 128GB SSD = 717,70 Euro bei Notebooksbilliger.

L530: L530 + 8GB RAM Upgrade + 128GB SSD = 729,80 Euro bei Campuspoint.

Ich weiß nicht, wie das mit den unterschiedlichen Verarbeitungsqualitäten ist. Vom Aussehen und der Tastatur gefällt mir das E530 jedenfalls besser. Das kann man aber wohl im Gegensatz zum L530 nicht mit Docking Station betreiben.
Der E530 hat den etwas stärkeren Prozessor (E530 i5- 3210M, L530 i3-3110M), dafür aber eine niedrigere Bildschirmauflösung (E530 1366 x 768 Pixel, L530: 1600 x 900 Pixel). Der E530 hat drei USB 3.0 Anschlüsse der L530 nur einen. Der L530 zusätzlich noch einen ExpressCard Slot, den ich sowieso nicht nutzen würde.
Komischerweise kostet das 8GB RAM upgrade bei Notebooksbilliger 43,05 Euro, bei Campuspoint nur 24,90 Euro (Das selbe Produkt!).

Das sind so meine Überlegungen, vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich schau mich auch noch weiter um, wobei ich primär ein Notebook ohne Betriebssystem suche, da es sowieso unter Linux laufen soll. Aber da gibts gar nicht so viel Auswahl... andauernd wird man zum Windows Kauf gezwungen.
 
Das L530 ist bei Campuspoint ein nachweispflichtiger Artikel. Du kannst es nur kaufen, wenn du nachweisen kannst, dass du Student bist, deswegen ist es günstiger als "normal"
 
Also mehr als 650€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Aber wie ist das, ist bei dem Einsatzgebiet der i5- 3210M von Vorteil oder tuts auch der kleinere i3- 3110M?

Und ist 14" auf Dauer zum Filme schauen und als zeitweiser Desktop-Ersatz (Semesterferien, Wochenenden) nicht doch zu klein? Ich hatte bis jetzt nur mit 15" Notebooks zu tun und deswegen keinerlei Erfahrungen.
 
Zerwas schrieb:
Also mehr als 650€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Aber wie ist das, ist bei dem Einsatzgebiet der i5- 3210M von Vorteil oder tuts auch der kleinere i3- 3110M?

Und ist 14" auf Dauer zum Filme schauen und als zeitweiser Desktop-Ersatz (Semesterferien, Wochenenden) nicht doch zu klein? Ich hatte bis jetzt nur mit 15" Notebooks zu tun und deswegen keinerlei Erfahrungen.

Ich hab ein 15 Zöller im Studium gehabt und es bereut. 14" sind viel angenehmer. Mobiler und passt im Gegensatz zum 15 Zöller auf die meisten Uni Tischchen ordentlich drauf.
 
Zurück
Oben