Notebook für Studium und ein paar Spiele

Ethain

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

da gestern mein Laptop defekt gegangen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen.
Der Verwendungszweck ist die Uni wo ich einiges Programmiere und zuhause ein paar Spiele (MMORPG's wie z.B. Archlord 2, Runes of Magic, etc.). Auch würde ich ihn gern nutzen um ab und zu ein bisschen Bildbearbeitung bzw. Videobearbeitung zu betreiben (eher selten und das auch nur Hobbymäßig).
Mein Budget liegt bei max 900Euro.
Hier nochmal alles zusammengefasst:

Budget: allerhöchstens 1000€, weniger wäre natürlich mir lieber (leicht erhöht)

Anwendung: Mobil(Uni) und Zuhause. Software: Photoshop und After Effects (eher selten, Zuhause), Spiele (siehe oben, zuhause) und Visual Studio etc (mobil und zuhause).
SSD: kein Muss
Festplattengröße: ~500GB, kann auch weniger sein, da die alte Festplatte auch noch funktioniert und ich die einbauen könnte
Laufwerk: ist egal. Nutze ich eh so gut wie nie

Displaygröße: 13"-15" (angepasst)
Auflösung: mind. 1600*900, mehr muss nicht unbedingt. Hauptsache nicht 1366*768 :)
Matt oder spiegelnd: vorzugsweise matt.

Akkulaufzeit: Sollte schon so an die 4 Stunden oder mehr sein. Die Steckdosen in der Uni sind rar.
Betriebssystem: Ist egal. Hab selbst noch keinen Lizenzkey für Windows 8.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Material bzw. die Verarbeitung sollte robust sein und nicht schnell kaputt gehen. Gerade weil ich täglich das Notebook zur Uni mitnehme (bzw. mitnehmen muss). Wenn ich mein aktuelles Notebook betrachte (Schenker XMG A501), dann ist der relativ schnell kaputt gegangen. Nach 2 Jahren ging die Grafikkarte defekt und nun löst er sich förmlich auf (Plastikteile brechen ab, schrauben lockern sich immer wieder usw.). Ansonsten von der Farbe / Design: Was schlichtes genügt.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Als Rabatt kann ich einen Studentenrabatt sicherlich bei einiges Shops bekommen. Ein Nummernblock würde mich freuen, da ich mich an diesen gewöhnt habe.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, doch ich denke immer ein wenig an die Zukunft, denn solch ein Notebook soll ja schon eine Weile halten. Deswegen überlege ich ob WLAN AC hierbei evtl Sinn macht? Was könnt ihr dazu sagen?


Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und durchgelesen. Mir kamen folgendes Notebook evtl in den Sinn:
http://www.notebooksbilliger.de/len...e/eqsqid/4cbff1a3-6d01-4eb8-818a-8768c0200e48

Kann jmd. etwas dazu sagen oder evtl. ein bessere empfehlen (Kostengünstiger/passender für die oben genannten Anforderungen/Preis Leistung Besser)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasste Anforderungen)
Hast du vor das Notebook in die Uni mitzuschleppen? Wenn ja, dann sind 15 Zoll viel und das Gewicht tut sein übriges.

Quad CPU aber ne GPU für den Multimediaeinsatz? Passt meiner Meinung nach für eine Coder-Kiste, aber nicht zu einem Office-Notebook mit Hang zum Spielen.

Eher noch der hier: http://geizhals.de/msi-ge60-2pci745fd-0016gf-sku13-a1162554.html?hloc=at&hloc=de (Ohne OS!)

oder sich über die Größe nochmal Gedanken machen.

Akkulaufzeit ist auch so ein Thema
 
Danke für deine Antwort.
Mh, mit der Größe und dem Gewicht ist eine Sache. Hatte mich mittlerweile dran gewöhnt soviel gewicht mit zu schleppen.
Bei dem MSI macht mir der Akku ein wenig bedenken. Gerad wenn ich auch in Richtung Verschleiß denke und dort bereits "nur" 3 Stunden angegeben ist. Ich denke mal das ist der Grafikkarte geschuldet (?). Wenn dem so ist, dann müsst ich wohl hier ein paar Abstriche machen. Angemerkt sei: Die Spiele müssen nicht wirklich auf den höchsten Einstellungen laufen. Niedrig bis Mittel genügt schon. Für die Bild- und Videobearbeitung muss es auch nicht extrem schnell rendern, wenn es an der Grafikkarte mit der Akkulaufzeit liegt.
Gebraucht bin ich leider nicht so ein Freund von. habe ich immer eine Abneigung leider dagegen (bezüglich Garantie usw.). Danke trotzdem :)

Der T530 klingt auch sehr interessant. Sprengt zwar ein wenig meinen Rahmen, doch von den Daten klingt der natürlich auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst auf ein Ultabook schwenken. Da hast du Gewichte um 1,5 Kilo, 13 Zoll aber meist nur eine IGP. Die sind heute aber durchaus flott, ich zock mit der IGP meines I7-4500U StarCraft II auf Low, Gothic 3 (Old), Mass Effect etc. Neuere Sachen sind da aber nimmer drin. Ne GF 840 reißt es da nun auch nicht gerade raus.
 
Ich würde mir das P304 mal ansehen, hatte selber eines und muss sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist, die Tastatur auch Vielschreibern zusagen dürfte und das Display ist schlicht klasse!
Dazu kann man zwei M-SATA SSD nachträglich einbauen und so schon beim Kauf Geld sparen.

Wenn du Student bist wäre ein BS für dich i.d.R. kostenlos, sofern deine Uni bei DreamSpark mitmacht.

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304
 
Moinsen,
vllt ist das Lenovo Y50-70 eine Option für dich. Ein Kumpel von mir und ich haben uns das beide vor ein paar Wochen geholt und sind mehr als zufrieden. Er hatte auch das Thinkpad vorab im Auge, hier ist aber anstatt der GT740 eine Maxwell GTX860M verbaut. Die macht schon ganz schön Spaß.
Beleuchtete Tastatur, mattes Display, guter Sound, 15" Full-HD, Ober- und Unterschale aus Aluminium, Akkulaufzeit von 4-5 Stunden -> Sollte soweit deinem Anforderungsprofil entsprechen.

greetz
 
_Alu_ schrieb:
Ggf. kommt ja ein Notebook von Schenker bzw. mysn.de in Betracht:
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;020;011&bestellnr=SCHENKER-M504
2,5kg - 5h Akku..

Tammy schrieb:
Ich würde mir das P304 mal ansehen, hatte selber eines und muss sagen, dass die Verarbeitung sehr gut ist, die Tastatur auch Vielschreibern zusagen dürfte und das Display ist schlicht klasse!
Dazu kann man zwei M-SATA SSD nachträglich einbauen und so schon beim Kauf Geld sparen.

Wenn du Student bist wäre ein BS für dich i.d.R. kostenlos, sofern deine Uni bei DreamSpark mitmacht.

http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-P304


Von Schenker bin ich leider gebrandmarkt (siehe oben) und möchte deshalb keinen Schenker Notebook mehr. Danke jedoch für eure Antworten :)

Edelhamster schrieb:
Moinsen,
vllt ist das Lenovo Y50-70 eine Option für dich. Ein Kumpel von mir und ich haben uns das beide vor ein paar Wochen geholt und sind mehr als zufrieden. Er hatte auch das Thinkpad vorab im Auge, hier ist aber anstatt der GT740 eine Maxwell GTX860M verbaut. Die macht schon ganz schön Spaß.
Beleuchtete Tastatur, mattes Display, guter Sound, 15" Full-HD, Ober- und Unterschale aus Aluminium, Akkulaufzeit von 4-5 Stunden -> Sollte soweit deinem Anforderungsprofil entsprechen.

greetz


Das Notebook klingt an sich gut. Jedoch hab ich ein paar bedenken bezüglich der Verarbeitung (wie ich eben in dem Test, den Tammy (danke dir) gepostet hat, gelesen habe). Hast du evtl. ein paar Informationen darüber? Oder auch das mit dem thermischen Problem.
 
Ich hatte ebenfalls das P501 und zwischen dem und dem P304 liegen diverse Generationen von Clevo Barebones, von daher würde ich Schenker nicht gleich ausklammern :)
 
Hab mich nochmal ein wenig umgeschaut auf Schenker. Doch für mein Budget irgendwie nichts passendes gefunden. das P304 ist mir etwas zu klein mit den 13". Die 15" Variante dagegen mir bereits zu teuer. Auch der M540 ist mir hier etwas zu teuer, wenn ich den konfiguriere.
Danke dir jedoch für deine Bemühungen :)

Hat jmd. eventuell noch einen anderen Rat?
 
@ TE:

Mein Kumpel studiert in Aachen Wirtschaftsinformatik, ich bin in ähnlichem Bereich unterwegs und wir wollten nicht die Katze im Sack kaufen, also ab zu Notebooksbilliger in D´dorf und mal selbst die verfügbaren Geräte begutachten und vergleichen.
Im Vergleich zu vielen anderen Geräten finde ich die Verarbeitungsqualität des Lenovo mehr als in Ordnung. Das Gehäuse besteht aus je einer durchgehenden Ober- und Unterschale aus gebürstetem Aluminium, ist recht verwindungssteif, daran kann ich nichts bemängeln. Die Bildschirm-Schaniere sind schön fest, sodass dieser nicht nachwackelt- und zuppelt, wie man das sonst schon mal kennt. Zudem biegt sich die Tastatur glücklicherweise nie durch. Heftig was andere Anbieter hier teils auf den Markt lassen..
Ein Sturz aus ca. 50cm in der zweiten Woche hat das Gerät bei mir nahezu unbeschadet überstanden. Die Lautsprecher haben nach hinten weg vier kleine Plastik-Streifen die nur der Optik dienen, davon hat es dann den äußersten gekostet. Glaube das war bei einem Test im Netz als Lieferschaden aufgetreten. Habe mich etwas geärgert, sieht man aber so gesehen nicht, und ist prinzipiell der einzige Kritikpunkt den ich habe, dass man an der Kante dann mit Plastikakzenten arbeitet die nicht an die Stabilität des sonst guten Alu-Gehäuse rankommen. Am Ende wars aber meine Schuld das Ding vom Tisch zu schmeißen.

Die Wärmeabgabe über das Gehäuse ist meinem Empfinden nach nicht sehr groß, die Luftauslässe, nach hinten raus vor und unter dem Bildschirm durch, sehr angenehm platziert. Von einem thermischen Problem würde ich im gesamten nicht sprechen. Die CPU bewegt sich immer zwischen 35-60°C, daher glaube ich wird das runtertakten nicht durch die Temperatur, sondern durch Lenovo eigene Vorsichtsmaßnahmen forciert.
Die GPU(verfügt über einen eigenen Lüfter) hat nach Benchmark-Durchläufen und Furmark bei mir noch nie die 68°C überschritten, meist um die 60°C unter Last. Schön ist, dass dadurch der Turboboost (1097,5MHz) nahezu in allen alltäglichen Situationen (Game´s und kein Furmark) gehalten wird.

Aus Spaß an der Freud beschäftige ich mich aktuell mit Möglichkeiten den Turbo von CPU & GPU noch anzuheben. Die Temp´s gehen in Ordnung und die Lautstärkeentwicklung ist ebenfalls im annehmbaren Bereich. Nicht das Leistung fehlen würde, aber da kommt dann der Bastelfreund wider durch^^

Ansonsten muss ich einfach nochmal sagen, dass die Kiste in der From echt Spaß macht. Rennt von Diablo 3 bis Total War Rome 2 einfach alles. Dazu guter Sound und eine vernünftige beleuchtete Tastatur, setz ich mich echt gerne dran.

greetz
 
Edelhamster schrieb:
@ TE:

Mein Kumpel studiert in Aachen Wirtschaftsinformatik, ich bin in ähnlichem Bereich unterwegs und wir wollten nicht die Katze im Sack kaufen, also ab zu Notebooksbilliger in D´dorf und mal selbst die verfügbaren Geräte begutachten und vergleichen.
Im Vergleich zu vielen anderen Geräten finde ich die Verarbeitungsqualität des Lenovo mehr als in Ordnung. Das Gehäuse besteht aus je einer durchgehenden Ober- und Unterschale aus gebürstetem Aluminium, ist recht verwindungssteif, daran kann ich nichts bemängeln. Die Bildschirm-Schaniere sind schön fest, sodass dieser nicht nachwackelt- und zuppelt, wie man das sonst schon mal kennt. Zudem biegt sich die Tastatur glücklicherweise nie durch. Heftig was andere Anbieter hier teils auf den Markt lassen..
Ein Sturz aus ca. 50cm in der zweiten Woche hat das Gerät bei mir nahezu unbeschadet überstanden. Die Lautsprecher haben nach hinten weg vier kleine Plastik-Streifen die nur der Optik dienen, davon hat es dann den äußersten gekostet. Glaube das war bei einem Test im Netz als Lieferschaden aufgetreten. Habe mich etwas geärgert, sieht man aber so gesehen nicht, und ist prinzipiell der einzige Kritikpunkt den ich habe, dass man an der Kante dann mit Plastikakzenten arbeitet die nicht an die Stabilität des sonst guten Alu-Gehäuse rankommen. Am Ende wars aber meine Schuld das Ding vom Tisch zu schmeißen.

Die Wärmeabgabe über das Gehäuse ist meinem Empfinden nach nicht sehr groß, die Luftauslässe, nach hinten raus vor und unter dem Bildschirm durch, sehr angenehm platziert. Von einem thermischen Problem würde ich im gesamten nicht sprechen. Die CPU bewegt sich immer zwischen 35-60°C, daher glaube ich wird das runtertakten nicht durch die Temperatur, sondern durch Lenovo eigene Vorsichtsmaßnahmen forciert.
Die GPU(verfügt über einen eigenen Lüfter) hat nach Benchmark-Durchläufen und Furmark bei mir noch nie die 68°C überschritten, meist um die 60°C unter Last. Schön ist, dass dadurch der Turboboost (1097,5MHz) nahezu in allen alltäglichen Situationen (Game´s und kein Furmark) gehalten wird.

Aus Spaß an der Freud beschäftige ich mich aktuell mit Möglichkeiten den Turbo von CPU & GPU noch anzuheben. Die Temp´s gehen in Ordnung und die Lautstärkeentwicklung ist ebenfalls im annehmbaren Bereich. Nicht das Leistung fehlen würde, aber da kommt dann der Bastelfreund wider durch^^

Ansonsten muss ich einfach nochmal sagen, dass die Kiste in der From echt Spaß macht. Rennt von Diablo 3 bis Total War Rome 2 einfach alles. Dazu guter Sound und eine vernünftige beleuchtete Tastatur, setz ich mich echt gerne dran.

greetz

Vielen Dank für deine kleine Rezension. Das klingt alles ja super. Das einzige was mich nun noch stört (bitte korrigert mich wenn ich falsch liege) das der Akku nicht ersetzbar ist (hab zumindest kein Austauschakku bei Amazon / Google gefunden). Ich ziehe das in Betracht, weil ich an den Akkuverschleiß denke und im Notfall den Akku irgendwann mal austauschen muss.
Eine Frage habe ich noch dazu:
Ist das Netzteil wirklich so groß? hatte das schon damals bei meinem XMG gehasst, da konnte man einen mit "totschlagen" (naja nicht ganz, war aber schon groß, fand ich).

Ich habe noch eine generelle Frage:
Macht es auch Sinn sich nach AMD CPU / Graka umzuschauen im Laptop oder sind diese eher qualitativ bzw. performance mäßig schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD CPU/APU macht im mobilen Sektor leider keinen Sinn, wenn man rechenintensive Aufgaben erledigen muss, da die Leistung stark hinter den i5/i7 hinterherhinkt.

AMD GPU sind im mobilen Sektor leider sehr rar und bis zur Einstiegs High-End Klasse (R9 M290x) durchaus vertreten und empfehlenswert.

Leider finden sich AMD Grafiklösungen im mobilen Sektor meist nur in frei konfigurierbaren Barebones, womit wir wieder bei Clevo wären.

Laut Notebookcheck kann der Akku entnommen werden, jedoch nur mit etwas Bastelei.
 
MH ok. Das hab ich mir schon irgendwie gedacht. Hatte mich in der zwischenzeit noch ein wenig umgeschaut und ein paar Modelle gesehen mit AMD, jedoch lies mich das zweifeln.

Bezüglich Clevo habe ich mir nochmals Schenker Notebooks angeschaut und.. nja meine Zweifel kommen da trotzdem noch. Sieht ziemlich stark nach Plastig aus und ähnlich dem meines jetzigen Defekten Notebooks. Für das Pro Notebook im Metallgehäuse fehlt mir leider das Geld.

Hab nun mich noch ein wenig weiter umgeschaut und durchgelesen, evtl. käme sogar auch noch ein 14" Display in Frage. Denke mal jedoch ein 13" Display wird dann schon etwas eng zum Programmieren bzw. viel gescrolle (ich weiß, hängt auch von der Auflösung ab, kann es mir aber schlecht vorstellen, wenn jmd. Erfahrungswerte hat, gerne her damit :) ).

//Edit: Nach etwas umschauen und nachdenken, habe ich mich entschlossen evtl. doch ein Notebook mit 14" oder gar 13" Zoll zu nehmen (letzteres bin ich mir nicht so sicher, ob man hier alles "gut" sehen kann, also nicht all zu viel Scrollen muss usw.). Videobearbeitung und Fotobearbeitung sollte auch noch so mit ner Intel HD Grafikkarte gehen (dauert zwar etwas geht aber, hatte ich zumindest die Erfahrung bei meinem alten XMG A501 wo die Grafikkarte von NVIDIA nach genau 2 Jahren tot ging).
Die Frage ist nur, wie gut sind die oben aufgeführten Spiele mit solch einer Grafiklösung. Ich möchte keine Battlefield etc. spielen, sondern nur "einfache" MMORPG's (siehe oben) und das auch nicht auf Ultra oder High. Mittel reicht schon völlig hier aus (oder auch etwas niedriger).
Hat hierzu jmd. ein paar Ideen noch? Die hier im Thread angesprochenen Notebooks klingen an sich nicht so schlecht.
Der Grund warum ich gerade vom Lenovo y50-70 etwas abweiche ist, weil es nicht so Wartungsfreundlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Open World Titel und MMORPG sind CPU intensiv, da ist eine CPU, welche nicht mit Nominaltakt arbeitet klar der Flaschenhals.
 
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich war heut nochmal bei Media Markt und hab mich dort ein wenig geschaut.
Dank Tammy habe ich mich auch nochmal nach einem kleineren Modell umgeschaut und muss sagen, dass auch ein 13" Zoll Notebook in Frage käme. Derzeit liebeugel ich mit dem von Tammy erwähnten P304:

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;050;011&bestellnr=XMG-P304-STUDENT

Einbauen würde ich ein I7-4712QM

Hat jemand noch eine alternative (preiswerter, Performanter, Hochwertiger in der Verarbeitung, etc.)?
Oder Anmerkungen zu dieser Wahl (Qualität, Preis/Leistung, etc.)? Oder eher doch das Thinkpad E540?
Hab auch das Budget ein wenig aufgestockt (siehe 1. Post).


Welche Vorteile hat welches Notebook?
An sich ist ja im Groben nur die Grafikkarte anders. Ist hier ein großer Unterschied (zumindest in Bezug auf meine Anforderungen, lohnt sich hier das P304?)?
Der Prozessor ist ja nahezu ähnlich. Das einzige was der Lenovo nicht hat ist ein WLAN AC Modul, sonder nur N. Aber reicht auch, denn voll ausreizen werde ich es eh nicht. Evtl. nur in der Zukunft (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte mich ursprünglich für das Lenovo Flex 2 14 mit i5 und Nvidia 840m entschieden. Dieses ging jedoch aufgrund des extrem schlechten Bildschirms zurück. Gestern habe ich mir ebenfalls das P304 bestellt. Ohne Festplatte und OS, dafür mit WLAN-AC (7260) und dem matten FHD IPS-Display für 802€. Ist doch nen super Preis. Den zweiten RAM Riegel (zufällig exakt der gleiche wie ihn Schenker verbaut) und eine SSD habe ich bereits seperat bestellt, sollten ursprünglich in das Lenovo. Die Komponentenauswahl ist für mich einfach unschlagbar...

MfG
 
Bitte verbaue in einem 13" Notebook keinen i7.
Die Kühlung hat schon in einem 15" Probleme - nimm lieber einen i5, der in den Games gleichschnell ist und auch ordentlich gekühlt werden kann. Ansonsten taktet dir der i7 IMMER runter (siehe Tests wie zb. Alienware 13er etc) und ist deutlich langsamer als ein i5.
Spart auch noch Geld :D

PS: checke doch nach Preisen auch die anderen Reseller von Clevo wie
Kiebel.de
Mifcom
Notebookguru

dort wirst du vll noch günstiger bei rum kommen und selbes Notebook haben.
 
Zurück
Oben