Notebook für Home Office / Uni gesucht

Romolus87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
43
Guten Abend zusammen,

in der Hoffnung, erneut so gut beraten zu werden, wie vor 2 Jahren für meinen Officepc, wende ich mich wieder an dieses Forum.
Ich habe ein paar Seiten alter Threads durchgeschaut und leider keinen gefunden, dessen Suche auch relativ genau meine Kriterien erfüllt, daher der eigene.

Also, das neue Gerät soll für meine Freundin sein. Das 5 Jahre alte 10" Netbook hat nun endgültig ausgedient, darauf schreibt man keine Bachelorarbeit mehr ;)

Einsatzgebiete:

Office, surfen, hobbymäßige Fotobearbeitung

Was das Gerät können soll:

Zügig, zuverlässig laufen in den genannten Einsatzgebieten

Das Gerät wird sich zu schätzungsweise 70-80% zuhause befinden. Für die allgemeine Mobilität sollte es aber maximal 15,6" haben. Ich denke, mit 13-14" wäre sie am Besten bedient.
Die Grafik ist nicht wichtig. Wenn sie mal hier und da irgendeine uralt Sims Version daddeln könnte, wäre es schön, aber es soll kein signifikanter Aufpreis für Grafik entstehen, die niemals genutzt wird.
Festplattengröße sollte ebenfalls nicht viel kosten, denn sie speichert lieber auf externen Festplatten, Clouds usw. anstatt nun Geld für 500GB oder so auszugeben. 128GB sind schon ausreichend. Falls möglich, wäre SSD natürlich wünschenswert. Erzeugen 8 GB Ram für ihren Anspruch einen nennenswerten Vorteil oder sind 4GB vollkommen ausreichend?
Ich weiß nicht wie gut die AMD's in Notebooks sind, aber meine laienhafte Meinung sagt mir, dass man für ein ruhigeres Gewissen lieber zu einem i3+ greift, aber da kann ich mich auch täuschen?

Das Notebook soll also so "stark" sein, dass es einfache Office/Uniaufgaben schnell bewältigt und nicht schon in 2-3 Jahren neu gekauft werden muss, andererseits aber auch kein Geld für unnötige Specs frisst, die nicht genutzt werden. Ich sage mir immer, ich kaufe eine Nummer über dem, was ich absolut für meinen Anwendungsbereich brauche.
Das Budget liegt bei 450-600€. Das Gerät soll neu sein, Studentenrabatt möglich und gern gesehen. Falls da mehrere Geräte in Frage kämen, gern mehr als 1-2 nennen, damit sie als Frau evtl. auch das Design mit in die Entscheidung einbeziehen kann;)

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend:)
 
ich bin grad über dieses toshiba gerät gestolpert. ich finds auch ganz interessant.

https://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+pro+a30+c+10r+notebook/incrpc/lastseen

gibt leider noch keinen testbericht dazu, ist von den specs her auch passend und hat auch ein betriebssystem an bord. zusätzlich gibts auch noch ein dvd laufwerk - ist ja manchmal doch noch ganz praktisch.

soll mit 13,3 zoll und 1,50kg dank magnesiumgehäuse auch ziemlich handlich sein
 
Also bei 600€ kommt ein Thinkpad L450 in Frage:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w600.html
14.0"Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080),
Intel® Core™ i3-5005U DualCore (2.00 GHz)
192GB SSD, 8GB (4GB +4GB gratis!) RAM,
Intel® HD 5500 Grafik shared,
ohne Betriebssystem
---------------------------
559,00 €

Der Nachfolger L460 ist leider über dem Budget (750€):
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l460-20fvs01500.html

Windows sollte deine Freundin über die Uni kostenlos bekommen ;)
 
alex1515 schrieb:
Windows sollte deine Freundin über die Uni kostenlos bekommen ;)

bin selbst auch an ner uni - und mit meinem sozialwissenschaftlichen studium hab ich keinen zugang zu microsofts dreamspark programm- also kein gratis betriebssystem. irgendwie kommt man natürlich schon an nen windows-key ;)
 
echt nicht? Also bin an der Uni in Köln und hier bekommt das jeder. Auch Microsoft Office für einmalig 5€ :D
 
Zurück
Oben