Notebook für Studium (1000€)

Gamasche

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo,

Ich bins nochmal. Mein alter Thread ging leider aufgrund meiner extremen Unentschlossenheit zugrunde - ich hoffe das wird jetzt anders und ihr könnt mir helfen!

Mein Problem ist, mein alter Lappi geht zugrunde und ich brauch was neues. Ich studiere, also brauch ich irgendetwas mobiles, aber ich spiele manchmal auch (GW2, TF2, CS:GO). Aber definitiv nicht übermäßig. Ich nehme den Laptop nich täglich mit zur Uni, aber mal in die Bibo zum arbeiten oder mit in die Heimat. Mir graust es irgendwie davor, einen Tower zu holen, weil ich den ja dann nur zum Spielen bräuchte - dafür ist mir das Geld zu schade. Kauf ich mir einen Tower für 500 euro(inkl bildschirm und tastaur) und einen Laptop für 500 euro, dann können beide irgendwie nix richtig gut - ein Laptop für 1000 euro aber auch nicht. Was ist die bessere Wahl?

Mir ist eine Tastaturbeleuchtung wichtig, die Verarbeitungsqualität, der Laptop sollte mind. 3.5 Stunden WLAN surfen aushalten ohne Stromanschluss. Mir reichen mittlere Details bei Spielen, hauptsache es läuft flüssig und sieht nicht ganz so schlecht aus. Achja, 15.6" ist die perfekte Größe. SSD wäre toll, kann ich auch nachrüsten, insgesamt so 750GB wären schön. 500 GB hinreichend. OS bekomm ich dank MSDNAA kostenlos. Am liebsten wäre mir ein Quadcore, da ich oft spiele, im Internet surfe und im TS3 chatte, also alles gleichzeitig mach. Ein gebrauchter Laptop käme vielleicht auch in Frage.

Ich weiß eben nicht, was in diesem Preissegment Sinn macht. Für 1000 euro bekommt man ein Asus N551/GL550, ein MSI GE60, ein Lenovo Ideapad Y50-70 oder ein DELL Inspirion 7537. Für 500 euro ein gebrauchtes Thinkpad bzw teilweise ein Macbook Pro von 2011. Ein Tower macht meines erachtens nach erst ab 600 euro dann richtig sinn, kommt aber noch Bildschirm und Tastatur dazu - das wäre über dem Budget. Hier entsteht auch das nächste Problem - ich würde es auf Finanzierung kaufen. Hol ich mir beides auf einmal, oder erst den Laptop und später einen Tower oder umgedreht? Ich geh arbeiten, bekomm bafög und kindergeld. Leisten könnte ich mir also pro Monat knapp 200 euro.
Vielleicht kann mir jemand helfen... bin mittlerweile echt verzweifelt und verbring Ewigkeiten im Internet wegen so einer Gerätschaft. Muss doch mal ein Ende haben... Ich weiß auch nicht, wie lange es mein Laptop jetzt noch mitmacht. Manchmal stürzt er 4 mal am tag ab, manchmal gar nicht.

Viele Grüße
 
Nur mal zur Information: Alle drei von dir genannten Spiele laufen auch auf einem Macbook.
Mit einer HD4000 (z.B. im Macbook Air 2012)war das ganze noch nicht so angenehm, aber mit den integrierten GPUs aus der 2013er bzw. 2014er Generation sollten die drei Spiele eigentlich alle ganz ordentlich laufen.
 
Moin,
ich würde mir an deiner Stelle einen ordentlichen Laptop besorgen. 800 € ++

Bei bedarf kannst du dir dann einen Monitor + Tastatur / Maus nachkaufen und den Laptop einfach anschließen.

So kombinierst du gut Mobilität mit den ergonomischen Vorteilen eines stationären PCs.

Gruß FaMe
 
Moin

Also ich würde an deiner Stelle ein Surface Pro 3 kaufen + Type Cover (ist in der neuen Version auch beleuchtet)

Es ist zwar das Display kleiner als dein Wunschformat, du hast aber viele Vorteile.

Ich benutze es in meinen Vorlesungen häufig und meine Studenten sind auch begeistert.

Vor allem eine kleine Skizze erstellen und direkt im Mitschrieb einfügen geht einfach super flott.
Wenn ich an meine Studienzeit denke, musste ich immer Laptop für den Mitschrieb und dann für die Zeichnungen von Hand noch Papier dabei haben, heute geht das zu 100 Prozent ohne Blätter ohne Stifte. Schöne neue Zeit ;-)

Ah du bekommst als Student bei MS natürlich auch den Studentenrabatt ;-)

Gruss
 
Habe auch das Surface Pro 3 - allerdings ohne Type Cover.

Falls Surface dann kauf dir für 20 € eine Bluetooth Tastatur. Darauf lässt sich wesentlich angenehmer Tippen und du spartst knapp 100€.
 
Vielen dank erstmal für die Antworten!

Ein Macbook von 2013 kostet glaub ich noch zu viel - bzw hab ich kein gebrauchtes für 1000 euro gefunden.

In Vorlesungen selber brauch ich kein Laptop, hab ein Galaxy Note, da kann ich so alles mitlesen und auch was einfügen (SPen). Ich schreib auch lieber auf Papier. Außerdem ist das auch ganz schön teuer... und hat kaum Anschlussmöglichkeiten bzw Aufrüstungsoptionen. Hab mir schonmal eins angeschaut, sind echt nicht schlecht, aber teuer und klein... weiß nich, ob sich das lohnt.

Denke eben, dass ein Laptop ab 15" am meisten Sinn macht, da man daran gut arbeiten kann und man auch mal länger spielen kann (gibt ja auch noch vorlesungsfreie Zeit...). Nur welches? Gebrauchtes MacBook, Asus, Lenovo t530/t540? Oder was ganz anderes?

EDIT: Hab grad mal eine Runde gespielt, Problem ist immer mein Notebook wird verdammt schnell warm. Hab zwar schon ein extra Kühler drunter, aber selbst im Idle wird er sehr warm und beim spielen sehr ungesund heiß. Die Spiele, die ich spiele sind nicht die Grafikaufwendigsten (vllt GW2 schon ein wenig), aber der Laptop sollte dabei nicht zu warm werden und dann Drosseln. Aber ich glaub das sollte bei den meisten neuen eh nicht mehr passieren, oder? Gab ja einige Verbesserungen und die meisten besitzen mind. 2 Lüfter, meiner nur einen, den man nicht mal richtig warten kann.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es mir wichtig ist, dass das Notebook aus Alu besteht. Das gefällt mir sehr, ist aber auch kein muss (Falls der Preis das rechtfertigt). Ich stehe auf Beleuchtungsspielerein alá HP OMEN oder extremst auf das Gehäuse vom XMG P505, aber die sind für meine Bedürfnisse überproportional und zu teuer, leider. Sorry, dass ich so schwierig bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben