Notebook für Studium und Gaming für 800-1000€

King Havoc

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen,

Gesucht ist die eierlegende Wollmilchsau, also eine Mischung aus Business und Gaming Notebook zum möglichst günstigen Preis.

Meine groben Anforderungen sind:
  • Budget: 800-1000 €, vorzugsweise Richtung 800€, aber notfalls auch ein bisschen mehr
  • Display: 15"-16", vorzugsweise matt
  • Auflösung: 1.920 x 1.080
  • Speicher: SSD wünschenswert, aber kein muss, sollte jedoch nach Möglichkeit nachrüstbar sein
  • Betriebssystem: FreeDos
Bei Gewicht, Akku, Verarbeitung usw. werde ich wohl Abstriche machen müssen. Eine gute Tastatur wäre dennoch wünschenswert.

Dazu habe ich folgende Modelle herausgesucht:
Habt ihr noch weitere Vorschläge?

BG Daniel
 
SSHD is Quatsch wenn dann SSD wenn du das Geld hast den Lenovo für 999 oder halt den von MSI für 849 und SSD nachrüsten. Wäre mein Vorschlag.
 
Eine 860M entspricht etwas einer 770M - eine 850M etwa einer 765M - wobei letztgenannte für mich persönlich die "kleinste" Gamerlappigraka darstellt.

Nimm das Lenovo mit der SSHD - schnell und hat genug Datenspeicherplatz.

Hab eine SSHD in meinem kleinen Dell - das merkt man schon - den Unterschied zur HDD.
 
Sleipnir schrieb:
Ich halte das für eine gute Idee.jpg

Kann man nur bestätigen. Kauf dir nen Stapel Karoblöcke und für zu Hause einen Desktop. Damit wird dein Studium, vorausgesetzt du studierst kein Informatik, deutlich erfolgreicher werden.
 
muss er doch selber wissen was er macht. (Meine Meinung)
 
Sleipnir schrieb:
-Studium
-"Gaming Notebook"

Ich halte das für eine gute Idee.jpg
Niklagaming schrieb:
Kann man nur bestätigen. Kauf dir nen Stapel Karoblöcke und für zu Hause einen Desktop. Damit wird dein Studium, vorausgesetzt du studierst kein Informatik, deutlich erfolgreicher werden.
frimou schrieb:
muss er doch selber wissen was er macht. (Meine Meinung)
Ich wollte hier eigentlich keine Laptop vs Desktop-Computer Diskussion lostreten. Ein Desktop PC kommt für mich leider nicht in Frage, da ich zeitweise ziemlich lange im Ausland bin. Sonst würde ich natürlich einen Desktop PC und ein Business Notebook kaufen.
Aber ich fange sicherlich nicht an mir ein klassisches "Gaming" Notebook für zig tausend Euro und noch zusätzlich ein leíchtes Business Notebook zu kaufen. Da könnte ich das Geld auch direkt verbrennen. Dementsprechend brauche ich ein Notebook für nen gesunden Mittelweg zwischen beiden Varianten ;-)

Moselbär schrieb:
Eine 860M entspricht etwas einer 770M - eine 850M etwa einer 765M - wobei letztgenannte für mich persönlich die "kleinste" Gamerlappigraka darstellt.

Nimm das Lenovo mit der SSHD - schnell und hat genug Datenspeicherplatz.

Hab eine SSHD in meinem kleinen Dell - das merkt man schon - den Unterschied zur HDD.
Ok, dann werde ich bei der GTX 860M bleiben.
Ich dachte auch erst, dass das Lenovo mit SSHD eine gute Wahl ist. Habe aber dann in den Kommentaren gelesen, dass die Festplatte trotz SSHD extrem langsam ist, weil die HDD nur 5400 RPM hat. Des Weiteren wären die Lüfter etc. nur extrem schlecht zu reinigen und falls ich die Festplatte austauschen möchte, macht man quasi das halbe Notebook kaputt.
Kann das jemand bestätigen?

Zum MSI GE60:
Da ich das Notebook auch gelegentlich bei Meetings brauche, gehe ich mal von aus, dass sich die Tastaturbeleuchtung ausstellen lässt. Aber lässt sich auch dieser Gaming Series Aufdruck auf der Rückseite entfernen bzw. ist das ein Aufkleber?

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hmm ich glaube das Bild, das du verlinkt hast, ist von der vorigen GE-Serie.

Im Testbericht bei notebookcheck war folgendes Bild: csm_MSI-GE60-geschlossen_3bf367cd0c.jpg

Da ist dieses "Gaming Series" Zeichen leider deutlich zu sehen.
Im Prinzip wäre der MSI GE60 im Moment aufgrund des günstigen Preises, der leichten Zugänglichkeit der Komponenten etc. mein Favorit. Da ich den Laptop aber hauptsächlich für Uni, Besprechungen etc. brauche und nur gelegentlich mal zocken möchte, sollte er nicht wie ein extremer Gaming Laptop aussehen.
Dementsprechend wäre es sehr wichtig zu wissen, ob man dieses riesige Gaming Zeichen auf dem Deckel abmachen kann, sodass das Gerät wenigstens einigermaßen wie ein Business Gerät aussieht?

Das Gigabyte sieht auch nicht schlecht aus, leider zu teuer.
Gibt es vielleicht noch andere Geräte, die ich in Betracht ziehen sollte, bspw. von Dell oder HP?

LG Daniel
 
King Havoc schrieb:
Dementsprechend wäre es sehr wichtig zu wissen, ob man dieses riesige Gaming Zeichen auf dem Deckel abmachen kann, sodass das Gerät wenigstens einigermaßen wie ein Business Gerät aussieht?
Es hat sich leider herausgestellt, dass das Logo nicht nur kein Aufkleber ist, sondern auch ähnlich wie bei MSI noch eine integrierte Hintergrundbeleuchtung hat. Gibt auch bereits in anderen Foren Threads, in denen sich die Leute darüber aufregen.
Da hat das Design-Team von MSI leider komplett den Vogel abgeschossen.

@hutMACHER Danke, den hatte ich auch gefunden. Leider ist beim Lenovo nur Platz für eine Festplatte und ich glaube 256 GB sind etwas knapp bemessen ohne eine weitere HDD.
Außerdem soll der Bildschirm nicht gut sein und die Wartung ist angeblich auch alles andere als einfach.

Gibt es vielleicht noch andere Geräte, die hier noch nicht erwähnt wurden? Kann doch nicht sein, dass MSI der einzige wirklich günstige Anbieter in diesem Marktsegment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.cyberport.de/schenker-xmg-a504-2av-gaming-notebook-i7-4710mq-full-hd-gtx860m-ohne-windows-1C10-2NV_1695.html
Das Schenker ist gar nicht mal so schlecht. Leider ist der günstigste Preis 1050€, den ich für das Schenker mit QuadCore finden konnte. Die Festplatte ist dann aber auch keine SDD.
Für die gleiche Ausstattung würde man beim MSI 200€ weniger bezahlen.
Gibt es denn eine gute Möglichkeit das Gaming-Logo zu überkleben ohne das es total bescheuert aussieht (da ist noch ne Hintergrundbeleuchtung hinten dran versteckt)? Bzw. kann man das Gaming-Logo zumindest gegen das Workstation-Logo austauschen? Das wäre ja schon mal ein Anfang.

Wie werden sich denn die Notebookpreise in den nächsten Monaten entwickeln bzw. sind da irgendwelche Neuerscheinungen zu erwarten?
Die Standardpreise für bspw. die meisten MSI Geräte haben sich ja seit 10 Monate nicht mehr geändert.

BG Daniel

Edit:
Habe gerade eine andere Version des Lenovo Y50-70 bei Amazon gesehen. Ohne OS (habe ich sowieso bereits), aber mit 16 GB Ram statts 8 GB und die GTX 860M mit 4 GB Grafikspeicher statts 2 GB.
Braucht man für Spiele überhaupt mehr als 8 GB Arbeitsspeicher und wirken sich 4 GB Grafikspeicher statts 2 GB überhaupt merklich aus oder ist das nur mehr oder weniger ein Marketinggag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben